Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 25.11.2008, 22:13 Uhr

Suche Tipps zum Abpumpen

Hallo!

Ich pumpe seit einer Woche jeden Abend ca. 3 bis 4 Stunden nach dem letzten Stillen ab. Nur bekomm ich nie mehr als 70 ml zusammen. Mach ich was falsch? Ich glaub ja nicht, dass mein Sohn (3 1/2 Monate) nur so wenig beim Stillen zu sich nimmt. Gibt es Tricks und Tipps, dass ich erfolgreicher pumpen kann? Ich benutze die Avent Isis Handpumpe.

Lg marmite

 
4 Antworten:

Re: Suche Tipps zum Abpumpen

Antwort von Puck am 26.11.2008, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich, wenn ich abgepumpt
habe das immer morgens gemacht hab, weil da die Brust noch voll
war und ich so einfach leichter an das Zeug rangekommen bin
abends hab ich gar nicht anfachen brauchen, da hätte ich mir einen
Wolf pumpen können und wäre nicht wirklich was gekommen!!
Was aber nicht heisst , dass mein Knirps nichts bekommen hat,
aber man kann das saugen mit der Pumpe nicht mit einem saugenden
Kind vergleichen, die bekommen das was sie brauchen, die haben
mehr "kraft" bzw. eine eigene Technik!!

versuch es vielleicht auch mal am Morgen, noch bevor dein Spatz was
getrunken hat!
viel grlück und vor allem viel spass mit deinem kleinen Spatz

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine Frage der "Kraft" des Babys...

Antwort von Hexhex am 26.11.2008, 11:17 Uhr

Hallo,

viele Frauen bekommen beim Pumpen nicht viel heraus, das ging mir auch meistens so. 70 ml ist gar nicht so schlecht! Das Abpumpen ist oft etwas schwierig aus zwei Gründen:

Erstens hat sich der Körper der Frau - wie von der Natur vorgesehen - optimal auf den Milchbedarf des Babys eingestellt. Das heißt, es wird genau so viel produziert, wie das Baby trinkt. Es wäre unlogisch, wenn die Natur hier einen Überschuss produzieren würde, der dann für Milchstaus sorgen könnte.
Wenn man trotzdem regelmäßig abpumpen möchte, muss man der Brust Zeit geben, sich an den gesteigerten Bedarf zu gewöhnen. Das geht, indem man häufiger kleine Mengen abpumpt, das Baby sehr oft anlegt - und dann dennoch mindestens 14 Tage Geduld hat, ohne aufzugeben. Denn so lange dauert es, bis die etwas schwerfällige Brust sich umgestellt hat.

Zweitens sind wir Frauen keine Milchkühe, und deshalb seelisch auch nicht so grob gestrickt wie diese. Der Anblick des Babys, seine Geräusche, sein warmer Körper, sein Geruch, sein Saugen - all dies stimuliert unser Gehirn und den Milchspendereflex natürlich mehr, als die tote Pumpe. Deshalb bekommen die meisten Frauen beim Abpumpen nicht annähernd soviel Milch heraus, wie beim Stillen ihres Kindes. Alles ganz normal und natürlich

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchspendereflex

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2008, 11:29 Uhr

Hallo Marmite,

Ich hatte angefangen, mir einen Vorrat anzupumpen (also taeglich etwa 1 Portion mehr als benoetigt), als meine Kinder je etwa 3-4 Wochen alt waren. Hexhex hatte ja schon erwaehnt, dass es ein bisschen dauert, bis die Brust sich auf die geforderte Zusatzmenge eingestellt hat.
Um den Milchspendereflex auch beim Pumpen auszuloesen, hat es mir geholfen, entweder die Brustwarze vor dem Pumpen zwischen den Fingern zu rollen, oder den Beckenboden mehrfach hintereinander stark anzuspannen. Anderen hilft es, ein Foto ihres Babys anzuschauen, (oder, wenn du zu Hause bist, das Baby selbst), an Kleindung zu schnuppern, oder aehnliches. Problemlos, aber fuer mich von der Handhabung kompliziert, ist das Abpumpen, waehrend das Baby an der anderen Seite trinkt.
Aber auch ich finde 70ml gar nicht so wenig, eine Portion war bei meinen typischerweise so 100-120ml. Ich hatte auch die Avent Isis.

Liebe Gruesse und viel Erfolg,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexhex

Antwort von Puck am 26.11.2008, 11:44 Uhr

Hallo,

du hast natürlich recht, dass es nix mit Kraft zu tun hat, daher hab
ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, mir ist nur kein besseres
Wort eingefallen!
Und ich stimme dir auch in den anderen Sachen zu,wie Milchspendereflex....,
aber wie gesagt, bei mir hat es nur am Morgen geklappt, wenn mein Schatz
noch nicht getrunken hatte, abends hätte ich mich auf den Kopf stellen
können, wäre nix gekommen, denn Morgens war ich eine "Milchtüte"

LG
Puck die sich schon wieder freut bald wieder stillen zu können ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abpumpen und ha nahrung

ich möchte in 4 monaten wieder arbeiten und wollte nun eigentlich abpumpen um einen milchvorrat zu haben wenn ich arbeiten gehe. das abpumpen klappt aber leider nicht, ich habe die brust massiert, wärme darauf gegeben, ein gute stimmung geschaffen usw. ergebnis ca. 3 ml ...

von silke21 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Starke Schmerzen beim Stillen. Habt Ihr Tipps?

Hallo, mein Kleiner ist genau 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Eigentlich habe ich von Anfang an Probleme mit dem Stillen (das kenne ich von meinen beiden Großen gar nicht) gehabt. Ich habe aber gedacht, dass es nur so am Anfang ist... Und zwar haben meine Brustwarzen ...

von Ma2ma 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

hallo, frage zum thema abpumpen

hallo, ich bin zwar erst im 5.monat, mache mir aber dennoch schon sehr viele gedanken zum thema babyernährung.....und zwar sieht es so aus, dass ich nach dem mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein freund dann in elternzeit geht.....natürlich möchte ich liebend gerne stillen ...

von Kängu 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen wird immer schwieriger

In letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit dem Abpumpen. Nicht nur, dass es schwieriger wird den Milchspenderreflex auszulösen (klappt aber glücklicherweise dann immer irgendwann), die Milch hört immer schneller wieder auf zu "laufen" und ich kann pumpen wie ich will; ...

von susu75 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen und abpumpen

Hallo Ich habe da eine Frage an die die áuch zu den Still Mamis gehören möchten, ich möchte bei diesen Kind ausprobieren wie bei dererst doch leider klappt damals nichts. So nun zu meiner Frage Ich würde mir gern eine Milchpumpe anschaffen habe null erfahrung mit sowas ...

von Ruhe2007 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Tipps zum Trösten

Hallo, ich möchte meine Kleine nun nachts abstillen da sie schon oben und unten 4 Zähne hat und das echt höllisch weh tut wenn sie nicht richtig angedockt ist! Ich habe gestern nacht baldl geheult da es so weh tat und mir vorgenommen nachts nicht mehr! Ich möchte sie aber ...

von Bullerbeckenelli 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

stillen und abpumpen - aber wie ?

hallo, mein sohn ist fünf wochen alt und wird voll gestillt. ab ende oktober werde ich wieder stundenweise arbeiten und möchte weiter stillen bzw. wenn ich nicht da bin soll er trotzdem muttermilch bekomen. jetzt mein problem bzw. frage. wie mach ich das jetzt mit dem ...

von kimundcollin 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen klappt nicht mehr...

... habe das Gefühl dass ich immer weniger Milch abpumpen kann. Gegen Abend bekomme ich mit Mühe und Not 50 ml raus! Leider muss ich jetzt immer mal wieder abpumpen und ich weiß auch nicht so genau wann ich das am Besten tun sollte. Wie macht ihr das? Direkt nach dem Stillen ...

von susu75 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen klappt nicht

Hallo, ich stille meinen Sohn voll. Da ich aber demnächst auch mal etwas ohne ihn unternehmen möchte, muß ich natürlich Milch abpumpen. Gestern habe ich es versucht, und es kamen nur 20ml raus! Es ist auch so, daß er sehr viel trinkt und meine Brüste immer leer trinkt. Ich ...

von Bibigirl 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Thema Abpumpen, wer kann helfen ?

Hi meine kleine ist jetzt grad mal fast drei wochen alt und ich muss seit ca zwei wochen milch abpumpen, da das mit den stillen nicht klappt. Gebe also Flasche und muss auch zufüttern da die milch eh nicht ausreicht ( wenn überhaupt bekomm ich max 100ml am Tag raus ). Komisch ...

von MAMIundPAPI2008 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.