Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 25.05.2016, 11:09 Uhr

Feste Zahnspange

Meine Tochter hat jetzt eine feste Spange. Unser Zahnarzt hat uns jetzt noch eine zusätzliche Zahnreinigung (kosten 80,00 /jahr) empfohlen.

Macht das jemand von euch? Hat das was gebracht oder wer hats nicht gemacht?

 
21 Antworten:

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Hexhex am 25.05.2016, 11:44 Uhr

Meine Tochter hat diese Reinigung nach Entfernen der Zahnspange von der Kieferorthopädin kostenlos bekommen. Da machte es auch Sinn, um die "Schatten" der Klammer zu entfernen, denn natürlich hinterlässt sie leichte Spuren auf den Zähnen.

Während der Zeit der festen Spange haben wir keine spezielle Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lassen. Meine Tochter putzte sich einfach morgens und abends gründlich die Zähne, bis in die tiefsten Ecken. Einmal die Woche benutzte sie auch Zahnseide. Außerdem haben wir vorher noch die Fissuren versiegeln lassen, das hatte die Kieferorthopädin empfohlen (ist auch kostenlos).

Das Ergebnis: Meine Tochgter hat bis heute (17) noch nie eine einzige Karies gehabt, und durch die professionelle Reinigung nach Abnehmen der festen Spange sind die Zähne absolut perfekt und hell.

Die Zahnreinigung Deines Zahnarztes würde nur Sinn machen, wenn Deine Tochter die Zähne selbst nicht besonders gründlich putzt. Ansonsten würde ich sagen: Es ist eine der typischen, völlig unnötigen IGeL-Leistungen, an denen der Zahnarzt sich ein hübsches Zubrot verdient.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 13:10 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, ist doch nur 1 x im Jahr. Wird hier auch immer empfohlen, bzw. meine Kinder gehen sowieso alle 6 Monate zur Zahnreinigung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Ines & Niklas am 25.05.2016, 16:47 Uhr

Hallo,
hier noch eine STimme für die Zahnreinigung.
Mein Sohn lässt sie 3-4 mal im Jahr machen. Vorher ohne feste Klammer 2x im Jahr.
Der Unterschied ist schon immer gewaltig, da kann man noch so gründlich putzen....


LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von LaLeMe am 25.05.2016, 18:09 Uhr

Meine Tochter hat bis 13 2,5 Jahre ihre feste Spange gehabt haben monatlich 20,00 gezahlt. Für besondere Zusatzleistung , aber kein bißchen bereut war zwar ne menge Geld aber gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hatten es nicht

Antwort von Ellert am 25.05.2016, 21:25 Uhr

und keine Schatten oder Karies
Gggf ist sowas auch Veranlagung ?

Als ich Dienstag mit meinr war sass nebenan ein Junge dem sie erklärt haben wie er falsch putzt da er ständig Beläge habe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatten es nicht

Antwort von Maxikid am 25.05.2016, 21:39 Uhr

Ich gehe auch 1-2 x im Jahr zur Zahnreinigung. Macht ihr das nicht regelmäßig? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatten es nicht

Antwort von Ellert am 26.05.2016, 20:50 Uhr

nein, ich mache das nicht und habe tolle Zähne, alle noch eigen
weder Zahnstein noch sonstwas, vermuitlich wirklich Veranlagung

auch meine erwachsene Tochter atte nie Löcher bisher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatten es nicht

Antwort von Ines & Niklas am 26.05.2016, 22:04 Uhr

Hallo,
ich gehe auch 2 x im Jahr zur prof. Zahnreinigung. 1 x im Jahr zahlt meine Krankenkasse (GKV).
Löcher habe ich auch nicht, ein wenig Zahnstein (was normal ist).
Aber dadurch gehen gut die Verfärbungen von Tee / Kaffee ab, da kann man noch so gut putzen - sagt meine Prophylaxe-Fachfrau

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von simnik am 26.05.2016, 22:53 Uhr

Ja haben wir machen lassen...Hat die Krankenkasse mit 50Euro bezuschusst....Ich gehe aber auch regelmäßig und bekomme 40 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Maxikid am 27.05.2016, 8:11 Uhr

Meine Tochter bekommt jetzt mit 11 noch einmal eine Spange, erst eine Lose und dann Invaselign Schienen, da ich große Angst habe, dass ihre Zähne danach, trotz der intensiver Reinung, Karies haben werden. Ich bin froh, dass die Krankenkasse alles übernimmt, damit hätte ich niemals gerechnet, und erst recht nicht, dass sie die teuere Methode genehmigen.

Sie hatte mit 6 Jahre, ca. 8 Monate lang 6 Brackets, ich fand den Putzaufwand schon sehr groß und das waren nur 6 Zähne. Meine Kinder sind aber auch leider anfällig für Zahnangelegenheiten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von bea+Michelle am 27.05.2016, 13:36 Uhr

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier

Antwort von mf4 am 28.05.2016, 11:09 Uhr

Wird hier 4 mal im Jahr gemacht, kostet je 60€
2 mal 50€ zahlt die Krankenkasse.

Das ist viel Geld aber ich möchte nicht an etwas sparen, was meinem Kind nützen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 4 mal im Jahr

Antwort von mf4 am 28.05.2016, 11:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier

Antwort von mf4 am 28.05.2016, 11:11 Uhr

Ob es was bringt weiß ich nicht...
bei 4 Kindern gab und gibt es hier Spangen ohne Ende und die PR hatte bisher nur sie. Karies kennt keines meiner Kinder. Auch nicht mein Ältester (wird 30), der auch eine feste Spange hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von sonnenschein 110 am 29.05.2016, 13:35 Uhr

Während der Spangenzeit haben wir das auch machen lassen. Man kommt beim putzen ja doch nicht immer überall so gut hin, da fand ich das ganz passend. Seit die Spange raus ist, lassen wir es aber nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von stef78 am 30.05.2016, 0:14 Uhr

Wir wollten es machen, Tochter hatte allerg. Reaktion auf Pulverreinigung.
Machen jetzt nur bei Hauszahnarzt die normale die 2 x im Jahr bezaht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von stef78 am 30.05.2016, 0:14 Uhr

Wir wollten es machen, Tochter hatte allerg. Reaktion auf Pulverreinigung.
Machen jetzt nur bei Hauszahnarzt die normale die 2 x im Jahr bezaht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von stef78 am 30.05.2016, 0:14 Uhr

Wir wollten es machen, Tochter hatte allerg. Reaktion auf Pulverreinigung.
Machen jetzt nur bei Hauszahnarzt die normale die 2 x im Jahr bezaht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 30.05.2016, 11:05 Uhr

Hab ja selber ne feste Zahnspange....professionelle Reinigung wurde am Tag des Einsetzens gemacht, ansonsten soll ich zweimal im Jahr beim Hauszahnarzt reinigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von 4er Mama am 30.05.2016, 19:01 Uhr

Hallo,
wir haben Zwillinge und lassen die Prophylaxe bei unsere Beiden alle 1,5 Monate machen, Kostenpunkt pro Sitzung 40 EUR für jedes Kind. Zuerst hatte uns der Kieferorthopäde eine Pauschale angeboten aber nach der ersten Sitzung bin ich umgefallen, man hat gar nichts gesehen. Als unser Zahnarzt dann noch unabhängig zwei Tage später meinte, die Beiden müssten mal wieder zur Prophylaxe, haben wir die Vereinbarung sofort widerrufen, selbst die erste Sitzung mussten wir nicht an den Kieferorthopäden bezahlen und jetzt gehen meine Mädels zum Zahnarzt zur Prophylaxe.
Wir sind damit sehr zufrieden zumal sich auch die Zahnfleischprobleme bedingt durch die Spange gelegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich nur bei Bedarf machen.......

Antwort von Caot am 31.05.2016, 9:23 Uhr

...angenehm sind solche Reinigungen nämlich nicht. Das tut weh! Und sie sind teuer.

Ich würde solche zusätzlichen Reinigungen individuell angehen. Sehe ich, das normale Zähneputzen ist schwierig oder bildet sich Belag, dann würde ich das eventuell machen lassen.

Ich hatte bisher in meinen fast 50-jährigem Leben nur 1x eine solche Reinigung und trotzdem super Zähne. Ich denke, oft wollen Zahnärzte unnötig kassieren indem man uns Angst macht, das man ja nie richtig überall putzen könne. Das mag schon sein, aber zwangsläufig führt nicht das zum Karies sondern falsche Ess- und Trinkgewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Feste zahnspange mit Bogen

Hallo, meine Tochter trägt seit heute eine feste Spange inklusive so einem Bogen (Headgear) der auch nachts rein muss. Soweit bis jetzt alles ok, nur ein Problem: sie trinkt nachts öfter einen Schluck Wasser und trinken geht mit dem Teil quasi nicht. Hat einer von Euch ...

von Exilsauerländer 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange - Versiegelung - verfärbte Zähne!

Hallo, mein Sohn hat seit letzter Woche eine feste Zahnspange. Zuvor wurden die Zähne versiegelt. Dies wurde uns empfohlen. Bei der Besprechung nach Einsetzung der Spange wurden wir darauf hingewiesen, dass bei der jährlichen Prophylaxe unser Zahnarzt kein färbendes Flurid ...

von Lusil 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange...

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Zusatzleistungen bei fester Zahnspange sinnvoll?

Mein Sohn trägt nun etwas über ein Jahr eine lose Zahnspange und bekommt nun eine feste Spange. Versichert sind wir über die gesetzliche Krankenkasse. Die zahlt auch im Rahmen der Indikation. Nun waren wir heute beim Kieferorthopäden und ich habe eine lange Liste an ...

von jamelek 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Positioner nach fester Zahnspange?

Unser Kind trägt seit 1 1/2 Jahren eine feste Zahnspange, die demnächst entfernt werden soll. Die Kieferorthopädin hat zur Stabilisierung einen Positioner und einen Retainer für die Schneidezähne im Unterkiefer empfohlen, die Kosten dafür werden nicht von der Krankenkasse ...

von LynetteScavo 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Mein Sohn bekommt eine feste Spange. Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir die Brackets nehmen, die die Kasse bezahlt, oder sogenannte In-Ovation R -Brackets. Diese kosten aber zusätzlich. Hat jemand Erfahrung damit??Lohnt sich die Investition?? Angeblich geht es damit ...

von domi97 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Frage: Feste Zahnspange-Reinigung?

Hallo, nun hat meine Tochter eine feste Zahnspange bekommen, sie war ganz tapfer, konnte die ersten Tage nur weiches Essen zerkauen, jetzt gehts. Der Kieferorthopäde hat uns mehrere Bürsten verkauft und Mundspülungen empfohlen. Meine Tochter kommt mit der Oral-B ...

von farfalla1 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

@+emfut+ nochmal wg. fester Zahnspange..

wollte nur kurz berichten: War heute mit Anna beim Kieferorthopäden zur Vorbereitung für die feste Zanhspange. Es wurden so kleine Gummiringe um die letzten Backenzähne gemacht, die kleine Lücken schaffen sollen. Morgen früh haben wir um 8.00 den Termin, dann wird die feste ...

von mausekind1234 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Feste Zahnspange

Seit gestern hat meine Tochter (12) jetzt - nach 1 Jahr loser Zahnspange - gestern die feste bekommen. Sie war alleine die 2 Stunden (oder ist das normal ?)dort. Ist von der Schule weg und danach wieder hin. Heute morgen hat sie ganz schön arg gejammert und konnte nur einen ...

von etaner 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.