Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstbaby2014 am 18.09.2014, 13:20 Uhr

Mutter krank - dennoch stillen?

Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen. Hab bereits meiner Hebamme geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Mein baby ist 11 Tage alt und bisher hat das Stillen super geklappt. Er wiegt bereits 350g mehr als bei der Geburt. Hab also nen kleinen Vielfraß Zuhause :)
Nun bin ich seid heute krank. Fieber und Kopfschmerzen. Ich stille doch ganz normal weiter oder? Momentan habe ich das Gefühl das er nicht genug bekommt. Kann das am Fieber liegen? Also er ist aber noch gesund...
Und sollte ich zum Arzt? Gibt es Medikamente die ich nehmen darf? Weiß nichtmal was ich habe. Grippe fühlt sich eig anders an...
Danke euch schonmal für die Antworten.
Lg

 
7 Antworten:

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von aeonflux am 18.09.2014, 14:02 Uhr

Hallo!
Fühlen sich beide brüste in Ordnung an? Schmerzen oder irgendwas?
Dann könnte es auch Milchstau/Brustentzündung sein. Du kannst erstmal ganz normal weiter stillen. Ich denke es melden sich später noch einige mit guten Erfahrungen und Infos. Ibuprofen und pcm gehen wohl beim stillen, kannst auch auf
Embryotox.de
gucken was du sonst noch nehmen kannst.

Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von Jole3 am 18.09.2014, 15:07 Uhr

Erstmal gute Besserung!
Du kannst ganz normal weiterstillen. Aber achte auch Signale deines Körpers und leg dich lieber hin. Dann bekommst du Ruhe und deinem Baby schadet das nicht.
Wegen der Symptome kann ich nichts sagen. Aber taste mal die Brust ab, ob da Verhärtungen sind. Falls ein Milchstau besteht, legen dein Baby mit dem Unterkiefer zur harten Stelle hin an beim Stillen - das hilft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von Ottilie2 am 18.09.2014, 17:30 Uhr

Du kannst und solltest unbedingt weiter stillen:
Ist es ein Infekt, könnte dein Baby diesen auch haben und braucht Abwehrstoffe, die es über deine Milch bekommt.
Bahnt sich eine Brustentzündung an, ist Stillen das A und O. Sollte das der Fall sein, meldest du dich am besten nochmal und holst dir hier Tipps.
Fieber und Kopfschmerzen im Wochenbett sind immer etwas unschön. Achte mal drauf, ob der Wochenfluss noch schön fließt oder du einen Stau hast. Auch dann ist Stillen ganz wichtig, weil es die Gebärmutter zusammenzieht und Lochien frei lässt.
Der Gang führt im Wochenbett eher zum Gyn als zum Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von firstbaby2014 am 18.09.2014, 19:12 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Meine Hebamme hat ähnliches gesagt. Ausruhen und paracetamol nehmen.
Ich glaub das meine Brust in Ordnung ist. Keine roten Stellen und nicht hart.
Wochenfluss könnte weniger geworden sein, war aber eh nicht viel aufgrund des Kaiserschnitts...
Hoffe so das der kleine nicht krank wird. Sie sind ja noch so anfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von Herzundverstand am 18.09.2014, 20:10 Uhr

Im Normalfall bekommt das Baby über die Milch ja die ganzen Abwehrstoffe ab. Dieser Nestschutz lässt die Kleinen in den ersten Monaten eigentlich nicht krank werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von caro79 am 18.09.2014, 20:48 Uhr

dein baby hat einerseits über die plazenta abwehrstoffe mitbekommen, die glaub ich ca. 2 monate anhalten. das ist der sogenannte nestschutz. zusätzlich bekommt es über das stillen deine abwehrstoffe. stillen ist also immer gut, wenn eine/r von euch beiden krank ist. hatte letztes jahr im dezember (wahrscheinlich) den noro (starkes erbrechen, fieber, durchfall). hab meine tochter weitergestillt. sie hat sich nicht angesteckt. auch die jetzige erkältung habe ich bisher wesentlich stärker als sie. viel glück und gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter krank - dennoch stillen?

Antwort von Marleenchen am 18.09.2014, 23:04 Uhr

Hallo, ich war als meine Kleine ein paar Wochen alt war auch extrem erkältet.
Lag flach und konnte mich kaum kümmern. Habe allerdings weiter gestillt und meine Tochter auch angesteckt. Ich war fast drei Wochen krank aber meine süße Maus hatte nur drei Tage etwas schnupfen. Es stimmt schon, dass der Körper Abwehrkräfte entwickelt und über die Muttermilch weiter gibt.
Was hilft ist viel trinken, viel Obst und wenn es gar nicht mehr geht, ne Paracetamol nehmen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muttermilch füttern, wenn ich total krank bin?

Hallo, kaum sind meine Frühchen nun zu Hause, haut es mich um. Habe Halsweh und 40 Fieber. Nun schütte ich alle abgepumpte Milch seit gestern schon weg und lege die beiden auch nicht mehr an (hatten bisher eh immer nur Stillversuche gemacht, also noch keine richtigen ...

von destiny2010 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.