Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy0912 am 20.09.2015, 19:49 Uhr

Nach Bedarf stillen...

Hallo Ihr Lieben!
Mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und mir wurde gesagt ich soll ihn so stillen wie bzw.wann er danach verlangt. Tagsüber und nachts haben wir tolle Abstände von 3-5 Stunden. Aber abends will er stündlich an die Brust.

Ist das okay? Kriegt er nicht Bauchschmerzen wenn die alte Milch noch gar nicht verdaut ist und immer wieder neue drauf kommt?

Lieben Dank schon mal für Eure Ratschläge!

 
5 Antworten:

Re: Nach Bedarf stillen...

Antwort von angi159 am 20.09.2015, 20:30 Uhr

Der Mythos mit der verdauten Milch hält sich hartnäckig. Du kannst dein Baby auch alle 10min stillen, was sollte denn im Magen damit passieren?

Ja, nach Bedarf zu stillen ist das Beste. Die Abstände sind auch ganz normal. Und abends ist es bei fast allen Babys so oft.

Alles prima:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf stillen...

Antwort von schnuffi30 am 20.09.2015, 21:04 Uhr

War bei uns auch so und es gab absolut keine Probleme damit :)

Machst alles richtig - immer schön anlegen wenn Bedarf ist :)

Lg und schöne Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf stillen...

Antwort von sileick am 20.09.2015, 21:26 Uhr

Die abendlichen Stillmarathone sind normal. Damit beruhigt sich das Kind einerseits, weil die Tage immens aufregend werden, wenn die Entwicklungsschübe das Gehirn ankurbeln. Zum Anderen wird damit auch Deine Milchproduktion angekurbelt, dafür ist nämlich häufiges Stillen wichtig. Also bitte keine Abstände einfordern, sondern das Kind lassen, wie es möchte. Dann ist alles richtig.

Die Mär von wegen frische Milch auf saure Milch ist längst widerlegt. Schimpansen z.B. stillen alle 10 Minuten, und bei vielen noch urtümlich lebenden Völkern sind Stillabstände von 20-30 Minuten auch normal. Die einzigen, die wissen, was sie brauchen, sind ja letztendlich unsere Kleinen. :-)

Wünsche gemütliches Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf stillen...

Antwort von enanita am 20.09.2015, 21:39 Uhr

Alles Gute zum Baby! Und ja, das ist total normal. Google mal "Clusterfeeding". Tags und nachts 3-5h sind auch okay, wenn die Gewichtszunahme stimmt und er in den Wachphasen wirklich wach und fit wirkt. Geschwächte Babys neigen sonst nämlich auch dazu, ihren Hunger zu überschlafen, die müsste man dann rechtzeitig wecken. Aber ich weiß nicht, ob die dann abends auch dauerstillen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN

Antwort von Happy0912 am 22.09.2015, 5:41 Uhr

...das beruhigt mich sehr. Dann machen wir ja scheinbar alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach Bedarf mit 9 Monaten

Hallo ihr Lieben! Bin grad irgendwie etwas verwirrt, ob bei uns in Sachen Stillen und Beikost noch alles passt oder ich mich in irgendwas reinmanövriere. Mini ist 9 Monate alt, extremst mobil, fängt das Hochziehen und stehen an, kriegt grad Zähne drei und vier. Größe ...

von Vampirchen 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Zeit oder Bedarf?

Hallo zusammen, letzte Woche Dienstag bin ich zum ersten Mal Mama geworden von einem Jungen. Das Baby ist somit auch erst 1 Woche alt, dennoch habe ich Fragen zum Stillen. Im KH gab man mir meinen Kleinen alle 3 Stunden zum stillen und mir wurde gesagt, dass ich das ...

von Janine1991 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Immer anlegen? Stillen nach Bedarf?!?

Huhu, Ich stille gerade mein 3. Kind voll. Bin somit "eigentlich Profil" ;-) Während das erste Kind von alleine einen tollen Rhythmus hatte und mehr als einfach war, War das zweite Kind ein Schreibaby. Ich legte mein zweites Kind immer an wenn es ging, einfach damit es ...

von dana2228 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Liebe Stillmamis, wie vereinbart ihr das Stillen nach Bedarf mit den festen Zeiten im Familienalltag (z.B: KiGa-Bring- und -Abholzeiten, Bettgehen, etc.)? Ich bin noch auf der Suche nach einer Strategie, wie das mit meinen beiden Mädels (3 1/4 und 6 1/2 Wochen) klappen ...

von cs80 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Nach bedarf stillen?

Kann es sein das ich mit dem Stillen nach Bedarf meine schlafreichen Nächte zerstört habe? 1 Monat klappte es supper Tagsüber kam sie auf alle 2 Std und nachts hat sie mindestens 4 Std durchgeschlafen manchmal sogar 6 Std (!!!!!) Und jetzt ... Fühl ich mich wie am Anfang ...

von my__baby 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Hmmm ich stille momentan auch nach Bedarf (der kleine ist 8 Wochen) aber züchte ich mir damit nicht einen Nimmersatt an, der irgendwann gar nicht mehr weiß was Hunger ist weil es ja immer gleich was gibt? Mein Großer ist 7 und da hab ich mind.3 Stunden eingehalten zwischen den ...

von meerli 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

(ACHTUNG LANG!!)Frage zum Stillen - 7 Wochen altes Baby (nach Bedarf/Zeitplan??)

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann gedeiht prächtig und hält mich mit dem Stillen ordentlich auf Trapp. Er kommt in der Nacht alle 2 Stunden und unter Tags hält er es max. 3,5 Stunden aus, aber meist weniger. Ich stille nach wir vor nach Bedarf. Ich war nun bei der ...

von Lee05 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Bedarf?

Also meine Kleine hat keine festen Stillzeiten tagsüber, nur nachts funktioniert das ganz gut im 3 bis 4 Stundentakt. Sie kommt manchmal tagsüber alle 2 Stunden und will an die Brust und ich gestehe, dass ich sie auch abends an die Brust nehme, sonst schläft sie nämlich nicht ...

von AllisonCameron 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

stille mein 13 monate alten sohn nach bedarf aber nimmt nix anderes zu trinken

hallo, ich stille mein kind 13 monate nach bedarf. aber wenn ich ihn was anderes anbieten möchte an trinken wie aus dem becher oder einer flasche will er nichts. er blockt ab von anfang an. wann wird er es annehmen im sommer?? oder muss ich mir gedanken machen, da ,man ...

von mama2010 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.