Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsaVisa am 15.04.2010, 11:55 Uhr

Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Sie kam mit einen Kaiseschnitt zur Welt. Jetzt trinkt sie schlecht an der Brust, sie schläft immer ein. Ich lasse sie schon 45 min dran, wo sie nach 20 min oft einschläft ich sie manchmal wach bekomme. Wenn ich nur 25 min sie anlege, kommt aber nach einer Stunde. Ich glaube, ich habe auch nicht so viel Milch. Als ich mal abgepumput habe, hatte ich nach 25 min 15 ml von einer Brust. Ist das nicht zuwenig. Daher füttere ich noch zu. Was meine Hebamme gar nicht gut findet. Sie sagt es reicht. Was ich nicht glaube. Ich brauche auch keine Stilleinlagen. Manchmal geht sie gar nicht an die Brust, dann glaube ich ich habe nichts. Die Brust ist auch nicht brall, mir tun nur die Brustwarzen so weh. Da denke ich manchmal, ich will nicht mehr stillen. Das Stillen an sich ist oft auch schmerzhaft, ich finde es nicht entspannend wie es oft beschrieben wird. Ist das normal.
Ich bin schon ganz verzweifelt.
Ich freue mich auf ratschläge oder hinweise und bedanke mich im voraus.
Gr isa

 
4 Antworten:

Re: Probleme beim Stillen

Antwort von anouschka78 am 15.04.2010, 13:33 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt:

- einschlafen an der Brust ist normal.
- nach 1 Stunde wieder "kommen" ist normal.
- stille nach Bedarf: sie muss so oft sie will an die Brust dürfen udn so lange wie sie will. Das kann schon mal den ganzen Tag sein!
- nur so kann sich die Milchmenge richtig einstellen
=> lass die Flasche weg! Power- Stillen! Gerade in der jetzigen Phase ist das ganz wichtig, dass die Brust viiiiiel stimuiert wird. Ausserdem ist es bei der Flasche einfacher zu trinken udn deine Maus strengt sich an der Brust nicht richtig an.

- beim Abpumpen kann man nie so viel rauskriegen wie ein Kind das hinkriegt: die Mengen sind NICHT vergleichbar!

Vertraue auf die Natur! Du hast keine Stillprobleme! Nur die Flasche musst Du weglassen udn deine Hebamme weiterhin die Entwicklung deines Kindes kontrollieren lassen! NUR MUT!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stillen

Antwort von FynniePooh am 15.04.2010, 13:43 Uhr

Hallo, also erstmal Lass bitte das abpumpen sein. Damit kriegst du eh nie genau raus wieviel Milch du hast. Leg dein Kind einfach immer dann an, wenn es Hunger hat. Nur so kann sich die Muttermilch auf dein Kind "einstellen". Wenn du jetzt schon zufütterst,wirst du nicht mehr lange stillen können. Die erste Zeit läuft das alles noch nicht wie am schnürchen. Da brauchst du geduld. Auch die schmerzen sind anfangs normal. Ich persönlich war auch kurz davor aufzugeben,weil es sehr weh tat anfangs. Aber das gibt sich mit der Zeit. Du musst nur durchhalten. Grade jetzt am Anfang brauch dein Baby deine Muttermilch. Halte die Schmerzen aus und lege dein Kind an,wenn es Hunger hat. Das ist alles ganz normal wie du es beschreibst. Du musst nur am Ball bleiben. Keiner sagt dass stillen einfach ist;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stillen

Antwort von Kuscheling am 15.04.2010, 15:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich empfehle ebenfalls, nicht zuzufüttern und wenn, dann zumindest nicht mit der Flasche, sondern mit Becher, Fingerfeder oder BES. Viele Babys bekommen durch Flasche/ Stillhütchen eine Saugverwirrung, trinken nicht richtig an der Brust, die produziert nicht genug Milch...
Du bist ja noch im Wochenbett, nimm das ruhig wörtlich, kuschel dich mit deinem Baby ins Bett und mache nichts, außer stillen, kuscheln, schlafen und dich verwöhnen lassen.
Hab ganz viel Vertrauen in dich und dein Kind, zusammen schafft ihr das!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Stillen

Antwort von Morgen am 15.04.2010, 18:46 Uhr

Hallo Isa,

die andern haben es schon gesagt, das Stillverhalten deines Neugeborenen ist total normal.

Nochmal zu deinen Schmerzen. Ein bisschen Schmerz am Anfang kann normal sein, vor allem, wenn es in den ersten Minuten des Anlegens vorkommt, dann aber nachlaesst, sobald der Milchflussreflex ausgeloest ist und die Milch fliesst.

An sich ist Schmerz aber ein Warnsignal des Koerpers und du solltest vielleicht die Hebamme nochmal ueberpruefen lassen, ob du das Kind richtig anlegst. Was vielleicht auch helfen koennte, ist dir eine Stillberaterin oder Stillgruppenleiterin vor Ort zu suchen, die sich mal anschauen kann, wie das mit dem Anlegen klappt. Richtiges Anlegen ist das A & O zu schmerzfreiem Stillen und dazu, dass das Kind genug Milch bekommt.

Ein schoenes Video dazu unter
http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html
Da sieht man schoen, wie viel von der Brust in den Babymund muss, ziemlich viel naemlich, damit die Brustwarze selber schoen weit hinten am Babygaumen liegt, wo der Gaumen weich wird, das sollte dann auch nicht weh tun.

Aber natuerlich kann ein Video keine Fachfrau vor Ort ersetzen.

Herzlichen Glueckwunsch und ich hoffe, du hast hier im Forum und in der Stillberatung die Informationen bekommen, die du fuer eine glueckliche Stillbeziehung brauchst!

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen... Probleme...

Hallo, ich bin aufgrund eines Tipps aus meinem Septemberforum neu hier und hätte mal ne Frage bzw ein Problem. Meine Maus kommt nach wie vor alle 2 Stunden. Nur wenn wir mal mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs waren, schläft sie etwas länger in der Trageschale oder dem ...

von cplonki 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Stillen nur mit Problemen

Hallo, meine Kleine ist 19 Wochen alt und seit Ende Dezember gibt es nur noch Streß zum Thema Stillen. Die Kleine nimmt sehr schlecht zu, wobei die durchschn.Entwicklung immer noch im Rahmen ist. Mittlerweile trinkt sie wie folgt: Nachtmahlzeit 2:30h, dann bis Mittags nichts, ...

von Cerrin77 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim stillen!

Hallo Ihr lieben! Habe da so ein Problem, mir fällt es schwer richtig zu essen, damit es meinem kleinen gut geht. Entweder esse ich immer das falsche, oder ich komme sehr oft erst gar nicht dazu. Auch irgendwelche Tips kleine Essensmahlzeiten beim stillen neben dran liegen zu ...

von Villy_ka 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Habe totale Probleme mit Stillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde soo gerne Stillen, aber leider klappts bei mir gar nicht. Hatte schon während der SS sooo empfindliche Brustwarzen, das die direkt am 2. Tag nach Anlegen schon BLUTIG waren. Ich habe, bzw. hatte voll die wunden Brüste. Und habs dann zwar ...

von tangokater8 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme nach Abstillen

Hallo, habe vor zwei Tagen zum letzten Mal gestillt. Ich hatte (fast) immer genug Milch, was sich mir jetzt als Problem darstellt. Meine Brüste füllen sich noch, bekommen harte Stellen und schmerzen. Auf einer Seite hab ich mal Milch rausgedrückt, weil so ein Knoten entstand. ...

von SchokoMama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

probleme mit dem abpumpen

hallo. habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern. noch reicht die menge , die ich abpumpe. wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir ...

von Astrid73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

probleme mit dem abpumpen

hallo. habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern. noch reicht die menge , die ich abpumpe. wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir ...

von Astrid73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

gibts jemand der auch gerade abstillt und solche körperlichen Probleme hat...

gibts jemand der auch gerade abstillt und solche körperlichen Probleme hat wie ich? Habe zugenommen Habe extremen Haarausfall Habe sehr unreine Haut Habe Ausfluss bekommen (habe noch nicht meine Periode wieder bekommen) Kann mich sehr schlecht konzentrieren (müsste ...

von claugu 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Bondolino-Wer kennt das?

Hallo, sorry hab mal ne andere Frage und in diesem Forum sind bestimmt viele Mamis mit Trageerfahrung hab ein Problem mit meiner Tragehilfe. Der Bondolino ist total praktisch und super und meine Maus ( 4Monate) schläft gerne drinnen ein aber mir ist jetzt aufgefallen dass sie ...

von Mama1 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo, wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?! Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf ...

von September-Baby 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.