Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna229 am 24.10.2016, 1:47 Uhr

Tochter 14 ist verliebt

Bisher habe ich hier immer nur mitgelesen. Heute brauche ich aber einen Rat oder auch Denkanstoß.
Meine vor einem Monat 14 Jahre alt gewordene Tochter hat sich in einen fast 18 jährigen Jungen. Leider ist dieser Junge nicht gerade der Freund, den ich mir für meine Tochter vorstelle. Er raucht, trinkt und nimmt Drogen. Dies alles schreckt sie aber leider nicht ab. Für sie ist nur wichtig, dass er nett ist.
Außerdem habe ich Bedenken, dass ein Junge in diesem Alter ganz andere Erwartungen an eine Beziehung hat als eine zum ersten Mal verliebte Vierzehnjährige.
Was soll ich tun? Macht es Sinn diese Beziehung zu verbieten oder wird er so noch viel interessanter für meine Tochter?
Danke für eure Meinungen.

 
17 Antworten:

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von Emmi67 am 24.10.2016, 9:55 Uhr

Was bedeutet denn "nimmt Drogen" genau? Es ist ja ein Riesenunterschied, ober er mal kifft oder harte Drogen konsumiert...Wo hat sie ihn überhaupt kennen gelernt? In dem Alter waren meine Kinder z.B. nicht auf Feten mit deutlich älteren Teenies und in der Schule hat man eigentlich auch kaum Kontakt mit Schülern, die 3 oder 4 Jahrgangsstufen über einem sind. Über Rauchen, Alkohol, Drogen würde ich immer wieder mit meiner Tochter reden. Sie dürfte den Jungen mitbringen, aber nicht die halbe Nacht mit 17- oder 18-jährigen "um die Häuser ziehen". Bei Feten würde ich genau hinschauen und nur innerhalb ihrer Altersklasse erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von Birgit67 am 24.10.2016, 10:15 Uhr

na ja- in dem Alter richtet vieles der Jugendschutz. Sie darf nicht länger wie 22 Uhr ohne Begleitung Erziehungsberechtigter in Kneipen oder Discos sein - nicht mal eine Kinovorstellung darf besucht werden wenn der Film länger wie 22 Uhr geht ohne erziehungberechtige (wenn das Kino den Jugendschutz ernst nimmt).

Kläre Deine Tochter auf - was sie am Ende daraus macht wirst Du nicht ändern können ist einfach so und hat nichts mit Deiner Erziehung zu tun.

Drogen: Was ist es - ich weis dass im Kreis meines 16-jährigen das rauchen von Gras durchaus normal ist - leider und ich meinen nicht wirklich davon abhalten kann wenn er es auch macht - ihn nur warnen und darüber diskutieren.

Rauchen und Alkohol ist in dem Alter leider auch normal - aber auch da greift bei Deiner tochter der Jugendschutz und vielleicht sollte man dem Freund klar machen dass er sich genauso strafbar macht wenn er jugendlichen unter 16 Bier und unter 18 harte Alkoholsorten besorgt - weis nur keiner - werden immer nur die Kassiererinnen in den Fokus geschoben - aber die Strafe gilt auch für Privatpersonen sollte ein verdeckter Polizist eine kontrolle machen.

Ansonsten: Einladen dass Du den jungen Mann kennen lernst - viele sind von weitem wesentlich schlimmer und es ist besser wenn man sie kennt - und da muss er durch wenn er eine so junge Freundin hat.

Verhütung ist das nächste was ich bei Deiner Tochter ansprechen würde dass wenn sie es auch will auf jeden fall Kondome nimmt - zusätzlich evtl. dann zur Pille.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von clarence am 24.10.2016, 10:42 Uhr

Verbieten wird nichts bringen, denn sie werden immer einen Weg finden sich doch sehen zu können.
Aber mit 14 J. gibt es auf jeden Fall klare Regeln wann sie zuhause zu sein hat. Über Nacht bei ihm zu bleiben würde ich nicht erlauben
Und dann viel reden und ihr erklären was Drogen, Alkohol,... im Körper bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von 3wildehühner am 24.10.2016, 11:25 Uhr

Möchte dieser Junge denn überhaupt eine Beziehung mit deiner Tochter? Oder ist es eine Schwärmerei ihrerseits? Wenn du schreibst, er nehme Drogen-woher weißt du das? Hat sie dir das erzählt? Dann ist doch das Wichtigste vorhanden: Das Vertrauen deiner Tochter zu dir! Darauf kannst du aufbauen und ruhig und sachlich thematisieren, wo die Gefahren liegen und vor allem, sie in Bezug auf Verhütung noch einmal intensiv aufklären und ihr die Verwendung von Kondomen nahebringen. Zudem wäre ein Aufklärungsbesuch beim Frauenarzt hilfreich.
Verbieten wirst du , wenn sie wirklich von beiden gewollt sein sollte, diese Beziehung nicht. Im Gegenteil, wenn du gegen redest, ist die Gefahr groß, dass sie sich heimlich trifft, deine Ratschläge in den Wind schlägt und dir entgleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von Nala1987 am 24.10.2016, 12:44 Uhr

Verbieten bringt nichts. Ich finde Kiffen gensuso schlimm wie alles andere. Den Einwand mit der Schwärmerei finde ich nicht unberechtigt. Will er denn auch was von ihr? Ja es gibt Regeln laut Gesetz, zu oft werden sie aber nicht ernst genommen. Verhütung und Aufklärung sind auf jeden Fall wichtig (egal ob sie nun mit diesem Jungen zusammen kommt oder in 3 Wochen mit einem anderen). Übernachten ist so eine Sache. Würde es wohl auch nicht erlauben, aber Sex verhindert das natürlich nicht, das kann auch gut tagsüber passieren.
Lern ihn mal kennen (besser, sie treffen sich bei Euch zu Hause ), vermittel ihr, dass Du ihr vertraust, weise auf die Gesetze hin und rede über Verhütung und einen Gyn- Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha

Antwort von und am 24.10.2016, 14:13 Uhr

Meine Kinder haben sehr viele Freiheiten und ich toleriere auch ihre Freunde, egal, was sie für schräge Vögel anschleppen, sie sind hier alle willkommen.

Bis zu einer gewissen Grenze - bei Drogen hört bei mir der Spaß nämlich auf.
Ich würde ihr den Umgang verbieten (und natürlich wissenschaftlich begründen). Das Verbot wäre hier aber auch tatsächlich umsetzbar, da durch das dichte sozaile Netz meiner zahlreichen Kinder und deren noch zahlreicheren Freunde es hier sehr schnell die Runde machen und bis zu mir vordringen würde, wenn besagtes Kind sich nicht an das Verbot halten sollte. Klar würde es immer Mittel und Wege geben, den Kerl trotzdem zu treffen - aber nur extrem heimlich und das wäre ihr auf Dauer zu stressig.

Ob bei euch die soziale Kontrolle auch so hoch ist weiß ich nicht. Aber falls nicht, würde ein Verbot überhaupt keinen Sinn machen. Es müsste dann schon Hausarrest für immer und mit Schloss und Riegel an der Haustür sein, um das Verbot auch effektiv zu machen. Das wäre aber nicht praktikabel. In dem Fall bliebe dir nur, deine Missbilligung gegenüber Drogenkonsum auszusprechen und an die Vernunft der 14-Jährigen zu appellieren. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha

Antwort von Mama mal 5 am 24.10.2016, 19:04 Uhr

Ich würde jetzt erstmal abwarten denn so lange es vielleicht nur einseitig ist oder eine schwärmerei passiert ja nichts.
Ansonsten kannst du eigentlich verbieten was du willst sie wird es trotzdem machen wenn sie es für richtig hält.
Da nützt weder reden,noch einsperren noch irgendwelche Kontrollen etwas.
Ich erlebe es grad in einer anderen Form bei meiner Tochter und es ist so das man sehr wohl verbieten kann aber sie es dennoch tun werden wenn sie wollen.
Was macht man dann?
Handy weg? Internet weg? Fernsehr weg? kein Ausgang mehr?
Und auch dann werden sie einen weg finden genau das zu tun was sie wollen.
Ein der Theorie ist vieles sooooo herrlich einfach und in der praxis scheitert man daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und .... Bei welchen Drogen hört bei dir der Spaß auf?

Antwort von anja1166 am 24.10.2016, 20:04 Uhr

Grundsätzlich sind Drogen sicherlich ein Problem, da gäbe es bei mir aber einige, die mir lieber wären als andere. Gelegentliches Kiffen finde ich (!) eher unbedenklich, bunte Pillen in Diskos viel schlimmer. Läuft Nikotin, Kaffee und Alkohol bei dir auch schon unter Drogen, bei denen du ein Kontaktverbot durchsetzen würdest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von Anna229 am 25.10.2016, 0:26 Uhr

Danke für eure Meinungen. Wie ich mir schon dachte gehen die Ansichten auseinander..
Meine Tochter hat diesen Jungen bei einer schulischen Veranstaltung kennengelernt zu der ihr Lehrer auch Mitglieder eines Vereins eingeladen hat, die wiederum irgendwelche Freunde mitgebracht haben. An diesem Abend rauchten diese schon Shisha und rauchten Joints.
Der Schwarm kifft seit 2 Jahren intensiv und hat ihr jetzt versprochen, damit aufzuhören.
Die 'Beziehung' der beiden findet bisher nur übers Handy statt, wobei die Initiative hauptsächlich von ihm ausgeht. Er will sie unbedingt treffen. Ich werde meiner Tochter den Umgang mit ihm wohl verbieten, das sich alles in mir dagegen sträubt, dass sie näheren Kontakt zu ihm bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu gibts Gesetze?

Antwort von und am 25.10.2016, 1:06 Uhr

Alles was illegal ist. Es hat schon einen Grund, dass gewisse Dinge verboten sind und andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna229

Antwort von Mama mal 5 am 25.10.2016, 6:05 Uhr

und du denkst wirklich das sie sich daran halten wird?
pass auf das der Schuss nicht nach hinten los geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird nichts bringen

Antwort von Nala1987 am 25.10.2016, 9:11 Uhr

Ich befürchte, dass das nichts bringen wird. Ob Gesetze oder nicht, sie wird es machen, wenn sie es will! Mein erster Freund hat auch exzessiv gekifft! Meine Eltern hätte das auch gern verboten. Aber man kann es nicht durchsetzen. Ich bin dann einfach nach der Schule zu ihm gegangen. Oder ich habe gesagt ich bin abends bei einer Freundin (die mich auch gedeckt hat). Ich war zwar mit 16 etwas älter und ich habe NIE gekifft, aber war immer bei ihm und Gesetze haben mich da wenig interessiert!
Ich würde den Umgang nicht verbieten und auch nicht, so blöd man das findet, schlecht über den Jungen reden, wenn sie das hören kann. Sie wird sich nur mehr von Dir/Euch entfernen, unverstanden fühlen und sich mehr zu ihn hingezogen! Lerne ihn kennen, untersage aber rauchen in Euren zu Hause. Bitte Deine Tochter, verantwortungsvoll mit dem Thema Drogen umzugehen! Sie soll es, wenn sie meint es zu müssen, ausprobieren. Wenn Sie nicht raucht, dann wird es sowieso richtig eklig für sie und sie wird es nicht öfter tun. Verhütung ansprechen.
Die verbotene Frucht wird nur umso interessanter, je verbotener sie wird!

P.S. Kiffen ist keine Bagatelle! Es schädigt das Gehirn und die Gedächtnisfunktion! Es macht abhängig und genauso eine illegale Droge wie die anderen auch. Es mit Alkohol, Kaffee etc. gleichzusetzen ist falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von reblaus am 25.10.2016, 9:55 Uhr

Lade ihn zum gemeinsamen Weihnachtskeksebacken ein.... mal sehen wie lange er durchhält bis er zum Rauchen raus muß.... sieh zu, daß Deine Tochter unabkömmlich ist und ihn nicht begleiten kann.... sie wird dann schon merken wie unterschiedlich sie sind... er muß seiner Sucht frönen und sie kann frei entscheiden....

Das nächste Mal schleppt ihr ihn mit zum gemeinsamen Einkaufsbummel.....

Achja treffen , gerne, ABER bei Euch daheim, mit Anstandswauwau! D. h Türen offen!

Weißt Du in dem Alter will man doch keine sich einmischenden Erwachsenen, aber wer kann einer Person schon böse sein , die offen und liebevoll auf einen und den Freund eingeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nala1987_Das ist nicht richtig

Antwort von 3wildehühner am 25.10.2016, 10:54 Uhr

Es ist durchaus richtig, Canabiskonsum mit Alkoholkonsum gleichzusetzen!
Alkohol schadet dem jugendlichen Gehirn in gleicher Weise!
Für Erwachsene ist langzeitiger hoher Alkoholkonsum sogar gefährlicher als dies bei Cannabis der Fall ist.
Dass Alkohol legal und Cannabis illegal ist, liegt in der Wirtschaft/Politik Amerikas begründet!

http://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/hanf/pwieharryanslinger100.html
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-07/cannabis-hanf-medikament-nutzen/seite-3
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/grossbild-473515-830770.html


Das ist auch das, was ich beruflich erlebe! Ich arbeite u.a. auch mit Suchtkranken.
Ich kenne Konsumenten beider Drogen-die Folgen von Alkoholmissbrauch sind für die Betroffenen deutlich schlimmer als die von Cannabismissbrauch.

Alkohol ist trotzdem gesellschaftlich anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Kindergartenverhalten ist doch totaler blödsinn @reblaus

Antwort von Mama mal 5 am 25.10.2016, 11:45 Uhr

sorry aber meine Tochter wäre da mehr als sauer,enttäuscht und wahnsinnig traurig und das Verhältnis wäre erstmal dahin.
Wenn beide ernsthaftes Interesse aneinander haben wirst du daran als Mutter einfach nichts ändern können.
Klar sollte und muß es da dann Regeln geben aber verbieten bringt da dann nichts.
Wenn die Tochter verbotenes tun will tut sie es auch irgendwann mit anderen dazu braucht es keinen 18 Jährigen kiffenden Schwarm.
Ich frag mich echt was sich manche hier denken mit ihren Ratschlägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein Kindergartenverhalten ist doch totaler blödsinn @reblaus

Antwort von linghoppe. am 25.10.2016, 19:39 Uhr

sei für den Jungen und deine Tochter da, er hat versprochen aufzuhören mit
Drogen rauchen, das schafft er nur wenn er Hilfe bekommt, lade Ihn ein
rede mit Ihm darüber was dir Birgit schon geschriben hat, Jugendgesetz was dene Tochter darf und nicht darf, ist es Ihm dann wirklich Ernst nimmt er deine Hilfe an.. Verbieten kannst du das nicht, da geht der Schuss nach hinten los..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 14 ist verliebt

Antwort von Nala1987 am 25.10.2016, 23:41 Uhr

Also der ist 18! Der wird nicht mit der Mutter einer 14 jährigen Kekse backen und einkaufen! Das hätte ICH als Tochter unterbunden. Anstandwauwau kannst Du auch vergessen. Sie können sich auch woanders treffen und intim werden, wenn sie wirklich wollen und hätte meine Mutter sich so verhalten, wäre ich erst recht kaum noch heim gekommen weil ich mich verraten, beobachtet, missverstanden und nicht ernst genommen gefühlt hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter(13)in einen 18 Jährigen verliebt

Guten Abend, Ich bin mit nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Meine 13 jährige Tochter hat sich in einen 18 jährigen jungen Mann verliebt. Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, denn ihr das zu verbieten würde nur unser Verhältnis verschlimmern. Aber erstmal ...

von Martina2000 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verliebt, Tochter

Tochter verliebt sich nur in ältere Jungs

Hallo :-) langsam mache ich mir echt Sorgen meine Tochter (13) verliebt sich nur in ältere Jungs!! Die Jungen Herren sind alle zwischen 16 und 21. Hierbei handelt es sich leider nicht wie wir zuerst gedacht haben um schwärmereien,die nach einem Monat wieder vorbei sind. ...

von mamamaria65 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verliebt, Tochter

In einen Raucher verliebt!!!!

Meine Tochter ist erst 12 und ist in einen 17 jährigen verliebt..... ja,ja hört sich nicht sooooooo schlimm an aber dieser Typ raucht!!!! Ich hoffe ja nur das sie sich kein vorbild an ihm nimmt, oder cool sein will und dann auch mal zieht!!!!!!

von Butterfly_Mom 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Wieder mal verliebt und nur noch Vakuum im Kopf

ich schreib mal hier, weil es im 10-13 sowieso wieder mal keiner verstehen wird... Tochter hat seit etlichen Tagen/Wochen eine neue Errungenschaft. Erst gabs die Heul und-Eroberungsphase..jetzt wo es geschafft ist folgt die : Ach ich bin ja soo glücklich und verliebt und ...

von Reni+Lena 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Hunderte SMS bei Verliebtsein

Puh, kann das sein, dass man sich hunderte von SMS in der Woche schicken kann, wenn man auf Wolke sieben schwebt? Mein Großer, 12, scheint verliebt zu sein - und mit Aldi-Talk ist das ja recht einfach, den Kontakt -zumindest in der Ferne - aufrecht zu erhalten. Kann das sein ...

von Beauschi 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Verliebter Teenie! Brauche Rat!

Ich schreibe hier eigentlich für meine Schwester/ meinen Neffen. Also mein Neffe 15 (ab Dez. 16) hat in den Sommerferien eine Sprachreise nach Californien gemacht. Er war dort insgesamt 6 Wochen und hat sich zum ersten Mal bis über beide Ohren in ein Mädchen (15) verliebt. ...

von Lila-Schneckerl 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

In Freund/Freundin verliebt....wie wichtig, wie oft?

Wie wichtig ist euren Jungs/Mädchen, so im Alter ca 12 die Freundin/freund (falls sie denn eine haben) und wie oft treffen sie sich? Ich frage deswegen, weil meine Tochter seit einigen Wochen "in festen Händen "ist und der Heini sich sehr rar macht. Wenn er denn mal da ist, ...

von Reni+Lena 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

zu hülf,15-jährige ist unglücklich verliebt

hallo, meine tochter (15 j.) ist verliebt,leider in einen unerreichbaren menschen.es ist ein typ von dem duo "martin & james".sie leidet richtig,kommt von der schule,geht ins bett und heult.wir waren am we bei einem konzert von dem duo,sie war zum 2.mal auf einem konzert von ...

von silke68 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verliebt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.