Stillen

Forum Stillen

Abstillen 15 Monate

Thema: Abstillen 15 Monate

Hallo! Mein Sohn ist bereits 15 Monate und ich schaffe es einfach nicht ihn abzustillen!!! Er hat die Pre seit dem 5. Monat verweigert (hab ich zwischendurch immer mitgegeben, wenn ich mal Termine hatte und einen Schnuller nimmt er auch nicht. Ich möchte eigentlich schon seit Anfang des Jahres abstillen, über Tag ist es kein Problem, durch Schieben bekomme ich ihn in den Mittagsschlaf. Abends jedoch muss ich ihn in den Schlaf stillen und nachts kommt er auch noch ziemlich häufig...durch Tragen nachts oder Wasserflasche wird er eher wach. Da ich unter der Woche alleine bin, kann mein Mann das Zubettbringen leider nicht übernehmen. Schreien lassen ist für mich auch keine Option. Selbst wenn ich ihn abends nochmal in den Schlaf schieben würde , muss er dann spätestens nach 2-3 Stunden gestillt werden. Er fordert das Stillen abends so ein, nur Streicheln und dabei liegen bleiben hilft nicht. Er bleibt dann nicht liegen und steht wieder auf.

von Jaho am 17.08.2022, 19:09



Antwort auf Beitrag von Jaho

Hallo, Du erklärst sehr ausführlich, warum Du ihn auf gar keinen Fall abstillen kannst. Was genau ist denn jetzt Deine Frage?

von Lillimax am 18.08.2022, 08:11



Antwort auf Beitrag von Jaho

Hallo, musst du denn abstillen? Wenn nicht, dann mach's doch einfach weiter. Willst du abstillen? Dann musst du das durchziehen. Das ist in eurem Fall ja eher eine Schlafthematik. Dein Kind assoziiert Schlafen mit Stillen. Es wird nur so einschlafen können. Entweder führst du eine andere Assoziation ein (Nuckel, Flasche, Tragen, Schaukeln) oder du bleibst bei ihm und lässt ihn sich selbst beruhigen. Das ist ein Lernprozess und ohne Tränen und Protest wird er da nicht durchkommen. Sieh es mal so: Du lässt dein Kind nicht einfach schreien. Du bist dabei, erlaubst ihm traurig zu sein und tröstet. Das ist etwas anderes. Vielleicht setzt du dir ein Limit, wieviel Tränen du aushältst, z.B. 10 Minuten begleiteten Protest und ansonsten brichst du es ab. Aber meistens klappt das besser als erwartet. Du kannst auch mal Abstillen nach Gordon googlen. Lg

von angi159 am 18.08.2022, 08:50