Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena4283 am 05.11.2014, 8:39 Uhr

Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Huhu!
Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Bett. Ich wache natürlich immer sofort auf wenn er anfängt sich zu bewegen oder Geräusche macht etc. Jetzt hab ich mich jedoch schon ein paar Mal erschrocken: heute Nacht zum Beispiel bin ich während dem Stillen im Liegen eingeschlafen und nach 1,5 Stunden wieder aufgewacht da war er natürlich schon ab. Aber was wenn ich mich dann irgendwann mal auf ihn drauf rolle oder ihm mein T-Shirt ins Gesicht fällt oder sowas?
Oder meint ihr da würde ich dann vorher aufwachen?

 
11 Antworten:

du glückliche!!!

Antwort von Leewja am 05.11.2014, 8:59 Uhr

ich konnte nie im liegen stillen und der schalfentzug verfolgt mich als horrorzeit bis heute geistig ;)

mütter erdrücken ihre babies fast nie im schlaf.

das "fast" mag beunruhigend klingen, ja, aber da spielen dann entweder alkohol, drogen oder eigene krankheit eine rolle.
an sich sind mütter und ihre babies im schlaf perfekt aufeinander abgestimmt, es gibt schlaflaboruntersuchungen, in denen zu beobachten ist, dass die mütter und kinder sich abgestimmt aufeinander bewegen und die mütter auch "im tiefschlaf", den man als stillende ja eh nicht hat, der "ammenschlaf" hat ja seinen sinn, auch das kind je nach wärmegrad oder was auch immer wärmer oder weniger zudecken, an sich ziehen etc.

ich hätte auch schiss gehabt, aber eigentlich kann man vertrauen zur natur haben.

meine mutter "konnte" mich (aufgrund mxiaml schlechter still-beratung damals) nicht stillen, hat aber meine kleines chwester 13 monate gestillt und zwar lag die IMMER mit in ihrem bett und schob nachts selber mamas shirt hoch, trank, drehte sich wiedr weg....das klappte fast, ohen das meine mutter überhaupt wach wurde....

was hätte ich mir das in der stillzeit gewünscht ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von misshappy am 05.11.2014, 9:02 Uhr

Hallo,

Ich kann von mir sprechen, dass es in den 17 Monaten noch nie passiert ist. Aber ich habe einen sehr leichten Schlaf. Mein Mann ist da ganz anders. Deswegen habe ich unsere Tochter nur zwischen mir und Beistellbett schlafen lassen. In dem Alter machen sich die Kinder schon bemerkbar,wenn was stört.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von misshappy am 05.11.2014, 9:08 Uhr

Mittlerweile schiebt sie meinen Mann immer weg, wenn er ihr zu "aufdringlich" wird. Heute Nacht hatte sie genug von uns. Da ist sie über mich geklettert und hat sich in ihr Beistellbettchen gelegt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von tamtamgo am 05.11.2014, 9:35 Uhr

Mir geht es auch so!
Ich schlafe immer sofort ein. Meine kleine ist 4 Wochen alt. Also von nem T Shirt im Gesicht erstickt man nicht. Und draufrollen glaube ich auch nicht. Er würde sich sicher bemerkbar machen und du aufwachen.
was du beachten solltest ist das Väter meist nicht vom Babyweinen geweckt werden ;) ich leg zur Sicherheit ein Kissen zwischen Baby und Mann.
Und bitte dein Kind nicht zu warm anziehen! Ganz normal! Body, Schlafanzug und ich hab so nen ganz dünnen Schlafsack aus 100% Bio Baumwolle (gibt es bei DM von alana) super klasse! Meine Kleine liebt es darin auch ohne Hose zu schlafen...
Finde es schön im schlaf zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von Vampirchen am 05.11.2014, 9:58 Uhr

Ich würde gerne :-( Aber im Wasserbett hat das schon bei der Großen net geklappt. Außerdem ist Madam sehr unruhig und findet oft die BW net, obwohl se vor ihrer Nase ist... Könnte nur die rechte Brust im Liegen geben, da in der Mitte immer irgendwann die Große liegt, wenn sie aus ihrem Zimmer kommt... naja...die Große hab i 22 Monate ohne Liegen gestillt - es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von Kicherl am 05.11.2014, 10:43 Uhr

Keine Angst.....
Du würdest aufwachen, oder dein Kind würde sich bemerkbar machen.

Babys können ganz schön laut werden, wenn was nicht in Ordnung ist.
Auch Väter erdrücken ihre Kinder übrigens im Schlaf nicht. Da muss wieder der Faktor Alkohol, oder Drogen dazu kommen.

Es gab sehr viele Studien zu SIDS und Schlafapnoe, bei denen das Schlafverhalten Von Eltern und Babies untersucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von niccolleen am 05.11.2014, 10:52 Uhr

Gratuliere, genau so soll es sein!

Wenn du nichts trinkst (Alkohol) und keine Medikamente nimmst, dann legst du dich nicht drauf, dafuer sorgt der sogenannte Ammenschlaf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von lena4283 am 05.11.2014, 11:16 Uhr

Ok dann bin ich ja beruhigt.. Und so große Brüste hab ich nicht dass die ihn ersticken könnten ;)
Also tamtamgo bei uns im Schlafzimmer sind es 20°C und er hat nen Lagarmbody, nen Langarm-Nicki-Schlafanzug und nen ärmellosen leicht gefütterten Schlafsack an. Aber manchmal kommt mir das Ganze trotzdem etwas frisch vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warmer, aber TROCKENER nacken ist wichtig!

Antwort von Leewja am 05.11.2014, 11:18 Uhr

die hände sind oft kalt und sogar bläulich bei den zwergen, das macht nichts. der nacken ist dein ratgeber für zu kalt/zu warm.
es kommt auch auf das jeweilige baby an, meiner hätte bei der nachtkleidung schon geschwitzt wie sonstwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von Nachtwölfin am 05.11.2014, 11:55 Uhr

So solls sein. Du rollst nicht auf ihn drauf. Und selbst wenn ihm dein T-Shirt ins Gesicht fällt: von einem Stück Stoff ist bestimmt noch niemand erstickt ;-)

Ich habe nachts immer Nachthemden mit Knopfleisten vorne an. Da rutscht dann nichts. Und bisher habe ich mich nachts noch nie auf ein Kind gerollt. Vorher wachst du auf.

Genieß die Kuschelzeit und deinen Schlaf.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Antwort von faraday am 05.11.2014, 12:03 Uhr

Überleg mal:
Wann bist Du zum letzten Mal aus dem Bett gefallen? Also ich seit Kindesaltern nicht mehr, auch in fremden Betten nicht, auch nicht, wenn ich zu zweit in einem 1m Bett geschlafen habe.
Man hat also auch im Schlaf ein Gespür dafür, wo man liegt. Ausnahme nach Alkohol, Drogen, starke Medikamente...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Baby nachts schlafen? 3 Monate

Hallo, meine Frage richtet sich grundsätzlich ums schlafen - wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?? Im Moment sind die nächte der Horror - er will abends in seinem Bett nicht einschlafen und wenn ich ihn nachts gestillt habe, schläft er beim stillen ein (denn so großen ...

von Ela0804 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen nachts, Schlaf

Stillen und Schlafen Nachts?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.Mein Kleiner(18 Wo) braucht nachts ewig bis er wieder fest schkäft und ich ihn von der Brust lösen kann.Kann sich bis zu 2 Stunden hinziehen-er zieht und zerrt und krümmt sich.Im Sitzen geht gar nicht-wenn ich in dann wieder hinlegen ...

von Sonze 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen nachts, Schlaf

wie bringt Oma Baby zum schlafen?

Hallöchen..ich kopiere den Text mal Unser Sohn (geboren 4.11.13) wird nach wie vor Abends und auch Mittags im Elternbett in den Schlaf gestillt....meist bleibt er dann auch die ganze Nacht dort liegen. Unterwegs schläft er auch schon mal im Auto oder im Kinderwagen ein. ...

von Muffin85 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

was macht ihr, wenn die Mäuse länger schlafen?

Frage steht ja schon oben! Meine Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille etwa alle 3 bis 4 Stunden. Nun schlief mein Sohn nachts auch schon mal über 5 Stunden und mir platzten fast die Brüste! Sie taten so weh und waren extrem prall. Die Milch schießt ihm dann so ...

von insala 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Fertig mit stillen, brüste schlaff

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob das hier reinpasst aber frage trotzdem mal. Ich habe mein Sohn gestillt bis er 10 Monate alt war. Dann wollte er nicht mehr. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Das Problem ist ein anderes. Ich hab in der ss 26 Kilo zugenommen. Also ...

von jungmami23 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

HILFE Schlafsituation!!!!

Hallo, ich lese hier schon sehr lange mit und schätze den Austausch hier sehr und konnte mir schon den ein oder anderen Rat "abholen". Nun ist es aber so, dass ich langsam am Ende meiner Kräfte bin. Ich schildere mal kurz unsere Situation: Meine Tochter (11 Monate) war ...

von Mevi 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

@ Mütter, die ihre Babys in den Schlaf stillen

Hallo, ich mal wieder *seufz und mal wieder: unsicher. Jacob ist nun 18 Wochen alt und er schläft nur ein beim Stillen und zwar tags wie nachts. Mit viel Glück schläft er im Bondolino am Tag auch mal aber nur dann wenn ich spazieren gehe zu Hause geht das gar ...

von FrauvonWunderfitz 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

OT: mein kleiner hat mich aus dem Schlafzimmer geschickt...

Ich muss euch das unbedingt kurz schreiben. Mein Sohn, 27 Monate, wird seit Monaten mit händchenhalten und singen in den Schlaf begleitet und was macht er heute? Unterbricht mich beim singen und sagt "mama raus" ! Ich gehe also raus und mein Kind erzählt noch ein wenig und ...

von Kräuterzauber 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen nachts, Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.