Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocolatte am 18.09.2015, 12:30 Uhr

Schmerzende Brustwarzen

Hallo Mädels,

Mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt.

Im KH wollten sie mir nicht wirklich zeigen wie ich stillen sollte da mein kleiner mit nur 45 cm und 2240 g zur WElt kam (Einleitung in der ssw 37) und die Brust nicht nehmen wollte, meinte sogar eine Schwester das es doch Zeitverschwendung wäre. Somit musste ich abpumpen :-(

2 Wochen habe ich dann konsequent mit meinen kleinen geübt das er mit einen Stillhüttchen (ich ahbe eine kleine Brust mit kleinen Brustwarzen) die Brust nimmt. Er hatte es gut angenommen.

Seit 3 Tagen habe ich es geschafft das der kleine naturell an meiner Brust trinkt. Es war sehr Nerven aufreibend da ich eine kleine Brust habe mit kleinen Brustwarzen die nicht richt abstehen.

Somit ist es für mich schwer ihn richtig anzulegen...auch ein Stillkissen ist noch zu niedrig und der kleine kommt nicht richtig an die Brust.

Seit er jetzt so trinkt tut mir meine Brustwarze ganz schön weh vorallem wenn er saugt....

Auch so habe ich staändig ein prickeln in den Brüsten was für den MSR spricht. Nur das ich das Prickeln sogar nachdem stillen sofort habe.

Aus meiner rechten Brust spritzt es förmlich nur so raus, so das mein kleiner die Brustwarze (natürlich mit dem Vorhof) wieder ausspuckt und alles nur so spritzt :-( Ich muss auch Stilleinlagen tragen weil ich ständig auslaufe...und diese Stilleinlagen reizen auch noch meine Brustwarze und zerknutschen diese auch,

Hat vielleicht jemand einen Rat oder Tipp?

1.Sind die Schmerzen normal?
2. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man am besten den kleinen bei mini Brüsten anlegen kann? (Mittlerweile habe ich enorme Verspannungen im Rücken weil ich eine geeignete Position finde :-( )

Ganz liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von Hexhex am 18.09.2015, 12:50 Uhr

Es ist normal, dass die untrainierten Brustwarzen am Anfang weh tun, das geht vorbei, dauert aber einige Wochen. Du hast ja bisher die Brustwarzen geschont mit Pumpe und Hütchen, die Haut dort konnte sich noch nicht abhärten.

Du kannst Dir in der Apotheke Brustwarzensalbe bestellen. Das ist hochgereinigtes Lanolin, das das Baby auch in den Mund bekommen darf. Man trägt sie nach jeder Stillmahlzeit dünn auf. Lanolin ist ein Naturprodukt und hilft toll, um die Brustwarzen zu schützen, ich wäre ohne das überhaupt nicht klar gekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von faenny am 18.09.2015, 13:18 Uhr

Schmerzen am Anfang sind nicht unüblich. Weiter unten ist ein Beitrag, in dem viele von ihren Erfahrungen berichten. Ein Stück weit ist es bestimmt so, dass deine bw sich an ihren neuen Job gewöhnen muss und dein Baby richtig saugen lernen muss. In deinem fall muss es sich jetzt ja umstellen von mit auf ohne Hütchen.
Sehr wahrscheinlich wird es nach einer Weile besser. Falls nicht, gibt es vielleicht einen Grund, warum Dein Kind die Brustwarze nicht richtig im Mund hat. Das sollte dann am besten eine Hebamme oder stillberaterin anschauen.
Zur stillposition: für so kleine soll die Football Haltung gut geeignet sein. Ansonsten stillkissen doppelt nehmen oder noch ein Kissen dazwischen oder im liegen stillen.
Ich habe statt stilleInlagen eine Weile milchauffangschalen benutzt, so hatten die bw schon Luft.
Hut ab übrigens, dass du soviel ohne Unterstützung geschafft hast. Schade, dass das in der Klinik so schief lief. Und genügend milch hast du offensichtlich auch. Das wird schon noch alles klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von enanita am 18.09.2015, 13:30 Uhr

Schön, dass ihr es schon so weit geschafft habt!
Ich habe auch kleine Brüste und Flachwarzen oder so, jedenfalls ging bei uns die ersten 6 Wochen nix ohne Stillhütchen. Dann haben wir sie langsam weggelassen. Vlt hatten die BW so Zeit sich zu gewöhnen, jedenfalls gabs glücklicherweise keine Schmerzen.
Wegen der Stillposition: Ich war anfangs von Kissen nur so umgeben. Dass ich selber bequem sitze (bzw. liege) war meiner Hebamme mit am wichtigsten. Weil das Stillkissen allein nicht reichte, hatte ich noch ein großes im Rücken und 2 kleine seitlich unter dem Stillkissen. Außerdem das Stillkissen noch abgeklemmt (kann man auch abbinden). Damit lag die Kleine dann wirklich auf dem Stillkissen.
Football-Haltung hat uns irgendwie nicht so gefallen, aber vlt klappts ja bei euch.
Viel Erfolg und schönes Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von sileick am 18.09.2015, 22:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Alles Gute für Euch erst einmal!

Schön, dass Du es trotz dieser vermaledeiten "Beratung" im KH geschafft hast, zu stillen!!! Das ist eine großartige Leistung!

Mein Kind war auch sehr klein, wenn auch nicht so klein, und sie war ausgereift und fit, insofern nur bezüglich des Stillmanagements "Wie kann Mama bequem sitzen" interessant zu vergleichen.

Ich habe es am besten gefunden in einem gemütlichen Sessel mit Lehne, die an den Seiten etwas überstand, also fast ein Ohrensessel. Da hatte ich rechts und links Kissen auf die Armlehnen gelegt, darüber ein Stillkissen und vorher immer dafür gesorgt, dass genügend Futter, trinken, Telefon und Lesestoff zur Hand wäre. Auf die Art und Weise konnte ich bequem sitzen, während mein Kind stillte, ggf. auch einschlief (dann konnte ich gemütlich lesen), und zwar ohne dass eine Hand das Kind halten musste. Durch die Kissen kam das Stillkissen auch höher, wo es gebraucht wurde, und das Anlegen war viel leichter.

Es spricht einiges dafür, dass Deine eher verspannte Anlegetechnik auch dazu führt, dass das Kind nicht ganz korrekt angelegt ist und dass daher die Schmerzen kommen. Es lohnt sich sicher, wenn Du mal eine Stillberaterin anrufst, dass sie Euch mal ansehen kann.

Nochmals alles Gute und weiter so tapfer!!

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzende Brustwarzen

Antwort von cocolatte am 19.09.2015, 12:04 Uhr

Huhu

Ihr seid alle so unheimlich lieb und aufbauend

Ich werde mal eure Ratschläge umzusetzen. Super das Ihr alle mir so lieb geschrieben hat < 3

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzende Brustwarzen schon in der Schwangerschaft

Hallo Mädels , wende mich mal an euch mit meinem Problem. Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, meine große ist schon 6 Jahre, ich habe sie bis kurz nach dem ersten lj gestillt und wünsche mir sehr dass es diesmal Auch wieder so gut klappt mit dem Stillen. Jetzt habe ...

von cathy18 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 9 1/2 Monate, bisher gab es keine Probelme (bis auf blutige Brustwarzen zu Beginn, hat sich aber schnell gelegt). Nun Schmerzen meine Brustwarzen wieder. Es ist ein Brennen beim Ansaugen und manchmal auch während des gesamten Stillens. An ...

von sleep 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Schmerzende und blutige Brustwarzen - und er hat so nen riesen Hunger!

Hallo ihr Lieben! Bin heute zum ersten Mal hier, mein Problem gibt´s hier bestimmt öfters mal.. Mir tut das Stillen so wahnsinnig weh, habe schon ganz entzündete und blutig Brustwarzen. Mein Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat nen ziemlich großen Hunger. Beim Anlegen ...

von sunnysue 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo! Meine 5 Monat alte Tochter hat mir die Brustwarzen blutig gestillt.Sie hat noch keine Zähne,aber sie "quetscht" und "zieht" so arg dran rum . Das Problem ist,das sie keine Flasche akzeptiert. Meine Hebi war da gab mir Globulis und ...

von Sommerbaby08 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

hallo, mein kleiner ist 10 wochen alt und wird nahezu voll gestillt. jetzt tun mir meine brustwarzen sehr weh und sind rot, so daß ich richtig panik davor habe ihn wieder stillen zu "müssen". dazu kommt, daß ich ne dicke erkältung mit 39 fieber habe und wohl eh ...

von Paulara 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 3 wochen alt.Habe am anfang abgepumpt aber jetzt stille ich ihn fast voll. nur meine brustwarzen tuen sowas von weh.wenn was drankommt z.B. handtuch oder sonstwas könnte ich heulen. wenn ich denn kleinen anlege könnte ich aufschreien. alle ...

von -Elli- 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schmerzende, Brustwarzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.