Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miagirl am 14.06.2016, 23:49 Uhr

Bauchschmerzen nach dem stillen

Hallo. Ich bräuchte mal einen Rat. Unsere kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Bauchschmerzen und Blähungen hatte sie von Anfang an,mal mehr und mal weniger. Aber seit einer Woche hat sie ganz schlimme Bauchschmerzen und einen richtigen Blähbauch. Da sie auch etwas Probleme mit der Haut hat (evtl.Neigung zu Neurodermitis ) lasse ich auf anraten meines Arztes seit zwei Wochen Milchprodukte weg.
Im Moment versuche ich wirklich alles damit die Bauchschmerzen erträglich für sie sind. Kümmelzäpfchen und Öl,Lefax,Massagen,Globuli usw. Nichts hilft. Die Luft im Bauch sitzt fest. Wenn ich sie gestillt habe ,ist sie danach super drauf. Lacht, brabbelt und ist einfach fröhlich. Aber immer nach einer Stunde fängt es wieder an. An streckt und weint sie und hat richtig dolle Bauchschmerzen. Verträgt sie meine Milch nicht mehr oder ist das noch alles normal? Auch hab ich das Gefühl,dass es jeden Tag schlimmer wird. Vielleicht finde ich ja hier noch einen Rat

 
4 Antworten:

Re: Bauchschmerzen nach dem stillen

Antwort von grunz am 15.06.2016, 15:05 Uhr

Hmm mir fällt bei Blähungen noch Windi ein das sind so pupsröhrchen. Keine Ahnung wie ich's anders beschreiben soll Das sie die Milch nicht verträgt halte ich für unwahrscheinlich laktoseintoleranz ist selten und äußert sich normalerweise schon in den ersten lebenstagen und bei euch hats ja erst angefangen. Ausschließen kann so was aber nur der Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen nach dem stillen

Antwort von CK18 am 15.06.2016, 22:12 Uhr

Hallo,

wir haben ja das gleiche Problem und es fing auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt an schlimmer zu werden wie bei Dir (sh.mein Hilferuf unten).

Ich kann Dir noch Lactobac Baby (zur Darmbesiedelung) empfehlen, das sind positive Darmbakterien, die so hoch dosiert und geschützt sind, dass diese auch die Magensäure überstehen. Bigaja ist eine günstigere Variante, aber nicht so gut dosiert.

Ich lege zudem die Beine meines Kindes auf das Stillkissen, wenn er schläft, damit die Luft besser abgehen kann.

Dann wurden hier schonmal die Paderborner Pupsglobulis empfohlen, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen nach dem stillen

Antwort von Mijou am 16.06.2016, 10:05 Uhr

Hallo,

nur vorab: Dein Arzt ist offenbar kein Fachmann für Neurodermitis. Es ist unnötig, in der Stillzeit selbst keine Milch zu trinken. Die weitaus häufigsten Auslöser für ND sind Chemikalien in Körperpflegeprodukten und in Waschmitteln. Klar können manchmal auch Milch, Haselnüsse, Süßigkeiten usw. Auslöser sein. Aber es hat keinen Zweck, von den 1000 möglichen Auslösern nun aufs Geratewohl einen speziellen herauszupicken.

Die Ursache von Blähungen bei Babys ist sowieso eine andere. Eine Bekannte von mir ist Säuglingsschwester, und sie sagt: Blähungen bei Babys sind einfach absolut normal! Und man kann sie mit Globuli meist auch nicht wirklich abstellen. Denn ihre Ursache liegt gar nicht im Darm, sondern im noch nicht ausgereiften, sehr empfindlichen vegetativen Nervensystem: Die vielen Reize und Eindrücke der Außenwelt irritieren das Vegetativum, und weil dieses auch die Darm-Bewegungen steuert, sorgt das für Krämpfe und schmerzhafte Blähungen. Dafür reichen schon die ganz normalen Reize des Alltags völlig aus, die uns Erwachsenen ganz harmlos erscheinen.

Dass die Krämpfe erst jetzt auftreten und nicht schon vorher, liegt daran, dass sich die Aufnahmefähigkeit Deines Kindes jetzt stark erweitert: Sein Gesichtsfeld ist größer geworden, es nimmt mehr an Außenreizen wahr als bisher, es erkennt Stimmen, Klänge, Gesichter, Gerüche, Farben immer besser - absolut alles stimuliert also seine Sinne.

Babys Gehirn reift aber ständig weiter und wird im Laufe der Monate unempfindlicher - die Krämpfe beruhigen sich. Wichtig ist auch, dass Du selbst Gelassenheit vermittelst, denn dies überträgt sich auch aufs Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen nach dem stillen

Antwort von Lillipups am 17.06.2016, 15:32 Uhr

Vielleicht sind ja die "3-Monats-Koliken". Probier mal was mit Orangenblüte.
(oder Kümmelzäpfchen (Carum carvi Kinderzäpfchen), das hat echt geholfen bei meinen Jungs, aber das hast du ja schon probiert).
Vielleicht hilft ja auch tragen im Fliegergriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen nach dem Stillen

Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit, schreibe auch hin und wieder und bin froh, dass es das Forum gibt. Nun brauche ich mal Rat. Mein Sohn ist am 08.05. ein Jahr geworden und bis dahin hat das Stillen problemlos geklappt. Er liebt seine Milch und ich fühle mich wohl ...

von Mari1977 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Die Brust nach dem Stillen

Meine Lieben, Neulich gab es ja diesen Fake Beitrag, ich hoffe hier kommen jetzt normale Antworten ohne Werbung :) Ich hab meine kleine 1 Jahr gestillt und jetzt seit fast 2 Monaten abgestillt. Und nu is die Luft raus... :( ganz ehrlich ich fühl mich wirklich schrecklich ...

von Kandee 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Schmerzende Schulter nach dem Stillen

Hallo, ich bin jetzt seit 6 Tagen eine Stillende Mama. soweit läuft es auch ganz gut, aber letzte Nacht hab ich mir beim Stillen im liegen wohl irgendwas gezerrt oder falsch gelegen. Seit dem tut mir meine Schulter und der Oberarm unheimlich weh. Habe eine Ibuprofen genommen ...

von Pearflower 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Was kommt nach dem Stillen

Guten Morgen zusammen, meiner Kleiner wird nächsten Monat 1 Jahr alt und wird bisher neben Beikost noch gestillt. Zwar denke ich nicht konkret ans Abstillen, mache mir jedoch Gedanken, was anstelle dessen kommt. Ich hoffe, ich wirke nicht naiv, aber bisher musste ich mir ...

von Jolle1981 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Schreien nach dem stillen

Hallo, meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit ca. 2 Wochen ist bei uns der Wurm drin. Immer wenn ich sie von der Brust lösen will (von alleine geht sie nie weg, am liebsten würde sie den ganzen Tag nuckeln) schreit sie wie am Spieß. Tagsüber, bis ...

von Tina.juni 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Nach dem stillen immer ausgelaugt

Guten morgen Hat das eine von euch auch..... Nach dem stillen fühle ich mich immer so ausgelaugt es ist oft sogar so schlimm das mir die Knochen weh tun die Knie die Gelenke, es fählt mir dann immer schwer auf zu stehen weil alles weh tut und das Laufen ist dann auch immer ...

von ZoeFee82 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

aufwachen nach dem stillen

Hallo Mädels! Meine Tochter ist 6 Wochen alt und schläft beim stillen nachts irgendwann ein. Ich warte dann noch ein paar Minuten und lege sie dann neben mich ab. Auf den Bauch, alles andere will sie nicht. Manchmal schläft sie dann weiter, aber ganz oft wacht sie wieder auf, ...

von katha1981 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

nachtaktives Kind nach dem stillen

Hallo vielleicht geht es ja noch jemandem so. wenn mein zwerg nachts durst hat mache ich nur schummerlicht an um ihn zu stillen ohne geht leider nicht. allerdings ist er nach dem stillen immer total munter und ich habe riesen probleme ihn wieder zum schlafen zu bewegen. er ...

von smuk 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

nippel nach dem stillen so groß

hallo, also, nach dem Abstillen meiner Kinder wurde mein Busen wieder so klein wie vorher, was für mich gar kein Problem ist. Der Brustwarzenhof ist auch wieder so klein wie vorher. Lediglich die Nippel blieben groß, und hängen leicht nach unten und das jetzt schon seit zwei ...

von tommum 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Schluckauf nach dem Stillen

Hallo Mädels, mein Kleiner ist jetzt 1 Woche alt und ich stille ihn voll. Ich gebe ihm eine Seite für ca 10.15 min und das reicht ihm auch komplett, allerdings bekommt er seit 2 Tagen immer mal wieder Schluckauf nach dem Stillen und da kommt wieder ne Menge mit ...

von sunnyOktober11 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.