Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petzilein am 20.09.2014, 19:57 Uhr

ot: masern

Hallo Caro,

ich habe meine Kinder im Babyalter nicht gg. MMR impfen lassen. Wir haben uns die Statistiken mit den Komplikationen angeschaut und uns dazu entschieden, zu warten, ob die Kinder die Masern in den ersten 10 Lebensjahren bekommen. Danach steigt die Zahl der Komplikationen sehr stark an.

Alle 3 Kinder haben die Masern bekommen. Mit dem ersten Kind mit Masern wurden alle Kinder unter Quarantäne gestellt. Wenn Du nicht impfen lässt, musst Du genügend Zeit mitbringen, die Kinder in der Krankheit zu begleiten. Dessen musst Du Dir bewusst sein. Nur ein Geschwisterkind hat sich am ersten Masern-Kind angesteckt, das andere Geschwisterkind erst beim 2. Masernkind. Das Schulkind war der 3. Masernkandidat. Mit Inkubationszeit standen wir also über einen Monat unter Quarantäne (Schulkind 6 Wochen keine Schule!). Als bei meiner Tochter (erstes Masernkind) die Masern festgestellt wurden, musste ich meinen großen Sohn aus dem Bus ins Schullandheim wieder herausholen. Frag nicht, was ich mir von ihm anhören musste.

Auf der Titelseite der Süddeutschen stand damals "Masernepidemie, bereits 6 Fälle in München". Wir waren 50% davon. Und Du musst mit ganz viel Widerstand von allen Seiten rechnen. Masern sind eine meldepflichtige Krankheit, Du bekommst also einen Anruf vom Gesundheitsamt (pro krankem Kind). Der sensible Mitarbeiter vom Gesundheitsamt hat uns jeweils mit einem Fragebogen gelöchert. "Wie geht es Ihrem Kind?" stand da leider nicht drauf. Die Frage "Ist Ihr Kind verstorben?" wurde aber jedes Mal gestellt. Außerdem gibt es viele verständnislose Eltern, die sich nicht scheuen, Dir das mitzuteilen. Auch die Großeltern sich mit ihren Kommentaren nicht immer eine Hilfe.

Wichtig ist, dass Du einen Kinderarzt hast, der Deine Entscheidung mitträgt und Dich unterstützt.

Die Krankheit ist nicht zu unterschätzen und den Kindern geht es wirklich schlecht. Du wirst in dieser Zeit sicher nicht immer glücklich mit Deiner Entscheidung sein. Meine Kinder haben aber die Krankheit gut überstanden und jetzt einen sicheren lebenslangen Schutz. Ich würde es wieder so machen, muss aber zugeben, dass Du in der kritischen Phase echt allein sein wirst.

Meine Tochter habe ich Anfang der Pubertät auf Röteln testen lassen. Da sie keine Antikörper hatte, musste ich impfen lassen, leider dann gegen alles, weil es die Röteln allein nicht gibt. Genauso meinen Sohn gegen Mumps. Der kleine hat noch bisschen Schonfrist. Das steht jetzt aber auch an.

Du brauchst auf jeden Fall gute Nerven, wenn Du Dich gegen die Schulmeinung entscheidest und am Ende musst Du mit den Konsequenzen leben. Das kann Dir keiner abnehmen. Weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.

VG
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

@Ottilie wg Masern

Hallo, hier in Schweden werden die Kinder mit 18 Monaten und dann mit 5-6 Jahren gegen Masern (Mumps, Röteln) geimpft. Vor 9 Monaten soll man eh nicht MMR gebent. Ich denke, so lange, also bis 18 M, kann man ruhig warten. Kommt halt auf die Herdenimmunitet an. Viel ...

von julle1 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

Hirte und Masern

Ich habe jetzt nochmal das Masern-Kapitel im Hirte gelesen. Dass der radikaler Impfgegener ist, könnt ihr vergessen! Er beschreibt, in was für eine blöde Situation wir mit den Masern geraten sind (Altersverschiebung) und erklärt verschiedene Möglichkeiten bzgl der ...

von Ottilie2 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.