Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 26.01.2015, 13:11 Uhr

Tochter ist absolut Planlos

Huhu,

ich finde das mit dem FSJ (z. B. im Ausland), so wie Du es jetzt planst, auch sehr gut.

So allgemein wollte ich noch sagen: Ich würde gar nicht versuchen, Deiner Tochter irgendwelche Dinge "klar zu machen", da blockt sie eh nur ab. Das ist bei meiner (16jährigen) Tochter ähnlich. Sondern ich würde im Gespräch MIT Ihr bleiben - also nicht von oben nach unten, sondern auf Augenhöhe. Und dabei trotzdem einen (aber sanften) Erwartungsdruck aufbauen, denn ein bisschen Druck kann hilfreich sein. Vielleicht so: "Ich versteh' Deine Unsicherheit. Papa und ich möchten aber auf keinen Fall, dass Du nach der Schule zu Hause sitzt. Diesen Weg gibt es hier für Dich nicht. Deshalb musst Du Dir jetzt einen Plan überlegen, falls Du nicht weiter zur Schule möchtest. Es gibt folgende Möglichkeiten: (jetzt Ausbildung, FSJ usw. anführen). Du hast jetzt ein bisschen Zeit zum Überlegen, in einigen Wochen machen wir dann eine Familienkonferenz und Du sagst uns, was Du vorhast, okay?"

Dass Ihr nicht dulden werdet, dass sie planlos zu Hause sitzt, würde ich - ohne Androhung irgendwelcher Folgen - einfach ganz klar sagen. Sie wird verstehen, dass zu Haus abzuhängen keine Option sein wird. Dass das funktioniert, weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung: Ich war nach meinem Abi sehr unentschlossen, und dachte es mir so, dass ich erstmal einige Monate gemütlich zu Hause bleibe und weiter überlege. Diesen Zahn hat mein Vater mir sachlich, ruhig und glasklar gezogen. Er brauchte gar keine negativen Konsequenzen anzudrohen. Es hat völlig gereicht, dass er das sehr überzeugend gesagt hat.

Ich find's deshalb wichtig, dass auch Dein Mann ihr das so vermittelt, denn das macht evt. mehr Eindruck, als wenn "nur" die Mama meckert (so ging's mir, ich hätte das bei meiner Mutter nicht ernst genommen...). Oft halten Väter sich ja im Alltag eher zurück - und WENN sie dann mal was sagen, wird das deshalb eher gehört (und auch geglaubt!).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.