Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sina_sonnenschein am 06.11.2014, 13:25 Uhr

Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Hallo,

mein Sohn 3 Monate kann absolut nicht auf dem Rücken schlafen... Seit zwei Wochen wird es immer schlimmer, sobald ich ihn nach dem stillen in sein Bettchen in Rückenlage lege geht es los mit weinen, Arme fuchteln wie wild, spucken, Beine gehen hoch, Kopf wird hin und her geschmissen.

Falls er dann doch mal einschläft wacht er nach 1 bis 2 Stunden wieder auf und das Spiel beginnt von neuem.

In der vierten Nacht in der wir kaum geschlafen haben hab ich ihn aus Verzweiflung auf den Bauch gedreht - er ist von einer Minute auf die andere eingeschlafen und hat prompt 4,5 Std. am Stück geschlafen!

Die letzten drei Nächte das gleiche Spiel, zuerst auf dem Rücken versucht dann auf den Bauch gedreht und friedlich geschlafen.



Pucken nachts haben wir auch probiert, da konnte er dann zwar nicht mehr mit den Armen rudern aber schreien, Kopf hin und her schmeißen und Beine hoch ging trotzdem

Eigentlich ist mir überhaupt nicht wohl mit der Bauchlage aber: wenn´s ihm in Rückenlage doch so schlecht geht?? Ist ja nicht nur dass er dann kaum schläft, er trinkt dann schlechter, hat mehr Bauchweh und Blähungen, ist total schlecht gelaunt usw.
Und ich brauche ab und zu auch etwas Schlaf, habe ja noch zwei andere Kinder mit drei und fünf

Danke schonmal

 
14 Antworten:

Ich bin da so hin und her gerissen...

Antwort von sina_sonnenschein am 06.11.2014, 13:27 Uhr

... würde mir nie verzeihen wenn was wäre in Bauchlage! Klar kann immer was sein aber die Empfehlungen gehen nun mal genau in die andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von tamtamgo am 06.11.2014, 13:30 Uhr

Finde das auch total schwer :(
Aber ich würde das mit der Hebamme oder Kinderarzt besprechen...
Die können dir sicher einen Rat geben und das geht auch telefonisch.
Liebe Grüße und ruf doch mal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von LadyFLo am 06.11.2014, 13:32 Uhr

bauchlage würd ich auch versuchen nachts zu meidenn tagswenn du schen kannnst np-
wenn doch bauchlage würd ich sicherheitstechnik einbauen die meldet wenn er nimmer atmen sollte- hatte für unsere das angelcare- das meldet nach 30 und nach 60 sec gibts alarm
ansonsten: lagerungskissen holen und mal seitenlage versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von sina_sonnenschein am 06.11.2014, 13:33 Uhr

Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich schon, Hebamme meinte ich solle ihn nach dem Einschlafen zurück auf den Rücken drehen, dann wacht er aber sofort auf.

Kinderarzt meint, klar muss er mir die Rückenlage empfehlen aber das sei nur eine Empfehlung von vielen und die Statistiken sind da nicht eindeutig...
Also so ungefähr ich solle machen wie´s für uns am besten is, trotzdem mache ich mir Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von anouschka78 am 06.11.2014, 16:18 Uhr

Lieber auf dem Bauch schlafen als gar nicht schlafen. Was bei meiner Tochter geklappt hat: Einschlafen auf dem Bauch, nach 30min gleichzeitig pucken und umdrehen. Sie ist mitlerweile 5 und schläft immer in Bauchlage, genau wie ihre Mutter. Ab dem Zeitpunkt wo sie sich alleindrehen konnte habe ich es gut sein lassen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2014, 17:21 Uhr

Mein fast 3-jähriger schläft seit er ca. 6 Wochen jung ist auf dem Bauch. Bin auch nur durch Zufall drauf gekommen. Mach dir keine Sorgen. Vor vielen Jahren war die Rückenlage verpöhnt wenn ich mich recht erinner. Gibt doch auch Erwachsene Bauchschläfer. Mach dir keine Sorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Frau Fuchs am 06.11.2014, 18:25 Uhr

Mein zweiter Sohn (jetzt 6 Monate) schläft auch überwiegend auf dem Bauch und das schon von Anfang an. Ich würde ihn das nicht machen lassen, wenn er irgedwo alleine schläft, aber da er entweder direkt neben mir im Beistellbett oder oft sogar direkt bei mir im Bett schläft, merke ich jede Bewegung. Ich vertraue ganz und gar auf meinen "Ammenschlaf"und habe keine Angst, dass etwas passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Sullira am 06.11.2014, 19:08 Uhr

Wie sieht es denn in der Seitenlage aus?

Alle meine Kinder haben immer abwechselnd auf der rechten oder linken Seite geschlafen. Bei meinem jetzigen Sohn haben sie im KH (nach der Geburt) sogar gesagt, dass ich ihn ruhig auf die Seite legen soll. Denn auch auf dem Rücken kann es passieren, dass sie sich am Erbrochenen (vom Milchspucken) heftig verschlucken können. In Seitenlage, kann alles schön raus laufen.
Alternative wäre den Kopf höher lagern...also etwas unter die Madratze legen. Das mache ich immer, wenn mein Kleiner Schnupfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen...

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2014, 20:32 Uhr

In der Bauchlage hat er immer schön Bäuerchen gemacht, da musst ich ihn dann dazu gar nicht mehr hoch heben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von sileick am 06.11.2014, 21:21 Uhr

Wenn es um den Plötzlichen Kindstod geht, so ist unumstritten, dass die Änderung der Empfehlung zur Bauchlage beim Schlafen in die zur Rückenlage die Rate der Fälle erheblich gesenkt hat.

Andererseits berücksichtigen Studien dazu meist nicht, ob das Kind bei den Eltern schläft oder nicht. Erwiesen ist, dass Babys, die bei den Eltern schlafen, weniger tief einschlafen und auch leichter zwischendurch wach werden. Das hilft ihnen, weiterzuatmen und nicht einfach damit aufzuhören. Insofern tust Du Deinem Kind Gutes, wenn es bei Dir schläft, in welcher Lage auch immer, ggf. im Beistellbettchen direkt neben Dir.

Die Empfehlungen (zum Minimieren von Risiken) sehen noch andere Aspekte vor: Schlafsack verwenden, selbst keine Daunendecken verwenden, Matratze soll nicht zu weich sein, kein Kopfkissen fürs Kind (manche Dinge sind offensichtlich ;-)), keinen (also wirklich keinen) Alkohol trinken, keine Drogen nehmen, bei Medikamenten sehr vorsichtig sein (ist man eh, wenn man stillt), nicht rauchen und im Haus nicht rauchen lassen (auch hier denke ich, dass fast alle da sehr sensibel und vernünftig sind, die hier schreiben und lesen). Es gibt noch andere Empfehlungen.

Was ich damit sagen will: Wenn Dein Kind auf dem Bauch schläft, lass ihn schlafen und schlaf mit ihm Untersuchungen mit Müttern und Babys im Schlaflabor haben gezeigt, dass im Schlaf eine Verbindung zwischen beiden besteht, die Mütter die Kinder sogar im Schlaf zurechtlegen, wenn diese sich mal verheddert oder komisch gedreht haben, Mütter legen sie sogar an, ohne es zu wissen (kann ich bestätigen) und wachen auf, wenn das Kind im Leichtschlaf ist bzw. am Aufwachen. Die mütterliche Atmung scheint wie ein Taktgeber zu fungieren, um die Atmung des Kindes zu unterstützen, und das nächtliche Stillen bedingt zusätzlich häufiges Aufwachen, was dann eine Rückversicherung dafür ist, dass alles in Ordnung ist.

Es gibt noch andere Theorien, wie es zum Plötzlichen Kindstod kommt (z.B. Ausdünstungen aus Matratzen, Impfungen o.Ä.). Insofern kann man nie sicher sein, was es verursachen könnte.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Aber ich glaube, ich würde mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen, wenn es sonst nicht schlafen kann.

Eine weitere Option hast Du noch: Lass Dein Kind mal von einer/einem guten Osteopathin/en anschauen. Ggf. hat es auch eine Blockade und kann darum nicht auf dem Rücken schlafen.

Ich wünsch Euch, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle so gut und leicht wie nötig schlafen können! Man macht sich doch immer so große Sorgen um die Mäuse! Ich kann das so gut verstehen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Sille74 am 06.11.2014, 21:45 Uhr

Huhu,

bei uns war's wie bei Euch: mein Sohn hat sich in Rueckenlage total unwohl gefuehlt, hat herumgefuchtelt, Reflux gehabt. Ich habe ihn dann auf den Bauch gelegt, da war er sechs Wochen alt, und siehe da: er hat geschlafen. Klar war es mir dabei auch nicht ganz wohl anfangs. Aber wie Sileick schon schreibt: ein URSAECHLICHER Zusammenhang zwischen ploetzlichem Kindstod und Bauchlage ist bisher noch nicht nachgewiesen und da spielen noch ganz viele Aspekte eine Rolle. Und ein Baby, das sich total unwohl fuehlt und nie richtig gut schlaeft, ist ja auch nicht das Wahre.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von niccolleen am 06.11.2014, 21:49 Uhr

Ein bisschen klingt das fuer mich, dass da noch einige Baeuerchen warten, rausgelassen zu werden. Hast du vielleicht einen so starken MSR, dass er viel Luft beim Stillen schluckt? Stillst du im Liegen? Ich wuerde ihn im ersten Jahr einfach bei mir schlafen lassen. Dann hast du erstens den Koerperkontakt und merkst schnell, wenn was sein sollte, er hat den Koerperkontakt, der seinen Kreislauf unterstuetzt und ihn im Fall des Falles zum Weiteratmen motiviert, er kann direkt nach dem Stillen einschlafen ohne erst irgendwohin gehoben zu werden, und in seitlicher Lage und beim ruhigen Einschlafstillen kommt es vielleicht gar nicht zu solchen Winden, dass er nicht am Ruecken liegen kann. ?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von KesseLady am 06.11.2014, 22:20 Uhr

Huhu,

Hier gibt's ja schon jede Menge Tipps, daher erzähle ich
Dir einfach wie ich es mache.
Vorne weg, ich bin total unerfahren, da meine Tochter
mein erstes Kind ist, dennoch haben Sie und ich einen weg
gefunden. Vll hast du es auch schon probiert.
Also meine Kleine 5 1/2 Wochen schläft auf dem Rücken
schlecht/unruhig und ein sehr selten.
Ich stille im Bett, im liegen und lege Sie zum stillen auf
die Seite. Wenn Sie dabei einschläft, drehe ich Sie auf
den Rücken, dabei wacht Sie wieder auf, gebe ihr dann
seitlich noch mal die Brust (ohne Sie auf die Seite zu drehen,
nur den Kopf) und dabei schläft Sie ein. Wenn Sie die Brust
los lässt, grummelt Sie ein bisschen und dann schläft Sie.
Aufstoßen tue ich also Nachts nicht, dafür Tags über sogar
während stillen und danach.
Richtig gut und tief schläft Sie auf meinem Bauch.
Ich habe dann auch immer ein schlechtes Gewissen.
Seitlich schläft Sie auch besser, deshalb lass ich Sie
ab un an auch seitlich liegen.

Ich hoffe, ihr findet auch einen Weg, bestimmt gibt's
einen Trick der wirkt.

Alles Gute! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Antwort von Mila-2012 am 07.11.2014, 20:40 Uhr

Hallo

Men Sohn hat von Anfang an nicht auf dem Rücken geschlafen. Am Tag hab ich ihn auf dem Bauch schlafen gelassen, in der Nacht haben wir uns irgendwie durchgewurschtelt. Entweder gings in Seitenlage eng an mich gekuschelt oder er lag bei auf dem Arm, in Rückenlage.
Mir wäre nie wohl gewesen, wenn er auf dem Bauch geschlafen hätte. Wir konnten aber nachts auch einigermassen gut schlafen.
Seit wir beim Osteopathen waren schläft er nachts gut auf dem Rücken. Am Tag lasse ich ihn nach wie vor auf dem Bauch schlafen. Er ist jetzt 11 Wochen alt.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.