Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 01.06.2013, 11:56 Uhr

Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Frage steht,würde mich mal interessieren.Meine kommt im August mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter,wird jetzt noch ziemlig oft gestillt.Den Vormittag muß sie dann ohne ihre Mumi verkraften.
Meine ist sehr anhänglich,hoffe,sie tut sich mit der Trennung ab August von mir nicht zu schwer...

 
6 Antworten:

Re: Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Antwort von anouschka78 am 01.06.2013, 17:11 Uhr

Meine Kinder kamen mit 8 und 12 Monaten in die Krippe. Der Große war voll gestillt, die Kleine wurde auch noch viel gestillt. Die Eingewöhnung hat 2 Wochen beim Großen gedauert. Bei der Kleinen gings schneller denn sie kannte ja die Kita vom täglichen Bringen und Holen des Bruders. Es gab nie Heulerei, nur beim Abholen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Antwort von Ottilie2 am 01.06.2013, 17:51 Uhr

Gerade für Kinder, die sehr anhänglich sind, ist LZS geeignet: Nach der Kita können die Kleinen zurück auf Mamas Schoß, wo sie erstmal Kraft tanken.
Zum Kitabeginn abzustillen, wäre also ein ganz schlechter Zeitpunkt, weil dem Kind dann beides 'verloren' geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Antwort von schnurzelchen am 01.06.2013, 19:04 Uhr

Meine Tochter kam mit 1,5 Jahren in die Krippe, aß zu dem Zeitpunkt alles vom Familientisch und stillte morgens, mittags, nach Belieben auch nachmittags und nochmal abends vorm Schlafengehen.
Ich hatte auch Bedenken, ob und wie es mit der fehlenden Mittagsmilch gehen würde - sie hat scheinbar nicht mal daran gedacht, durch die vielen neuen Eindrücke und die gemeinsamen Abläufe mit den anderen Kindern hat sie es sofort "ohne" akzeptiert. In den ersten Wochen schob sie mir dafür gleich beim Abholen den Pulli hoch und holte sich ihre Portion Mami und Milch noch in der Garderobe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Antwort von rodami am 01.06.2013, 19:20 Uhr

Meine Kleine geht seit Anfang Mai in die Krippe. Sie wird Ende Juni 1 Jahr. Ich hatte auch Bedenken, da ich sie recht häufig und so, wie sie wollte gestillt habe. Ich kann euch Mut zusprechen. Bei uns hat die Eingewöhnung gut geklappt und das Stillen verlagert sich eben auf den frühen Morgen und dann wieder ab Nachmittags/ Abends. Meine strahlt mich nach dem Stillen, bevor ich sie schlafen lege, immer total glücklich an und drückt mich ganz heftig.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben es LZS-Kinder schwerer mit Kita-Eingewöhnung?

Antwort von faraday am 02.06.2013, 8:15 Uhr

Bei uns hat es sehr gut geklappt. Ich bin eh der Meinung, daß Kinder auf deren Bedürfnisse stark eingegangen wird, später sehr selbstbewußt sind.
In unserem Bekanntenkreis lief die Eingewöhnung eher bei den Kindern problematisch, die von von Anfang an "abgehärtet wurden", also beispielsweise mit exakt 6 Monaten abgestillt wurden, extrem starre Schlaf- und Essenszeiten hatten und man eben nicht "bei jedem Mucks sprang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Anhänglichkeit ist in diesem Alter normal!

Antwort von Hexhex am 02.06.2013, 11:11 Uhr

Hallo,

dass Anderthalbjährige sich oft schwer tun mit der Eingewöhnung in Krippe oder Kita, liegt nicht am Langzeitstillen, sondern an ihrem Alter: Kinder unter drei Jahren sind oft noch sehr trennungsempfindlich. Deshalb raten viele Entwicklungspsychologen dazu, ein Kleinkind nur dann in die Betreuung zu geben, wenn es absolut nicht anders geht. Manchmal kann dann eine Tagesmutter besser sein. Da sie weitaus weniger Kinder betreut (oft nur eines oder zwei), entsteht zu ihr eine echte Bindung, sie wird zur Bezugs- und Vertrauensperson, was in der Kita nicht so leicht funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

weiß nicht weiter...Besser essen durch abstillen? Abstillen vor Kitabeginn?

Hallo liebe Mamis, es ist so,das mein Töchterchen,14 Monate alt,leider kaum ißt,sie wird noch sehr häufig am Tag und nachts gestillt.Ich weiß ja,das sie irgendwann essen wird.Aber mich hat nun die Kursleiterin einer Eltern-Kind-Gruppe so verunsichert.Meine Süße kommt im August ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Einführung: wieder Cluster Feeding

Ich hatte ja große Angst vor der Kita Einführung. Zum einen hat meine Maus gerade erst seit kurzer Zeit Nachts gut geschlafen zum anderen hatte ich Angst es könnte ihr nicht gefallen. Sie findet die Krippe zum Glück total toll! Wenn ich mich verabschieden will ist sie schon bei ...

von cl84 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita und stillen

Hallo, ihr Lieben! ich bin hier meist nur stiller Mitleser, eigentlich im Frühchen Forum. Meine Kleine ist jetzt fast 20 Mon. alt, korr. 17 Mon. und immer noch ein ausgeprägtes Stillkind. Richtiges Essen ist eigentlich noch immer eher BEIkost. Zum Mittagschlaf wird sie auch ...

von chahema 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Beitrag zum stillen mit Arbeit und Kita nochmal hochhol

Danke für eure Antworten. Er trinkt leider nicht aus der Flasche. Nimmt auch keinen Nuckel. Er trinkt bissher auch noch aus keiner Trinklerntasse. Ich versuche gerade Eine, damit ich wenigstens ein wenig längere Stillpausen eiführen kann, aber bissher ohne Erfolg. Aus der ...

von Juli2010 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Hilfe: Arbeiten und Kita und Stillen

Hallo, mein Kleiner 10 Mon. wird noch fast Voll gestillt. Fast Voll bedeutet, dass es gerne diese kleinen Reiswaffeln isst oder mal am Brötchen oder der Banane zutscht. In genau 2 Monaten muss ich wieder arbeiten und ab Sept. geht er in die Krippe. Ich bekommen ihn einfach ...

von Juli2010 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Probleme wegen Kita

Als der liebe Gott die weibliche Brust schuf, hatte er offensichtlich Kitas noch nicht auf dem Plan. Mein Sohn geht jetzt seit ein paar Wochen in eine Kita und ich habe nun folgendes Problem: Am Samstag habe ich nicht genug Milch, er muss sehr oft trinken um zufrieden zu ...

von Hasenmama09 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita und nicht abgestillt - Erfahrungen? Meinungen?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Kita und Stillen? Meine Tochter ist jetzt (14 Monate) in der Kindertagesstätte eingewöhnt. Sie hängt aber ziemlich an der Brust - weswegen ich nicht abgestillt habe - und ich hab immer so die Horrorvorstellung, dass sie auf Entzug sein könnte, ...

von rabukki 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.