Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sopheak am 15.06.2008, 22:16 Uhr

Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Hallo,

ich stille nun seit knapp 7 Monaten und wir sind so langsam dabei, die Mittagsmahlzeit vollständig durch Brei zu ersetzen. Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, möchte ich wieder arbeiten und dann auch tagsüber nicht mehr stillen. Ich hoffe, das klappt, da sie derzeit noch alle 2 Stunden Hunger hat, auch nach dem Mittagsbrei. Ich weiß noch nicht, wie wir es schaffen sollen, auf nur noch ca. 5 Mahlzeiten zu kommen. Gibt es jemanden, dessen Kind auch so oft Hunger hatte, und der das mit der Zeit irgendwie hinbekommen hat? Reichen da 5 Monate überhaupt?

Meine andere Frage: Ich glaube nicht, dass ich es auch noch schaffen werde, die ca. 4-5 nächtlichen Stillmahlzeiten bis zu ihrem 1. Geburtstag alle abzuschaffen. Aber falls sie weiterhin so oft nachts kommt, dann laufen mir doch sicher auch tagsüber die Brüste über, wenn ich tagsüber überhaupt nicht stille, oder? Ich habe echt Angst davor, mit tropfenden Brüsten im Büro zu sitzen. Hat jemand Erfahrung mit so häufigem nächtlichem Stillen bei Kindern, die tagsüber bereits abgestillt sind?

Liebe Grüße,

Sopheak

 
5 Antworten:

Re: Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Antwort von Tinky70 am 15.06.2008, 22:36 Uhr

Also mein Sohn habe ich bis er 10 Monate alt war voll gestillt. Irgendwann wird es wirklich weniger ich habe selbst gekocht und bdann alles nur noch mit der Gabel gedrückt, das war ziemlich musig, nach und zum Essen gab es Wasser. Ansonsten habe ich nach bedarf weiter gestillt. Du wirst sehen wenn du Monatlich eine Mahlzeit ersetzt hat sich das mit dem Tagsüber stillen erledigt wenn deine kleine 1 Jahr ist und natürlich mit macht. Wenn sie nicht mit macht wird es hart für euch beide.
Zu den Brüsten, sie gewöhnen sich sehr rasch daan nur noch Nachts gebraucht zu werden, nur wenn deine Tochter in gefahr ist und du das spürst werden sie auch Tagsüber laufen, hab vorsichtshalber immer einen Ersatz BH und Bluse dabei.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Antwort von Puck am 16.06.2008, 9:15 Uhr

Hallo,

also mein kleiner ist jetzt 13,5 Monate alt, arbeite wieder seit er
ein Jahr alt ist und es klappt wunderbar!
Arbeite 4 Tage in der Woche á 5-6 Stunden und in der Zeit bringt
ihn meine Mama zum schlafen, natürlich ohne Stillen ;o)
Ich habe ihn am Anfang aber immer noch, wenn ich am Wochenende
zuhause war zum einschlafen tagsüber gestillt ( 2mal), da er
sonst einfach nicht schlafen wollte, weil er es halt bei mir
wusste! Aber mittlerweile hab ich ihm das abgewöhnt und
stille nur noch zum einschlafen, während der Nacht ( kann leider
immer noch 2-4 mal sein) und Morgens vorm Aufstehen!
Am anfang war es da schon so, gerade Montags, dass sich
die Brust Tagsüber recht schön gefüllt hat und ich bis zum
abendlichen Stillen gut prall war ;o)
Aber mittlerweile hat sich das recht gut eingependelt und
sie werden nicht mehr so voll!
Ausgelaufen bin ich Tagsüber nie, aber du kannst dir ja wie
schon Tinky schreibt ersatz mitnehmen, besser vielleicht noch
Stilleinlagen, für den Fall der Fälle!!
Aber mach dir einfach keinen Stress, du hast noch 5 Monate
Zeit, ihr kriegt das bestimmt gut hin ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Antwort von luisa07 am 16.06.2008, 9:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr, sie wird seit sie 10 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Da schwankt es zwischen 1-5 mal. Bin tagsüber noch nie ausgelaufen, im Gegenteil ich habe das Gefühl kaum noch Milch "anzusammeln". Trotzdem bekommt sie nachts genug, der Milchspendereflex kümmert sich drum:-)
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Antwort von irene+nina am 16.06.2008, 15:03 Uhr

meine ist zwar auch erst am beginnn der beikost, aber wir haben auch schon ein paar erfahrungen gemacht.

meine süße hat mittags kaum was gegessen, ich hab ihr sehr viel zeit gelassen. vor allem auch, weil sie ein frühchen ist und verdauungsprobleme hat. hab dann nach ca. 6 wochen mittagbsrei aber trotzdem mit dem abendbrei begonnen und siehe da, nun isst sie den mittagsbrei auf und den abendbrei auch seit dem zweiten tag!
und die brust gewöhnt sich wirklich schnell an solche situationen. ich bin kaum so prall gefüllt, dass es weh tut oder so. im gegenteil, ich denke ständig, dass nix drinnen ist. ist aber anscheinend nicht der fall, denn meine kleine ist zufrieden so wie es ist.

am besten ist es, wenn du auf deine kleine hörst, die zeigt dir schon, wie sie es haben will. dräng sie zu nichts, dann wird das sicher bis zum 1. geburtstag gut klappen.

wie schon die anderen geschrieben haben, kannst du dir ja trotzdem für den notfall ein zweites shirt etc. mitnehmen.
stilleinlagen sind ja auch super, ich kann noch immer nicht die finger von ihnen lassen, obwohl ich sie gar nicht mehr brauchen würde.

ach ja, meine kleine trinkt an der brust tagsüber auch alle zwei stunden. nach dem mittagsbrei jedoch erst nach 3 bis 3 1/2 stunden. nachts hält sie aber schon seit einigen monaten lange aus! kann dann mit dem abendbrei auch nochmal besser werden.

alles gute und liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Antwort von untamed am 16.06.2008, 20:47 Uhr

Mein Sohn ist auch 7 Monate und als er vollgestillt war, hat er auch alle 2 Stunden gegessen. Wir haben relativ früh mit Beikost angefangen und es sehr langsam eingeführt - ich konnte mir vor 6 Wochen gar nicht vorstellen, dass er mal nicht mehr so viel an der Brust trinken würde. Aber inzwischen isst er dreimal am Tag Beikost und wir sind dabei, eine vierte Mahlzeit eintzführen. Ich habe ihn nie die Brust verweigert, wenn er wirklich trinken wollte, nur ab und zu mal ein bisschen abgelenkt. Und schon stille ich ihn nur noch 4 mal am Tag (meistens) - ganz in der Früh, zum Einschlafen und zweimal tagsüber. Es ging auf einmal ganz schnell! Ich glaube, dass du das bis zum 1. Geburtstag schon hinkriegst - stress dich (noch) nicht, es wird wahrscheinlich von selber laufen!
LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nachts stillen

Mein Lukas ist jetzt fast vier Monate alt. Leider muss ich nachts zwischen 2 und 3 Uhr immer noch aufstehen. Er schafft zwar 6 Stunden am Stück zu schlafen, nur stille ich ihn zuletzt gegen 20 Uhr. Länger hält er einfach nicht durch. Hab schon versucht es etwas in die Länge zu ...

von Luk 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

Hallo! Bisher hab ich in diesem Forum immer nur ein bisschen gelesen. Jetzt muss ich selber aber auch mal was fragen. Also, meine Tochter wird Anfang Juni Jahr alt und ich stille sie morgens und abends noch und manchmal bis oft auch 1-2x nachts. Wenn sie wach wird, lässt sie ...

von Dani1180 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

wegen nachts stillen

also ein kind was mit 10 monaten oder so nachts gestillt wird weil es hunger hat finde ich lächerlich. würdet ihr eurem kind nacht auch 2 -3 mal oder öfter was zu essen machen. wenn ein kind über tag normal isst mus man nachts nicht mehr essen. ich verstehe es gut wenn die ...

von lile boys 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts wieder stillen, wem geht es genauso?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und seit 3 Wochen muss ich nachts wieder stillen. Vorher hat sie von 21 Uhr bis 6 Uhr durchgeschlafen. Jetzt will sie abends schon um 18 Uhr ins Bett und ich muss nachts 2-3x raus um sie zu stillen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ...

von naviraste 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts wecken zum Stillen wegen Brust???

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und schläft seit ca. 2 Wochen nachts durch. Teilweise 7-9 Std. Einerseits finde ich das super, andererseits lag ich bis gestern eine Woche wegen Milchstau im Krankenhaus. Hatte Fieber und Schüttelfrost ganz extrem. Ich muss ...

von Angela83 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Hunger trotz Stillen??

Also mein Sohnemann ist jetzt fast eineinhalb Jahre und ich stille ihn noch oft (manchmal öfter als mir lieb ist). Vor allem in der Nacht kommt er immer noch (mit ein paar klitzekleinen Phasen, wo ich schon anfing zu denken, jetzt werden die Abstände endlich länger) ca alle ...

von mandy1308 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen und Schlafen Nachts?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.Mein Kleiner(18 Wo) braucht nachts ewig bis er wieder fest schkäft und ich ihn von der Brust lösen kann.Kann sich bis zu 2 Stunden hinziehen-er zieht und zerrt und krümmt sich.Im Sitzen geht gar nicht-wenn ich in dann wieder hinlegen ...

von Sonze 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts 3-4 mal stillen mit 9 Monaten

Hallo, da ich leider kein gesondertes Forum zum Thema Schlaf finden kann, denke ich, dass ich auch hier ganz gut aufgehoben bin. Ich habe leider schon seit Monaten das Problem, dass meine Tochter nachts aller 1 1/2 bis 3 Stunden aufwacht und sofort anfängt zu weinen. Da sie ...

von XXX-AJ 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.