Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.01.2014, 9:24 Uhr

Findet sein Vater denn gar nicht statt?

Hallo,

ich finde es seltsam, dass Du Dir das Problem als Mutter völlig allein anziehst. Das funktioniert nicht, denn gerade bei solchen Pubertätsproblemen ist ja der Vater eines Jungen gefragt. Du kannst als Mutter auch mit noch so viel Verständnis hier kaum helfen, da braucht's einen männlichen Ansprechpartner.

Bitte Deinen Mann, dass er trotz Trennung jetzt dringend Freizeit mit Deinem Sohn allein verbringen muss. Dabei sollte er ein paar "Männergespräche" mit ihm führen. Zum Beispiel darüber, wie seine eigene Pubertät war, warum es da auch Schwierigkeiten gab usw. Aber natürlich auch über die Trennungssitutation. Letzteres unbedingt ohne Parteinahme gegen Dich.

Dein Sohn braucht seinen Vater jetzt extrem dringend! Du kannst das nicht allein auffangen und diese Rolle mit übernehmen, wie Du ja schon selbst auch festgestellt hast. Wenn Dein Ex als Vater nicht zu gebrauchen ist für diesen notwendigen Einsatz, sprich mit Deinem eigenen Vater oder auch dem Schwiegervater - auch ein Opa kann einem Teen helfen.

Ich würde davon abgesehen nicht zulassen, dass Dein Sohn sich vor seinem PC verbarrikadiert. Lege eine maximale Bildschirmzeit pro Tag fest (z. B. zwei Stunden) und setze Dich hier auch wirklich durch. Eine Jugend nur vor dem PC ist eine total traurige und verlorene Jugend. Dein Sohn kann erst wieder eigene Interessen und Eigeninitiative entwickeln, wenn die PC-Zeit reduziert und er gezwungen ist, sich auch anders zu beschäftigen! Auf freiwilliger Basis klappt diese Selbstkontrolle in diesem Alter noch nicht, da braucht's schon noch Regeln.

Ich habe bei meiner Tochter, als der PC-Konsum ausartete, auch eine Obergrenze festgelegt. Eine Zeitlang klappte das nicht, weshalb ich eine Kindersicherung mit Zeitbeschränkung installiert habe. Das ist inzwischen nicht mehr nötig, sie hat genug andere Beschäftigungen und hält die Vereinbarung ein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.