Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 24.06.2016, 18:34 Uhr

Zuviel stillen?

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist 10,5 Wochen alt und wiegt ca. 6700g. Er kam mit 3300g auf die Welt, niedrigsten Gewicht war 3050g. Er nahm nach der Geburt nur kurz ab und dann schnell wieder zu.
Mein Mann meinte ich stille ihn zuviel, deswegen nimmt er so viel zu. Er ist auch ziemlich speckig... kann man zuvielstillen? Ich lege ich schon recht viel an, manchmal stpndlich, manchmal alle zwei wenn wir unterwegs sind. Länger sind die Pausen aber meist nicht. Er will auch immer trinken und saugt dann fleißig los. Ich hab ihn immer soviel angelegt da ich Sorge um meine Milch hatte und die Produktion anregen wollte. So richtig viel Milch hab ich auch nicht, wenn ich mal abpumpen kommt nicht so viel zusammen. Meine Brüste sind auch nicht sonderlich groß.
Irgendwie sind wir in dem Rhythmus dann geblieben. Wenn er schreit lege ich ihn auch an, wenn er nicht vor kurzem etwas hatte. Wenn er schläft sind die Pausen auch mal länger. Von 20 Uhr bis 9 Uhr morgens ist es dann nur noch 3 mal oder so.
Ist es zuviel? Ich möchte nicht dass er hungert aber mästen will ich ihn ja auch nicht. Wenn ich andere so höre dann stillen die viel seltener, vielleicht alle 3 Stunden oder so. Aber Muttermilch ist doch nach ca. 1,5 Stunden aus dem Magen raus, wenn er dann wieder will kann es doch auch sein dass er hungrig ist...

 
9 Antworten:

Re: Zuviel stillen?

Antwort von Alice_G am 24.06.2016, 19:36 Uhr

Hi,

Man kann nicht zu viel stillen, wenn dein Sohn nach dem Stillen zufrieden ist hat er es wohl gebraucht und gerade in den ersten Wochen brauchen sie einfach nur Nähe. Und wenn du die Nähe genauso genießt habt ihr doch eine wunderbare Stillbeziehung. Meine Tochter war auch eine Stillliebhaberin, irgendwann wird die Welt aber interessanter und das stillen weniger. Heute mit fast einem Jahr verlangt sie nur noch nachts danach. Beim Gewicht musst du dir sicher keine Sorgen machen,Stillkinder nehmen erstmal sehr schnell zu und das wird nach ca. 6 Monaten immer langsamer. Lass dir bloß nichts einreden und genieße die erste Zeit mit viel Kuscheln und Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von Lou_84 am 24.06.2016, 20:24 Uhr

Meine Mutter hat mich nach Bedarf und ohne zufüttern gestillt, und der Kinderarzt hat bei jeder U die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil ich so fett war :)
Sie hat nicht auf ihn gehört und weitergestillt, bis heute schwärmt sie davon, was ich für ein entspanntes, nicht-weinendes Kind war. Meiner Figur hat es definitiv nicht geschadet, bis zur Grundschule hatte sich das verwachsen, und danach hatte ich nie Probleme mit meinem Gewicht.
Werde es bei meinem Kind genauso machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von LadyFLo am 24.06.2016, 22:20 Uhr

keine sorge zuviel stillen geht kaum den wenn dein kind satt ist wird es nicht stillen wollen. und da nur dann was rauskommt wenn er saugt passiert auch dannnichts wenn du anlegen würdest.
deine abpumpmenge sagt nix über dein emlchmenge aus. auch nicht die größe deiner brüste.
gib ihm soviel er mag in 9 monaten wird alles anders sein.
meine große war auch ein leiner buddah- heute ist sie 4, wurde gestillt bis 3 und sie liegt an der gewichtsuntergrenze.
derleine is shclanker aber mit 8,5 kilo bei 10 mon trotzdem wohlgenährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von maeusezahn am 24.06.2016, 23:15 Uhr

Hallo,
bitte lass dir nicht reinreden. Du kannst deinen Kleinen nicht überfüttern. Viele (auch wir) hatten Stillabstände von 1,5 bis 2 h. In "Phasen" auch Dauerstillen :D
Bitte höre auf dein Mutterherz und bleibe dabei wie du es bisher machst - nämlich vollkommen richtig.
Lg
Mein erstes Kind war deutlich schwerer als seine Schwestern - ebenso "speckig". Er ist fast 13 ca. 162 cm und 48 kg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von chrpan am 25.06.2016, 4:22 Uhr

Dein Sohn ist ein Wonneproppen, wie schön! Mit Muttermilch gibt es kein "zu viel/zu oft stillen", die Kleinen dürfen zunehmen, soviel sie eben zunehmen. Die Tochter einer bekannten Mutter hatte 10 kg mit weniger als 5 Monaten - voll gestillt.
Mein Baby wiegt jetzt 6,6 kg mit 11 Wochen. Erst heute waren wir bei der Ärztin, die meinte, dass er toll gedeiht und dass es kein "Zuviel" gibt -solange es MuMi ist.
Wenn Sie mobil werden, werden sie automatisch schlanker.
Mein älterer Sohn war auch ein Sumoringer und hat zB von 6 -12 Monaten dann nur noch einen weiteren Kilo zugenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von christineg am 25.06.2016, 7:18 Uhr

Du machst alles total richtig! Lass dich nicht verunsichern! Mein Kleiner war auch sehr Rund und wollte auch sehr oft an die Brust, in den Wachstumsfasen war der Stillabstand oft sogar unter einer Stunde, mit Krabbeln und Laufen lernen hat er alles wieder verloren, gehört jetzt im Kindergarten zu den schlankeren Kindern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von NerdyLady1978 am 25.06.2016, 9:20 Uhr

Keine sorge. Mit unserer Tochter war es genauso. Sie War knapp unter der höchstgrenze beim Gewicht, die aber für jungen gedacht war und wog bei der U5 9 kg.
Das ändert sich wenn mehr beikost dazukommt und das Kind sich mehr bewegt.
Unsere ist jetzt fast 8 Monate alt und allmählich sieht sie weniger speckig aus.
Stillkinder sind oft in den ersten 6 Monaten speckiger und danach dreht sich das um.

Du kannst ihn mit stillen nicht überfüttern. Ich sehe auch oft dünne babies und denke dann: unsere Tochter war nie so. Es ist auch ein bisschen Veranlagung.
Mach einfach so weiter, das gibt sich von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von tinchen2601 am 25.06.2016, 22:34 Uhr

Keine Sorge!
Du machst das instinktiv richtig, wie viele Studien beweisen.
Meine Jungs waren richtige Speckbuddahs. Jetzt alles normal.
Meine Kinderärztin meinte nur: weiter so, Muttermilch darf das!
Ausserdem wird das Risiko für Übergewicht nachweislich durch Stillen gesenkt, auch wenn die Kleinen als Babys sehr speckig sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel stillen?

Antwort von FrauStorch am 25.06.2016, 23:02 Uhr

Ich danke euch. Dann mach ich einfach nach Gefühl weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.