Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petzilein am 24.09.2014, 12:29 Uhr

ot: masern

Hallo Ihr lieben,
meine Kinder waren damals 3, 5 und 8. Wie gesagt hatten sie die Krankheit hintereinander. Heißt, dass sich mein Sohn beim ersten Masernausbruch innerhalb der Familie nicht angesteckt hat, sondern erst beim zweiten. Die Krankheit ist also weit nicht so ansteckend wie beispielsweise die Windpocken. Wo wir uns die Krankheit eingefangen haben, habe ich keine Ahnung. Der Süddeutsche-Artikel, wo bereits bei 6 Fällen von einer Epidemie gesprochen wurde, kennt sicher nicht die Dunkelziffer, aber es ist gar nicht so einfach, sich die Krankheit irgendwo einzufangen. Von Masernparties halte ich nichts, wir waren weder auf einer, noch haben wir eine veranstaltet. Ich wurde auch von keinem in der Zeit gefragt, ob er sich die Krankheit "abholen" dürfe.
Die Kinder waren jeweils etwa knapp 2 Wochen krank, wobei die ersten 5 Tage heftig waren, hohes Fieber, z.T. Kind fast nicht ansprechbar, Phantasieren, die Ansteckung nacheinander hat mir zumindest die Chance gegeben, mich um jedes Kind intensiv zu kümmern.
Wir hatten damals intensiv um die Impfung bei den Kindern diskutiert, aber irgendwie uns bei diesem Thema vergessen. Als die Kinder die Masern hatten, habe ich mir ernsthafte Sorgen gemacht, dass ich auch die Masern bekommen könnte, da ich als Kind geimpft wurde, aber den Impfschutz nicht aufgefrischt habe. Total bescheuert. Aber trotz 6 Wochen Masernkind in meinem Bett bin ich verschont geblieben.
Ich finde auch, dass das ein Thema ist, das jeder für sich selbst entscheiden muss und das nicht durch eine gesundheitspolitische Ansage gelöst werden kann. Den Vorwurf, es ist unverantwortlich, nicht zu impfen, weil man damit andere anstecken kann, lasse ich nicht an mich heran, weil jeder, der die Krankheit nicht bekommen will, kann sich oder seine Kinder impfen lassen. Zugegeben, für ganz kleine Babys trifft das noch nicht zu. Eine eindeutige Lösung kann leider keiner liefern.
Viele Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

@Ottilie wg Masern

Hallo, hier in Schweden werden die Kinder mit 18 Monaten und dann mit 5-6 Jahren gegen Masern (Mumps, Röteln) geimpft. Vor 9 Monaten soll man eh nicht MMR gebent. Ich denke, so lange, also bis 18 M, kann man ruhig warten. Kommt halt auf die Herdenimmunitet an. Viel ...

von julle1 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

Hirte und Masern

Ich habe jetzt nochmal das Masern-Kapitel im Hirte gelesen. Dass der radikaler Impfgegener ist, könnt ihr vergessen! Er beschreibt, in was für eine blöde Situation wir mit den Masern geraten sind (Altersverschiebung) und erklärt verschiedene Möglichkeiten bzgl der ...

von Ottilie2 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.