Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.09.2016, 10:59 Uhr

Es ist ein bisschen anders!

Hallo,

früher machte man nach Abschluss der KFO-Behandlung ja nichts weiter. Dass die Zähne sich deshalb wieder verschoben haben, liegt aber nicht hauptsächlich an den Weisheitszähnen, wie viele glauben. Sondern daran, dass der Körper versucht, seine genetische Veranlagung in Sachen ursprünglicher Zahnstellung wieder herzustellen. So hat es uns unsere Kieferorthopädin erklärt.

Heute kann man deshalb nach Ende der Behandlung - also wenn die feste Klammer heraus ist UND danach auch keine lose Spange mehr folgt - Retainer hinter die Schneidezähne machen, um das Ergebnis beizubehalten. Retainer sind dünne, unsichtbare Drähte, die hinter die Zähne geklebt werden. Sie halten mit Glück etwa 10 Jahre und werden dann erneuert, was ganz schnell geht.

Meine Tochter (16) hat nach Ende der KFO-Behandlung auch Retainer bekommen. Man muss sie allerdings selbst bezahlen, sie sind keine Kassenleistung. Weil bei mir selbst - genau wie bei Dir - damals alle Zähne nach Ende der KFO wieder schief wurden, haben wir aber das Geld bei meiner Tochter gern investiert.

Die Stellung der Weisheitszähne spielt hier übrigens gar keine Rolle. Bei meiner Tochter lagen zwei Weisheitszähne fast waagerecht im Zahnfleisch, und richten sich seit etwa zwei Jahren stetig auf (wie im Röntgen zu sehen ist). Sie sind also gerade sehr in Bewegung und werden eines Tages - sobald sie senkrecht genug stehen - vielleicht auch durchbrechen. Dieser ganze Prozess hat aber keinen Einfluss auf ihre Zahnstellung, auch nicht auf die Retainer. Alles ist weiterhin kerzengerade.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.