Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama31 am 20.08.2012, 10:52 Uhr

Wachstumshormone

Hallo, unser Junge wird im Oktober 11 Jahre alt. wiegt 25 kg und ist 1,37 m groß. Er leidet schon unter seiner jetzigen Größe. Im Blut wurde ein zu geringer Wachstumshormonwert festgestellt.
Wir haben in der Uniklinik Würzburg bald einen Termin. Lt. Röntgenbild
wird er nur 174 cm groß. Ob die Organe allerdings groß genug sind, muss ja wahrsch. noch geprüft werden. Kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Eigentlich möchte ich keine Hormonbeh. Aber ist dies zu empfehlen?

 
19 Antworten:

Re: Wachstumshormone

Antwort von Julia+Christopher am 20.08.2012, 11:58 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Sicher mit 1,37m gehört es zu den Kleinen in seinem Jahrgang, aber das ist doch noch in der Norm. Mein Sohn hatte mit etwas 11 Jahren gerade die 1,40 m geknackt (alledings mit Turnschuhen mit dicke Sohlen :) die braucht es dass er mit der Achterbahn in Disneyland fahren dürfte).

Und 1,74 m Endgröße ist doch auch im Rahmen. Es kann ja nicht jeder ein Novitzki sein.

LG Julia in deinen Augen wohl ein echter Zwerg mit unter 1,6 m und verheiratet mit 1,73 m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von bea+Michelle am 20.08.2012, 12:14 Uhr

1, 74 ist doch relativ normal

meine tochter ist 17 und 1,49(das ist klein!)
und die kleine wird im sept 11 und ist 1,32 uns soll 1,52 werden


1,74 da würde ich überhaupt nicht überlegen, wegen den hormonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von mama31 am 20.08.2012, 12:35 Uhr

Hallo, es geht nicht nur um die Endgröße. Es geht vorallem auch um die Entwicklung der inneren Organe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na

Antwort von pauline04 am 20.08.2012, 18:18 Uhr

Hallo - dann frag das doch auch so konkret.
Mir kam das mit den Organen als nebensächlich weil noch nicht abgeklärt vor. Es hat sich gelesen, als bedauerst du die vorhergesagte Endgröße.

Also wenn das mit den Organen ein Thema wird, dann bliebt dir wohl nichts anderes übrige als die Hormone - wenn die Ärzte das empfehlen.

Wenn's aber um die Endgröße von "nur" 1,74 m geht - dann würd ich mich wundern wenn ihr dafür Hormone verschrieben bekommen würdet ?

LG.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Pascalli am 21.08.2012, 7:28 Uhr

Hallo!

Eine Endgröße von 1,74m ist doch mehr als gut. Selbst wenn es doch noch 7 cm (errechnete Endgröße plus/minus 7 Größe sagen die Ärzte uns) weniger werden würden, wäre es noch ok. Da würde ich nichts mit Hormonen machen. Unser Sohn ist 13,4 Jahre und erst 1,40m. Das ist richtig klein gegen über seinen Schulkameraden und Mannschaftskameraden. Er ist der Kleinste in der Schule und gesamten Fußballmannschaften hier im Kreis. Er hat es oft nicht ganz einfach und wird gerne mal geärgert wegen seiner Größe. Unser Arzt hat ihm beim letzten Mal eine Größe von 1,70m errechnet, sofern er weiter in seinem Tempo wächst. Er hat nach dem Handröntgenbild ein Alter von 11 Jahren.

Wegen den Organen würde ich noch mal mit den Ärzten sprechen. Falls aus dem Grunde eine Hormonbehandlung empfohlen würde, solltet ihr darüber ernsthaft nachdenken. Sprecht mit dem Arzt über eure Bedenken. Ansonsten kann ich dir dazu leider nichts schreiben, da habe ich keine Erfahrung mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da können sich unsere die Hände geben ...

Antwort von Graupapagei3 am 21.08.2012, 8:03 Uhr

hier Töchterlein wird im Oktober 11 und ist 1,30m. Allerdings soll die Endgrößen zu knapp 1,60m tendieren, weil sie laut Knochenalter erst 9 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na

Antwort von mama31 am 21.08.2012, 9:30 Uhr

Es geht um Erfahrungen, welche ich hier erfahren will und nicht um eine Beurteilung meiner Vorgehensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von franziska1958 am 21.08.2012, 11:05 Uhr

Ich verstehe noch nicht den zusammenhang zwischen der endgröße und den organen.
Wie kommst du darauf, dass seine organe zu klein sind. Ist das eine vermutung von dir oder eine diagnose?

Ich kenne mich mit kleinwuchs aus, habe aber von zu kleinen organen bis jetzt noch nichts gehört.

Ist sein knochenalter zurück oder zeitgerecht.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na

Antwort von franziska1958 am 21.08.2012, 11:09 Uhr

Wenn du hier in einem forum schreibst, musst du auch damit rechnen antworten zu bekommen, die deine vorgehensweise beurteilen.
Wie gesagt, ich kenne mich aus und glaube nicht, dass bei einder endgröße von 1,74 eine hormonbehandlung durchgeführt wird.

Natürlich leiden kinder unter umständen über ihre körpergröße, aber du kannst nur sein selbstbewusstsein stärken, denn wenn es nicht seine größe ist, dann sind es nächste woche seine zu großen ohren oder seine zu lange nase.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei

Antwort von franziska1958 am 21.08.2012, 11:14 Uhr

Hallo,
besteht wachstumshromonmangel, oder ist sie einfach nur klein?

Unsere tochter sollte lt. handwurzelknochen nur ca. 1,48 cm werden, sie ist heute mit 21 jahren 1,62 m.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist ...

Antwort von Graupapagei3 am 21.08.2012, 11:57 Uhr

einfach nur zu klein. Wachtumshormonmangel konnte nicht festgestellt werden. Liegt in der Familie. Es gibt einige kleine Frauen auf beiden Seiten.

Zudem ist eben das Knochenwachstum knapp 2 Jahre verzögert.Sie wächst halt so langsam vor sich hin, mal schauen, was dann dabei irgendwann herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Verona am 22.08.2012, 8:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird im Nov. 11 und ist derzeit 1,37 m groß. Auch nicht wirklich groß. Ich bin 1,68m und mein Mann 1,80 m. Ich schätze mal sie wird irgendwo zwischen 1,60 und 165 m groß. Das ist zwar nicht wahnsinnig groß für eine Frau aber OK.
Wenn es natürlich um etwas organisches geht dann sollte man das natürlich genau abklären und in Erwägung ziehen etwas zu machen falls er da später mit seinen Organen Probleme bekommen könnte.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Christine70 am 22.08.2012, 12:42 Uhr

bei 1,74 m würde ich gar nicht erst an hormone denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von mama31 am 22.08.2012, 19:50 Uhr

Danke für alle Infos. Ich warte jetzt einfach den 10.9 ab und dann werde ich sicherlich bestens beraten von den Ärzten. Heutzutage werden lt. Kinderarzt nicht leichtfertig Hormone verabreicht und davon gehe ich jetzt einfach aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von Linchen1207 am 23.08.2012, 6:49 Uhr

Hallo,
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Also bei der Größe die man nach dem Röntgenbild errechnet hat, handelt es sich um die genetisch vorbestimmte Endgröße die er maximal erreichen kann.
Liegt jedoch ein Wachstumshormonmangel vor, so kann es sein wenn er nicht behandelt wird, das er diese Größe NICHT erreicht.
Ihr solltet Euch deshalb sehr gut beraten lassen.
Meine Tochter ist 12 Jahre alt und nur 143 cm groß, laut Röntgenbild im besten Fall eine Endgröße von 1,54 cm.
Aber es liegt kein Wachstumshormonmangel vor, es ist ihre genetisch bestimmte Größe die sich weder mit Hormonen noch sonst irgendetwas beeinflussen lässt.
Bei 1,74 cm würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber wenn die Ärzte es für notwendig halten, die Hormone geben.
Bei uns wird das ganze regelmäßig überprüft, man hat ja auch Hormonschwankungen, ein einmaliges überprüfen hat noch keine richtige Aussagekraft.

Lg Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso "nur 1,74"

Antwort von mandala67 am 07.09.2012, 9:26 Uhr

die größe ist doch überhaupt kein problem. 1,74 sind doch okay!!!

mein sohn ist nen eck über 14 und kommt jetzt grade mal bei 1,60 an
mit 11 war es nicht größer als deiner.

ich habe mir da nie gedanken drüber gemacht und werde sie mir auch nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na

Antwort von mandala67 am 07.09.2012, 9:30 Uhr

meine güte, sei doch nicht ´so zickig
und warte den untersuchungstermin in würzburg ab...

es schien wohl vielen so, das dir die endgröße wichtiger sei!
waaaahhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone

Antwort von mama31 am 07.09.2012, 14:52 Uhr

Danke vielmals. Am Montag werden wir ausführlich beraten. Aber war sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso "nur 1,74"

Antwort von mama31 am 08.09.2012, 9:24 Uhr

Hallo, diese Größe kann er aber nur erreichen, wenn seine Hirnanhangdrüse richtig arbeitet. Außerdem geht es nicht ausschließlich um die Endgröße sondern insgesamt um den Körper! Dies muss geprüft und untersucht werden. Leider ist in diesem Forum dies nicht "rübergekommen". Deshalb kam die Antwort: 1,74 m ist doch groß genug, einfach zu oft. Ich werde mein Kind auf keinen Fall irgendwelche Gefahren aussetzen oder "mästen".
Diese Sachen muss man einfach mit Ärzten besprechen und nicht hier.
Es war ein Versuch, der mich einiges gelehrt hat.
Viel Spaß noch allen anderen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.