Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 22.12.2009, 17:26 Uhr

Mir fällt grad die Decke auf den Kopf...

Ich muss das jetzt mal loswerden.
Seit 15 Monaten stille ich und habe in dieser Zeit längstenfalls gerade mal 2 Stunden am Stück getrennt von meiner Tochter verbracht - und das war beim Zahnarzt! Entspannung pur für mich, sollte man kaum glauben. Dazu habe ich noch einen 5-jährigen Sohn. Mein Mann hat ein halbes Jahr in einer anderen Stadt gearbeitet und reist jetzt immer noch viel, so bin ich also oft mit den beiden alleine zu Hause.
Die Kleine stille ich noch zum Einschlafen und auch nachts, und eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden und mache es wirklich gerne, aber langsam bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich einfach mal (abends) raus will. Freunde treffen, deren Leben seit über einem Jahr fast komplett ohne mich läuft, ins Kino gehen, schick essen...
Natürlich weiß ich, dass das nicht ewig so weitergehen wird. Aber gerade jetzt ist die Maus auch besonders anhänglich und kann kaum eine Minute ohne mich verbringen, und das schlaucht ganz schön!

Das schlimmste aber ist - ich würde mich wahrscheinlich gar nicht wohlfühlen, wenn ich mal ausgehen würde! Ständig würde ich an mein hysterisch schreiendes Kind zu Hause denken (auch wenn das vielleicht gar nicht so ist) und so traue ich mich deshalb auch gar nicht, es überhaupt zu versuchen!

Erzählt mir doch mal ein paar Mutmach-Geschichten, falls ihr welche habt.

 
5 Antworten:

Re: Mir fällt grad die Decke auf den Kopf...

Antwort von anouschka78 am 22.12.2009, 19:19 Uhr

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde bis zum 18. Monat gestillt. Er lässt sich nicht von Papa ins Bett bringen, schreit hysterisch MamaMamaMama wenn ich z.B. im Wohnzimmer bin. Aber sobald ich ausser Haus bin ist es überhaupt kein Thema, kein Geschrei, nichts.

Ich fande ab dem 18. Monat, also mit 1,5 Jahren ist es wesentlich besser geworden, dann verstehen die so viel, v.a. auch, dass Mama nicht weg ist nur weil man sie nicht sieht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt grad die Decke auf den Kopf...

Antwort von laura3103 am 22.12.2009, 22:05 Uhr

hallo du!

ich stille meine tochter seit 20 monaten hauptsächlich nachts;-)
habe auch lange zeit nicht viel für mich getan, aber irgendwann überkommt es einen... meinen tochter hat bei meiner mutter übernachtet, drei mal. das erste mal mit auch so 15monaten.auch sie schläft nur an der brust ein.
bei meiner mutter/eltern ist ihr zweites zuhause, soll heissen sie fühlt sich dort sehr wohl. meine mutter hat die selbe einstellung wie ich zur kindbetreuung(kein schreien lassen, einschlafbegleitung...).
meine tochter akzeptiert dort die anderen schlafgewohnheiten. dort schläft sie ohne brust ein.nachts wacht sie zwar auch dort auf, aber dann spielen sie mit ihr ein wenig bis sie wieder schläft.am nächsten morgen konnte ich zum glück ein fröhliches kind dort abholen.
so hatte ich die möglichkeit mal wieder ein bischen aus zu gehen, oder essen zu gehen. einmal blieb ich auch einfach nur vor dem fernseher und genoss es:-)
hat deine kleine auch noch eine oma/opa?
ich denke wenn ein par punkte stimmen:
absolutes vertrauensverhältnis
wohlfühlen
gemeinsame einstellung zur kindesbetreuung
regelmäßiges sehen
kannst du deine kleine und den großen doch mal abgeben?
die kinder arrangieren sich oft mit den anderen gewohnheiten an andern orten, solange sie sich dort geborgen und geliebt fühlen.
ich kann jedesmal ohne schlechtes gefühl weg gehen, weil ich weiss mein kind fühlt sich wohl und wenn was wäre würden mir meine eltern bescheid geben und nicht auf teufel komm raus versuchen das kind zu hüten. das ist gut zu wissen.versuch es doch einfach mal vielleicht klappt es ja schonmal für eine stunde und das nächste mal dann länger, vorrausgesetzt sie sieht die andere bezugsperson regelmäßig,

ich wünsche dir das du bald mal wieder ins kino gehen kannst, die par stunden wirken schon wunder und geben energiieeee;-)
viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt grad die Decke auf den Kopf...

Antwort von Bubbles am 22.12.2009, 22:31 Uhr

So habe ich das von meinem Großen auch in Erinnerung... sind ja nur noch 3 Monate dann! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt grad die Decke auf den Kopf...

Antwort von Bubbles am 22.12.2009, 22:39 Uhr

Das mit der Oma ist so eine Sache, im Moment lässt sie sich ja zum Teil nicht mal mehr vom Papa beruhigen. Mein Großer schläft sehr gerne mal bei Oma, auch länger. Selbst, wenn er krank ist. Meine Mutter und ich sind uns sehr ähnlich, vom Verhalten und auch von den Ansichten, da habe ich ein gutes Gefühl.
Der Große war auch mit etwa 19 Monaten regelmäßig alleine dort, weil ich mein Studium fortgesetzt habe. Das sehe ich im Moment mit der Kleinen noch gar nicht... aber das wären ja auch noch 4 Monate. Da kann viel passieren.
Aber ob die Oma beide Racker schafft? Vermutlich nur, wenn der Opa auch da ist. Sie hat nämlich auch noch ein "Baby" im Haus (meine Oma), und drei sind ja doch etwas viel!
Oder mein Großer müsste mal bei meinem Bruder (seinem Patenonkel) übernachten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt grad die Decke auf den Kopf...

Antwort von laura3103 am 22.12.2009, 22:57 Uhr

mh, vielleicht geht diese phase der anhänglichkeit bald vorbei, vielleicht kannst dann in ein,zwei monaten langsam anfangen.
ich hoffe es für dich, denn ich kann dich sehr gut verstehen,

ich finde es wirklich toll von dir, dass du trotz dieser "schwierigkeiten" so auf dein kind(kinder) weiterhin eingehst(stillen, liebe geben usw).
das bekommen wir alles mal irgendwann zurück!!

viel geduld, und ein par freie abende demnächst sowie ein schönes weihnachtsfest für dich und deine familie:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.