Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 11.12.2015, 10:37 Uhr

Stillen und schlafen im Elternbett?

Ich habe eine Frage an alle Stillmamis, die das Baby im eigenen Bett schlafen lassen:

Also, ich erzähl erst mal, was passiert ist.
Da mein Freund einen sehr leichten Schlaf hat, schlafe ich bei meiner Kleinen im Kinderzimmer auf einem Schlafsofa, die Kleine daneben in ihrem Gitterbettchen.
Heute Nacht sind wir beide beim Stillen auf der Couch eingeschlafen, plötzlich fing sie an zu werkeln. Da sah ich, dass sie sich meine Decke über den Kopf gezogen hat.... Ich war echt geschockt, was wäre gewesen, wenn sie sich nicht gemeldet hätte und wäre einfach im Schlaf erstickt???
Normalerweise schlafe ich nicht wirklich lange neben ihr, da sie sich immer gleich meldet wegen dem Aufstoßen.... heute mal nicht.

Wie handhabt ihr das mit dem Schlafen, habt ihr keine Angst wegen der Decke???
Finde es schön, wenn sie neben mir liegt, bin jetzt aber etwas verunsichert.

 
11 Antworten:

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von Muskelkatze am 11.12.2015, 11:42 Uhr

Hallo nochmal ,
sind praktizierende Familienbettschläfer. Ich denke dein Aufwachen beweist das dein Baby in deiner Nähe am sichersten ist.
Kannst auch hier nochmal nachlesen:
http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen/1210-das-risiko-fuer-ein-baby-von-den-eltern-im-familienbett-erdrueckt-zu-werden-ist-hoch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von Mila-2012 am 11.12.2015, 11:45 Uhr

Hallo

Ich habe mir am Anfang die Decke immer um den Körper gewickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von MamaHörnchen am 11.12.2015, 11:58 Uhr

Danke für den Link!!!

Da habe ich ja einiges gelesen, die ich mir in den letzten Monaten schon anhören musste!

Bin in der Nacht einfach soooo erschrocken, als ich sie da so unter der Decke sah und hab mir natürlich im Kopf gleich schlimme Horrorszenarien vorgestellt (was wäre wenn......)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von MamaHörnchen am 11.12.2015, 12:01 Uhr

Hmm, naja, bin ja beim Stillen eingeschlafen und da war die Kleine natürlich bei mir am Körper und so halb unter meiner Decke. So sind wir dann auch beide eingeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von LadyFLo am 11.12.2015, 12:32 Uhr

habe nun das 2. familenbett. Kind immer im schalfsack und beim stillen decke runter - tshirt hoch- so hat es bislang keins meiner kinder es geschaft sich unte meine decke zu wurschteln.
aber wenn sich meiner tagsüber was über den kopf zieht- z.b. die decke von schwesterchen groß- wird schnell gestrampelt und gemostert bis das ding unten is.
Denke der ammenschlaf wird uns immer rechtzeitig wecken wenn uns das baby braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von MamaHörnchen am 11.12.2015, 12:45 Uhr

Das hoffe ich auch!
Es wird wahrscheinlich immer wieder mal vorkommen, dass wir beim Stillen weiterschlafen.
Vor allem jetzt, wo sie sich nachts alle 2 Stunden zum Andocken meldet, da fallen mir schon beim Brust auspacken die Augen wieder zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von niccolleen am 11.12.2015, 13:13 Uhr

Also so schnell erstickt man nicht unter einer Decke. Ich hab als Kind oft die Decke ueber den Kopf gezogen und so geschlafen,w enn ich meine Ruhe haben wollte. Da geht noch genug Luft durch.
Aber so wie alle anderen auch schon geschrieben haben: Wenn dein Kind nicht irgendwo liegt, sondern bei dir, an dir oder mit dir, dann ist dieses Risiko schon fast ausgeschlossen, weil ihr euch gegenseitig am Leben erhaltet und dein Ammenschlaf, der eigens dafuer von der Evolution in muehseliger Kleinarbeit entwickelt wurde, dafuer sorgt, dass du entweder wach wirst, wenn was ist, oder dich im Schlaf bewegst und somit auch dein Kind "anstupst" und zum Atmen animierst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von Jomol am 12.12.2015, 0:10 Uhr

Meine war auch 1x! in 10 Monaten unter meine Decke gerutscht. Seitdem (jetzt bestimmt 6 Monate her) nicht mehr. Aber: mit dem Baby auf der Couch zu schlafen ist unsicherer als zum Beispiel auf einer Matratze auf dem Boden. Möglichst nicht so weich, Kind im Schlafsack auf dem Rücken oder der Seite, selbst nicht rauchen, kein Alkohol, keine schlafverändernden Medikamente, Rausfallschutz, vielleicht bei der Wahl der Zudecke für sich selbst auf extraflauschige Daunen verzichten. Schau mal hier: http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/131-p-s/196-gemeinsam-schlafen-chance-oder-risiko
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von MamaHörnchen am 12.12.2015, 11:06 Uhr

Nein, die Couch ist nicht weich - ist sicher härter zu liegen, als auf einer Matratze - und sonst erfüll ich auch keine Risikofaktoren.
Aber danke für den Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von Apydia am 12.12.2015, 21:42 Uhr

Hi,

ich ziehe mir jetzt immer ein Knöpfbares Schlafanzug Oberteil an, dadurch sind mein Rücken und die Schultern warm und ich kann die Decke tiefer liegen lassen.
Meine Kinder sind aber noch nie unter die Decke gekommen bzw. strampeln sich wieder frei. Mein 5 Monate altes Kind dreht sich schon mal im Bett, so dass ich die Füße im Gesicht habe, dass könnte ich eh nicht verhindern, ich werde zwar irgendwann wach, aber nicht bei der kleinsten Bewegung.

Ruhige Nächte
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und schlafen im Elternbett?

Antwort von enanita am 15.12.2015, 22:00 Uhr

Von mir noch ein später Beitrag zum Thema, weils mir heut nacht auffiel: Unsere Tochter ist 2 und schläft jetzt teilweise mit Bettdecke statt Schlafsack. Irgendwann nachts liegt sie dann aufgedeckt da und es wird ihr zu kühl. Dann versucht sie sich an mich zu kuscheln und mit unter meine Decke zu schlüpfen. Ich rutsche aber im Schlaf immer weiter von ihr weg, bis mein Mann auch kaum noch Platz hat. Erst dann werde ich wirklich wach und dann wird sie auch wieder warm gekuschelt.
Also selbst bei einem so großen Kind läuft da noch sehr viel automatisiert ab. Vor ihrer Geburt hab ich auch wie ein Stein geschlafen und hätte jeden unter meiner Decke begraben. Aber irgendwie hat das die Natur doch wirklich sehr geschickt gelöst mit dem Ammenschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schlafen oder trinken?

Hallo. Meine Kleine ist 8 Wochen alt. Sie wird gestillt und nimmt ganz OK zu (200-250g/Woche). Stillabstände 2,5-3 stunden. Stillen und Schlafen läuft bei uns so ab: nach dem Stillen ist sie für ca. 15 min wach. Dann wird sie unruhig und will schlafen. Am Wochenende wird sie ...

von Linni31 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen, Essen, Schlafen - wie ist das bei euch?

Hallo, ich stille meine Tochter (9 Monate) noch so gut, wie voll. Sie kann sich mit dem Essen immer noch nicht richtig anfreunden bzw. probiert kurz und schmeißt es dann runter. Ein paar Löffel GOB gehen auch, aber das war es dann. Da ich sie in den Schlaf stillen muss, habe ...

von ulina1810 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie lange schlafen lassen zwischen den Mahlzeiten?

Hallo, meine Tochte kam vor 12 Tagen bei ET+9 zu Hause zur Welt. Bisher ist sie ein absolutes Traumkind. Mein erster Sohn hatte leider ne Infektion und wir waren 10 Tage im KH also alles ganz anders und stillprobleme. Nun trinkt sie ziemlich schnell 6-8 Minuten und auch nur ...

von Cati1810 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, mein Kleiner wird Ende des Monats ein Jahr alt und schläft zur Zeit echt schlecht. In den guten Nächten kommt er zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens nur 6 mal. In schlechten bin ich bestimmt halbstündig wach. Er will dann an die Brust nuckelt etwas, trinkt vielleicht ...

von kriku 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby braucht Brust zum schlafen

Hallo Mamis, Meine Tochter ist acht Monate und wird Morgens und Abends gestillt. Auch Nachts, wenn sie wach wird lege ich sie an die Brust. Sie nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Mein Problem, wenn ich sie Abends nach dem stillen ins Bett lege, kann es sein, dass sie ...

von Una14 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Stillen und Schlafen - 4 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben, brauch mal einen Rat. Unser Sohn - 4 Monate - hat vor mit etwas 8 Wochen schon nachts 6-8 Stunden geschlafen. Seit ca. 14 Tagen kommt er nachts wieder alle 3 Stunden und möchte dann auch gestillt werden. was kann ich tun, dass er wieder besser ...

von immiengel 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Sohnemann trinkt/nuckelt während des Schlafens an Brust

Hallo, ich liebe mein Mäuschen aber bin im Moment dich etwas genervt. Abends legen wir uns gegen 7 hin und er schläft beim stillen ein. Alles ok. Aber seit einer Woche Ca muss ich daneben liegen bleiben und immer wieder verlangt er im schlaf die Brust. Er dreht sich zu mir und ...

von Laurenzia 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen statt Schreien

Hallo, ich lese momentan das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley und wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung damit hat. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird abends in den Schlaf gestillt. Diesen Zustand genieße ich sehr. Allerdings ist es so, dass er nachts ...

von Lilliwilli 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Hallo, mein Sohn 3 Monate kann absolut nicht auf dem Rücken schlafen... Seit zwei Wochen wird es immer schlimmer, sobald ich ihn nach dem stillen in sein Bettchen in Rückenlage lege geht es los mit weinen, Arme fuchteln wie wild, spucken, Beine gehen hoch, Kopf wird hin und ...

von sina_sonnenschein 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.