Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 16.05.2016, 19:38 Uhr

Lebenslauf...

Hallo Ihr

im Januar steht das erste Praktikum unseres Zwerges an, diese Woche gabs die Zettel mit den Terminen und der Aussage, bewerbt Euch schnell
( Gymn Klasse 9 dann )
Sie haben zum Thema Bewerbung nie was gemacht
beim Lebenslauf hatten wir uns nun in den Haaren...
Die Lebensläufe die ich kenne und auch meine Großen schrieben sind althergebracht
als Kind des xxx und der xxx mit Geschwistern soundso...
Nach Internet gehört sowas nichtmehr in einen Lebenslauf.

Wie haben das Eure gelernt ?

dagmar

 
18 Antworten:

Re: Lebenslauf...

Antwort von EllaMuri am 16.05.2016, 19:53 Uhr

Schleich mich mal ein.
Ich arbeite in einer Personalabteilung und wir haben eine Kooperationsschule (Realschule) die jedes Jahr ihre 9. Klassen zum Bewerbertraining zu uns schicken. Da wird alles behandelt von der Bewerbung über Vorstellungsgespräch Bus hin zum Eignungstest bzw. Assessment-Center.
Am Ende empfehlen wir den Schülern immer die Internetseite von stepstone Bewerbungsgenerator. Da findet man alles was heutzutage relevant ist. Auch den Lebenslauf. Ich hoffe das hilft euch weiter.
Lg
EllaMuri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von Zwurzenmami am 16.05.2016, 21:40 Uhr

Eltern und Geschwister gehören nicht in den Lebenslauf.

Aber ist doch nett, dass die Kinder sich bewerben sollen und wenn die Bewerbungen gelaufen sind, lernen die das in der Schule. Hatten wir bei unseren Kindern auch.

Die Große hat dann die Bewerbung so geschrieben wie ich das kenne und was wir im Netz dazu gefunden haben, damit hat sie sich dann auch beworben, die Stelle bekommen und am Ende mussten sie eine Praktikumsmappe mit Bewerbung und Ablauf abgeben. Auf die Bewerbung an sich hat sie von 10 Punkten nur 2 bekommen, haben sie ja anders gelernt, ja nach den Osterferien und bis Ostern sollten sie schon einen Praktikumsplatz haben.

Bei den Zwillingen ist das besser gelaufen, da wir ja bei der Großen Erfahrungen sammeln konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von nicole812 am 17.05.2016, 10:06 Uhr

Gleiches Thema hier.
Bei uns gibt es ein Praktikum 2 Halbjahr 8. Klasse und eins gleich zubeginn der 9. Klasse.

Zum Teil kommen die Anschreiben für die Firmen erst so spät von den Schulen, das dann viele beliebte Plätze( z.B. Bundespolizei hier im Ort muss man sich fast ein Jahr im Voraus bewerben) schon belegt sind.

Kind 1, jetzt 9. Klasse, hatte das zu beginn der 8. Klasse sodass er sich dann auch gut vorbereitet bewerben konnte.
Kind 2, jetzt 8. Klasse, hat das bis heute nicht im Unterricht durch genommen. Habe mich mehrfach ohne Erfolg in der Schule, sie gehen übrigens beide auf die selbe Schule, beschwert.
Zum Glück konnte Kind 2 ja der 1. helfen - aber normal ist das doch alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von nicole812 am 17.05.2016, 10:06 Uhr

Gleiches Thema hier.
Bei uns gibt es ein Praktikum 2 Halbjahr 8. Klasse und eins gleich zubeginn der 9. Klasse.

Zum Teil kommen die Anschreiben für die Firmen erst so spät von den Schulen, das dann viele beliebte Plätze( z.B. Bundespolizei hier im Ort muss man sich fast ein Jahr im Voraus bewerben) schon belegt sind.

Kind 1, jetzt 9. Klasse, hatte das zu beginn der 8. Klasse sodass er sich dann auch gut vorbereitet bewerben konnte.
Kind 2, jetzt 8. Klasse, hat das bis heute nicht im Unterricht durch genommen. Habe mich mehrfach ohne Erfolg in der Schule, sie gehen übrigens beide auf die selbe Schule, beschwert.
Zum Glück konnte Kind 2 ja der 1. helfen - aber normal ist das doch alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von Silvia3 am 17.05.2016, 10:21 Uhr

Lebensläufe werden heute kürzer gehalten, viele ehemals notwendige persönlichen Angaben fallen weg.

Bei uns war das Praktikum Anfang des 2. Halbjahrs der 10. Klasse. Im 2. Halbjahr der 9. Klasse (also mit ausreichend Vorlauf) stand Bewerbungstraining auf dem Stundenplan. Leider hatte der Deutschlehrer keine Lust auf das Thema und hat nur einmal Musterunterlagen ausgeteilt. Ansonsten haben sie Gedichtsanalyse gemacht.....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von einafets am 17.05.2016, 13:39 Uhr

Meine Tochter hatte ihr Praktikum jetzt in der 9. Klasse vor Ostern. Hier wurde das in der 8. Klasse schon vorbereitet. Damals musste eine Musterbewerbung geschrieben werden, die von einigen Schülern auch abgeschickt wurde.

Eltern und Geschwister tauchen im Lebenslauf nicht mehr auf.

Hast eine PN
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.05.2016, 15:28 Uhr

Hallo,

meiner hat im September sein erstes Praktikum (dann 9. Klasse). 1 Woche Sozialpraktikum, in Klasse 10 dann nochmal 2 Wochen.
Bewerbungen zu schreiben haben sie hier auch nicht geübt, kommt wohl erst vorm langen Praktikum.
Er hat sich telefonisch beworben, hatte schon die Zusage und hat dann die schriftliche Bewerbung gemacht.
Lebenslauf im Endeffekt so, wie ich das mal gelernt habe. Zumindest mit Namen der Eltern und Geschwisterzahl.
Sonst steht da ja nicht viel drin.

Persönliche Daten, Kita und Schule, Hobbys. Mehr hat er nicht geschrieben.

War aber für die Einrichtung okay, die Schule hat gar keine schriftliche Bewerbung verlangt.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist der größte Witz an der Sache hier auch

Antwort von Ellert am 17.05.2016, 18:52 Uhr

sie sollen nun nach einem Praktikum suche und lernen
im Herbst wie man Bewerbungen etc schreibt.....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo mei

Antwort von Trini am 17.05.2016, 19:05 Uhr

Dann werden Lebenslauf und Anschreiben für die Mappe halt im Herbst nach den Wünschen der Deutsch-Lehrkraft erstellt.
Für's Bewerben ist doch ein persönliches Gespräch eh viel wirkungsvoller.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier muss man sich um die guten Stellen schon schriftlich bewerben, da bewerben sich

Antwort von Ellert am 17.05.2016, 20:43 Uhr

viele.... und wenn dann ein Kind das echt hat dass man zu Hause davon wenig Ahnung hat - armes Kind... die sind 13/14 und haben wenig wirklich aussagekräftiges dazu zu sagen.

So wie unsere Bewerbung nun aussieht würde ich sie nicht abschicken
denn das erennt jeder dass die vom Papa / Mama stammt und nicht
der Wortlaut eines Teenies ist, schaun wir mal was dabei rauskommt.
Sicher ist es für alle auch die erste Begegnung mit einem potentiellen Arbeitgeber
bei meinen Großen war das irgendwie anders, da ging die Anfrage von der Firma an sich aus.(die mittlere hat auch nur ein Praktikum damals machen müssen)

Vielleicht auch ein Grund warum viele ( war ne Firmenliste dabei mit denen die Schule Erfahrungen hat) bei Frisören sind oder Kindergarten etc was sie vermutlich später nie machen wollen, weil man halt einfacher unterkommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchem Bereich möchte sie das Praktikum denn machen?

Antwort von einafets am 17.05.2016, 21:46 Uhr

Meine Tochter war im Museum. Sie hat die Bewerbung selber geschrieben und uns dann nur zum Korrektur lesen gegeben. Ein paar Kleinigkeiten hat sie dann noch geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die guten Stellen

Antwort von Trini am 18.05.2016, 7:16 Uhr

Von den begehrtesten Praktika ( Polizei ) habe ich schon ganz viele enttäuschte Kommentare gehört und gelesen.
Das war reines Besichtigungsprogramm und nie "wahres Leben".

Bei uns bewerben sich eher selten Schüler, weil wir nicht so im Focus der Öffentlichkeit stehen. Dabei werden sie toll betreut.

In welche Richtung denkt denn dein Töchterchen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jo mei

Antwort von Kottengirl am 18.05.2016, 8:02 Uhr

Das war hier genau so. Und wir haben die Bewerbung so geschrieben, wie ich das tagtäglich mit den Schülern und Klienten hier auch mache. Sprich: Sozialarbeiterbewerbung. Die Lehrerin fand sie "ausreichend". Fakt war aber, dass sie erfolgreich war...aus meiner Sicht war sie damit "sehr gut".

Beim Radio schreibt man nun mal nicht mehr "hochachtungsvoll" drunter. Aber da ist bei Lehrern jede Diskussion zwecklos...die haben meist selber seit 30 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben oder wissen selber nicht (mehr) wie es aktuell geht.

Mit einer ehrlichen, fehlerfreien Bewerbung und einem fehlerfreien, selber geschnitzten, ordentlichen Lebenslauf kann man nicht viel falsch machen!

Was im übrigen viel Wert ist, ist ein ordentliches, professionelles Foto! Hier sollte einmal vernünftig investieren. Da man meist eine CD bekommt, ist das gut angelegtes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jo mei

Antwort von bea+Michelle am 18.05.2016, 8:18 Uhr

Meine mußte jetzt für ihr Praktikum (Bank) eine richtige Bewerbung schreiben, hatten sie in der Schule auch nicht.
Sie hat die dann mit Hilfe der Schwester geschrieben, mußte von der Lehrein noch mal korrektur gelesen werden. war aber alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von Salkinila am 18.05.2016, 11:08 Uhr

Bei uns scheint das ganz gut zu laufen, so weit ich das bis jetzt absehen kann (Gymnasium, 9. Klasse, Rheinland-Pfalz).

Es wurde jetzt, in der 9. Klasse, angefangen, sich mit dem Thema Bewerbungen/Berufe auseinanderzusetzen. Dazu gibt es eine spezielle Mappe mit Informationen, Übungen zu Bewerbungsschreiben und Lebenslauf etc. In der 10. Klasse geht das dann vertiefend weiter, ebenso in der 11. Klasse. Das (erste und einzige) Praktikum findet dann zu Beginn des 2. Halbjahres der 11. Klasse statt. Bis dahin sollten die Schüler recht fit sein im Schreiben von Bewerbungen/Lebensläufen.

Meinem Sohn ist das alles zu "praktisch" - seiner Meinung nach bewirbt er sich voraussichtlich erst in 10 Jahren für eine Stelle und bis dahin, so meint er, wäre das alles schon wieder veraltet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf...

Antwort von Carmar am 21.05.2016, 13:40 Uhr

Ich finde, es kommt darauf an.

Wenn eine Schülerin sich für ein Praktikum im Kindergarten oder einer sonstigen Einrichtung mit Kindern bewirbt, dann kann es nicht schaden hineinzuschreiben, dass sie x jüngere Geschwister hat.

Wenn der Vater Kameramann oder die Mutter Schneiderin ist, dann kann man das erwähnen, wenn man sich beim Theater bewirbt.

Nur mal so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist auch der Bezug an sich da

Antwort von Ellert am 22.05.2016, 23:04 Uhr

Sie hats nicht in den Lebenslauf rein mit unseren Berufen sondern in die Bewerbung.

Hochachtungsvoll habe ich auch noch nie gelesen in den letzten 2 Jagren und mit flattern Bewerbungen manchmal auch auf den Tisch.
Allerdings auch solche die ich gleich in den Müll werfen würde wenn ich die Entscheidung dazu hätte
die wollen Jobs haben und haben nichtmal weisses Papier / Drucker sondern schreiben auf Linien ? Oder bewerben sich nur weil es das Arbeitsamt will ?

Ich kenne aus meiner Schulzeit keine Praktika,
meine Großen hatten eines bzw zwei
allerdings ganz anders von der Richtung her angedacht


Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist auch der Bezug an sich da

Antwort von Hariott87 am 26.05.2016, 13:14 Uhr

Wir hatten in der neunten Klasse so ein Training. Alle musste sich bei einer mit der Schule kooperierenden Firma bewerben, unabhängig, ob da Interesse besteht oder nicht. Da haben wir auch noch gelernt, dass Kindergarten und Eltern inkl. Beruf mit hinein gehören. Heutzutage kommt es sehr auf die Branche an. Eltern etc. gehören nirgends mehr mit rein, auch nicht in die Bewerbung. Da geht es ja um die persönliche Motivation und warum man denkt für die Stelle geeignet zu sein. Sollte es denjenigen wirklich interessieren, kann er im Gespräch danach fragen.
Je nach Alter des Chefs, Branche und Stelle, auf die man sich bewirbt muss man die klassische Form aber einhalten. Gerade bei akademischen, nicht künstlerischen Berufen sind die Chefs eher konservativ. Da kann schon ein Bild im Querformat zu "wild" sein. Lebenslauf kann man mit dem aktuellsten Stand oder der Grundschule (nur Grundschule von XXXX- XXXX) beginnen.
Handschriftlich ist da nichts mehr. Ggf. kann man ein Deckblatt benutzen.

In der 10- Klasse mussten wir uns dann richtig für ein Praktikum unserer Wahl bewerben.
Klar hat man da noch nicht viel vorzuweisen. Aber vllt. hat man interessantes Hobby, einen passenden Schülerjob oder ist in einer passenden AG? Ansonsten ehrlich sein, auf Rechtschreibung und Grammatik (Satzzeichen!) achten und kurz und knapp mitteilen, warum man sich für diesen Job interessiert. Alle fangen mal an ohne viel vorweisen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.