Stillen

Forum Stillen

Blähungen durch zu häufiges stillen?

Thema: Blähungen durch zu häufiges stillen?

Hallo, ich hatte gestern mit meiner Tochter (4 Wochen alt) die U3, bis auf eine empfindliche Haut und einen Blähbauch ist alle ok. Bei ihre Geburt wog sie 3275g, war 52 cm gross und ihr Kopfumfang betrug 34,5 cm. Jetzt wiegt sie 4420 g, ist 55 cm gross und hat einen Kopfumfang von 37 cm. Die Kinderärztin meinte wir können mehr als zufrieden sein mit der Gewichtszunahme und das meine Milch vollkommen ausreicht. Ich muss sie aber auch häufig anlegen und wollte jetzt mal fragen ob es sein kann das durch das häufige stillen Blähungen entstehen können. Bisher habe ich sie immer dann angelegt wann sie sich gemeldet hat oder wenn sie anders nicht mehr zu beruhigen war. Wann finden eigentlich immer die Wachstumsschübe statt? Vielen Dank für eure Antworten. Lg Doreen

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stille nun seit 8 Wochen und wir haben schon immer mit Blähungen und Bauchweh zu tun. Liegt am noch nicht voll entwickelten Verdauungssystem. ich hoffe nach 3 Monaten gibt sich das. Bis dahin viel Bauch streicheln, in Fliegerhaltung tragen, Heizdecke/Wärmekissen aufs Bauchi. Ich stille nach Bedarf. Wachstumsschübe sind sehr anstrengend, wir hatten mit 3 Wochen einen und mit 6 Wochen. Danach fühlt man sich total ausgelaugt weil die echt alle halbe Stunde trinken.....

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen ist an sich die beste Medizin gegen Verdauungsprobleme, weil die Muttermilch abführend wirkt und das Saugen die Verdauung anregt. Ich habe auch immer gestillt wenn mein Söhnchen gebrüllt hat und es hat sich bewährt. Es gibt ein gutes Buch (Oje, ich wachse) wo die Wachstumsschübe beschrieben und auch zeitlich eingeordnet werden. Meine Erfahrung ist aber, dass Schübe sich nicht unbedingt an die Angaben halten und zu jeder Zeit kommen, auch mal ineinander übergehen können.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Die Wachstumsschübe sind 3. 6. 9. Tag 3. 6. 9.12. Woche. Wegen der Luft im Bauch, nein am zu häufigen stillen liegt es nicht, eher daran das du dein Baby zu lange warten lässt, dadurch werden sie ganz hippelig, verschlucken sich öfter und schlucken Luft mit. Die dann wieder aus dem Bauch raus muß. Das kann eine Ursache für Blähungen sein. es kann aber auch daran liegen das du Dinge ist die blähen, du kein Bäuerchen machen lässt, das Dekrestol wirkt blähungsfördernd (früher stand das sogar im Beipackzettel)... Das sind alles Beispiele die mir jetzt im Blindflug eingefallen sind, ich weiß natürlich nicht was auf euch zutrift! Es ist aber gut, das Baby nicht erst schreien zu lassen sondern wenn man merkt das es unruhigwird und anfängt zu suchen es sofort anlegt. Lg Tinky

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 23:41