Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 17.09.2015, 0:17 Uhr

auch Zahnspangenfrage

Hm, also mein Kiefer war zu klein für die bleibendem Zähne, es wurden 4 gezogen und ich hatte vom 8.-16. LJ eine Zahnspange. Es war auf jeden Fall nötig, z.T. standen die Zähne um 90 Grad verdreht und es gab kaum Platz. 4 Jahre lose, 2 fest und dann wieder lose. Am Ende habe ich sie nur sehr sporadisch getragen, nach nur einer Nacht ohne, merkte ich, dass sie schon schlechter passte und da habe ich mich gefragt, wie viele Jahre ich sie denn tragen muss, wenn schon nach einer Nacht alles merklich verschoben ist (oben sind sie gerade, unten leicht überlappend, man könnte sicher noch einen ziehen). Damals war ich dann mit meiner Mutter bei einem zweiten KO, der bestätigte, dass es so nicht besser werden würde und eine leichte Fehlstellung bleiben würde. Damit konnte ich leben. Nun, weit über 10 Jahre später, denke ich, dass ich es irgendwann, wenn genug gespart ist, durch einen Draht von Innen und ggf. einem weiteren Zahn, der gezogen werden muss, unten noch korrigieren lassen könnte, aber es fällt nur mir auf und wenn ich jemanden, der mir sehr nahe kommen muss, um es zu sehen, explizit darauf hinweise. Es wäre zu einem kleinen Teil aus hygienischen Gründen, da die Zahnreinigung durch die Überlappung etwas schwerer ist, aber zum größten Teil aus kosmetischen Gründen. Ich spare aber nicht explizit darauf hin und finde es auch so ok.

Wenn es nicht medizinisch notwendig ist und sie damit zurecht kommt (Essen, Zahnpflege, Küssen ;) und wenn klar ist, dass die Kasse es nicht übernimmt (das würde ich schon vorher herausfinden) dann würde ich sie, mitten in der Pubertät, verschonen! Auch wenn es alle zu haben scheinen, ist es einfach nur ätzend und nervig. Rede nochmal mit Deiner Tochter und dem KO und der Krankenkasse und dann würde ich abwägen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.