Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickenmama74 am 16.05.2016, 19:10 Uhr

Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Hallo!
Meine Tochter hat durch eine Bvb Maßnahme es geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Zur Zeit macht sie dort ein Langzeitpraktikum noch bis Juli und soll dann am 1.9 mit der Ausbildung starten. Nun kam sie gestern Abend nach einer Woche die sie bei ihrem Freund verbrachte nach Hause mit der Mitteilung das sie das Praktikum abbrechen möchte. Und auch die Ausbildung nicht antreten möchte. Lieber möchte sie das machen was ihr Freund macht ,Datenerfasser bei einer Finanzdienstleistung.Die schauen sich Versicherungen von Kunden an und geben deren Daten weiter damit die Kunden "bessere "Versicherungen bekommen. Laut Internet ist dieses Unternehmen nicht gerade seriös. Anfang Juni wäre dort sowas wie ein Tag der offenen Tür, da können wir uns informieren. Mein Mann und ich sind fast von der Couch gefallen. Monatelang kämpft man für eine Ausbildung und nun plötzlich wäre es da so anstrengend. Angeblich keine Pausen,keine Zeit um auf Toilette zu gehen, 7,5 Stunden nur stehen. Und das Geld wäre ja auch zu wenig. Angeblich hätte sie uns nur vorgespielt das alles so toll wäre um uns stolz zu machen. Ich muss dazu sagen das sie seit einem halben Jahr mit ihrem Freund zusammen ist und seitdem sich total verändert hat. Kaum noch Kontakt zu ihren Freundinnen und ihr Hobby aufgegeben. Nur noch ihr Freund zählt. Sonst sind da keine anderen Interessen mehr. Sie sind Tag für Tag zusammen, auch mit übernachten. Vor 14 Tagen fand sie das mit seinem Datenerfasser Job total unnötig und er sollte auch lieber eine Ausbildung machen. Und nun nach einer Woche bei ihm so ein Umschwung. Mein Mann und ich haben ihr versucht zu erklären das die Ausbildung der richtige Weg wäre und das wir sonst mit ihr zusammen dort das mit den Pausen klären. Nein das will sie nicht,sie möchte dort nicht vor der Ausbildung für Stress sorgen. So das wir uns fragen ob das ganze überhaupt stimmt. Zur Zeit beschimpft sie uns nur wir würden nicht hinter ihr stehen und wären schei...e !!! Ihr Freund erzählt wie toll doch die ganze Sache wäre .Hat hier jemand ne Idee wie man jetzt weiter reagieren soll ?
Sie droht auch damit zum Jugendamt zu gehen um Ausziehen zu können, und um das dann durchzuziehen. Sie wird im Dezember 18 .
LG
Katrin

 
28 Antworten:

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Ellert am 16.05.2016, 19:41 Uhr

huhu

also ds Thema ausziehen hatten wir auch mal
das Jugendamt wird Ihr erklären dass sie das nur dann darf
wenn daheim quasi unzumutbare Zustände herrschen.
(Also ausziehen kann sie aber nicht mit Eurem Geld)

Es ist erschreckend was Partner für Einflüsse haben
wenn der Freund weg ist bereut sie es und dann ist die Chance weg.
Finanzdienstleistung wäre auch mein rotes Tuch, ich hatte mal einen Kollegen der nebenher bei der deutschen Vermögensberatung war, erinntere mich an die Tuppertante,wie eine Sekte, überzeugt von dem was sie machen und das ohne Alternativen, wirklich Ahnung hatte er keine


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Silvia3 am 17.05.2016, 10:32 Uhr

Du Arme, das ist wirklich eine schlimme Geschichte. Ich habe auch keinen Rat, wie man das renitente Kind wieder zur Vernunft bringen könnte. Versucht am besten nochmal mit ihr zu reden und ihr klar zu machen, dass der Freund sicher nicht der Mann fürs Leben ist, auch wenn sie sich das heute nicht vorstellen kann.

Vorallem soll sie sich überlegen, wie sie in 10 Jahren auf diese Entscheidung zurückblicken wird. Der Freund ist längst vergessen und sie sitzt ohne Ausbildung da. Nicht umsonst muss man drei Jahre Bank- oder Versicherungskaufmann lernen, um Leute qualifiziert beraten zu können. Datenerfassung ist ungefähr genauso intelligent wie Putzen. Man braucht keine Ausbildung, jeder kann es. Das heißt aber auch, man ist austauschbar und man kommt nicht voran. Sie wird ihr Leben lang auf der untersten Stufe im Berufsleben stehen. Wenn sie jetzt eine Ausbildung macht, auch wenn das momentan unbequem ist, hat sie die Chance, nochmal voran zu kommen.

Wahrscheinlich ist sie für solche Argumente nicht zugänglich, aber da sie bald 18 wird, habt ihr nicht mehr viel Einfluss.

Alles Gute.
Silvia

PS: Habt Ihr die finanzielle Möglichkeit, ihr ggf. eine Belohnung in Aussicht zu stellen, wenn sie die Lehre erst einmal für ein Jahr durchzieht (z.B. einen kleine Reise nächsten Sommer?) Manchmal sind Jugendliche ja noch bestechlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von TheFirefox am 17.05.2016, 11:28 Uhr

Wie wäre es damit, dass sie diese "Datenerfassung" einfach in der Zeit von Juli bis Ausbildungsbeginn ausübt, aber dennoch die Ausbildung beginnt?

Und darf ich fragen, welche Ausbildung sie anstrebt? Eventuell sieht sie damit keine Zukunftsperspektiven, keine Aufstiegsmöglichkeiten oder sieht sich für immer in der Gruppe der Geringverdienenden?

Desweiteren wäre es sicherlich sinnvoll mal den Freund einzuladen und einfach mal mit ihm und der Tochter zusammen die Probleme anzusprechen. Tut dabei so, als ob die beiden quasi verlobt wären, sprecht von Familienplanung, spinnt die Geschichte schön weit in die Zukunft - das ist manchmal äußerst heilend. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Emmi67 am 17.05.2016, 14:02 Uhr

Jetzt gegen den Freund zu schimpfen oder Druck auszuüben, wird nichts bringen. Sagt ihr doch, dass ihr euch ganz unvoreingenommen informieren wollt und schaut nach Verdienst (auch in der Zukunft), Aufstiegschancen usw...alles im Vergleich mit der Ausbildung. Normalerweise müsste das zwielichtige Unternehmen dabei deutlich schlechter wegkommen. Vielleicht hilft es, wenn man ihr das ganz unvoreingenommen darlegt. Außerdem würde ich sie darauf hinweisen, dass auch Paare nicht beruflich immer das gleiche machen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Trini am 17.05.2016, 14:19 Uhr

Hier in Schleswig-Holstein wäre sie noch berufsschulpflichtig bis zum 18. Geburtstag.

Natürlich darf sie jetzt ohne eure Zustimmung weder das Praktikum abbrechen noch den Job annehmen.

Auf der anderen Seite äußert sie die gleichen Argumente wie viele Zuwanderer.
Ausbildungsvergütung ist niedriger als Mindestlohn.

Sie hat zudem ja einen Einblick in den künftigen Lehrberuf - Welcher ist es denn?

Es gibt ja tatsächlich Berufe, in denen man schlechteste Perspektiven hat, weil man einen Bäckerladen oder ein Hotel billiger mit Ungelernten betreibt.

Insofern würde ich versuchen mit ihr und dem Freund vernünftig zu reden und Pro und Contra Ausbildung auf einen Zettel zu schreiben.

Eine Ausbildung in einem Beruf zu beginnen, den man nicht mag, bringt nix.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Babsorella am 17.05.2016, 14:27 Uhr

Auch wenn es schwerfällt, solltet ihr nicht gegen den Freund wettern. Im Schwange der jugendlichen Verliebtheit glaubt man ja gern, das sei für immer und die größte Liebe aller Zeiten. Dass es häufig dann doch nicht so kommt, will man als verliebte 17jährige meist nicht sehen. Wenn die bösen Eltern den Freund dann schlecht machen, stärkt das nur die Bindung.

Vielleicht hat eine andere erwachsene, neutralere Person einen anderen Zugang zu Eurer Tochter? Patentante, -onkel, Großeltern oä?

Auch wenn' schwerfällt, solltet Ihr zusätzlich versuchen, in einem ruhigen Gespräch, für das Ihr Euch auf einen Termin verständigt, versuchen herauszufinden, was genau sie denn an dem Job ihres Freundes reizt und was sie an ihrem angestrebten Lehrberuf stört. Vielleicht findet Ihr dann eine Lösung, welche Ausbildung sie anstreben kann.

Drücke Euch die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Kottengirl am 17.05.2016, 14:35 Uhr

Ich finde auch, das ist eine schwierige Situation, aber ich frage mich auch, wenn sie die BV durch hat und auch klar ist, dass sie die Ausbildung ab 1.9. machen kann, wozu braucht sie dann noch dieses (unbezahlte?) Langzeitpraktikum?

Mein Sohn hat eine Lehrstelle und mehr als 14 Tage unbezahltes Prakikum hätte ich nicht zugelassen. Das ist nicht Praktikum, das ist Ausbeute. Mein Sohn geht auch in den Betrieb vorher, bekommt dort aber bis zum AB-Start einen Aushilfsvertrag und entsprechend auch den Mindestlohn. DAS spornt an!

Noch 4-8 Wochen unbezahlt den Job machen, da kann ich das Mädchen verstehen. Vielleicht könnte man da verhandeln und ihr den Übergang etwas schmackhafter gestalten? Vielleicht kann man ihr dann auch vor Augen halten, wie viele besser ihre Möglichkeiten sich hochzuarbeiten und auch finanziell sind, wenn sie eine Ausbildung hat. Ich wollte auch in der 11 die Schule schmeißen und Putzfrau bei meinem "Produzenten" werden um da vielleicht einen Plattenvertrag zu bekommen. An dem PUnkt haben meine Eltern einmal im Leben energisch NEIN gesagt. Fand ich mit 18 auch blöd, heute weiß ich, dass es richtig war. Manchmal muss man in die Schlacht ziehen, auch wenn man den Krieg gar nicht will...Wie gesagt, einen Plan habe ich auch nicht, aber ich würde versuchen, diese Überbrückungszeit anders zu füllen, damit sie sich auf die Ausbildung auch freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rein rechlich darf es gar keine unbezahlten Praktika mehr geben, wegen Mindestlohn

Antwort von Trini am 17.05.2016, 14:46 Uhr

Deshalb nehmen wir (ö.D.) auch nur noch Praktikanten im Pflichtpraktikum ( Schüler, Studenten ).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2016, 14:58 Uhr

Hej!

ich kann gut verstehen, daß Ihr erschüttert seid --- mir ist auch Ausbildung wichtiger als Job.
Aber Ihr werdet kaum noch bei ihr durchkommen...vielleicht muß sie eben erst auf die Nase fallen und einen Umweg machen.

Wer hatte die Idee zur Ausbildung, wer hat den Platz gesucht, beschafft, wer hat sich gekümmert?
ich lese ein bißchen viel heraus, daß das alles mehr Eltern- als Tochtereinsatz war (und ist, wenn Ihr sogar anbietet, daß IHR das mit den Pausen klärt: Wenn eine 17J. das stört, muß sie es selber ansprechen!).

Vielleicht ist eben diese angestrebte Ausbildung wirklich nicht das,w as sie braucht und für ihr Leben will.
Daß dann ein Job nicht toll ist - klar.
Aber hierzulande machen viele nach dem Abi, vor dem Gymnasium oder auich sonst ein "Sabbatjahr", in dem sie jobben -- das hat nicht nur finanzielle Vorteile, sondern eben auch vor allem den, daß die meisten einsehen, wie blöde es ist, den ganzen Tag dasselbe für ein eigentlich kleines Gehalt zu machen und nie höher zu kommen.
Also doch Ausbildung --- und Plätze gibt es auch in1 Jahr wieder.
Meine Güte, mit 17, 18 ist man noch so jung - vielleicht müßt Ihr das alles als Erfahrung abbuchen und lernen, daß Eure Tochter Umwege braucht.

Den Freund würde ich auf keinen Fall madig machen -- der erldigt sich umso schneller, je freiwilliger sie alles handhaben kann.
Und wenn sie in einem halben Jahr auszöge - kämen die beiden mit den beiden Minigehältern zurecht?
Irgendwann wird ihr der Freund ja auch wieder "Alltag" sein, klar sind die erstmal viel zusammen, aber dann fehlen doch Freunde - und die machen dann alel Ausbildung o.ä. --- das kann dann auch wieder anders wirken.


Ein ruhiges Gespräch, vielleicht sogar mit beiden, ist immer gut, zeigt, daß Ihr sie mit ihren Einwänden, Sorgen und Bedenken ernstnehmt..
Aber letztendlich fürchte ich, Ihr werdet lernen müssen zu akzeptieren, daß die Tochter eigene Wege, auch Umwege geht und vielleicht erst später eine Ausbildung macht. Dan nabe rsich motivierter als jetzt gezwungenermaßen - das bringt gar nichts.
Letztendlich ist das nach dem ersten Schock dann doch nicht so ein Drama, wenn sie 1-2 Jahre anderes probiert und andere Erfahrungen als just Schul- und Ausbildungserfahrungen sammelt.
Zeit verlieren kann man doch nicht - man nutzt sie nur anders.
Und solange sie keinem auf der Tasche liegt, ist noch nicht alles verloren.

Gute Nerven und alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von 2auseinemholz am 17.05.2016, 15:20 Uhr

Hallo!

Nun so optimistisch sehe ich das nicht, wie meine Vorrednerinnen.
Ich kenne es aus 3 (unmaßgeblichen) Fällen, wo in 2 Fällen eben keine Ausbildung gemacht wurde und in einem Fall es sogar besser wurde als gedacht.

In allen 3 Fällen wurde die Schule geschmissen 2x kurz vor Abi, 1x kurz vor mittlerer Reife. Dann hat der eine noch eine Lehre angefangen, sie aber ganz schnell wieder geschmissen.
Bei einem von denen hat sich das "Sabbatical" gelohnt und der hat noch sein Traumstudium mit viel Eifer begonnen und ist nun bald fertig.

In jedem Fall solltet Ihr Euer Kind unterstützen und auf Augenhöhe miteinander reden, aber durchaus Eure Meinung fundiert kundtun.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein rechlich darf es gar keine unbezahlten Praktika mehr geben, wegen Mindestlohn

Antwort von Murmeltiermama am 17.05.2016, 15:52 Uhr

Ich vermute mal, dass das ein Pflichtpraktikum innerhalb der berufsvorbereitenden Maßnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von ak am 17.05.2016, 16:54 Uhr

Das ist echt schlimm. Kann ich nachvollziehen.

Aber... sie ist noch keine 18 ?

Damit habt ihr doch noch handhaben. Z.B. die Übernachtungen zu untersagen... nehme ja auch an, sie ist noch Schülerin ? Bessere Argumente als Schule gibt es doch nicht.

Weiß zwar nicht wirkllich, ob das etwas bringt,... aber wenn sie sich so querstellt, vielleicht solltet ihr dann auch mal die Reißleine ziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von ak am 17.05.2016, 16:54 Uhr

Das ist echt schlimm. Kann ich nachvollziehen.

Aber... sie ist noch keine 18 ?

Damit habt ihr doch noch handhaben. Z.B. die Übernachtungen zu untersagen... nehme ja auch an, sie ist noch Schülerin ? Bessere Argumente als Schule gibt es doch nicht.

Weiß zwar nicht wirkllich, ob das etwas bringt,... aber wenn sie sich so querstellt, vielleicht solltet ihr dann auch mal die Reißleine ziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von ak am 17.05.2016, 16:54 Uhr

Das ist echt schlimm. Kann ich nachvollziehen.

Aber... sie ist noch keine 18 ?

Damit habt ihr doch noch handhaben. Z.B. die Übernachtungen zu untersagen... nehme ja auch an, sie ist noch Schülerin ? Bessere Argumente als Schule gibt es doch nicht.

Weiß zwar nicht wirkllich, ob das etwas bringt,... aber wenn sie sich so querstellt, vielleicht solltet ihr dann auch mal die Reißleine ziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von ak am 17.05.2016, 16:54 Uhr

Das ist echt schlimm. Kann ich nachvollziehen.

Aber... sie ist noch keine 18 ?

Damit habt ihr doch noch handhaben. Z.B. die Übernachtungen zu untersagen... nehme ja auch an, sie ist noch Schülerin ? Bessere Argumente als Schule gibt es doch nicht.

Weiß zwar nicht wirkllich, ob das etwas bringt,... aber wenn sie sich so querstellt, vielleicht solltet ihr dann auch mal die Reißleine ziehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von ak am 17.05.2016, 16:55 Uhr

Sorry, soooo viele Male sollte das nicht rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein rechlich darf es gar keine unbezahlten Praktika mehr geben, wegen Mindestlohn

Antwort von Kottengirl am 17.05.2016, 17:46 Uhr

Ich finde das, mit kleinen Ausnahmen (z.B. bei Förderschülern, wenn tatsächlich eine Übernahme in Aussicht ist), auch richtig so.
Es gibt immer eine Probezeit, in der Kündigungen ohna Angaben von Gründen möglich sind und gelernt werden soll in der Ausbildung. Es kann nicht sein, dass man nur die will, die schon alles können. Dann können wir die Probezeit auch abschaffen. Gegen ein Schulpraktikum um sich auszuprobieren, ist nichts einzuwenden. auch hier sollte es eine Bescheinigung geben, z.B. über Anwesenheit und Pünktlichkeit. Daran fehlt es den meisten! Aber ewige Wochen unbezahlt Praktikum ist nicht! Ich lasse bei meinen SB-Klienten max. 2 Tage Probearbeit zu, damit sich beide ein Bild machen können. Für MEHR gibt es für beide die Probezeit. Wie gesagt- Ausnahme sind die GB-Schüler und KB-Schüler (um die Barrieren ausreichend zu testen bzw. beseitigen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Zickenmama74 am 17.05.2016, 19:26 Uhr

Hallo und danke für eure Meinungen.
Also eigentlich hatte meine Tochter letztes Jahr einen Schulplatz um ihren Realschulabschluss nach zumachen. Nebenbei hatte sie sich beworben um einen Ausbildungsplatz. So das sie auf jedenfall was hat am Ende ihrer normalen Schulzeit hat . Vier Wochen vor dem Schulstart hatte sie nochmal einen Termin bei ihrer Berufsberaterin. Die ihr von der Bvb Maßnahme erzählte. Und nun wollte unsere Tochter dies lieber machen. Also Schulplatz abgesagt und rein in die Maßnahme. Dort gehören Praktikas dazu. Im Februar machte sie eins als Bäckereifachverkäuferin und das gefiel ihr so toll. Nach drei Tagen machte man ihr das Angebot das Praktikum auf vier Wochen zu verlängern. Da man von ihr sehr begeistert war. Nach diesen vier Wochen kam dann die Frage ob sie dort ausgebildet werden möchte. Und sie wollte es sofort,was uns überraschte da sie immer im medizinischen Bereich wollte. Das Langzeit Praktikum läuft im Rahmen der Maßnahme. Sie ist zwei Tage die Woche im Laden,zwei Tage bei der Maßnahme damit sie weiter Anspruch auf ihre Vergütung hat und um Matheförderung zu nutzen . Und ein Tag Berufsschule. Die Aussicht auf einem Ausbildungsplatz bei der Stadt als Hauswirtschafterin hat sie selber abgesagt, da sie beim Bäcker unbedingt bleiben wollte. Nun behauptet sie das alles nur gemacht zu haben um uns Stolz zu machen. Dabei haben wir sie oft gefragt ob es wirklich das ist was sie möchte, und sie wollte es selber. Tja und nun dieser komplette Umbruch. Das mit der Versicherung nach dem Praktikum haben wir ihr auch vorgeschlagen. Sie will jetzt aber das Praktikum sofort am liebsten beenden. Wir haben ihr nun gesagt das sie sich eine andere Ausbildung suchen darf zu Not,aber nicht dieser Versicherungskram. Von ihrem Freund habe ich gehört das man fest 500€ bekommt oder eben auf Provision. Anfangen tut man am besten in der eigenen Familie dann Freunde u.s.w alle sollen so eine Analyse am besten mitmachen. Dann besucht man erstmal nur Seminare. Und dann eventuell wird man eingestellt,was meistens auch geschieht. Na ja im Dezember wird sie 18 und dann können wir eh nur die Dinge laufen lassen. Gegen ihren Freund sagen wir absolut nichts,da wir befürchten das er noch mehr Einfluss dann hat. Aber das ganze geht stark von ihm aus. Dann kann man sich ja noch mehr sehen.
Als nächstes reden wir mit dem Leiter ihrer Maßnahme,da möchte ich dabei sein um zuhören ob sie ihm die gleichen Gründe nennt wie uns.
Wie heißt es immer so schön: Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2016, 20:17 Uhr

Hej nochmal!

Leider weiß ich nicht, wie das in Dtld. dann unterhaltstechnisch ist, aber ich würde da eiskalt den geldhahn zudrehen.
Dann mußs ie sehen ,wie weit sie mit 500 Euro kommt/kommen.
Solange eine Ausbildung (mit evtl. sogar weniger) Lohn/Vergütung gemacht wird, kann man viel von mir haben - alles andere müssen die Mädel selber finanzieren und machen.

Bei so unrealistischen Plänen wie denen deiner Tochter ist dann sehr schnel lEnde-Gelände.
Und dann dürfte sie gern zurück, zum eine Erfahrung reicher (hoffentlich klüger) - wenn sie dann eben einen Job, eine Ausbildung, was Reelles macht!

Harte Schule, aber solche Umwege finanziere ich nicht mit, das können wir gar nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute in blinder Liebe denkt man anders

Antwort von Ellert am 17.05.2016, 20:45 Uhr

da sieht man eher schnelles Geld, keinerlei Mühe
was in 10 Jahren ist - wer denkt da so mit rosaroter Brille.

In dem Fall kann man nur hoffen dass sie sich aufs verzögern einlässt, sprich noch nicht so schnell absagen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Trini am 18.05.2016, 7:24 Uhr

Bäckereifachverkäuferin ist nun genau einer der Berufe, in denen man kaum Arbeit findet.
Haben da eine Fal im Freundeskreis.
Ausbilden tun die Betriebe, danach stellen sie aber nur geringfügig Beschäftigte ein.

Vielleicht sollte deine Tochter doch noch mal inden sozialen Bereich zurück schauen? FSJ?

Das Geschäft ihres Freundes ist allerdings extrem unseriös.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Kottengirl am 18.05.2016, 7:31 Uhr

Das ist hier eigentlich nicht so. Die meisten werden sogar übernommen. 2 große Ketten hier machen das eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von bea+Michelle am 18.05.2016, 13:44 Uhr

und wenn Familie und Freunde abgegrast sind, hat sich das oftmals erledigt(ene Nachbarin meinte vor Jahren sowas auch mal machen zu müssen, hats dann aber schnell wieder gelassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von 2auseinemholz am 18.05.2016, 14:28 Uhr

Hallo!

Öffne Deinem Kind die Augen: Kein vernünftiger Mensch auf dieser Welt überlässt einem nicht ausgebildeten "Versicherungsvertreter" (wenn es hoch kommt!) mit dem höchsten erzielten Schulabschluss HS irgendeinen Cent.
Das macht die Oma, der Onkel und die Eltern, die helfen wollen und dann ist Schluss mit Versicherung!!
Erkläre ihr, dass das nichts anderes ist als "Drückerkolonne" beim Zeitschriftenverkauf, nur sitzt das Geld bei Versicherungen nicht so locker.
Kann sie überhaupt (bei Matheförderung) ihre "Provision" ausrechnen, die sie bekommen müsste? Wie viele "Kunden" muss sie einfangen pro Woche um von der "Provision" leben zu können?
Weiß sie welche Steuern und in welcher Höhe da fällig sind, wenn sie auf "Provision" arbeitet? Weiß sie welche Risiken sie eingeht, wenn sie "selbständig" arbeitet?
Setzt Euch mit dem Kind zusammen auseinander mit diesem Wunderjob! Verbieten wird nicht viel bringen, aber auf den Boden der Tatsachen zurück holen wäre schon sinnvoll, unabhängig davon ob sie weiter die Bäckerlehrer macht oder nicht, sie ist im Begriff sich massiv in die Schei*** zu reiten.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will bevorstehende Ausbildung nicht mehr machen !!!

Antwort von Silvia3 am 18.05.2016, 14:59 Uhr

Ist Euch eigentlich bewusst, dass sie aus der Familienkrankenversicherung rausfällt, wenn sie mehr als 405€ im Monat verdient. Krankenversicherung bei Selbständigkeit ist ein ganz heikles Thema. Da soll sie sich mal schlau machen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konntest Du sie zwischenzeitlich wieder umstimmen?

Antwort von Kottengirl am 21.05.2016, 12:05 Uhr

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt echt nach Horror was sie plant

Antwort von Ellert am 22.05.2016, 23:08 Uhr

wenn garnicht die Lehre dann doch die Realschule nachmachen
sie braucht doch ne Basis ?
500.- und der Rest Provision, avon kann sie nicht leben ,
hat sie da keine Vorstellung was das Leben kostet ?
Und wie lange sie noch Freunde hat wenn sie denen was aufschwatzt kanns ie sich auch vorstellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konntest Du sie zwischenzeitlich wieder umstimmen?

Antwort von Zickenmama74 am 23.05.2016, 18:38 Uhr

Hallo!
Der aktuelle Stand ist,das sie das Thema Finanzdienstleistung wohl nicht mehr so interessant findet. Wird jedenfalls von ihr behauptet. Nun möchte sie sich eine Lehrstelle im Einzelhandel suchen. Komischerweise wollte sie genau in diesem Bereich nie rein. Es wird auch in erster Linie auf das Gehalt geschaut, nicht was für Anforderungen dafür da sein müssen. Oder was für Aufgaben zum Beruf gehören. Ich habe das Gefühl sie will ganz schnell Geld verdienen zur Not halt auch ohne Ausbildung. Vermutlich ist das Thema Auszug bei den beiden so groß geworden. Da wir übernachten nur am Wochenende erlauben. Und das reicht den beiden wohl einfach nicht. Sie haben ja erst eine Woche zusammen gelebt als seine Eltern im Urlaub waren. Das fanden sie wohl gut und wollen dies wohl schnell erreichen. Was mich ehrlich wundert da meine Tochter als er bei seinem Seminar wiedermal war den Haushalt alleine erledigte. Hier räumt sie nicht mal ihr Zimmer auf,ganz im Gegenteil wenn die beiden gehen sieht es in ihrem Zimmer aus wie Sau. Na mal schauen was sie nun wirklich umsetzt von ihren Plänen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ausbildung "überqualifiziert"

Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und wurde leider nicht genommen, weil er beim Vorstellungsgespräch gesagt hat, dass er die Matura (Abi) machen und anschließend Mediendesign studieren möchte - also lt. Feedback, ...

von Alexa1978 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Muss ich jede Ausbildung finanzieren ?

Meine Tochter macht im übernächsten Abi und hat jetzt die abstruse Idee, Schauspiel studieren zu wollen. Ich halte das für eine Schnapsidee und bin nicht bereit, das zu finanzieren, vor allem, weil ich die Möglichkeiten, damit den Lebensunterhalt bestreiten zu können, für ...

von Julie 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

studium oder ausbildung

ich hätte mal ne frage was ihr raten würdet... kind hat letztes jahr abi gemacht. an einem studium arbeitet sie nach wie vor dran das zu schaffen,aber die aussichten sind nicht besonders rosig und die bewerbungen dafür laufen nebenher sind also grad nicht ...

von HellsinkiLove 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wer hat Erfahrung? Kindesunterhalt in der Ausbildung

Hallo, ich bin alleinerziehend und meine Tochter kommt im Juni aus der Schule. Sie ist dann 16. Sie hat das Glück, schon einen Ausbildungsplatz für August 15 zu haben. Mein Ex zahlt Unterhalt für seine Tochter. Ich weiss, das er trotz Ausbildung, weiter für sie zahlen muss. ...

von gismo26 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage an die mit Kindern in der Ausbildung

Der Sohn von meiner Freundin hat am Freitag seine Ausbildung begonnen,so wie mein Wohn auch. Gestern fragte sie mich ob unser Sohn seine Monatskarte für die Strassenbahn selber zahlen muss und ob er sich an den Kosten für Lebensmittel,also Haushaltsgeld abgeben ...

von Bunto97 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Hallo, ich beende nächstes jahr die Realschule und dann möchte ich mein Abitur machen . Da ich noch nicht weiß was ich werden will wollte ich mal fragen was ihr so für Ausbildungen habt & was ihr in den Ausbildungsjahren verdient habt ca. . Schon mal vielen Dank im ...

von Lisy2811 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsplatz nach 10a oder 10b

Hallo, ich wollte eigentlich die Mütter , dessen Kinder jetzt nach der 10 die Schule mit dem Hauptschulabschluss oder den erworbenen Realschulabschluss der Hauptschule ansprechen , ob Ihre Kinder große Schwierigkeiten hatten eine Lehrstelle zu bekommen. Sieht es wirklich für ...

von vier+1 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bewerbungen um Ausbildungsplatz - Legasthenie erwähnen ???

Hallo Ihr meine Große ist nun im Sommer mit der Schule fertig und möchte gerne Bankkauffrau werden, die ersten Bewerbungen sind raus erste termine zum Testen und Vorstellen schon zurück. Die bewerbungen habe ich ihr korrektur gelesen etc und auch nichts ...

von Ellert 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.