Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny am 09.01.2014, 13:27 Uhr

Krise - Trennung, Schule, Hormone...

Liebe Henriette,

ich sitze so ziemlich im selben Boot- Sohn ist 13 , in der 8. Klasse , hat eine sehr anstrengende kleine Schwester (6) und wir leben (allerdings schon seit 2 1/2 Jahren) getrennt vom Vater, der im Ausland ist und vorwiegend in Form von teuren Elektronikgeschenken und Exklusivferien mit Dauerbespaßung präsent ist.

Ich habe einen neuen Lebenspartner, mit dem mein Sohn sich gottseidank sehr gut versteht und der im Frühjahr auch bei uns einziehen wird.

Sohnemann ist ein guter Schüler (8.Klasse einer internationalen Gesamtschule), aber könnte noch besser, wenn er sich mehr reinknien würde. Er übt vor Klassenarbeiten minimalst und schafft trotzdem (bis auf eine 5 in Spanisch ) Noten im 2 er oder 3er Bereich. Aber er sagt selbst, dass er sich verbessern möchte, hat da also gottseidank keine "Null-Bock"- Haltung.

Ansonsten ist sein Handy seine Nabelschnur und ich ziehe jetzt jeden Abend konsequent um halb 10 das Handy ein , sonst würde er noch bis um 11 abends chatten (so geschehen gerade vorgestern, als ich selbst um 21 Uhr auf dem Sofa weggenickt bin..).

Er ist zur Zeit auch meist nicht besonders redselig und auf so eine besonders gönnerhafte Art herablassend zu mir , so typisch nach dem Motto " Ja, ja , red Du nur, ich habe mit meinen 13 Jahren die Weisheit mit Löffeln gefressen.." und es verletzt mich auch manchmal .

Das sage ich ihm dann auch und manchmal bin ich dann eben einfach ebenso schweigsam und lasse ihn einfach in Ruhe. Ich musste echt lernen, mir ein dickes Fell zuzulegen. Wenn wir allein sind , ist er aber manchmal auch noch recht verschmust und umarmt mich spontan und sagt, dass er mich lieb hat.

Aber ich kann mich noch an die akute Phase der Trennung erinnern bzw. an die Monate davor, als meine Ehe den Bach runterging und er vieles mitbekam, da war er nicht etwa meinem Mann gegenüber aggressiv (der sich die Freundin zugelegt und uns verlassen hatte) , sondern zu mir.

Ich glaube, das lag daran, dass ich die präsente Seite war und im Grunde genommen die Kinder in solch einer Situation unbewusst ihren seelischen Frust und ihre verletzten Gefühle auch an der Person auslassen, von der sie wissen, dass sie sie bedingungslos liebt und TROTZ ALLEM immer für sie da sein wird.

Ich würde Dir raten, sein Handy ab einer bestimmten Tageszeit , wenn er sich für die Schule vorbereiten muss , wirklich konsequent einzuziehen, denn sie haben einfach noch kein Gefühl dafür, wenn es damit zu viel wird.
Parallel könntest Du versuchen, vielleicht mal etwas mit ihm allein zu machen (ohne die Brüder) und dabei auch mal in Ruhe mit ihm reden, ihm Deine Unterstützung und Dein Verständnis zusagen.

Ich bin letztes Jahr mal einen Nachmittag mit ihm allein Klamotten für ihn kaufen gegangen, hinterher waren wir essen und haben einen tollen Tag verbracht.

Aber ganz ehrlich, es ist nicht einfach !! Ich versuche jeden Tag den Spagat, beiden Kindern (und dann auch noch dieser Altersunterschied) gerecht zu werden und komme mir oft so unfähig vor...

Liebe Grüße ,
Moneypenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Trennung vom Partner wegen Mobbing von Tochter

Nach langem Hin und Her und endlosen Streitereien mit meinem Partner, mit dem ich eine fast 1-jährige Tochter habe, werden wir (meine 16-jährige Tochter, meine 1-jährige Tochter und ich) am 01.06. ausziehen. Mein Partner kam plötzlich nicht mehr mit meiner 16-jährigen Tochter ...

von luckymona 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hauptschule - Krise!

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem: Wir leben in Bayern und mein Sohn (4. Klasse) hat mit Deutsch 3 und Mathe 3 im Übertrittszeugnis eine Hauptschulempfehlung. Tim will auf gar keinen Fall zur HS weil dort brutale Gewalt hauptsächlich von ausländischen ...

von Nelufer 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.