Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi0385 am 05.01.2014, 21:31 Uhr

Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Hallo...

ich hab nun lang nicht mehr im Forum geschrieben...hoffe auf gute Ratschläge und Tipps von euch.
Zur Info: unsere Maus wird 11 Monate, habe lange voll gestillt, ersten Monate viel geschrien, habe viel getragen, Beikost wird schlecht angenommen, Brei ging fast nie. Sie ist wenn nur ein wenig Brot, meist trocken, eine Zeit war bisl Leberwurst drauf sehr beliebt. Anderes Fingerfood mag sie kaum. Ich habe schon viel auspobiert. Ohne Stress usw...Wollte abstillen...sie bekommt die Brust tagsüber nur noch -nach Aufwachen, einschlafen mittag und abends- und halt noch ziemlich oft nachts!

Nun zu meinen Anliegen....

1. Ich mache mir echt Gedanken wie das im Kindergarten alles klappen soll. Essen? Und vor allem das Einschlafen dort???? Soll ich erwähnen das ich Einschlafstille (so eine Frage wird sicherlich bzgl. einschlafen kommen!) Habe aber Bedenken, das da gleich irgendwelche Vorurteile entstehen und alles auf das Stillen geschoben wird. Wir haben Mittwoch ein Gespräch in der Kita. Ab Februar soll eingewöhnt werden und Mitte März gehts für mich wieder arbeiten. Unsere Tochter ist noch nie allein eingeschlafen, nur im Auto geht das und Kinderwagen hasste sie .

2. Sie schläft bei uns in ihrem Beistellbettchen (wird sicherlich bald zu klein). Die Nächte werden immer unruhiger. Sobald ich im Bett bin, wird sie wach und wird dann gestillt, streicheln usw. bringt nichts. Ich denke oft das wir sie stören, ich traue mich kaum zu bewegen...mein Mann ist schon auf die Couch gezogen damit ich bei ihm ins Bett nach den Stillen rutschen kann. Sie hat noch nie in ihrem Gitterbett (steht in ihrem Zimmer) geschlafen, ins Schlafzimmer stellen wird aus mangelnden Platz nichts...so das ich überlege sie an ihr Gitterbett in ihrem Zimmer zu gewöhnen. Ich habe bereits eine Gästematratze für ihr Zimmer gekauft. Damit ich dort evtl. das Einschlafstille.

Nur will man zwar gern auch mal wieder ungestört im eigenen Bett schlafen, abstillen bzw. nachts nicht so oft, dann kommt der Kita-Start usw.. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich will auf keinem Fall alles auf einmal einführen/abschaffen. Nur wenn ich sie jetzt an ihr Zimmer gewöhne, hab ich sie doch ab Februar eh wieder bei uns im Schlafzimmer...Nur so kann es nicht weiter gehen. Die Anfangszeit war sehr, sehr anstrengend. Erst in den letzten Wochen ist es nicht mehr so stressig und ich kann tagsüber das Mamasein genießen/Besuche sind nicht mehr so anstrengend...Wir haben sie nicht schreien gelassen bzw. sie immer begleitet...

So lang lang ist es wieder geworden...ich hoffe auf gute Tipps und euere Erfahrungen.

Liebe Grüße
und Sorry für das Gejammer

 
13 Antworten:

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von Loemi am 05.01.2014, 22:22 Uhr

Keine Sorge! Das wird schon! Meine Tochter wird nun bald 2 Jahre alt und hat auch noch nie allein geschlafen. Wir haben deshalb auch ein extra großes Bett gebaut. Sie wird auch zum einschlafen noch gestillt. Gaaaanz selten schläft sie auch durch singen mal ein. Ich finde es auch mehr bequem als das es mich stört. Ich habe auch keine Lust und auch keine Kraft auf nerviges nächtliches Abstillpeozedere. Daher warte ich, bis sie auch von selbst abstillt oder ich das Gefühl habe, daß ich das Abstillen auch durchziehen kann. Nun geht meine Tochter seit 2 Monaten zu einer Tagesmutter und was soll ich sagen, sie schläft ohne stillen von allein ein. Die Tagesmutter hält ihre Hand und sie sieht, daß auch die anderen schlafen. Das hätte ich niemals vorher für möglich gehalten. Sie isst auch alles mit, weil es wohl auch mehr Spaß macht in einer kleinen Gruppe Gleichaltriger zu essen, als nur mit Erwachsenen- ist ja auch viel lustiger. Lass sie noch bei Dir schlafen bis sie auch wirklich in der Kita angekommen ist. Dann ist sie vielleicht auch bereit für eine weitere Veränderung. Macht es Euch so bequem wie möglich. Oft ergeben sich die Dinge von selbst. Da kann man sich das ganze Kopfzerbrechen auch echt sparen, so meine Erfahrung. Ich wünsch Euch alles Gute! Sei entspannt und Dein Kind wird es auch sein. Lass die Dinge auch Euch zukommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von mausbär am 05.01.2014, 22:41 Uhr

Hallo! Ich schließe mich der vorrednerin an. Bei uns ist fast alles wie bei euch (gemeinsam schlafen, einschlafstillen usw. Nur essen ist unproblematisch) und wir machen seit ende November eingewöhnung. Und es ist so, dass mein kleiner ohne mich entweder beim getragen werden einschläft oder eben nicht schläft, aber das ist ja nicht schlimm, schläft er abends früher.
Ich hatte die gleichen Gedanken wie du und hab dann aber auf anraten von freunden nichts geändert und es war richtig, die zeit einfach zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von caro79 am 05.01.2014, 22:53 Uhr

hallo,
erstmal vorab, meine tochter ist erst 4 monate und wir sind deswegen noch nicht so weit wie du. allerdings habe ich in den letzten tagen das buch "ich will bei euch schlafen" verschlungen. dort stehen sehr viel interessante sachen drin, vor allem, dass es in der natur des menschen liegt, selbstständig zu werden. allerdings wird geraten, es dem kind zu überlassen, wann es soweit ist. dies bezieht sich auf viele dinge wie essen, laufen aber auch auf das schlafen. es wird dringends von irgendwelchen schlaftrainingprogrammen abgeraten. der ansatz auf einer matraze in ihrem zimmer zu schlafen ist mit sicherheit gut, vor allem, wenn alle familienmitglieder damit gut zurecht kommen. eine alternative könnte jedoch sein, sie noch länger bei sich schlafen zu lassen. lt. dem buch werden kinder zwischen 2-3 jahren so selbstständig, dass sie auf einmal alleine schlafen wollen. wenn eltern versuchen kinder ohne dass diese so weit sind, alleine zum schlafen zu bringen, kann dies zur verschlechterung führen, d.h. das kinder um so anhänglicher werden, mehr schreien, die nächte unruhiger werden. im prinzip wird unterstellt, dass dieses frühzeitige erzwingen des selbstständigen schlafens im eigenen zimmer langfristig gar nichts bringt sondern eher schadet. wenn du das gefühl hast, dass deine tochter sowieso irgendwann wieder in deinem bett landet, würde ich vielleicht an eurer schlafsituation nichts ändern bzw. sie zu sich ins ehebett nehmen (weiß aber ehrlich gesagt auch noch nicht, wie wir das lösen werden, wenn das beistellbett zu klein wird). außerdem steht in dem buch, dass kinder die unter tags zur tagesmutter oder in eine krippe gehen, ein umso größeres nähebedürfnis abends haben, wenn sie ihre eltern sehen. dieses nähebedürfnis kann man wunderbar im familienbett oder ähnlichem befriedigen. außerdem wird auch darauf hingewiesen, dass abstillen immer ein Verlust für ein kind bedeutet und dass eine krippeneingewöhnung nie gleichzeitig mit abstillen erfolgen soll, da dies zu viel verlust auf einmal wäre. wie gesagt, wir sind noch nicht so weit, aber ich würde eher dazu raten, erst nach der eingewöhnung das abstillen bzw. die stillreduzierung in angriff zu nehmen. hier im forum haben frauen immer wieder geschrieben, dass das verhalten in der kita ganz anders war als zu hause, d.h. dass das kind dort ganz gut schlafen konnte und auch damit zu recht gekommen ist, dass in der krippe nicht gestillt wurde. lg und viel erfolgt!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von kefo am 06.01.2014, 7:15 Uhr

Ich denke, ich kann dich auch beruhigen. Meine Tochter kam mit 10 Monaten in die Krippe. Bis dato hatten wir auch sehr viel gestillt. Essen tat sie nur phasenweise gut. Bzw auch jetzt hat sie Phasen wo sie viel ist oder auch mal wie ein spatz. Jetzt ist sie 13 Monate. Ich gehe seit 1 Monat wieder arbeiten.
Bei uns war es so, das siein der Krippe sehr gut gegessen hat. Ich denke, das ist einfach die gruppendynamik. Sie fing sogar an selbständig mit dem Löffel zu essen und aus dem Glas zu trinken klappt mittlerweile sehr gut.

Zum Thema schlafen: da müssen die Erzieher einfach probieren wie es mit deinem Kind klappt. Meine Tochter wollte nicht im schlafraum schlafen, also haben wir es mit dem Kinderwagen probiert.der Stand dann auf der Terrasse. Das hat funktioniert. Aktuell schläft sie auch mal im schlafraum. Es gibt keine festen schlafenszeiten, wenn ein Kind müde ist, wird es hingelegt.

Zum Thema stillen: wir stillen noch, tagsüber nicht mehr soiel, da ich ja nicht da bin, aber zum einschlafenund nachts zwischen 1-3 mal. Ich denke sie braucht das noch um Mama nachzutanken. Ich würde ab deiner Stelle noch abwarten. as ist schon eine große Veränderung für die kleinen, sie brauchen dann wieder mehr Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von Osterglocke83 am 06.01.2014, 9:48 Uhr

Zur Kita, kann ich nichts sagen, aber wenn du sie für eine Weile aus dem Schlafzimmer draußen haben willst.
Nimm statt nem Gitterbett gleich ein richtiges, dann kannst du zum einschafstillen bequem dazu liegen. Und sie kann ungestört weiter schlafen, wenn du aufstehst.
Wir haben es immer so gemacht, die erste Schlafphase sollten sie im eigenen Bett sein, wenn sie aufgewacht sind, durften sie zu uns....das war am Anfang ne halbe Stunde, dann immer länger. Du kannst aber auch jedes mal zu ihr liegen, aber da war mir zu anstrengend

Ach so, wir haben so ein Bett, wo man zum dreiviertel Hochbett umbauen kann, so ist gleich ein Rausfallschutz dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von nörgelmama am 06.01.2014, 10:29 Uhr

Mach Dir keinen Kopf wegen dem Kindergarten. Wenn es ihr dort gefällt, wird sie auch schlafen. Auch das Essen funktioniert in Gemeinschaft viel besser. Und wenn die Brust nicht da ist, kann man auch nicht stillen. Das kann man dann beim Abholen nachholen...
Wenn Du mich fragst, meine älteren 3 Kinder sind jeweils mit 14 Monaten in die Krippe gegangen und wir alle haben vom weiterstillen sehr profitiert. Dieser Entwicklungsschritt fällt so einfach beiden leichter. Das "Baby" verliert nicht so viel auf einmal, ist viel seltener krank, ist sicherer. Mama kann sich besser auf den wieder erweiterten Horizont UND das Stillkind freuen.
Zum Schlafen: es gibt Kinder, wo das mit dem eigenen Zimmer funktioniert, das hatten wir auch einmal. Meist funktioniert es aber nicht. Bei uns geht das erst, seit zwei der Geschwister zusammen schlafen, auch die dürfen 2x pro Woche zu uns kommen (eigene Matratze auf dem Boden), das klappt gut.
Versuch es einfach so bequem und streßarm zu gestalten wie möglich, genieß es!!! Das Baby ist nur so kurz so klein! Kein Kampf = kein Verlierer.
Am Ende schläft man besser mit Kind im Bett, als wenn man die ganze Nacht auf dem Weg zwischen Schlaf- und Kinderzimmer verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Start/Einschlafstillen/eigenes Zimmer bzw. Bett

Antwort von hasi0385 am 06.01.2014, 14:10 Uhr

Vieln lieben Dank für eure Antworten!
Ich fühle auch, das es momentan der falsche Zeitpunkt für das eigene Zimmer wäre. Auch das Stillen ist so wie es zur Zeit tagsüber ist ok so! Ich finde es auch gerade morgens nach dem Aufwachen total schön. Auch wenn ich oft Höhen und Tiefen in der Stillzeit hatte, es war so der beste Weg für uns...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdet ihr das Einschlafstillen im Kindergarten erwähnen

Antwort von hasi0385 am 06.01.2014, 14:12 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Einschlafstillen im Kindergarten erwähnen

Antwort von anouschka78 am 06.01.2014, 14:13 Uhr

Nur auf Nachfrage. Also eher nicht. Nur dass das Kind keinn Schnuller hat.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Einschlafstillen im Kindergarten erwähnen

Antwort von niccolleen am 06.01.2014, 20:56 Uhr

wozu denn? Hat ja mit dem Kindergarten nichts zu tun, oder sollen die eine Amme einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Einschlafstillen im Kindergarten erwähnen

Antwort von hasi0385 am 06.01.2014, 21:06 Uhr

Der war gut!

Bitte lies meinen 1. Beitrag (unter 1. .....)! So meinte ich die Frage (also falls die genauer fragen usw.) . Wenn ich nicht gefragt werde, würde ich nie auf die Idee kommen dies von allein zu erwähnen^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Einschlafstillen im Kindergarten erwähnen

Antwort von nörgelmama am 06.01.2014, 21:33 Uhr

Ich hab immer nur gesagt, daß ich noch stille. Und hab mir das jeweilige Kind natürlich beim Abholen gleich zur Brust genommen. In puncto blöde Kommentare hab ich schon lange Hornhaut auf den Ohren. Zum Einschlafen gab es Schnuffeltuch oder Teddy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Einschlafstillen im Kindergarten erwähnen

Antwort von niccolleen am 06.01.2014, 22:27 Uhr

Ich hab dich eh verstanden. Ich versteh dich, aber die kennen diese Sorge sicher von einem Grossteil der Muetter, ich bin sicher, die hoeren das nicht das erste Mal von dir! Falls da wirklich irgendein stillfeindliches Klima vorherrschen sollte, und mir kommt es halt immer wieder so vor, dass das in Deutschland so zu sein schein, ich kenn das von hier naemlich nicht, dann wuerde ich das einfach unerwaehnt lassen, denn es geht sie nichts an. Auch Einschlafstillkinder schlafen ohne Mutter gut ein, besonders in Kindergaerten und bei Tagesmuettern, wo es eine Gruppendynamik gibt. Ich kenns auch von meinem Sohn, 1. Tagesmutter, wo er das einzige Kind war, 2. Tagesmutter mit 5 Kindern, 3. Kindergarten. In keinem der Plaetze gab es jemals ein Problem mit Einschlafen obwohl er bei mir bis er 2 war NUR mit Stillen eingeschlafen ist und selbst da schwierig! Das ist normal, und das werden dir hier total viele bestaetigen. Du wirst dich wundern, wie anders im Kindergarten alles laeuft, das Einschlafen, das Essen, das Aufraeumen *g*, und vieles mehr!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ab wann im eigenen ZImmer nachts schlafen lassen?

Hallo ihr , mein Kleiner wird bald 1 Jahr.Leider ißt er noch nicht genug,um ihn abstillen zu können.Ist nur ganz wenig Fingerfood und der Milchbrei geht ganz gut,aber sonst ißt er nichts.Stille ihn nach Bedarf,in der Nacht sehr oft. Ist es wirklich so,das ich an abstillen gar ...

von Sonja-Lady 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

oh mann, schnapps-idee: eigenes Bett!SILOPO

Hallo ihr Lieben, weil ich bald anfange zu arbeiten und meine maus (22 Monate) in der nacht noch 5-7 mal stillen will, hatte ich eine tolle Idee. Wir haben unserer Maus ein (gebrauchtes) Erwachsenen Bett (80cm Breite) gekauft und neben unser Bett gestellt. Der Plan dabei war, ...

von maremi 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenes Bett

wie lang mumi bei zimmertemperatur?

Hallo ihr lieben Bin eigentlich eine sehr erfahrene stillmami. Habe meinen sohn(27 mon) 22 monate gestillt. Hatte aber keine pumpe und kenn mich daher nicht mit so was aus. Jetzt meine frage. Wenn ich die milch frisch abgepumpt habe wie lang kann ich die dann bei ...

von dustin1710 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

eigenes Zimmer

Hallo, wann habt ihr Eure Kinder in Ihre eigenen Zimmer "verfrachtet" Annika ist 7 Monate alt und hat einen sehr leichten Schlaf. Sie ist immer wach geworden, wenn wir ins Bett sind. Außerdem wollte sie alle 1-2 Stunden an die Brust. Jetzt habe ich sie am Freitag in ihr ...

von kippel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.