Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu am 18.12.2012, 12:47 Uhr

Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Hallo ihr lieben Stillmamas

Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und wird immer noch sehr sehr viel gestillt.. ES war schon immer viel mit ca 20 Mal am Tag anlegen, aber seit einiger Zeit leg ich sie fast doppelt so oft an. Sie trinkt immer nur kurz...

Sie isst mit uns meist Kleinigkeiten zum Fruehstueck, zu Mittag und abends gibt es meist Milchbrei.. Sie isst und kurz danach will sie wieder gestillt werden. Ich bin nur noch am Stillen und spiele mit dem Gedanken auf kuenstliche Milch umzusteigen. Das Stillen will ich nicht komplett sein lassen, sondern als Ersatz nehmen, weil ich beim Stillen einfach zu starke Schmerzen habe. Eigentlich akzeptiert sie keine Flasche.. Meint ihr aber es waere sinnvoll und einen Versuch wert?

Danke vorab :)
Lilisu

 
10 Antworten:

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von DreiJungsMama am 18.12.2012, 13:23 Uhr

Liebe Lilisu,

Warum hast du denn Schmerzen beim Stillen? Ich hatte es bei einem Kind mal, dass ich mit der Zeit beim Anlegen etwas "geschlampt" hab und eine falsche Technik eingerissen war, dann haben wir nochmal neu gelernt wies geht... Vielleicht ließe sich da was machen?

Wenn du keinen Nerv mehr hast und sich die Mahlzeiten nicht komprimieren lassen, würde ich überlegen mit einem Becher zu füttern. Meiner akzeptiert auch keine künstlichen Sauger, daher hab ich mir jetzt den Camo Cup von hoppediz bestellt zum Muttermilch füttern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von Lilisu am 18.12.2012, 15:45 Uhr

Ich hab einen Magnesiummangel und nehme Magnesium dagegen. Eigentlich kam ich ja mit der Dosis sehr gut zurecht.. Muss aber jetzt erhöhen.. Hab ich gestern getan und heut gehts wieder besser :/ hab sehr empfindliche Bw :/

Mit dem Becher? Ob das hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von sabby1990 am 18.12.2012, 16:55 Uhr

süße probieren geht über studieren, das zu mindest ist meine Devise
vor allem bei babys weiß man nie wie sie auf neues reagieren und damit klarkommen.
versuch es doch einfach mal mit dem becher und das mit der Flasche musst du auch lediglich ausprobieren, auch wenn sie eigentlich keine Flasche mag, immer wieder anbieten, wenn sie kräftig Hunger hat nimmt sie auch die irgendwann ...
wow 20x am tag ist echt viel... ich bin schon mit 5-6x die nacht gestresst... puh, dabei hatte meine 5,5 Monate-Maus schon öfters 5-6 std durchcshlafen geschafft, ich denke sie ist in nem Schub ;)

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von DreiJungsMama am 18.12.2012, 17:00 Uhr

Hilft nur insoweit, dass wenn die Flasche nicht akzeptiert wird, du nicht mühsam Flasche antrainieren und 15 Säuger/Flaschen kaufen und probieren musst, bis du den gefunden hast, den das Kind ok findet.
Aus dem Becher trinken lernen (falls es das noch nicht kann?) ist ja ohnehin erforderlich, Flasche dagegen braucht Baby nicht zwingend.

Und du willst ja parallel weiter stillen, da ist 2.Saugtechnik lernen eh nicht supergünstig.

Warum Deine Tochter so oft stillt, ist natürlich auch noch offen, ob das bei Kunstmilch besser wird weiss man ja nicht. Aber dann bist es nicht du, an der genuckelt wird, wenn du es nicht mehr aushältst?
Du könntest aus dem Becher auch abgepumpte Muttermilch geben...

Könnten denn Zähne die Ursache sein? Da wollen viele oft stillen, Mumi enthält schmerzlindernde Stoffe. Sabbert sie vermehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von Lilisu am 18.12.2012, 18:01 Uhr

Aus dem Becher kann sie noch nicht richtig trinken. Sie verschluckt sich dabei oft. Vielleicht sollt ich weiter mit ihr üben.. Stimmt, eine zweite Saugtechnik ist nicht einfach.. Weiß nicht ob ich da überhaupt mit ihr weiterkommen würde.

DAS wird es sein.. Die Zähne!!! Oben kommen gerade Zahn 3 und 4 durch und ich habe lediglich vermutet, dass die Milch irgendwelche Stoffe enthält, die den Schmerz lindern. DANKE für die Bestätigung und den Hinweis. So kann ich besser mit der Sache umgehen und weiß, dass es auch hoffentlich bald wieder -zumindest für ne Weile- vorbei ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von Lilisu am 18.12.2012, 18:08 Uhr

Ja zur Zeit sind es eher 30 Mal und mehr :/// ich liebe stillen, aber verbunden mit Schmerzen macht es keinen Spaß und ich bin gereizt, wenn sie ran möchte.

Nachts sind es zur Zeit auch mindestens 5, 6 Mal.. Bei dir auch? Oder hab ich etwas falsch verstanden?

5 Stunden durchschlafen ..oder gar 3 wären ein Traum!!! :))

Danke auch dir!!!!! Wenn es innerhalb der nächsten Wochen nicht weniger wird, versuch ich die Flasche..davor aber die Tage noch den Becher, wenn ich wieder Schmerzen hab!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von Cojote am 18.12.2012, 20:44 Uhr

Ich habe eine Trinklernflasche mit einem Nuby Sauger und eine Flasche von Avent ähnlich der Brustwarze.Er bekommt da Wasser oder Tee raus.Es geht so sag ich mal.Er ist fast 8 Monate und wollte noch nie eine Flasche.Aber er wird neugieriger.Hätte ich Saft in der Flasche, würde er richtig trinken;-).Ich habe es mit PRE oder so noch nicht probiert, da ich nur noch nachts und früh stille.Damals als er 4 Monate war wollte ich mal abstillen, er fande die Ersatzmilch total ecklig.
Probier doch mal so eine Trinklernflasche zum Beispiel mit dem Nuby Sauger(geschlitzt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsteigen auf Pre oder aehnliches?

Antwort von Lilisu am 19.12.2012, 12:24 Uhr

So eine Trinklernflasche hat sie und übt auch seit dem 6. Monat daraus zu trinken.. Es klappt schon besser.. Aber Mumi akzeptiert sie irgendwie nur aus der Brust. Hab auch schon abgepumpt ..will sie nicht :/

danke für eure hilfreichen Tips!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter ist es nicht nur Hunger...

Antwort von Hexhex am 19.12.2012, 12:48 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kind 20 oder gar 40 Mal am Tag an die Brust kommt, dann aber kaum etwas trinkt, hat es keinen Hunger! Es ist ja fast ein Reflex, dass wir Mütter unser Baby immer erstmal anlegen, wenn es weint, quengelt oder unzufrieden wirkt. Dabei übersehen wir aber leicht, dass es auch viele andere Gründe gibt, wenn ein Baby quengelt: Oft hat es Langeweile und möchte, dass sich Mama mit ihm beschäftigt. Der fällt dann aber oft wieder nur das Stillen ein, was das Baby nur kurz beruhigt und befriedigt, denn eigentlich wollte es ja etwas Anderes.

Wenn Deine Tochter gerade gegessen oder getrunken hat und satt ist, musst Du ihr danach nicht rasch wieder die Brust anbieten, vor allem nicht ununterbrochen. Wenn sie quengelig wirkt, spiele etwas mit ihr, trage sie in Fliegerstellung herum und singe ihr selbsterfundene Lieder vor, erkundet zusammen den Inhalt einer Schublade oder Kiste, spielt mit einer Musikkiste (in der Glockenspiele, Rasseln, Schrappen, Triangeln usw. enthalten sind). Deine Kleine ist jetzt in einem Alter, indem sie schon weit mehr braucht als nur die Brust.

Die Brust würde ich nur zücken, wenn sie echten Hunger hat, also längere Zeit nicht gegessen und getrunken hat und sich dann auch mit sichtlichem Appetit und ausdauernd die Milch holt. Du bist jetzt gefragt, Deiner Tochter etwas vielseitigeren "Input" zu bieten, nicht nur immer wieder die Brust auszupacken, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter ist es nicht nur Hunger...

Antwort von Lilisu am 19.12.2012, 20:01 Uhr

Du weißt doch gar nicht wie das bei uns abläuft und was ich nicht schon alles zur Ablenkung mache. Ich packe nicht einfach die Brust raus, weil mir nichts besseres einfällt. Wir sind den ganzen Tag beschäftigt und mitten beim Spielen zieht sie an mein T Shirt und steckt den Kopf in die Brust oder beißt an meinem Shirt. Ich halte sie so lange hin mit Spielen, Zimmer wechseln, rausgehen, singen und und bis sie weint und auf die Brust besteht. Nur selten klappt es, die Stillmahlzeit richtig zu verzögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen und Pre Nahrung...

Hallo, mein Sohn wird im März sechs Monate alt. Nun will ich mitte März auf eine Schulung (übers WE). Ich nehm ihn zwar mit aber ich kann ihn nicht alle paar Stunden stillen. Meint ihr ich kann von jetzt auf nachher ihm hin und wieder ne Pre Nahrung anbieten -> statt eine ...

von Baby0306 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Muß ich ihr jetzt PRE geben?

Hallo, jetzt muß ich mich doch noch einmal an Euch wenden. Da meine Tochter (jetzt fast 27 Wochen alt) 13 Wochen nur Theater an der Brust gemacht hat und ich ihr und mir das jedesmal mind. 10 Minuten andauernde Geschrei vorher und den Kampf jedesmal ersparen wollte, pumpe ich ...

von julchen-mama 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Was fuer Nahrung nach der Pre waehrend des abstillens?

Hallo zusammen.. meine tochter ist nun 5 monate und ich bin dabei abzustillen... ich stille sie nun nur noch in der nacht und meistens abend wenn sie es noch moechte nach dem gries milchbrei den sie bekommt... sie bekommt pre nahrung von milumil (milupa)...nun habe ich aber ...

von MelMia 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

BIETE Hipp PRE Anfangsmilch im Portionsbeutel

Hallo, ich habe noch 9 Portionsbeutel der Hipp Bio Anfangsmilch PRE übrig. Jeder Beutel hat 20g und entspricht einer Mahlzeit. Die Beutel gibts nicht im Laden, hatte die im Hipp Onlineshop bestellt im 10er Pack. Da ich gestillt habe und keine Pumpe hatte, wollte ich die Milch ...

von crazy-mami 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Welche Pre nahrung ist der muttermilch am ähnlichsten

Hallo! Könnt ihr mir sagen welches vom geschmack her am ähnlichsten ist? Wollte nun auf flasche umstellen und mein kleiner trinkt sie mir nicht.die flasche mit muttermilch trinkt er brav. hab das hipp pre probiert und das glaub ich schmeckt ihm ...

von Schmetterling020 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Pre Nahrung schmeckt ja grauenvoll...

wenn so Muttermilch auch schmeckt... igitt. Aber Mumi ist glaub ich süßlicher oder? Sagt jedenfalls meine Tochter, die hat mal probiert, sie meinte, es schmecke süß. Mein Sohn hat das Gesicht verzogen als ich ihm Pre Nahrung angeboten habe. Wieder ein Grund ...

von bubumama 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Nachts Pre geben?

Hallo, Mein Söhnchen ist jetzt 8 Monate alt. Ich hatte schon mal geschrieben, dass er nachts nicht mehr ordentlich trinkt, es hat sich dann aber wieder gelegt. Nun fängt es wieder an. Er wacht alle 2 Stunden auf, geht an die Brust, trinkt kurz und fängt dann an zu weinen bzw ...

von Ayumi 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Gelegentlich PRE ?

Hallo, ich möchte ab Mitte Oktober gern an einer Weiterbildung teilnehmen, wofür ich zwei Mal die Woche ca. 6 Stunden außer Haus sein werde. Mein Kleiner ist dann 4 Monate alt und wird bislang voll gestillt, was wir auch auf jeden Fall beibehalten wollen! Nun klappt das mit dem ...

von elmei 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.