Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mäxie452 am 29.12.2014, 23:49 Uhr

frage an die mamas mit älteren schulkindern

Hallo


Kommt wohl auf die Schulform an.

In der Hauptschule wurde bis Ende Zweiter Weltkrieg vermittelt. Wobei alles sehr knapp ausfiel. Mit dem Attentat von Sarajewo kann wohl kein Schüler etwas anfangen, wenn er sich nicht privat informiert. Eva Braun blieb unerwähnt. Das KZ Buchenwald wurde ausführlich behandelt, samt Besuch.
In der Realschule wurde bis zur 9. Klasse auch der Zweite Weltkrieg behandelt samt Buchenwald- Besichtigung. Mit der 10. Klasse mussten sich die Schüler zwischen Geschichte und Geografie entscheiden. Die 10. Klasse Geschichte griff auch die DDR/BRD Zeit auf bis zu Wiedervereinigung. Es ging viel um den Alltag (besonders der Frauen).
Das Gymnasium ebenso wie 10. Klasse Realschule, nur etwas tiefgründiger und mit vielen Schülervorträgen.

(Alle Erfahrungen aus Sachsen. Ich arbeite berufl. u.a. mit Jugendlichen und helfe bei Hausaufgaben.)


Ich finde es trotzdem schlimm, wie wenig bei allen Schulformen vermittelt wird. Besonders wenn man die internationale Geschichte betrachtet.
Chinas "Aufstieg" samt Einkindpolitik, die Hintergründe zw. Ukraine und Russland, Südafrika samt Biografie Mandelas ect. ect. fallen so kurz aus, wenn sie überhaupt erwähnt werden. Meine Cousine (AK 2013) liest erst jetzt über solche Themen, hat sie in der Schule nie behandelt.

Aber was soll man auch erwarten bei so wenigen Stunden.


Liebe Grüße
Mäxie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

An die mit älteren Kindern was würdet ihr tun?

Hallo, meine Sohn hat sich an einer katholischen Höheren Handelsschule beworben. Am Info Tag wurde gesagt das die katholischen bevorzugt würden aber auch andere kofessionen angenommen würden. Alles schön und gut, jetzt bekam mein Sohn eine Absage während seine beiden ...

von stucki 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: älteren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.