Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 11.01.2014, 12:50 Uhr

Krise - Trennung, Schule, Hormone...

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, bist Du Lehrerin von Beruf. Also ist von daher eine gewisse Hilfe da, wenn er notentechnisch weiter absacken sollte oder Du könntest einen Kollegen mobilisieren, wenn er nicht gerne mit Dir lernt.
Zu Eurer Familiensituation: Das mit der Trennung ist für Deinen Sohn sicher sehr schwer zu verkraften. Jungs in dem Alter sind sehr auf Männer fixiert, insofern wäre es wirklich wichtig, den Vater mit ins Boot zu holen.
Als Lemmi damals große Schwierigkeiten mit Mitschülern bekam wollte ich vor allem deshalb, dass er mit einem Sozialpädagogen zusammenarbeitet, weil ich wusste, dass sich ein Sohn schlecht an mir als Frau orientieren kann. Sein Vater hätte das mit ihm niemals so aufarbeiten können, wie dieser Fachmann.

Ich habe so einige Scheidungskinder in der Bekanntschaft. Allen gemeinsam ist, dass sie sich in der Situation fühlten, als sei ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen worden oder sie gar glaubten, es wäre IHRE Schuld, dass Mutter und Vater sich nicht mehr verstehen. Das solltest Du ganz klar ansprechen, dass es nicht an ihm liegt. Bei einem meiner Bekannten war es so, dass der Vater nicht damit zurechtkam, dass sein Sohn sehr viel Förderung brauchte und es nachher deshalb zur Trennung kam. Das wurde zwar nie offen gesagt, aber der Junge hat das gespürt, der tut mir heute noch leid.

Wegen des Handy- und PC-Konsums: Versuche, eine klare (Zeit)- lösung zu finden. Als ich vor einem Jahr bei einer Veranstaltung war, bei dem es um das Weitergehen nach der 10. Klasse ging, nannte der Schulleiter vorn den Handykonsum als ganz großes Problem, der verhindere, dass die Schüler gut lernen könnten.
Meine Tochter gab zu der Zeit gerade ihrer Freundin Nachhilfe, dauernd poppten bei der auf dem Handy Nachrichten auf. An geregeltes Lernen war so nicht zu denken. Daher konnte ich das, was der Lehrer sagte, gut nachempfinden.
Du hast ja schon eine Konsequenz angekündigt (wenn es mit dem Lernen nicht klappt, dann ist das Handy weg). Halte Dich dran. Nichts ist schlimmer als wenn man Dinge ankündigt und dann nicht durchsetzt. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Nach langem Hin und Her und endlosen Streitereien mit meinem Partner, mit dem ich eine fast 1-jährige Tochter habe, werden wir (meine 16-jährige Tochter, meine 1-jährige Tochter und ich) am 01.06. ausziehen. Mein Partner kam plötzlich nicht mehr mit meiner 16-jährigen Tochter ...

von luckymona 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hauptschule - Krise!

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir leben in Bayern und mein Sohn (4. Klasse) hat mit Deutsch 3 und Mathe 3 im Übertrittszeugnis eine Hauptschulempfehlung. Tim will auf gar keinen Fall zur HS weil dort brutale Gewalt hauptsächlich von ausländischen ...

von Nelufer 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.