Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.02.2012, 11:10 Uhr

Ich denke, er braucht jetzt dringend Unterstützung...

Hallo,

es lässt Deinen Sohn ganz gewiss nicht kalt, dass er momentan solche Probleme in der Schule hat und sitzenzubleiben droht. Es ist einfach die typische Art der Jungs in diesem Alter, cool und gleichgültig zu tun. In Wirklichkeit ist er absolut hilflos. Er merkt, etwas geht schief, weiß aber nicht, wie man da wieder herauskommt. Er glaubt nicht, dass Lernen etwas bringt und kann sich daher nicht selbst dazu motivieren.

Ich würde jetzt an gezielte Nachhilfe denken. Das Selbstlernen klappt im Moment nicht, und auch Du scheinst ihn nicht erreichen oder zum Lernen animieren zu können, was bei einer Mutter (von der man sich ja in diesem Alter nicht mehr gern etwas sagen lässt) ganz normal ist.

Selbst wenn die Nachhilfe nicht schnell genug Erfolg hat und auch das Ganzjahreszeugnis schlecht sein sollte, würde ich ihn auf keinen Fall wiederholen lassen. Es geht gar nicht an, dass er in eine Klasse kommt, in der alle drei Jahre jünger sind als er! Ich würde eher an einen Schulwechsel auf eine Haupt- oder Gesamtschule denken, falls dies möglich ist (geht nicht in allen Bundesländern, ich würde mal nachfragen bei der Lehrerin).

Nachhilfe kostet natürlich Geld, aber ich glaube, sie ist jetzt wirklich dringend nötig. Vergleiche doch mal die Preise von Nachhilfe-Instituten (z. B. Schülerhilfe) und von älteren Schülern oder Studenten (schwarzes Brett an Schule oder Uni). Auch "bockige" und uneinsichtige Teens lassen sich von Außenstehenden meist viel bereitwilliger helfen als von den eigenen Eltern. Dein Sohn braucht jetzt einen Anschubs und Unterstützung von außen, um endlich die Erfahrung machen zu können, dass Einsatz messbaren Erfolg bringt! Geschieht jetzt gar nichts, oder muss er mit den "Kleinen" in eine Klasse, kann es sein, dass die Schule zum totalen Misserfolg für ihn wird. Weil es demütigt, demotiviert und grenzenlos frustriert, mit den Kleinen in eine Klasse gesteckt zu werden. Das wird seine Lern-Unlust noch steigern.

Deshalb: Besprich Dich mit Deinem Mann und handelt jetzt, gell!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.