Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi160 am 12.12.2015, 9:12 Uhr

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo!
Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett!
Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff zu bekommen gehe ich auch um ca. 21:00 Uhr schlafen!
Wir stehen so um 7 Uhr auf weil mein älterer Sohn dann in den Kindergarten muss!
Ich habe jetzt mein Studium wieder fortgesetzt aber es ist so mühsam
Unterstützung bekomme ich am Wochenende von meiner Mutter aber unter der Woche bin ich fast alleine mit den 2 Kindern da mein Freund beruflich sehr viel unterwegs ist!

Meinen Erstgeborenen habe ich mit 2 Jahren abgestillt, und erst nachdem ich abgestillt habe ist er durchgeschlafen!
Vorher habe ich ihm auch nur um die 2 Mal nachts gestillt! Das ist völlig OK!
Oder wenn er einen Entwicklungsschub hatte war es auch öfter...

Aber mein kleiner ist noch nie wirklich gut geschlafen deshalb muss ich für mich einfach handeln!
Ich bin nur etwas unsicher wie ich das machen soll....

Eine Überlegung wäre ihn ohne zu Stillen herumzutragen bis er schläft und ihm dann in sein Bettchen zu legen - und das dann die ganze Nacht immer so zu wiederholen - und einfach Nachts nicht mehr zu stillen!?!?

 
3 Antworten:

Re: Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Antwort von Vampirchen am 12.12.2015, 15:22 Uhr

Hm....mit 9 Monaten als Alternative rumtragen? Wenn du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst... 9 Monate ist halt auch ein Alter, in dem viel verarbeitet werden muss und das passiert nachts...
Ich würde es vllt mit einer stillfreien Zeit versuchen, z.B. von 24 Uhr bis 6 Uhr (guck mal bei Biggi im Expertenforum), es aber sofort abbrechen, wenn sich das Kind zu sehr sträubt und nur noch brüllt.

Ich hab die Große mit 22 Monaten radikal abgestillt, nach anfänglichem, kurzem Gemotze schlief sie durch. Mini ist jetzt 14 Monate und stillt noch vor dem Einschlafen mittags u abends und halt nachts.
Aber wir haben gemerkt, dass sie besser schläft, wenn ich abends weg bin und mein Mann sie zu Bett bringt (war letzte Woche 2x abends aus, davon einmal auf nem Konzert in Nbg). Daher will ich jetzt das Stillen ausschleichen lassen...

Ich lass mich von dennNächten überraschen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank - Vampirchen

Antwort von Petzi160 am 13.12.2015, 20:18 Uhr

Leider habe ich letzte Nacht erfolglos versucht ihn anders zu beruhigen... aber er lässt sich nur beruhigen wenn ich ihn herumtrage... und dann wird er trotzdem jede Stunde munter!
Habe jetzt auch nachgelesen das mit 9 Monaten ein Wachstumsschub ansteht... ärgerlich das ich genau jetzt eine Klausur habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Antwort von LadyFLo am 14.12.2015, 17:33 Uhr

mit 9 monaten wachen die kinder noch häufig auf um zu sehen ob noch alles ok ist- nicht selten brauchen sie dann die brut um wieder einchlafen zu können
in einem schub, bei zähnen etc - ist das noch heftiger- habe bei der großen nächte durchgestillt- so gefühlt alle 15 min
mal seen wies beim kleinen wird.
die frage ist ob du mit abstillen auch den shclaf erreichen wirst- das ist nämlcih nicht gesagt. wenn das mit dem shclafen dann nciht besser wird msst du- statt ihn anzudocken und weiterzushclafen- aufstehen- tragen, singeln usw bis er wieder shcläft. Unte rdem strich dauert das länger und macht dir das einschlafen schwerer.
versuch ma rauszufinden obnicht wied erzähne anstehen- wenn ja gib abend osanit oder chamomilla- viell wird er dann ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts mit 12 monaten

hallo, unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts. sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach. denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich ...

von irene+nina 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts alle 1,5 stunden

Das gibt es gar nicht, tagsüber läuft alles super, ich stille nach Bedarf alle 2-3 Stunden, abends hat meine Tochter 16 Wochen danneine lange schlafphase von 4-6 std. Sonst kam sie dann gegen 0.00 und dann. Wieder gegen drei oder vier und morgens wieder gegen 6-7 h. Nun wird ...

von FrauUngewöhnlich 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständiges Stillen nachts

Hallo, ich bin etwas frustriert. Mein Kleiner (4,5 Monate) ist bis jetzt im Drei Stunden Rhythmus zum Stillen nachts aufgewacht. Die erste Phase waren auch vier bis fünf Stunden nach dem Schlafenlegen. Seit drei Nächten wacht er schon nach 2 Stunden auf und das geht dann im ...

von BärundMaus 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Umfrage Stillen nachts und Karies

Hallo, da hier gerade wieder das Thema Stillen in der Nacht besprochen wird, möchte ich gern eine kleine Umfrage aus gegebenem Anlass starten.. Leiden eure Kleinen (18 Monate und älter), die ihr nachts noch stillt bzw einschlafstillt an Karies? Kurz zu meinen ...

von cara82 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts aufhören!?!

Huhu, meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, ...

von Mondkatze 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nächtliches Stillen reduzieren

Hallo, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt, seit 6 Wochen nimmt sie Beikost an (mittags Familientisch, abends Brot und Obst). Tagsüber stille ich sie noch 3x, meist zum Einschlafen. Das klappt alles super. Das Problem sind eher die Nächte, da möchte sie seit einer Weile 6x ...

von W.T.B. 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reduzieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.