Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiJuLi am 05.09.2022, 19:33 Uhr

Wie oft soll ich noch stillen und wie schaffe ich es Abends ohne einschlaf Still

Hallo meine Tochter ist 10 Monate. Wie oft soll ich sie noch stillen und wie schaffe ich es ohne einschlaf stillen. Wir Stillen Morgens gegen 7 Uhr. 8:30 Uhr Milchbrei oder Obstbrei. 12-13 Uhr Mittagsgläschen Gemüse/ Fleisch. 16 Uhr Reste vom Morgenbrei. 19 Uhr Abendbrei und dann stillen zum einschlafen. Manchmal wird auch zwischendurch gestillt und nach dem Mittagessen zum einschlafen für den Mittagschlaf. Bekommt sie zuviel? Kann ich einiges Stillmahlzeiten weglassen? Danke für eure Hilfe. Lieben Gruß

 
1 Antwort:

Es gibt kein „soll“…

Antwort von Banu28 am 06.09.2022, 8:24 Uhr

Hallo,

es gibt ja beim Stillen keine Vorgaben, also kein „soll“ oder muss oder sonst etwas. Sondern Du und Dein Kind entscheidet, wie lange und wie oft gestillt wird.

Ein „Zuviel“ gibt es auch nicht. Kinder brauchen im ersten Lebensjahr viel Milch, sie ist die Basis der Ernährung. Deshalb nennt man Brei auch „Beikost“. Er wird zusätzlich zur Hauptnahrung, der Milch, gegeben.

Du musst für Dich jetzt klären: Willst Du überhaupt noch stillen? Wenn nicht, musst Du die Milch durch Flaschennahrung ersetzen, noch bis ins zweite Lebensjahr hinein.

Wenn Du allmählich abstillen willst, kannst Du im Laufe der Wochen nach und nach einzelne Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Ein brustfreundliches Abstillen ohne Stau und Entzündung dauert etwa 6 bis 8 Wochen. Die Brust reagiert nur schwerfällig auf Veränderungen, sie muss sich erst anpassen.

Stillkinder nehmen allerdings oft keine Flasche mehr und lassen sich auch nicht mehr daran gewöhnen. Das war bei meiner Tochter so. Wenn Deine Tochter keine Fläschchenerfahrung hat, überlege, ob Du nicht das Jahr noch vollmachst. Dann kann sie gleich auf Trinklerntasse umsteigen und die Flasche auslassen.

Wenn Du unsicher bist, wie lange Du überhaupt stillen möchtest: Die WHO empfiehlt mindestens zwei Jahre. Mengenmäßig gibt‘s keine Regel, einfach nach Bedarf des Kindes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nur noch morgens und abends stillen - reicht Milch?

Hallo Ich stille meinen Sohn (fast 12 Monate) nur noch morgens nach dem Aufwachen (leider im Moment so gegen 5:30) und abends vor dem einschlafen gegen 19:30. Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass ich gar nicht mehr genug Milch habe, denn er hört immer schneller auf zu ...

von monne 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Krippe (1jähr Kind) und morgens/ abends stillen- abpumpen???

Hallo, Ich habe zwar noch bis April Zeit, aber eine Sache beschäftigt mich seit Tagen: Meine Maus geht mit 1 J in die Krippe/ oder Tagesmutter. Wahrscheinlich bringt Papa sie gegen 7.30, ich fange gegen 6 an zu arbeiten, damit ich früh Schluss machen kann. Nun wollte ich ...

von Tini_79 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

abends öfter stillen

Hallo, Meine Tochter ist drei Monate alt. Ich stille sie voll und das funktioniert auch gut . Sie stillt morgens gegen 9 Uhr, das meistens gegen 12 Uhr wieder und dann so gegen 15.30/16 Uhr. Aber ab dann werden die Abstände immer kürzer ...

von Kiki1981 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Abends nicht mehr stillen dafür Einschlafprobleme

Hallo Muttis, ich habe den angehangenen Text bei Biggi gepostet aber vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen :-) Meine Tochter ist mittlerweile 17 Monate alt und wurde bis vor kurzem abends und morgens gestillt. Vor ein paar Monaten habe ich mit dem "biete nicht an, ...

von mausejule2010 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Stillen nur noch abends und morgens-was zuerst absetzen?

Heia, so, ich hab nun meinen kleinen Knubbel endlich zum Durchschlafen (mehr oder weniger) gebracht auf ganz sanfte Art und Weise, und stille nunmehr vor dem Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Da ich im Juli für eine Woche auf Arbeitsreise bin und dann der Papa sich alleine ...

von Ahma 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Nur noch morgens und abends stillen...

Hallo zusammen, mein kleiner is nun auch schon 7 Monate und wird seid kurzen noch morgens und abends (nachts) gestillt. Tee, Wasser o.ä. aus der Flasche trinkt er leider nicht sehr viel. wieviel muss bzw. sollte er den tagsüber trinken??? Danke schonmal für eure ...

von Simon2010 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Arbeiten und Stillen, wer stillt auch nur morgens und abends ?

Hallo mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und im November fang ich wieder an zu arbeiten, aus den unterschiedlichsten Gründen Vollzeit. Ich habe nicht die Möglichkeit mittags nach Hause zu fahren zum Stillen, möchte auch nicht unbedingt in der Firma auf dem Klo (oder sonst ...

von anna_c 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Abstillen - Abends vor dem Schlafen legen stillen?

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie bekommt tagsüber Gläschen, die ihr sichtlich schmecken und die sie sehr gerne isst. Jetzt wird sie nur noch morgens, (abends) und nachts gestillt. Sie bekommt am Abend eine Stunde vor dem Schlafen gehen ihr ...

von helena81 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

morgens oder abends aufhören mit stillen?

folgendes problem...püppie,10,5 monate verweigert flasche oder säuglingsmilch ausser im milchbrei,ich stille noch morgens und abends und es gibt morgens und abends nen milchbrei... nun zu meiner frage: wann beende ich eine weitere stillmahlzeit?morgens oder abends?ich finde ...

von josephine1878 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Abends stillen

...wollt mal fragen wie das bei euren kleinen so mit abends stillen ist..Lea ist 61/2 Monate und will abends vorm schlafen manchmal(also nicht oft) nicht so viel trinken. ich denke dann immer sie muss doch noch was essen vorm schlafen und hab angst das sie "verdurstet". oder ...

von SunyundLea 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abends

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.