Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silentdreams am 18.03.2017, 15:20 Uhr

Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Hallo,
unzwar habe ich mein erstes Kind bekommen und leider keiner Hebamme mehr bekommen, welche ich um Rat fragen könnte. Haben lange gesucht und sind bis jetzt leider nicht fündig geworden. Bin jetzt mit meinem Baby seid 5 Tagen zuhause und bis auf zweimal läuft alles super was das Stillen angeht. Bisher trinkt meine kleine immer nur eine Brust für ca.20Minuten und schläft dann ein. Manchmal aber auch schon nach fünf Minten. Ich versuche sie dann wachzuhalten damit sie weiter trinkt. Jedoch funktioniert dies nicht da sie wie ein Stein schläft =D. Vom Gefühl her würde ich sagen dass sie ziemlich gierig trinkt.

Das Problem wo ich jetzt Rat suche ist, das die kleine zweimal bisher eine bestimmte Brust verweigert hat. Bzw: sie saugt dann nicht richtig an dieser Brust. Nach mehreren Anläufen versuche ich dann die andere Brust und da funktioniert es dann bis sie einschläft. Manchmal aber auch schon nach fünf Minuten. Bei der nächsten Mahlzeit nimmt sie die vorher abgelehnte Brust wieder.

Ich versuche auch die kleine jedesmal dazu zu bekommen ein Bäuerchen zu machen was auch fast immer funktioniert. Jedoch wenn nicht kriegt die kleine Schluckauf und drückt ziemlich viel was Stuhlgang angeht und weint manchmal dabei.

Ich frage mich ob ich was falsch mache. Ich werde mit der kleinen auch alle paar Tage zum Kinderarzt gehen um ihr Gewicht und alles checken zu lassen. Jedoch jetzt was das angeht dachte ich mir, dass ich vielleicht ein paar Ratschläge kriegen kann.

Würde mich vielleicht über ein paar Ratschläge/Meinungen freuen.

Liebe Grüße
silentdreams

 
4 Antworten:

Re: Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Antwort von Drachenfrosch am 18.03.2017, 16:14 Uhr

Hey du.
Zu dem Brustverweigern kann ich nix wirklich sagen... Aber wenn meine zu wild war um anzudocken habe ich immer deine bestimmte Position eingenommen. Da ich nicht weis wie die heißt habe ich einen link zum bild beigefügt.

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=980&bih=613&q=stillpositionen&oq=Stillposition&gs_l=img.1.0.0l10.8778.13392.0.14874.13.8.0.5.5.0.229.1060.2j4j2.8.0....0...1ac.1j4.64.img..0.13.1146...0i10k1.heycErtEUeM#hl=de&tbm=isch&q=stillpositionen+kreuzgriff&*&imgrc=_vg-bdmm4SP5EM:

Volt hilft dir das

Wegen dem Schluckauf. Der ist anfangs total normal.die kleinen haben zt noch Fruchtwasser in der Lunge. Meine hatte die ersten 14 Tage täglich mehrmals Schluckauf. Jetzt mit 4 Wochen gibt es auch mal Tage ohne.
Genau das gleiche mit dem drücken. Für den kleinen Körper ist alles neu. Da ist das auch ein bisschen anstrengend. Also alles normal :)

Und wenn du nicht immer zum Kinderarzt willst - Waagen kann man sich auch in der Apotheke ausleihen.

Gibts bei dir vvlt eine stillgruppe in der nahe der du dich anschließen kannst? Da kannst du dich dann gut austauschen und die werden ja in der Regel von Hebammen betreut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Antwort von emilie.d. am 18.03.2017, 16:47 Uhr

Es kann sein, dass die Kleine nur nuckeln will und aus der Brust Milch kommt und sie das stört. Oder sie möchte trinken und die andere Brust läuft einfach besser. Schwer zu sagen, wenn man es nicht sieht... Prinzipiell würde ich mich einfach vom Kind leiten lassen. Es ist prima, wenn Du nach fünf Tagen schon so gut verstehst, was sie möchte.
Dass sie an der Brust einschlafen, ist auch normal. Trinken ist anstrengend. Merkst Du schon Deinen Milchspendereflex? Oder siehst Du, wenn sie Milch schluckt? Ich konnte das bei meinem ersten Kind nicht. Prinzipiell könntest Du einfach die Brustseite wechseln, wenn sie nicht mehr hörbar schluckt. Außer sie will halt einfach nuckelnd einachlafen, dann würde sie sich an der "milchigen" Seite beschweren.
Meine Kinder haben eigwntlich gar kein Bäucherchen gemacht... Ist ganz unterschiedlich. Und Stuhlgang kann wehtun, der Darm ist ganz unreif und muss sich entwickeln.
Sie sollte sechs nasse Windeln pro Tag haben, Stuhlgang. Die Haut sollte rosig und fest sein. Dann ist meist alles in Ordnung. Bei Zweifeln kannst Du nicht nur hier, sondern auch drüber bei Biggie Welter im Stillforum fragen, die helfen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Antwort von HSVMarie am 18.03.2017, 17:26 Uhr

Eventuell gibt es bei euch ja Stillberaterinnen?

http://www.lalecheliga.de

Da kannst du Stillberaterinnen über Postleitzahl suchen. Bei uns gibt es Sinn geburtshaus, das einen Stilltreff anbietet. Da kann man die Stillberaterinnen auch anrufen oder anschreiben und die melden sich dann.

Zum Brust verweigern. Zwei meiner 3 Kinder haben irgendwann (nach ein paar Wochen allerdings erst) die eine Seite verweigert. Ich habe dann mit der linken Brust voll gestillt. Das geht also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: Baby saugt manchmal falsch an der Brust

Antwort von christineg am 18.03.2017, 18:58 Uhr

Alles was du schreibst hört sich ganz normal an. Das beim ersten Kind, vor allem wenn es erst ein paar Tage alt ist, vieles noch verunsichert ist auch total verständlich, du machst es ganz super!!
Das immer mal wieder eine Brust der anderen vorgezogen wird kann viele Gründe haben, solange die Brust beim späteren Anlegen dann wieder genommen wird passt das.
Das mit dem Schluckauf hat meine Maus auch, sie trinkt sehr hastig von Anfang an, bei uns liegt es sicher daran, am besten geht der Schluckauf wieder weg durch erneutes Trinken lassen, eine Aufrechte Haltung ist auch gut, das die Luft aus dem Bach wieder gut raus kann.
Wegen dem Gewicht brauchst du dir nicht zu viele Gedanken machen, wenn dein Baby gut trinkt und zunimmt, brauchst du sicher nicht zusätzlich zu Abwiegen zum Arzt gehen. Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht eine Stillgruppe? Das währe eine gute Möglichkeit für Austausch mit anderen Müttern und bei uns hat die Stillberaterin auch immer eine Babywage mit und kennt sich auch sonnst Rund ums Baby bestens aus. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Was mache ich falsch?

Hallo, ich bin zum ersten Mal vor fast 3 Wochen Mam geworden und stille meinen Sohn. Ich war auch bei der Stillberaterin und sie sagt es wäre alles gut. Ich bin ehrlich gesagt besorgt, denn mein Sohn spuckt sein ungrfähr 9 Tagen sehr oft nach dem Stillen..laut der hebamme ...

von Maryksarah 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Unser Mädl braucht ca. 30 min bis es richtig saugt?

Unser Schatz, Spontangeburt, ist gerade mal 10 Tage alt. Das Stillen hat eigentlich schnell gut funktioniert. Seit 2 Tagen macht sie nun Probleme beim Stillen. Ich lege sie an wie immer, sie saugt kürz dann lässt sie aus, gibt den Kopf nach hinten und fängt zum Weinen an, ...

von stonehill 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

starker Milchspendereflex - sie saugt zuviel Luft

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist heute 20 Tage alt. Wir haben eigentlich ein gutes Stillverhältnis. Obwohl sie ja noch nicht lange auf der Welt ist hab ich ein sehr gutes Gefühl und Stille nach Bedarf. Tagsüber kommt sie nach 2/3/4 Stunden in der Nacht nun auch schon mal ...

von Cati1810 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

was mache ich falsch... Kleinkind 25 Monate

Hallo Ihr, ich brauche mal dringend Ratschläge. Sohnemann ist jetzt 25 Monate alt und ich habe das Gefühl, ich gehe mit Ihm gerade durch die Hölle. Er wird noch nach Bedarf gestillt, er isst aber sehr gut und viel. Vom Temperament ist er eher zurückhaltend. Auf ...

von AnneB79 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Na toll - da war wohl alles falsch... Pfefferminztee getrunken!

Hallo, ich hatte ne fiese Erkältung und bekam die Empfehlung vom Hausarzt Pfefferminztee zu trinken. Habe ich auch fleißig gemacht und es hat geholfen, Kopfschmerzen waren weniger und die Nase freier. Jetzt hatte ich mich gewundert, dass mein Kind einen feuerroten Popo ...

von CK18 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Wort für Stillen;-) und Frage zu Saugtechnik... lang

Hallo. Meine Kleine (10Monate) hat jetzt wie es aussieht ein Wort für Stillen: "Ömmä" Ich schmeiß mich weg! Könnte allerdings auch Mama heißen... Aber sie hat es jetzt schon 3mal vor dem Stillen gesagt. Außerdem hat sie vorhin zum ersten mal tagsüber sas Stillen ...

von Nachtwölfin 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Mache ich was falsch?

Hallo liebe Muttis, ich weiß nicht weiter... meine Tochter ist 12 Wochen alt und ich stille voll. Zurzeit haben wir aber ein paar Probleme: 1. sie mag nicht immer an die zweite Brust, egal mit welcher ich anfange u egal wie lange bzw. kurz sie an der ersten saugt. 2. sie ...

von Ani2507 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Hallo Stillmamis, ich poste diese Frage gleich noch an Biggi. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen? Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren nach Bedarf. Mein Mann ist total genervt, weil unser Kleiner mit im großen Bett liegt und nach 4-5 Std. schlafen fast stündlich Milch ...

von nasti777 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Hallo,was meint ihr, mein Kleiner 16 Wo hat seit ca. 3 Wochen am Oberkörper, Waden und Oberschenkeln dermaßen trockene Haut, könnte dies auch an meiner Ernährung liegen. Ich esse ganz normal, mache keine "Experimente", trinke jeden Abend ...

von Siebenschläfer 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Baby saugt plötzlich nicht mehr richtig, aber sucht trotzdem...

Hallo! Ich habe vor 7 Tagen per Kaiserschnitt in der 39. SSW entbunden, Milcheinschuss kam wie erwartet am 2. Tag. Mein Sohn hatte keine Schwierigkeiten und das Stillen klappte von Anfang an gut. Seit 2 Tagen jedoch, "dockt" der Kleine nicht mehr richtig an. Bzw. es ist ...

von susubeniu 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: saugt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.