Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 12.01.2011, 15:19 Uhr

Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Irgendwie muss ich das jetzt mal loswerden. Sonst motz ich nachher meine Freundin noch an. Tschuldige das ihr hier herhalten müsst.
Eine Freundin von mir hat vor nicht ganz nem Monat eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Und irgendwie war die kleine Maus ziemlich unruhig am anfang. Nur nicht wenn sie ein Fläschchen getrunken hat. Fazit nachdem sie vom KKH heim kam hat sie teilweise gestillt und Fläschchen gegeben. Ich hab ihr immer wieder gesagt das einfach oft anlegen wichtig ist, damit sich angebot und Nachfrage gut einstellen können.
Dann haben wir ein paar Wochen nicht von einander gehört. Heut möcht ich sie besuchen und hab sie desshalb angerufen. Da erzählte sie mir dass sie nen Milchstau hatte dieses Wochenende. Und sie daraufhin jetzt auch abstillt, weil sie zu wenig Milch hat. Ich fragte sie woran sie das merkt das sie zu wenig hat. Ja weil sie alle 2 Stunden trinken möchte Tag und Nacht. Hmmm aber das macht eigentlich mein Sohn auch, zumindest tagsüber. Nachts schläft er schon seit der 5 Woche durch, aber auch nur weil er ab 17 Uhr nachmittags stündlich getrunken hat.
Sie meinte nur es viele ihr eh sehr schwer das abstillen weil sie wollte ja so gern. Aber kann man wohl nix machen wenn man zu wenig Milch hat.
Mensch weiss nicht was mit mir los ist warum mich das so beschäftigt. Muss eh jeder selber wissen.
Habs ihr zwar schon ein paar mal gesagt das es nicht ungewöhnlich ist wenn sich die kleinen Zwerge alle 2 Stunden melden.
Ich möchte sie auf keinen Fall verurteilen. Weil sie jetzt nimma stillt das muss eh jede Mutter mit sich selber vereinbaren damit Mutter und Kind glücklich sind. Ich finds einfach nur schade. Hab auch gemeint das sie sich vielleicht ne Stillberatung nimmt. Sie hat nur gesagt. Wozu wenn ich sowieso zuwenig Milch hab. Im Grunde wollte sie es von anfang an vielleicht gar nicht. Ich denke Stillen ist auch eine grosse Kopfsache. Und mann lässt sich auch von der Umwelt irgendwie viel zu sehr beeinflussen. Bei meiner Tochter hab ich mir auch viel zu sehr dreinreden lassen. Da hab ich mit 4 Monaten nachmittags ein Fläschchen dazugegeben. Weil alle meinten sie bekäme zu wenig. Dannach hab ich mich belesen. Und habe meinen Sohn nun erfolgreich schon 6 Monate voll gestillt und hoffe das es noch eine weile geht zum essen dazu.
Hätte meiner Freundin gern Tipps gegeben zum stillen. Aber irgendwie wollte sie die gar nicht hören.
Lg Dreli und alles gute für euch und eure Stillbeziehung.

 
7 Antworten:

Re: Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Antwort von medamu am 12.01.2011, 15:23 Uhr

weisst du, eigentlich hast du es doch selber geschrieben. wenn sie nicht will, dann will sie nicht. dann kommen alle guten ratschläge eh nicht an. und meisstens haben die mamas dann zu wenig milch. also lass sie machen wie sie meint und gut ist. gehe du deinen weg und lass ihr ihren.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider der häfigste Fall...

Antwort von Mijou am 12.01.2011, 15:42 Uhr

Hallo,

statistisch gesehen stillen die meisten Frauen in Deutschland leider nur 6 Wochen lang. Danach sinkt die Quote schon drastisch ab. Die meisten Frauen sind immer noch sehr schlecht informiert über das Stillen. Sie lesen vorher nichts darüber, weil sie glauben, dies gehe alles von selbst, sie lassen sich bei Problemen nicht von einer Stillberaterin helfen und werden überdies in der Entbindungsklinik und von ihrem Kinderarzt oft sehr schlecht beraten. Die meisten scheitern daher schon an den normalen Anfangshürden, die man nehmen muss (wunde Brustwarzen usw.). Manche sind aber - auch das muss wohl gesagt werden - nicht bereit, diese ersten Hürden zu meistern oder trotz Schmerzen auch mal durchzuhalten.

Ich kann Dich gut verstehen, aber machen kann man da wohl nicht viel. Deine Freundin hat den Mut sicher schon seit Längerem verloren, hat sich aber eben offenbar auch nicht ausreichend informiert oder sich Rat geholt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, meinte natürlich der häufigste... o.T.

Antwort von Mijou am 12.01.2011, 15:43 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Antwort von Morgen am 12.01.2011, 16:00 Uhr

Ja, Logik hilft da auch nicht. Milchstau deutet ja wohl eher auf zuviel als auf zuwenig Milch hin. Eher ein Knoten im Kopf, wenn das Kind alle zwei Stunden ran will, dann MUSS doch was nicht stimmen. Weil eben so viele die 4 Stunden im Kopf haben. Und zugeben dass man evtl das Stillen doch nicht mag ist halt auch nicht so leicht, da man sonst ja seinem Kind "das Beste" vorenthält. Da muss halt der Milchmangel, Milchstau etc pp herhalten. Es braucht schon eine starke Frau die unter 6 Monaten abstillt mit der Begründung: ICH will nicht mehr. Genauso wie es eine starke Frau braucht, die über 6 Monate stillt, auch wenn viele das als egoistisch oder sonstwie abartig sehen. In dem Fall deiner Freundin ist die Sache wahrscheinlich gelaufen. Mach dir bitte keine Kopf drüber, sie hat von dir alle Fakten erhalten, wenn sie aber sonst von niemandem Unterstützung hat oder ihr gar dagegengeredet wird, dann reicht das leider nicht. Nicht dein Fehler. Vielleicht beim näechsten Kind, vielleicht eine andere Freundin, vielleicht hier im Forum. Ich bin mir sicher es gibt viele, die dein Wissen und deine Erfahrung aufsaugen wollen, und vielleicht irgendwann Mal deine Freundin. Und darum lieber jetzt den Mund halten, einfach selbst weitermachen wie du es für richtig hältst. Vorbilder sind in unserer Zeit fast das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Antwort von crazysunshine am 12.01.2011, 16:27 Uhr

ich kann dich soo verstehen innerlich regt es mich auch immer auf wenn ich sowas höre..

ich hatte einen schweren stillstart aber hab durchgehalten..
aber ich muss mir auch immer meinen mund verbieten und die machen lassen..
jeder muss es selber wissen... und wenn die keine hilfe annehmen wollen... dann kann man nicht helfen.. aber trotzdem schade ists trotzdem..
deswegen nochmal DANKE an dieses forum.. ihr habt mir auch viel geholfen :)
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Antwort von Missy27 am 12.01.2011, 21:27 Uhr

Ich denke auch, du hast getan was du konntest. Kenne auch einige, die meinten sie hätten nicht genug Milch, das Kind wird nicht satt oder die Milch reicht nicht mehr. Allerdings sind die auch anders ans Stillen rangegangen als ich, eher so wenn es klappt dann gut, wenn nicht dann nicht. Kenne kaum jemanden der länger als vier Monate gestillt hat.
Wenn deine Freundin wirklich wollen würde, würde sie deine Ratschläge wenigstens in Erwägung ziehen. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich hab ich ja alles falsch gemacht sinnlosposting

Antwort von Deanna31 am 13.01.2011, 11:02 Uhr

... ich kann dich verstehen, immer, wenn ich solche Gespräche mit anhören muss, muss ich mich zum Ruhigbleiben zwingen. Vielleicht hatte ich Glück, dass ich die Geburtsvorbereitung in einem Geburtshaus gemacht habe, dass absolut gute Stilltipps gegeben hat, vielleicht hatte ich dann Glück, dass es so eine nette Nachtschwester im Krankenhaus gab, die mir mitten in der Nacht das Anlegen gezeigt hat und mich immer wieder motivierte und vielleicht hatte ich Glück, dass die Kinderschwester mich am 4. Tag zusammengeschissen hat, dass mein Kind nicht krank ist, sondern Hunger hat und deshalb schreit und dass ich mein Kind gefälligst anlegen soll. Noch ein paar Tipps von der Nachsorgehebamme und danach war eigentlich alles klar in der Stillbeziehung zwischen mir und meinem Kleinen, bis heute, fast 24 Monate später. Aber wenn mir anfangs eine von denen eingeredet hätte, mein Kind hat Hunger und muss ein Fläschchen bekommen, ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Vielleicht hätte ich, trotz guter Vorbereitung und dem Willen zu Stillen Pulvermilch zugefüttert. Jetzt im nachhinein war es einfach, so lange Zeit zu stillen, und obwohl es bei mir von Anfang an gut geklappt hat, hatte ich in den ersten Tagen doch viele Zweifel.
Du hast zwar gute Tipps gegeben, aber vielleicht haben andere Leute mit einer anderen Meinung mehr Einfluss auf deine Freundin gehabt. Da kannst du nichts tun. Nur davon lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie man´s macht ist es falsch...

Ich habe grade unten die Diskussion über den Beitrag von RTL bzw. über das Langzeitstillen gelesen. Drüben im Fläschchenforum diskutierens auch über die Vorurteile gegenüber Flaschenmamis... Mal ganz ehrlich, wie man es macht ist es falsch, oder? Stillt man, wird man in der ...

von -kili-81 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Ups - aus Versehen falsches Forum

Sorry, der Eintrag mit dem Hirtentäscheltee war eigentlich für das Expertenforum Stillen gedacht ... hab ich falsch reingestellt ... Aber falls hier jemand Erfahrung damit hat oder es zufälllig weiß, bin ich natürlich für eine Antwort trotzdem sehr dankbar. ...

von miss-x 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Nächtliches Stillen - mache ich alles falsch?

Hallo Biggi und ihr anderen erfahrenen Still-Mütter, kann es tatsächlich sein, dass das nächtliche Stillen an unseren Schlafproblemen Schuld ist? Meine Tochter (28 Wochen) wacht momentan im 20 bis 30 Minuten-Takt auf und möchte an der Brust nuckeln (anders bringe ich sie ...

von coasterin 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

wunder Po -- Esse ich etwas falsches?

Hallo, ich hab nun grad bemerkt, dass mein Sohnemann (8Wochen) einen feuerroten Popo hat und frage mich was ich Falsches gegessen habe. Er wird voll gestillt und ich hab gestern Ananas gegessen - waren diese vielleicht zu sauer? Haben Ananas zuviel Säure und kann das ...

von Michi+Sophie 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Alles falsch gemacht? - sehr lang

Hallo, bisher habe ich immer nur still mitgelesen, aber nun muss ich einfach schreiben, weil ich langsam ziemlich verzweifelt bin und vielleicht einfach nur jemanden suche, dem es genauso geht wie mir. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und hat noch nie länger als 4 ...

von hubi32 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Wunde Brustwarzen durch falsches Trinken :-(

Meine Maus ist morgen 2 Wochen alt und meine beiden Großen hab ich lange und problemlos gestillt. Nur meine Kleine macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Sie trinkt sehr gut und nimmt ordentlich zu, aber sie nuckelt mir die Warzen wund. Es liegt daran, dass sie einfach ...

von MelB 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.