Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sphynx am 07.11.2011, 9:34 Uhr

Stillen und Fläschchen

ich kann verstehen, dass du dir jetzt schon Gedanken machst, aber glaub mir: du zerbrichst dir den Kopf über ungelegte Eier, wie man so schön sagt...

Lass erstmal das Stillen auf dich zukommen. Das ist manchmal schon mehr als genug Arbeit, auf die man sich wirklich gut vorbereiten sollte.

Man sollte Babys nicht gleich von Anfang an beides (Flasche und Brust, und/oder sogar Schnuller) anbieten, denn sonst besteht die Gefahr einer Saugverwirrung, weil die Saugtechniken jeweils unterschiedlich sind, und die Kinder dann das eine oder andere (meist dann eher die Brust, weil es da "schwieriger" ist!) radikal ablehnen.

Wenn dann sechs Monate erfolgreiches Stillen rum sind, wirst du sowieso mit Beikost beginnen, also eine Stillmahlzeit ergänzen (nicht ersetzen!).

Die Betreuungsperson kann im Notfall Milch (aus deinem Pumpvorrat) aus einem kleinen Becher füttern, bis du wieder da bist, eine Flasche braucht es in dem Alter fast gar nicht mehr!

Und auch an einer neuen Arbeitsstelle stehen dir Stillpausen gesetzlich zu. Die kannst du ruhig zum abpumpen nutzen. Bis dahin wirst du sicher so viel Übung haben, dass du ruckzuck deine Brust entpsannen kannst - denn mehr wirst du nicht tun müssen, um über den Tag zu kommen, es sei denn du brauchts weiterhin ordentlich viel Milch für deinen Vorrat. Deine Brust wird sich dann auch innerhalb von ein paar Tagen auf den neuen Bedarf einstellen, man muss also nichts von langer Hand "trainieren".

Also, ich würde während der Arbeitszeit nur soviel Ausstreichen/Abpumpen, bis nichts mehr spannt in den Brüsten, und ansonsten ganz normal nach Bedarf weiter stillen - dein Kind wird es dir danken, denn allein deine Abwesenheit ist schon eine enorme Umstellung für dein Kleines, da sollte man nciht mehr als nötig am Stillverhältnis drehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und gelegentlich Fläschchen?

geht das? Demnächst darf ich wieder Sport machen und möchte wieder arbeiten ein paar Stunden, dann soll mein Mann bei Bedarf auch mal Fläschchen geben. Abgepumpt habe ich kleine Mengen, nun stille ich 4 Wochen es klappt super. Habe aber Angst vor einer Saugverwirrung darum ...

von Muttercolonia 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fläschchen, Stillen

stillen vs. fläschchen

hab mal eine frage zum thema stillen bzw. fläschchen: ich bin ja leidenschaftliche still-mama, meine schwiemu aber hat ihre kinder nie gestillt. hatte anscheinend keine milch. würde aus den verschiedensten gründen mal wissen, wofür eigentlich die 1er und 2er ...

von irene+nina 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fläschchen, Stillen

stillen und fläschchen

hallo mamis was meint ihr?,mein sohn ist jetzt 16 wochen alt und wird voll gestillt.da es aber immer eine volle stunde dauert,bis wir dann mal so fertig sind,-oft auch noch länger- kann man nicht wirklich was unternehmen.mein mann hat daher vorgeschlagen,wenn wir unterwegs ...

von mousilein 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fläschchen, Stillen

verweigert plötzlich Fläschchen

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate und wird von mir seit Anfang an gestillt hat aber auch seit Anfang an hin und wieder eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch oder auch ab und zu Pre Milch bekommen wenn wir ohne Sie weg ...

von mia23 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.