Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 22.03.2013, 10:41 Uhr

Wie lange hattet ihr noch Milch?

Haben ja jetzt endgültig abgestillt und ich hab immernoch sooooooviel Milch !
Hab Biggi auch schon geschrieben, aber das Ausstreichen klappt bei mir nicht, das tut mir voll weh.
Soll ich denn noch abpumpen wenns schmerzt und hart ist ? Und wenn ja,wieviel?
Ich trinke schon fleissig Salbeitee u. Pfefferminztee und nehm die Phytolacca D12 Globulis 3 x 5 Kügelchen.
Was könnt ich denn noch tun?
Und wie lange dauert es, bis ich zumindest keinen Milchstau mehr erwarten muss?
Und geht die MIlch die jetzt noch in der Brust ist auch wieder von alleine weg oder muss ich die irgendwie rausbringen?
Sorry für die blöden Fragen,aber hab echt noch total viel Milch
!
Danke und LG

 
12 Antworten:

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von Lauch1 am 22.03.2013, 10:54 Uhr

Das kann wirklich lange dauern und zyklusabhängig auch wieder mehr werden. Der Körper resorbiert die Milch, daher wirklich nur soviel ausstreichen oder abpumpen, dass kein Stau entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von Ecitah26 am 22.03.2013, 11:10 Uhr

Ne Frage.. Wie alt ist denn deine kleine/ dein kleiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von Anni80636 am 22.03.2013, 12:36 Uhr

Bei meinem ersten Kind war die Milch sofort weg als die Kleine nicht mehr wollte.
Ich an Deiner Stelle würde abends vor der Glotze immer fleißig pumpen und die Milch verfüttern oder wegschütten und mich über die verbratenen Kalorien freuen :-)

Kühlen hilft, wenn's arg spannt.
So selten und so wenig wie möglich pumpen bzw ausstreichen. Hat Dir Deine Hebi gezeigt wie's geht? Ich find das gar nicht schmerzhaft.
Ich hab mal gehört, enge BHs tragen hilft. Keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von maxinchen am 22.03.2013, 13:16 Uhr

Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre alt .

Also dann lieber ausstreichen wenns schmerzt und spannt oder erst wenn ich harte Stellen merke?
Also meine Brust fühlt sich immernoch weich an,tut aber langsam weh. Kühl gerade.
Wann sollte ich dann ausstreichen bzw. abpumpen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von Wunderkind1980 am 22.03.2013, 14:07 Uhr

Hallo. Meine Tochter habe ich im Oktober abgestillt als sie 3 wurde und im April darauf hatte ich noch Milch.
Also extrem lange noch....hab mit Phytolacca abgestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von synnoeve am 22.03.2013, 14:13 Uhr

hallo,
meine brust war nach dem abstillen auch schön weich geblieben, aber nach ein paar tagen bildeten sich einzelne schmerzhafte knötchen. bin sofort zum FA u hab das schallen lassen. aber das war nur gestaute milch, beruhigte er mich sofort, die milchkanäle waren noch erweitert u am produzieren. kam mir etwas blöd u paranoid vor, aber milchstau kannte ich nur mit spannenden, festen brüsten - da tat alles weh u nicht nur einzelne stellen. nun gut, fürs nächste mal weiß ich es.... ;)
habe 4 tage immer wieder gekühlt, dann wurde es langsam besser.

kann es sein, dass es bei euch jetzt recht schnell ging von noch relativ viel stillen bis abstillen? dann braucht die brust natürlich etwas zeit, bis sie die produktion runterfährt u sie schließlich einstellt. ich hatte nur 15 monate u zuletzt nur noch einmal am tag gestillt, da war die umstellung einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ging jetzt

Antwort von maxinchen am 22.03.2013, 16:45 Uhr

relativ fix mit dem abstillen. Hab aber doch noch zusätzlich dieses Prolaktinom, was u.a. die Milchproduktion auch anregt,daher hab ich ja auch soviel Milch.
Die rechte Brust ist weicher als die linke und tut auch nicht grösser weh, aber die linke, da hat sie immer recht viel getrunken, tut höllisch weh.
Sie ist zwar immernoch verhältnismässig weich,spür auch noch keine Knoten, nur leichte Verhärtungen, kühl wie gesagt durchweg,hoff aber das das bald aufhört.... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von Anni80636 am 22.03.2013, 17:18 Uhr

Ich hatte im Krankenhaus gehört, wie eine Stillberaterin zu einer Mami mit zu viel Milch meinte, sie solle einmal die Brüste komplett leer pumpen und dann eine Tasse Pfefferminztee trinken.
Das würde ich mal probieren.

Man kann sich wohl auch vom Frauenarzt eine Tablette geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hattet ihr noch Milch?

Antwort von Ottilie2 am 22.03.2013, 17:26 Uhr

Was ist mit dem Bromocriptin?
Pumpen würde ich nicht, höchstens wenns zu sehr drückt und dann auch nur so, dass der Druck erträglich ist.

Ich freue mich für dich, dass es geklappt hat (...). Wie geht es dir damit (und deiner Maus?)? Und wie läuft es mit dem Trevilor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann reg ich den Bedarf ja wieder an!

Antwort von maxinchen am 22.03.2013, 17:27 Uhr

Daher find ich das keine so gute Idee. So wenig wie möglich ausstreichen,um nicht noch mehr Milch zu produzieren.

Ich habe beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen und warte auf den Rückruf von dem zuständigen Gynokologen ab 18 Uhr.
Die von der Bereitschaft meinte auch, das ich womöglich was einnehmen müsse.
Naja ich warte jetzt mal ab was die FÄ meint. Hab ja noch Bromocriptin zuhause.
Nur da ich am Mittwoch die Weisheitszähne gezogen bekommen habe und Amoxicillin nehme , weiss ich nicht wie sich das verträgt?
Ebenso mit dem Venlafaxin.....mmh.
Will mich ja nicht zupumpen und mit Phytolacca und Salbei/Pfefferminztee klappts eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ottilie

Antwort von maxinchen am 22.03.2013, 17:36 Uhr

danke dir :-) .
Ja naja sie akzeptiert es langsam, ich muss sagen,das ihr Papa eine gute Hilfe ist. Er übernimmt schon seit Tagen die Schlaferei und ich nächtige nach wievor auf dem Sofa,auch weil ich Ruhe brauche.
Aber sie fragt immer weniger nach ihrer Bubu und das freut mich natürlich.
Sie wirds schon schaffen, ich muss es ja auch.
Ich dachte nie das wir mal abstillen aber bin echt froh das es jetzt auch wirklich so ist, aber ohne diese Zahn-Op hätten wir es wohl wieder nicht geschafft.
Man darf zwar trotz Venlafaxin,Amoxicillin und Ibuprofen stillen, dennoch bekommt sie von dem Amoxi immer Durchfall und Bauchweh und das war jetzt der ausschlaggebende Punkt wo ich gesagt habe, so bis hierher und nicht weiter und jetzt ist definitiv Schluss damit.
Hab jetzt seit 2,5 Tagen nicht mehr gestillt und mir gehts hormonelltechnisch gut, kann jetzt endlich meine Behandlung beginnen .
Wollen ja auch noch ein zweites Kind und solang ich gestillt habe, war das ja unmöglich.
Zum Venlafaxin,also abgenommen hab ich leider noch nix, im Gegenteil, ich könnt (fr)essen.....!!!
Ausserdem macht es mich immer so müde, ich geb mir jetzt noch 2 Wochen,weil es ja immer etwas dauert bis die Wirkung einsetzt und die Nebenwirkungen nachlassen und wenn sich bis dahin nix getan hat, dann will ich wechseln auf Fluoxetin.
Wie geht es euch denn?
Gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ottilie

Antwort von Ottilie2 am 22.03.2013, 17:53 Uhr

Danke, ich schreibe dir nochmal persönlich. Aber eines interessiert mich und evtl. auch die 'alten Hasen' hier im Forum: Wenn du ein 2. Kind kriegst... kannst du dann stillen? Kriegst du das Prolaktinom vorher weg? Kommt es dann wieder?
Jaja, das Fluox... damit vergeht einem das Essen, das stimmt. Aber der Tremor! Der wirkt in der Öffentlichkeit etwas ...naja... auffällig^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Laktosefreie milch

Hallo, wegen einer laktoseintolleranz habe ich in den letzten tagen laktosefreie milch getrunken.vorher habe ich sehr wenige milchprodukte, aber normale laktosehaltige zu mir genommen.seit diesen letzten tagen hat mein vollgestilltes baby nun sehr starken durchfall.kann das mit ...

von LittleMiss09 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen, mittlerweile nimmt er schon gerne die Brust an (am Anfang wollte er gar nicht). Ich stille Ihn immer zuerst ca. 20 Minuten und dann füttere ich noch (mit Calma Flasche von Medela) zw. 30 und 70ml Aptamil Pre oder ...

von Marienkäfer2010 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zur abgepumten Milch

Hallo, habe vorgestern Abend Milch abgepumpt, (vorher gestillt bis der kleine satt war und dann die Rest Milch abgepumpt ) Gestern Abend war ich beim Sport und mein Mann sollte den kleinen die abgepumpte Milch füttern, da rief er mich beim Sport an ( Handy immer dabei ) das ...

von Vwan 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau

Hallo ihr lieben, seit 2 tagen habe ich in der rechten brust einen milchstau. Ich habe alles unternommen, damit es besser wird, vor jedem abpumpen (ich pumpe immer ab, da ich wegen meinen brustwarzen leider nicht stillen kann) warme dusche + massage/ausstreichen, pumpe alle 2 ...

von Anneli19 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbildung in der SS

Hallo, bin in der 15 Ssw, meine kleine Maus ist fast 10 Monate. Wir wollen beide weiterstillen, aber die Milch hat sich deutlich reduziert. Kennt ihr außer Fenchel, Anis, Kümmeltee, Malzbier, viel Anlegen noch andere Möglichkeiten der Milchbildung, die vielleicht auch in der ...

von Hadianne 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

was passiert mit der milch nach dem abstillen...?

hallo mädels, so langsam schleicht sich bei uns das stillen aus, im moment trinkt meine tochter (1 jahr) nur noch abends im zuge des gute-nacht-rituals. dabei wechsel ich jeden tag die brust, also wird von jeder seite alle 2 tage getrunken. jetzt frage ich mich, wenn ich ihr ...

von ziyal 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wer kennt sich mit elektrischen Milchpumpen aus?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 1 Monat alt und mit dem Stillen klappt es nicht so ganz, ich habe nicht genügend Milch und er einen riesen Appetitt deswegen tu ich zufüttern. Ich habe mir eine Brustpumpe ausgeliehen, die muss ich aber bald zurückgeben (Medela Lactina ...

von Marienkäfer2010 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.