Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 18.08.2015, 12:12 Uhr

mittags entwöhnen wegen Kita?????

Bennet soll ja ab 2.9. Eingewöhnt werden. Nun hatte ich euch ja mal gefragt und ihr meintet ja das er das alleine lernt das es in der Kita eben keine Brust gibt. Nun meinte die Erzieherin das ich lieber daheim schon Mittags die Brust entwöhnen soll, weil sie ihm da ja nicht helfen können wenn er weint und die Brust will. Ok das verstehe ich ja auch. Aber wie??? Er Stillt gern noch vor dem Schlafen. Kann aber auch super ohne einschlafen. Jetzt gerade ist er auf dem Heimweg eingeschlafen als wir von der Krabbelgruppe kamen.
Meint ihr das ihm das schwer fällt mit seinen 15,5 Monaten dann??? Nachdem die das heute gesagt hat, hat mich das schon verunsichert. Abstillen wollte ich ihn noch lange nicht. Aber der Übergang zur Kita soll schon leicht für ihn sein.

 
8 Antworten:

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 18.08.2015, 17:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn stillt auch noch sehr gerne und wenn ich mittags daheim bin, auch vor dem Mittagschlaf (ist 18 Monate). Allerdings lege ich ihn mittags nach dem Stillen ins Bett, er stillt sich also nicht in den Schlaf. Das klappt bei uns gut. Abends mittlerweile auch, aber da hab ich lange einschlafgestillt. Wenn er nicht direkt an der Brust einschläft, wird es denke ich auch ohne in der Kita problemlos gehen. wenn nicht versuche ihn mittags nicht in den Schlaf zu stillen, dann gewöhnt er sich schon mal daran. Oder du lässt ihn öfters mittags von jemand anderem (Papa, Oma), zum Mittagsschlaf hinlegen, dann gewöhnt er sich, dass das jemand anderes auch "kann", hat aber trotzdem eine vertraute Bezugsperson. Einschlafen ohne Stillen klappt bei uns mit Papa schon sehr lange sehr gut. Abstillen würde ich jetzt auch nicht, gerade der Anfang in der Kita ist ja schon sehr stressig und beim Heimkommen müssen die Kleinen meist erst mal Mama tanken (so ist es zumindest bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von trauriger-engel am 18.08.2015, 20:25 Uhr

Ja so sehe ich das auch.
Ich wollte ihn jetzt eher an den Kita Rhythmus ran führen statt ihm das liebste abzugewöhnen. Mal sehen ob er Mittagsschlaf auch so macht. Leider kann nur ich ihn hinlegen. Oder mich mit ihm. Ich muss also schauen das er sehr müde ist beim hinlegen und dann gar nichts oder Wasser ausreicht. Ich dachte eher an Stillen nach dem schlafen fürs erste. Er soll nicht das Gefühl bekommen das ich ihm was wegnehme. Daher bekommt er ausgiebig Mittag. Oder ist das doof????? Er ist der erste der noch gestillt zur Kita geht. Das ist für mich ganz neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von Anniesa am 18.08.2015, 20:33 Uhr

Hallo, ich kann dich aus meiner Erfahrung heraus ermutigen, es zuhause beim Einschlafstillen zu belassen. Ich hatte dir ja schonmal geschrieben, dass ich es so gehandhabt habe, obwohl ich auch arge Ängste hatte, wie es dann bloß in der Kita ohne klappen soll. Meine Tochter war zum kitastart 18 Monate alt, ein absoluter stilljunkie ;-) und ich hätte NIE gedacht, dass es so problemlos in der Kita klappt. Ich denke auch, dass es jetzt viel zu viel Stress und Veränderungen (auf einmal) wären, einen kitastart in 2 Wochen zu beginnen, und noch vorher/parallel zuhause das einschlafen ohne stillen anzugehen. Bei uns geholfen hat zum kitastart ein neues Kuscheltier, was wir schon 2-3 Wochen vorher zuhause zum Einschlafen mit ins Bett genommen und bei uns angekuschelt haben, was also beim Einschlafen immer mit dabei war. Das hab ich dann in die Kita als Einschlafhilfe und zum Kuscheln mitgegeben, als etwas gewohntes (und etwas was nach Mama roch;-)). Ich wurde übrigens in einer Kita auch aufgefordert, dass das Stillen vorher beendet sein muss, für diese Kita haben wir uns (aber nicht nur aus diesem Grund) aber letztendlich nicht entschieden. In der Kita, wo wir dann einen Platz bekamen, habe ich das Stillen erst gar nicht thematisiert. Wichtig finde ich, dass die Bezugserzieherin Dir zusagt, dass sie sich zu Deinem Kind anfangs dazu legt, Hand hält etc, oder bei Bedarf auch mal auf ihrem Arm einschlafen lässt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von anouschka78 am 18.08.2015, 21:07 Uhr

Du stillst ja zum Einschlafen. Belasse es dabei. Wenn du jetzt schon anfängst irgendwas zu ändern dann ist "der Wurm" schon vorher drinn. Ein verwirrtes verunsichertes Kind lässt sich nicht gut eingewöhnen. Lieber alles auf einmal ändern. Erzieherinnen sind keine Stillexperten. Vertraue darauf dass es funktioniert. Krippe ist so aufregend und toll, das findet dein Sohn sicher spannend!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 19.08.2015, 15:59 Uhr

oh, hatte das Datum übelesen, 2.9. ist natürlich schon bald, da ist es vielleicht schwierig ihm vorher noch was komplett neues anzugewöhnen. Was das Stillen/Essen nach dem Schlafen betrifft: Ich würde ihm ganz normal Essen anbieten und wenn er dann noch Stillen möchte ist es doch ok. Er bekommt in der Kita schnell raus, dass Stillen nicht geht und passt das Essverhalten bestimmt schnell an. Wahrscheinlich wird er dann nach der Kita viel trinken wollen. Bei unserer TaMu wird übrigens vor dem mittagsschlaf gegessen. Bei euch nicht? Das habe ich dann zu Hause auch so übernommen, jetzt gibt es immer schon um halb zwölf Mittag, das fand ich dann weniger verwirrend für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von trauriger-engel am 19.08.2015, 19:02 Uhr

Natürlich wird vor dem schlafen gegessen. Aber der Versuch das Stillen zu mindern klappt eh nicht. Wenn ich mal nein sage, weil es gerade unpassend ist, akzeptiert er es aber irgendwann kommt er an und will sofort alles was geht. Den Kitarhythmus scheint er gut anzunehmen. Heute klappte das super. Aber eben nur mit viel Stillen und Kuscheln. Aber er schlief ohne Probleme ein und war zufrieden beim aufwachen. Also das mach ich nun so weiter und dann gibt es ja die Eingewöhnung und da wird sich zeigen ob er überhaupt dort schlafen kann oder ob ich ihn nach dem Essen schon abholen müsste. Ich würde das erstmal so machen. Irgendwann wird er müde sein und einschlafen dort ohne es zu merken. So hoffe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von whitesheep am 20.08.2015, 22:00 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass meine Maus nie Stillen wollte, wenn ich nicht verfügbar war. Das war und ist immer so. Egal ob sie bei Oma, beim Papa oder im Kiga war. Sobald ich nicht da war, hat sie nicht danach gefragt. Aber wenn ich dann wiedergekommen bin, wollte sie sofort stillen.
Daher denke ich, es wird dir nix bringen euren Rhythmus zu verändern. Die Kinder verstehen in dem Alter schon sehr gut, dass es im Kiga halt keine Mama mit Brust gibt.
Die Erzieherin sollte lieber auf das Kind eingehen und es auf ihre eigene Weise versuchen zum schlafen zu bringen. Ich glaube nicht, dass dein Kind extra nach der Brust fragt, es ist ja im Kiga eine komplett neue Situation , er ist abgelenkt und du wärst ja nicht verfügbar.
Ich habe sogar ganz verschwiegen, dass ich noch stille und bisher ist es auch im Kiga noch nicht rausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittags entwöhnen wegen Kita?????

Antwort von trauriger-engel am 21.08.2015, 18:13 Uhr

Ach. Auch eine Idee. Hätte ich mal machen sollen. Naja also den Rhythmus bzw. Das Mittagsritual wie in der Kita nimmt er super an. Und schläft auch super ein mit Stillen halt.
Am Wochenende lass ich das mal Papa probieren. Mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen wie oft und Kita-Start?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt10Monate und so richtig mit Beikost konnte sie sich immer noch nicht anfreunden. Sie probiert aber zumindest mal hier, mal da. Aber nicht viel. Auch wenn viele sagen, dass es dann schon klappt, gruselt mir etwas vor der Kita in sechs Wochen. Und ...

von ulina1810 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ideen zu Stillen und Kita.

Hy Mädels. Vielleicht denk ich ja zu kompliziert. Aber ich mach mir da jetzt schon meine Gedanken drüber. Mein kleiner ist ja nun schon 13,Monate alt und wir Stillen noch morgens, zum Mittagschlaf, nachmittags und Vorallem Abends ganz viel. Nachts glaub ich auch einmal ...

von trauriger-engel 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage zum Kitastart

Hallo, seit Montag geht meine Maus (bald 10 Monate) nun in die Kita und bisher klappt alles problemlos. Da ich gleichzeitig in Vollzeit angefangen habe zu arbeiten, fielen direkt 2x Stillen weg. Maus isst jetzt einfach jeden Tag bisschen mehr und meine Brüste sind dann zwar ...

von enanita 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stillen in der Eingewöhnung bei der Kita

Seit heute sind mein 10 Monate alter Sohn und ich zur Eingewöhnung in der Kita, weil ich uns ausreichend Zeit für diese Umstellung geben möchte. Nun zu meiner Frage: der Aufenthalt dort fällt in unsere Stillzeit am Vormittag. Dort etwas anderes anbieten - z.B. Trinken - hat ...

von Jole3 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitastart und Stillen

Hallo an alle- Mangels persönlicher Austauschmöglichkeiten hier Vorort mal die Frage in die Runde, wie Eure LZS-Kinder (18 Monate plus) auf den Kitastart reagiert haben (also stilltechnisch). Unsere Motte stillt seit dem 12. Lebensmonat vor abends um 19 Uhr und nach ...

von Lulus-Mom 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Hallo... ich hab nun lang nicht mehr im Forum geschrieben...hoffe auf gute Ratschläge und Tipps von euch. Zur Info: unsere Maus wird 11 Monate, habe lange voll gestillt, ersten Monate viel geschrien, habe viel getragen, Beikost wird ...

von hasi0385 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stillkind verweigert in der Kita MuMi und andere Milch, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Sohn Felix, 13,5 Monate alt, wird noch einschlafgestillt (mittags und abends) und tagsüber auch mal zwischendurch und nachts nach Bedarf, also recht noch viel :-) Er isst ganz gut am Tisch mit und trinkt Wasser aus dem ...

von Kimmy07 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Frage steht,würde mich mal interessieren.Meine kommt im August mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter,wird jetzt noch ziemlig oft gestillt.Den Vormittag muß sie dann ohne ihre Mumi verkraften. Meine ist sehr anhänglich,hoffe,sie tut sich mit der Trennung ab August von mir nicht zu ...

von miamouse1 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

weiß nicht weiter...Besser essen durch abstillen? Abstillen vor Kitabeginn?

Hallo liebe Mamis, es ist so,das mein Töchterchen,14 Monate alt,leider kaum ißt,sie wird noch sehr häufig am Tag und nachts gestillt.Ich weiß ja,das sie irgendwann essen wird.Aber mich hat nun die Kursleiterin einer Eltern-Kind-Gruppe so verunsichert.Meine Süße kommt im August ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Einführung: wieder Cluster Feeding

Ich hatte ja große Angst vor der Kita Einführung. Zum einen hat meine Maus gerade erst seit kurzer Zeit Nachts gut geschlafen zum anderen hatte ich Angst es könnte ihr nicht gefallen. Sie findet die Krippe zum Glück total toll! Wenn ich mich verabschieden will ist sie schon bei ...

von cl84 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.