Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 23.06.2016, 7:39 Uhr

o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Ich habe dies zwar schon im Monats-Forum gepostet, doch da ist nicht mehr viel los und hier sind ja auch TT- Verwenderinnen.
Wie macht ihr das? Ich binde meinen Zwerg täglich mehrmals ein und aus unterwegs und da schleifen die Tuchenden am schmutzigen Asphalt... Am liebsten würde ich es täglich waschen...

LG,
Chris

 
9 Antworten:

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von sterntaler82 am 23.06.2016, 7:49 Uhr

Ich wasche unseres ein mal im Monat, sonst nur wenn es sichtbar dreckig ist. Thorge ist unser fünftes Kind er bekommt so viel von seinen Geschwistern ab, da habe ich mir um den Dreck auf der Straße noch keine Gedanken gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von sterntaler82 am 23.06.2016, 7:50 Uhr

Dadurch das Thorge spuckt bin ich jetzt bei ca ein mal die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von samoe am 23.06.2016, 8:26 Uhr

Mmh, wegen Straßendreck habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich habe einfach nach Bedarf gewaschen. Im Sommer letztes Jahr hatte ich den Mini ganztägig um, da war das Tuch dann natürlich in Null komme nix durchgeschwitzt und daher öfter gewaschen. Ich habe mich aber oft versucht so zu stellen beim Einbinden (z.B. eine Wiese), dass das Tuch nicht durch sonst welchen Dreck gezogen wird...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von Ottilie2 am 23.06.2016, 13:42 Uhr

Straßendreck war bei mir nur selten das Argument für die Waschmaschine. Ich habe es davon abhängig gemacht, wie viel Mumi-Erbrochenes dran ist und wie stark es danach riecht. Manchmal reichte dann schon ein Schwall und das Tuch musste in die Wäsche. Manchmal ging es auch einen Monat gut.
Habe außer beim ersten Mal immer Feinwäsche genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von niccolleen am 23.06.2016, 13:44 Uhr

Ich auch. Wenns angespieben war, hab ich es gewaschen. Sonst nicht so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von Kriekkrischtn am 23.06.2016, 22:43 Uhr

Dein Baby ist doch noch klein, oder? Womit bindest du denn? Falls du mit einem "normalen" Tragetuch bindest würde ich als Alternative ein elastisches Tuch vorschlagen. Das kann man gut vorbinden bzw. gebunden lassen. Dann entfällt das "Über-den-Boden-wischen". Das mochte ich nämlich absolut gar nicht. Deshalb habe ich unterwegs nie ein klassisches Tuch genommen sondern immer ein vorgebundenes elastisches oder später dann andere Tragehilfen. Und dann habe ich es gehandhabt wie die anderen hier: Das Tuch wurde gewaschen wenn es angespuckt/durchgesabbert/vom Geschwisterkind eingesaut war...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von alicebrown am 24.06.2016, 11:07 Uhr

Hm. Bei mir kommen beim Binden nur die Tuchenden auf den Boden und die nicht mit dem Baby in Kontakt, also war mir das immer ziemlich Wumpe. Gewaschen wird das Tuch, wenns schmutzig ist. Also vollgespuckt, ausgelaufene Windel oder wenns zu schwitzig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von FrauStorch am 24.06.2016, 21:22 Uhr

Ich hab mein Tuch erst einmal gewaschen... es ist aber auch recht lang und kommt bei mir auch mal über den Boden. Es muss demnächst mal wieder in die Maschine. Es ist auch ein elastisches. Ich finde es frisch gewaschen nervig, dann hat es sich so zusammen gezogen und dehnt sich wieder, dadurch hängt der Kleine schnell rum und es sitzt schnell nicht mehr fest. Nach 2-3 mal tragen ist es wieder wie vorher.
Deswegen mag ich es auch nicht vorbinden. Wenn ich ihn einmal drin hatte muss ich es neu binden sonst sitzt es nicht mehr fest wenn er dann rein kommt. Das ist doch für die Wirbelsäule dann nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t. Tragetuchfrage / Tuch waschen

Antwort von knuffelbär am 26.06.2016, 18:11 Uhr

Es sind ja nur die Tuch Enden die mit dem Boden in Kontakt kommen und die knotest du ja hinter dir zusammen, so dass dein Baby davon eher nichts ab bekommt. Ich wasche nur nach Bedarf, war bei den großen nur etwa vier mal im Jahr, nachdem sie Spuckerei aufgehört hat, allerdings bei fünf Tüchern. Jetzt kam Minimaus vor einer Woche zu uns und wir machen gerade die ersten Trageversuche, klappt aber schon wieder ganz ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkissen waschen

Hallo Zusammen, wie wasche ich mein Stillkissen?? Ich habe so eins mit Kugelfüllung, so Halbmondförmig. Aber es passt nicht in meine WaMa. Waschsalon?? Der Bezug ist kein Problem. Oder muss mann es gar nicht waschen?? Danke und liebe ...

von Mami180908 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Kann man ein Stillkissen waschen?

Hallo, ich bereits gerade alles für mein hoffentlich in den nächsten Tagen kommendes Baby vor. Ich habe das alte (4 Jahre alt) Stillkissen von meiner Tochter aus dem Keller geholt und festgestellt, dass muss dringend gewaschen werden. Also nicht nur der Bezug, sondern auch ...

von Jerry19992 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.