Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CK18 am 14.06.2016, 14:02 Uhr

Blähungen und unruhiges Schlafen - 15 Wochen

Hallo liebe Mamas,

ich brauche nochmal euren Rat und eure Erfahrungen.

Mein kleiner Mann wird 15 Wochen alt. Um die 11 Lebenswoche dachte ich eigentlich, dass wir die Blähungen überstanden hätten, ich musste nicht mehr mit ihm nachts um 4 Uhr aufstehen und Bauchmassage, Turnübungen, Fliegergriff machen.

Seit zwei Wochen werden die Blähungen (vermeidlich??) wieder schlimmer. Ab zwei Uhr kann es losgehen, dass er neben mir stöhnt, die Beine anhockt, presst und drückt. Wenn ich dann nicht schnell genug bin, schreit er und weckt damit seinen Bruder, was ganz blöde ist.

Also stehe ich schnell mit ihm auf und dann geht das Gymnastikprogramm los, häufig zwei Stunden, bis der Darm entleert ist, dann können wir weiter schlafen.

Ich achte jetzt nicht sonderlich auf meine Ernährung, vermeide allerdings alles blähende, wie Zwiebeln und Kohl. Trinke aber Sprudel und Weizenbier alkoholfrei für die Milch.

Ich habe bei meinem ersten Sohn streng "Diät" gelebt, weil er auch so schlimme Blähungen hatte. Hat nie was genützt.

Woher kommt die viele Luft in seinen Bauch?! Wenn er nach dem Stillen einschläft, lasse ich ihn schlafen. Ansonsten wird er hochgenommen und dann kommt immer nach einer gefühlten Ewigkeit ein ganz großer Bauer. Leider gibt es hier nur ein Stillcafé ohne qualifizierte Stillberaterin. Die Dame dort sagt immer nur, dass er gut an der Brust trinkt und das war es.

Aufgrund der vielen Luft im Bauch schläft er nie tief, fühlt sich gestört und wacht auf.

Waren bei zwei Osteopathen, ohne Befund.

Ich kann mich daran erinnern, dass es bei meinem ersten Sohn lange, weit über die 12 Wochen, gedauert hat, bis die Blähungen halbwegs weg waren.

Doch nochmal diätetisch Leben?
Habt ihr noch Tipps und Anmerkungen?

 
4 Antworten:

Re: Blähungen und unruhiges Schlafen - 15 Wochen

Antwort von Kacenice am 14.06.2016, 14:15 Uhr

Hey,
Bei uns ist dass manchmal auch so. Die Viktorija ist fast 16 Wochen. Ich trinke auch Getränke mit Sprudel,aber Sie bekommt grosse Probleme nach Brokkoli,Paprika,Spargel und wenn Ich trinke Latte Macchiato oder Milch.Das lasse Ich jetzt lieber weg. Ich habe bemerkt,dass wenn Sie trinkt und macht keinen Bäuerchen (weil Sie dabei eingeschlafen hat) bekommt Sie auch Blähungen. Hilft bei Euch nicht Lefax oder Sab Simplex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und unruhiges Schlafen - 15 Wochen

Antwort von emilie.d. am 14.06.2016, 22:37 Uhr

Der Darm ist unreif und muss erst ausreifen bzw. die darmtypische Fauna muss sich erst richtig ausbilden, das wäre meine Erklärung für die Blähungen. Mein Sohn hatte ab und an auch Bauchweh, aber völlig unabhängig davon, was ich esse. Ich schiebe es auf Wachstum/Veränderungen im Darm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und unruhiges Schlafen - 15 Wochen

Antwort von bahamamama1 am 17.06.2016, 10:22 Uhr

Meine kleine hat auch Blähungen - allerdings in meinen Augen völlig unabhängig davon was ich esse (wie auch schon bei meiner Großen). Ich merke beim Trinken teilweise wie sie Luft schluckt, und die muss eben wieder raus.
Ich bin in der Stillzeit kein Freund von diätetischem Leben, denn ich glaube nicht an Blähungen durch Zwiebeln, Sprudelwasser und Co. -Konsum. Erschließt sich mir logisch-wissenschaftlich nicht. Aber ausprobieren kannst Du es natürlich.
Ich würde eher versuchen ihn die Luft aufstoßen zu lassen. Meine kleine schnalle ich mir nach dem Trinken manchmal in die Trage, da schläft sie weiter (wenn sie möchte), die Luft hat Zeit rauszukommen und ich habe die Hände frei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen und unruhiges Schlafen - 15 Wochen

Antwort von Missy27 am 24.06.2016, 13:38 Uhr

Beim Osteopathen warst du schon. Sonst hätte ich das vorgeschlagen. Meine erste Tochter hatte massive Verspannungen im Darm, da hat die Osteopathin geholfen.
Meine kleine Tochter kämpft nachts auch mit der Verdauung. Allerdings wohl nicht ganz so schlimm wie bei euch und sie ist auch noch keine 6 Wochen alt.
Hast du mal Sab Simplex probiert oder lefax?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen - Blähungen - Durchdrehen, Teufelskreis?

Hallo zusammen, zunächst: unsere Maus ist erst drei Wochen alt und grundsätzlich scheint sie ein glücklickes Baby zu sein, ich hab also noch keine Langzeitkrise, dennoch bin ich Nacht für Nacht verzweifelt: Wir starten meist um ca. 19:00 Uhr in die heiße Cluster-Phase. ...

von lama_TS 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen vom Stillen?

Huhu, jetzt bin ich schon eine Weile hier im Forum und hab jetzt erst das Stillforum bemerkt . Find ich toll sich hier auszutauschen, in der Hoffnung nicht nur die Stinoantworten, sondern Erfahrungen zu erhalten

von Leuchtelicht 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Mehr Blähungen durch Stillen?

Hallo zusammen, mein Baby (3 Monate) wird gestillt und zugefüttert. Seit ein paar Wochen versuche ich mit Hilfe einer Stillberaterin, die Milchmenge zu steigern und lege das Baby daher recht häufig an. Etwa zeitgleich bekam mein Baby ziemlich böse Blähungen. Ich verzichte ...

von marienkäfer15 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Zufüttern und Blähungen

Hallo! Meine Tochter ist nun 10 Tage alt und weil sie bei der heutigen Gewichtskontrolle nicht genügend zugenommen hat wurde mir geraten etwas zuzufüttern. Die Ärztin meinte, dass ich hin und wieder eine Flasche dazugeben soll und natürlich anlegen, anlegen, anlegen. Dazu ...

von Lisi85 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen - kann man was dagegen tun?

Hallo ihr Lieben, meine kleine Fenja ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt .... nun hat sie leider regelmäßig mit Blähungen zu kämpfen. Das äußert sich so, dass sie plötzlich (oft auch im schlaf) schrecklich anfängt zu weinen und dann irgendwann 'endet' dieser ...

von sacoomi 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Baby kommt nachts stündlich seit Wochen - starke Blähungen

Hallo! Ich bin derzeit mehr als verzweifelt. Mein zweiter Sohn wird in 1 Woche 5 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er "normale" 3-Monatskoliken, danach war es einige Wochen gut, er hat teilweise danach nachts bis zu 4 Std. am Stück geschlafen. Seit nunmehr knapp 3 ...

von lupsoda 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

es waren Blähungen...

zu meinem Beitrag: "Wie viel schreien ist normal?" Dr. Posth schreibt in seinen Beiträgen, dass die meisten Säuglinge, die viel (mehr als 1/2 bis 1 Stude täglich) schreien, unter Blähungen leiden, was recht einfach medikamentös zu behandeln wäre. Ehrlich gesagt hab ich da ...

von Tine1 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen Baby was noch tun?

Hallo an Alle, mein Baby ist 4 Wochen und 1 Tag alt und hat jeden Tag mit Blähungen zu kämpfen und schreit dabei wie am Spieß. Ich stille sie voll. Das war in den ersten Wochen schon so, als sie noch in kürzeren Zeitabständen (alle 1 1/2-2 Stunden) weniger getrunken hat und ...

von deepsun 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen

Hallo. Meine 6 Monate alte Tochter hat immernoch so furchtbare Blähungen. Sie schluckt so unglaublich viel Luft beim trinken. Auf einer Seite trinkt sie mit stillhütchen, da die Warze da nicht so optimal ist. Wenn sie aus der Flasche trinkt muss man bei 200 ml mindestens 6x ...

von Vicky87 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stillen und Blähungen

Hallo Unser Kleiner Mann ist nun 4 Wochen alt und hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. SabSimplex hat geholfen ja aber ich müsste es ja immer durch geben damit es besser bleibt. Eigentlich nicht so das was ich möchte. Wir machen ...

von hippe34 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.