Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moggele81 am 13.05.2016, 11:10 Uhr

Alkoholparty für 16. jährige???

Hallo,
Mich würde einmal verschiedener Meinungen zu folgendes interessieren:

Meine Tochter ihr 16. Geburtstag stand damals im Februar an. Mehrmals habe ich sie gefragt, was sie gerne machen möchte. Habe ihr erklärt, dass ich momentan nicht viel Geld für große Sprünge habe. Sie ihr Geld,50€, bekommt. Eigentlich soweit alles klar. Habe bevor sie klar gesagt hat, was sie machen möchte, mal so einige bekannte gefragt, was so die Jungendhäuser zu mieten kosten. 250€ ohne Getränke und Essen ist für mich schon viel Geld . Zumal ich sowieso nicht den ganzen Abend hätte dabei sein können, weil ich schwanger bin.
Hinterrücks wurde dann meine Tochter von meiner Schwester und Nichte versucht eine Party mit hartem Alkohol zu überreden, den ich! Finanzieren sollte. Eingeweiht wurde ich nicht, weil ich ja schwanger bin und sowieso nicht hätte kommen können. Zumindest nicht den ganzen Abend. Meine Meinung zum Thema Alkohol kennt meine Schwester eigentlich, weil bei so einer Party weder harten Alkohol bereit gestellt werden darf noch klar ist, wer unter 16 ist. Meine Schwester hätte dann mal wieder ihre "lustige Zigartetten" geraucht vor den Kindern und das wäre so als Vorbild überhaupt der Oberhammer gewesen. Wie gesagt, ich hätte nicht dabei sein können und der Vater von meiner grossen( sind 14 Jahre getrennt), kann man bei sowas vergessen.
Das Ende vom Lied, weil meine Tochter so eine Party ohnehin nicht wollte, würde ich quasi als Rabenmutter dargestellt, weil ich nicht bereit bin über meinen Verhältnissen Geld ausgeben zu wollen, ich es übertreiben würde( natürlich ist wieder meine Schwangerschaft daran schuld). Ich habe den Kontakt nun beendet, weil auch andere Dinge vorgefallen sind. Das hat das Fass einfach zum Überlaufen gebracht.
Was meint ihr dazu? Ist es ok harten alkohol zum 16. Geburtstag zu kaufen?

 
23 Antworten:

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von bea+Michelle am 13.05.2016, 12:06 Uhr

Definitv Nein, auf einem 16. Geburtstag haben harte Sachen nichts zu suchen. Da würden dann evt Biermixgetränke als alkoholisches reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von kanja am 13.05.2016, 12:35 Uhr

Meine Tochter wird im Juni 16. Da wird es nichts Härteres als Apfelschorle geben.

Sie selbst mag es nicht, die meisten ihrer Freundinnen sind erst 15 und kein Mensch käme hier überhaupt auf die Idee. Ich würde auch nichts für 250 Euro mieten.

Nur so am Rande:
"Meine Tochter ihr 16. Geburtstag" = "Der 16. Geburtstag meiner Tochter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von AndreaL am 13.05.2016, 13:50 Uhr

Hier ist es üblich, dass zum 16. Geburtstag der Wodka auf dem Tisch steht (Speckgürtel der Landeshauptstadt, obere bis gehobene Mittelschicht). Ich sage das mal ganz unverblümt. Ich kenne nicht nur ein Elternteil, was den Wodka kauft und das gutheißt und dementsprechende Säfte zum Mixen besorgt.

Es gab daher auch nicht nur einmal eine Diskussion hier, wie der 16. Geburtstag gefeiert werden soll.

'Saftpartys' zum 16. Geburtstag sind hier echt unüblich.

Ich erzähle das auch nur mal, um die Tendenz des Forums (bei uns natürlich NIE und hier überhaupt gar nicht...) mal aufzuweichen *g*.

Ich bin für Aushandeln und Besprechen und Regeln festsetzen und nicht verteufeln und auch auf geltendes Recht (Jugendschutz) hinweisen und welche Folgen was haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Trini am 13.05.2016, 13:55 Uhr

Aber, i.d.R. bringen die Jugendlichen den Hartstoff selber mit.
Bereitgestellt wird Alk ab 16 ( Biermix, Schaumwein).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von dhana am 13.05.2016, 14:12 Uhr

Hallo,

bei uns kam das Thema mit dem 17. Geburtstag auf - nachdem mein Sohn auch auf einigen Feiern eingeladen war, bei denen es Alkohol gab. Zudem sind die meisten aus seinem Freundeskreis etwas älter als er.

Er wollte allerdings im recht kleinen Kreis feiern - nur ein paar engere Freunde (17-19J) und bei uns zuhause einen Pokerabend machen. Wir haben es dann so gelöst, das es einen Cocktailbar gab mit ganz vielen verschiedenen Säften und Sirups - und ein paar Alkoholische Sachen zum mischen dazu wie z.B. Blue Curacao (da wird ja auch nicht die Masse verwendet).
Kam bei den Jungs ganz gut an, die Säfte und vorallem der Eiswürfelbereiter vom Kühlschrank wurden geplündert - der eine oder andere hatte auch ein bisserl Alkohol - aber keiner war betrunken.
So war Alkohol nicht verboten, aber auch nicht arg intressant.
Wobei der Freundeskreis von meinem Sohn da sehr vernünftig ist - ich habs noch von keinem mitbekommen das er sich hätte zulaufen lassen. Mit so Komasaufparties hat es mein Sohn einfach nicht - nicht weil ich es verbiete, sondern weil er nicht will.

Ich glaub ab einem bestimmten Alter ist striktes Verbieten eigentlich nur kontraproduktiv - aber ohne Verbot mit einem attraktiven Gegenangebot macht man es unintressanter. Kommt aber vermutlich auch auf die Clique an. Ich glaub bei wirklich saufenden Freunden hätte ich das auch anders gehändelt - so wusste ich, das wird nicht entgleisen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von lejaki am 13.05.2016, 14:13 Uhr

1. Ich würde auch keinen Raum für 250€ mieten, auch wenn ich das Geld hätte.

2. Pfeif auf das, was deine Schwester sagt und macht. Sag ihr einmal deine Meinung dazu und dann ist gut. Scheint kein gutes Vorbild zu sein

3. Verstehe nicht warum man schwanger nicht dabei sein kann, du bist doch nicht krank und davon mal abgesehen, kenne ich kaum Jugendliche in dem Alter, die die Eltern bei so einer Party dabei haben wollen.

4. Laß deine Tochter so feiern wie sie will. Bei uns in dem Alter gab es auch Alkohol (Bier, Sekt usw). Wer wollte hat was davon getrunken, wer nicht wollte, der nicht. Mitgebracht hat jeder selber was, das war normal und nichts dabei.

5. ICH würde keinen harten Alkohol kaufen für die Party meiner Kinder, auch nicht, wenn alle schon 18 sind. Sollen sie sich das doch selber besorgen wenn sie wollen.

6. 50€ Geburtstagsgeld finde ich wirklich sehr wenig als einziges Geburtstagsgeschenk, aber wenn es finanziell nicht anders geht,ist das durchaus angemessen.

Wie hat sie denn nun gefeiert?
Und gab es Alkohol, den jemand mitgebracht hat oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von lejaki am 13.05.2016, 14:13 Uhr

1. Ich würde auch keinen Raum für 250€ mieten, auch wenn ich das Geld hätte.

2. Pfeif auf das, was deine Schwester sagt und macht. Sag ihr einmal deine Meinung dazu und dann ist gut. Scheint kein gutes Vorbild zu sein

3. Verstehe nicht warum man schwanger nicht dabei sein kann, du bist doch nicht krank und davon mal abgesehen, kenne ich kaum Jugendliche in dem Alter, die die Eltern bei so einer Party dabei haben wollen.

4. Laß deine Tochter so feiern wie sie will. Bei uns in dem Alter gab es auch Alkohol (Bier, Sekt usw). Wer wollte hat was davon getrunken, wer nicht wollte, der nicht. Mitgebracht hat jeder selber was, das war normal und nichts dabei.

5. ICH würde keinen harten Alkohol kaufen für die Party meiner Kinder, auch nicht, wenn alle schon 18 sind. Sollen sie sich das doch selber besorgen wenn sie wollen.

6. 50€ Geburtstagsgeld finde ich wirklich sehr wenig als einziges Geburtstagsgeschenk, aber wenn es finanziell nicht anders geht,ist das durchaus angemessen.

Wie hat sie denn nun gefeiert?
Und gab es Alkohol, den jemand mitgebracht hat oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von lejaki am 13.05.2016, 14:13 Uhr

1. Ich würde auch keinen Raum für 250€ mieten, auch wenn ich das Geld hätte.

2. Pfeif auf das, was deine Schwester sagt und macht. Sag ihr einmal deine Meinung dazu und dann ist gut. Scheint kein gutes Vorbild zu sein

3. Verstehe nicht warum man schwanger nicht dabei sein kann, du bist doch nicht krank und davon mal abgesehen, kenne ich kaum Jugendliche in dem Alter, die die Eltern bei so einer Party dabei haben wollen.

4. Laß deine Tochter so feiern wie sie will. Bei uns in dem Alter gab es auch Alkohol (Bier, Sekt usw). Wer wollte hat was davon getrunken, wer nicht wollte, der nicht. Mitgebracht hat jeder selber was, das war normal und nichts dabei.

5. ICH würde keinen harten Alkohol kaufen für die Party meiner Kinder, auch nicht, wenn alle schon 18 sind. Sollen sie sich das doch selber besorgen wenn sie wollen.

6. 50€ Geburtstagsgeld finde ich wirklich sehr wenig als einziges Geburtstagsgeschenk, aber wenn es finanziell nicht anders geht,ist das durchaus angemessen.

Wie hat sie denn nun gefeiert?
Und gab es Alkohol, den jemand mitgebracht hat oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von lejaki am 13.05.2016, 14:13 Uhr

1. Ich würde auch keinen Raum für 250€ mieten, auch wenn ich das Geld hätte.

2. Pfeif auf das, was deine Schwester sagt und macht. Sag ihr einmal deine Meinung dazu und dann ist gut. Scheint kein gutes Vorbild zu sein

3. Verstehe nicht warum man schwanger nicht dabei sein kann, du bist doch nicht krank und davon mal abgesehen, kenne ich kaum Jugendliche in dem Alter, die die Eltern bei so einer Party dabei haben wollen.

4. Laß deine Tochter so feiern wie sie will. Bei uns in dem Alter gab es auch Alkohol (Bier, Sekt usw). Wer wollte hat was davon getrunken, wer nicht wollte, der nicht. Mitgebracht hat jeder selber was, das war normal und nichts dabei.

5. ICH würde keinen harten Alkohol kaufen für die Party meiner Kinder, auch nicht, wenn alle schon 18 sind. Sollen sie sich das doch selber besorgen wenn sie wollen.

6. 50€ Geburtstagsgeld finde ich wirklich sehr wenig als einziges Geburtstagsgeschenk, aber wenn es finanziell nicht anders geht,ist das durchaus angemessen.

Wie hat sie denn nun gefeiert?
Und gab es Alkohol, den jemand mitgebracht hat oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid wegen der mehrfach gleichen Beiträge, war ein Versehen

Antwort von lejaki am 13.05.2016, 14:14 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht sind Jungs anders als Mädchen

Antwort von kanja am 13.05.2016, 15:35 Uhr

Mein Sohn ist erst 13, daher kann ich das noch nicht sagen.

Es ist nicht so, dass ich es verbieten würde, generell Alkohol zu trinken. Meine Tochter darf probieren, wenn es bei uns eine Feier mit Alkohol gibt.
Noch ist sie einfach nicht interessiert. Kann auch sein, weil ihre Freundinnen fast alle jünger sind als sie.
Aber auch im Bekanntenkreis höre ich das nicht, dass bei Mädels ab 16 Alkohol eine rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 17:36 Uhr

Ich finde nicht, dass der Wodka da was zu suchen hat.
Hier gibt es allenfalls alkohlfreies Bier/Fassbrause. Wer sich besaufen will, kann das woanders tun. Wenn mein Sohn ein Bierchen trinken will, dann darf er das, aber er will nur das Alkoholfreie (Weizen). Ich habe keine lust auf besoffene Jugendliche (auch Erwachsene) in meiner Bude und erst recht fahre ich keine Bier- oder Wodkaleichen nach Hause.

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 17:39 Uhr

das find ich auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Moggele81 am 13.05.2016, 18:08 Uhr

Meine Tochter wollte von Anfang an nur mit ein oder zwei Freundinnen etwas unternehmen und das hat sie auch getan. Sie sagte selbst, dass sie keine Lust hat, "Freunde einzuladen, die nur zum saufen kommen"! Die 50€ waren nur von mir, ihrer Mutter! Ich finde das von meiner Seite aus genügend. Da sie ohnehin Kleidung kauft, die nach kurzer Zeit nicht mehr getragen werden oder bei der Freundin zum Verleih landen...
Als Schwangere wollte ich einfach nicht die Verantwortung für solches übernehmen und habe es auch verboten, da ich als " normalo" nicht den ganzen Abend anwesend sein kann. Ich finde, dass man vlt im hobbykeller sie sich selbst überlassen kann mit ein paar Bierchen, hin und wieder mal runterschaut, aber nicht auf einem fremden Grundstück, wo Onkel und Tante kurze und Jackys und co mitsaufen. Letztes Jahr wurde mein Neffe 16., da wurde solange getrunken bis einige gespuckt haben... Da dass im garten stattgefunden hat, hat man die Jugendliche natürlich dort gelassen und ist betrunken mit dem Auto nachhause gefahren. So wurde es mir dann von meiner Schwester selbst erzählt. Ich habe natürlich als Jugendliche auch heimlich getrunken, finde das aber immer noch besser heimlich zu trinken, als Mädchen volltrunken nach Hause zu kommen ohne Angst zu haben, dass man von den Eltern Ärger bekommt. Mein Kind hat im Gegensatz zu meinem Neffen wirklich noch gute Chance auf eine gute Zukunft, weil sie eben aufs Gymnasium geht. Klar geht es da manchmal schlimmer zu, aber wenigstens kommt die nicht mit einem "hey alter" Gerede daher( das gab es schon zu meiner Zeit und ich fand es einfach nur abstoßend) und ist kein Mitläufer. Meine Schwester und Nichte haben beide! Nicht akzeptiert, dass meine Tochter das nicht wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 18:30 Uhr

Ich finde, Du hast das grundsätzlich richtig entschieden und ich finde auch, dass 50€ total ok sind. Wenn das für Dich eine Menge Geld ist (für mich übrigens auch), dann wird Deine Tochter das auch zu schätzen wissen. Ich tu mich eher schwer damit, Geld zu verschenken, aber wenn ihr das lieber so handhabt, dann finde ich das völlig ok.
Saufparties machen mich allergisch. Vor allem wenn es nur ums Saufen geht. Was nicht heißt, dass ich jeglichem Alkohol abschwöre. Glas Sekt oder wein, mal ein Bierchen, finde ich vllig ok. Auch die Idee mit der Cocktailparty von Dhana fand ich toll.

Das Einzige wo ich widersprechen muss ist die Folgerung mit dem Gym. Da reagiere ich inzwischen auch allergisch drauf. Grad da geht es hier nur um Markenscheiß bis hin zur Unterwäsche, "hey Alder" ist da Standart. Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass mein Sohn mit einem mittleren Realschulabschluss UND einer sicheren Lehrstelle keine Chance auf eine gute Zukunft hat! Er weiß wenigstens wo er hin möchte ist auf richtig gutem Weg. Das Gym ist dafür keine Garantie! Im übrigen vermittel ist Förderschüler (Förderschwerpunkt "geistige Behinderung") und den ersten Arbeitsmarkt und das mit nachhaltigem Erfolg Die machen hoch motiviert einen großartigen Job in den Bereichen "Gartenbau", "Wäscherei", "Küche", "Montage", haben Spaß am Tun und sich damit sehr zufrieden. Auch die haben eine gute Zukunft, vor allem weil sie lieben was sie tun! Auf die lasse ich einfach nicht kommen!

Moggele, ich finde Du machst es genau richtig! Lass Dir nichts einreden und es ist gut, dass Du die Penunzen zusammen hälst! Und wenn Deine Tochter kein Problem hat, sollte Deine Schwester es erst recht nicht haben! Aber es gibt Leute, grad enge Verwandte, die es einem oft unter dem Deckmäntelchen "ich will doch nur Dein Bestens, du musst Dir mal was gönnen" echt schwer machen...lass Dich nicht unterkriegen. Ihr beide seid auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 18:30 Uhr

Ich finde, Du hast das grundsätzlich richtig entschieden und ich finde auch, dass 50€ total ok sind. Wenn das für Dich eine Menge Geld ist (für mich übrigens auch), dann wird Deine Tochter das auch zu schätzen wissen. Ich tu mich eher schwer damit, Geld zu verschenken, aber wenn ihr das lieber so handhabt, dann finde ich das völlig ok.
Saufparties machen mich allergisch. Vor allem wenn es nur ums Saufen geht. Was nicht heißt, dass ich jeglichem Alkohol abschwöre. Glas Sekt oder wein, mal ein Bierchen, finde ich vllig ok. Auch die Idee mit der Cocktailparty von Dhana fand ich toll.

Das Einzige wo ich widersprechen muss ist die Folgerung mit dem Gym. Da reagiere ich inzwischen auch allergisch drauf. Grad da geht es hier nur um Markenscheiß bis hin zur Unterwäsche, "hey Alder" ist da Standart. Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass mein Sohn mit einem mittleren Realschulabschluss UND einer sicheren Lehrstelle keine Chance auf eine gute Zukunft hat! Er weiß wenigstens wo er hin möchte ist auf richtig gutem Weg. Das Gym ist dafür keine Garantie! Im übrigen vermittel ist Förderschüler (Förderschwerpunkt "geistige Behinderung") und den ersten Arbeitsmarkt und das mit nachhaltigem Erfolg Die machen hoch motiviert einen großartigen Job in den Bereichen "Gartenbau", "Wäscherei", "Küche", "Montage", haben Spaß am Tun und sich damit sehr zufrieden. Auch die haben eine gute Zukunft, vor allem weil sie lieben was sie tun! Auf die lasse ich einfach nicht kommen!

Moggele, ich finde Du machst es genau richtig! Lass Dir nichts einreden und es ist gut, dass Du die Penunzen zusammen hälst! Und wenn Deine Tochter kein Problem hat, sollte Deine Schwester es erst recht nicht haben! Aber es gibt Leute, grad enge Verwandte, die es einem oft unter dem Deckmäntelchen "ich will doch nur Dein Bestens, du musst Dir mal was gönnen" echt schwer machen...lass Dich nicht unterkriegen. Ihr beide seid auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 18:30 Uhr

Ich finde, Du hast das grundsätzlich richtig entschieden und ich finde auch, dass 50€ total ok sind. Wenn das für Dich eine Menge Geld ist (für mich übrigens auch), dann wird Deine Tochter das auch zu schätzen wissen. Ich tu mich eher schwer damit, Geld zu verschenken, aber wenn ihr das lieber so handhabt, dann finde ich das völlig ok.
Saufparties machen mich allergisch. Vor allem wenn es nur ums Saufen geht. Was nicht heißt, dass ich jeglichem Alkohol abschwöre. Glas Sekt oder wein, mal ein Bierchen, finde ich vllig ok. Auch die Idee mit der Cocktailparty von Dhana fand ich toll.

Das Einzige wo ich widersprechen muss ist die Folgerung mit dem Gym. Da reagiere ich inzwischen auch allergisch drauf. Grad da geht es hier nur um Markenscheiß bis hin zur Unterwäsche, "hey Alder" ist da Standart. Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass mein Sohn mit einem mittleren Realschulabschluss UND einer sicheren Lehrstelle keine Chance auf eine gute Zukunft hat! Er weiß wenigstens wo er hin möchte ist auf richtig gutem Weg. Das Gym ist dafür keine Garantie! Im übrigen vermittel ist Förderschüler (Förderschwerpunkt "geistige Behinderung") und den ersten Arbeitsmarkt und das mit nachhaltigem Erfolg Die machen hoch motiviert einen großartigen Job in den Bereichen "Gartenbau", "Wäscherei", "Küche", "Montage", haben Spaß am Tun und sich damit sehr zufrieden. Auch die haben eine gute Zukunft, vor allem weil sie lieben was sie tun! Auf die lasse ich einfach nicht kommen!

Moggele, ich finde Du machst es genau richtig! Lass Dir nichts einreden und es ist gut, dass Du die Penunzen zusammen hälst! Und wenn Deine Tochter kein Problem hat, sollte Deine Schwester es erst recht nicht haben! Aber es gibt Leute, grad enge Verwandte, die es einem oft unter dem Deckmäntelchen "ich will doch nur Dein Bestens, du musst Dir mal was gönnen" echt schwer machen...lass Dich nicht unterkriegen. Ihr beide seid auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 18:31 Uhr

Ich finde, Du hast das grundsätzlich richtig entschieden und ich finde auch, dass 50€ total ok sind. Wenn das für Dich eine Menge Geld ist (für mich übrigens auch), dann wird Deine Tochter das auch zu schätzen wissen. Ich tu mich eher schwer damit, Geld zu verschenken, aber wenn ihr das lieber so handhabt, dann finde ich das völlig ok.
Saufparties machen mich allergisch. Vor allem wenn es nur ums Saufen geht. Was nicht heißt, dass ich jeglichem Alkohol abschwöre. Glas Sekt oder wein, mal ein Bierchen, finde ich vllig ok. Auch die Idee mit der Cocktailparty von Dhana fand ich toll.

Das Einzige wo ich widersprechen muss ist die Folgerung mit dem Gym. Da reagiere ich inzwischen auch allergisch drauf. Grad da geht es hier nur um Markenscheiß bis hin zur Unterwäsche, "hey Alder" ist da Standart. Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass mein Sohn mit einem mittleren Realschulabschluss UND einer sicheren Lehrstelle keine Chance auf eine gute Zukunft hat! Er weiß wenigstens wo er hin möchte ist auf richtig gutem Weg. Das Gym ist dafür keine Garantie! Im übrigen vermittel ich beruflich Förderschüler (Förderschwerpunkt "geistige Behinderung") in den ersten Arbeitsmarkt und das mit nachhaltigem Erfolg Die machen hoch motiviert einen großartigen Job in den Bereichen "Gartenbau", "Wäscherei", "Küche", "Montage", haben Spaß am Tun und sind damit sehr zufrieden. Auch die haben eine gute Zukunft, vor allem weil sie lieben was sie tun! Auf die lasse ich einfach nichts kommen! Da braucht es nicht immer ein Gym und erst recht keinen Wodka.

Moggele, ich finde Du machst es genau richtig! Lass Dir nichts einreden und es ist gut, dass Du die Penunzen zusammen hälst! Und wenn Deine Tochter kein Problem hat, sollte Deine Schwester es erst recht nicht haben! Aber es gibt Leute, grad enge Verwandte, die es einem oft unter dem Deckmäntelchen "ich will doch nur Dein Bestens, du musst Dir mal was gönnen" echt schwer machen...lass Dich nicht unterkriegen. Ihr beide seid auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

urgs...sorry...wie bei lejaki. Das sollte natürlich nur einmal hier stehen...(ot)

Antwort von Kottengirl am 13.05.2016, 18:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keineswegs

Antwort von Trini am 13.05.2016, 19:35 Uhr

Unser Kleiner war gerade zu einem 16. Mädchen-Geburtstag.
Da wurde reichlich mitgebrachten Hartstoff konsumiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Moggele81 am 13.05.2016, 21:59 Uhr

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nur den Vergleich zwischen meiner Tochter und meinem Neffen und dessen schulische Leistungen gezogen. Ich wollte natürlich niemanden dadurch beleidigen oder sonst etwas verallgemeinern. Ich versuche mich da immer ganz arg zurück zu halten, was mir hier leider nicht gelungen ist, weil mich das Thema schon belastet mit meinen Verwandten und die schulische, politische sowie religiöse Themen immer streitthemen sind. Sorry dafür *peace-* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht sind Jungs anders als Mädchen

Antwort von Jayjay am 14.05.2016, 7:59 Uhr

Meine Tochter wird bald 16 und wollte ursprünglich eine Bowle haben. Ich hätte nichts dagegen gehabt, zumal sie eh im kleinen Rahmen feiert. Die Eltern der dann noch 15-Jährigen hätten auch nichts dagegen.
Allerdings hat es sich meine Tochter nun anders überlegt (allerdings kaufe ich heute noch ein bisschen zur Sicherheit was ein). Bei einer Freundin habe es letzten Monat schließlich auch keinen Alk gegeben.
Harten Alkohol hätte ich nicht erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkoholparty für 16. jährige???

Antwort von Silvia3 am 17.05.2016, 10:52 Uhr

Hier auch Speckgürtel der gleichen Landeshauptstadt und ähnliche gesellschaftliche Verhältnisse. Ich kann es nur bestätigen. Ohne Alk geht hier ab 16 gar nichts mehr. Es ist, als ob da eine Schleuße aufgegangen ist. Meine Töchter sind in dieser Beziehung relative Außenseiter (wobei die Kleine erst 15 ist) und trinken nicht. Aber einige Freundinnen geben sich auf jeder Feier richtig die Kante. Auch weiß ich von diversen Müttern, dass zum 16. richtig zugelangt wird. Mit Wissen und Einverständnis der Eltern. Ich finde es furchtbar und bin immer froh, wenn meine da unbeschadet wieder zurückkommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.