Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi031176 am 22.12.2009, 7:17 Uhr

Brauche dringend Eure Hilfe

Hallo Zusammen!!

Folgendes, habe jetzt zum 2. mal in 4 Wochen eine Brustentzündung. Nehme jetzt auch Antibiotika. Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar zuviel Milch da ich jedes mal die Brüste Leerpumpen sollte. Bin die Nacht wach geworden mit richtig dicken Brüsten die auch leicht weh taten. Nur mein kleiner hatte nicht wirklich hunger. Habe ihn aber immer wieder gezwungen zu trinken. Bin allerdings froh, das er mittlerweile doch schon bis zu 5 Stunden durchschläft!!! Was kann ich machen, das die Milch weniger wird. Habe nämlich Angst das sich das wieder Entzündet. Bin um jeden Rat dankbar. Soll ich Pfefferminztee oder Salbeitee trinken??? Soll ich wirklich weiter beide Brüste Leerpumpen???

 
7 Antworten:

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von Agnetha am 22.12.2009, 8:19 Uhr

Ich würde nicht pumpen, denn damit regst du die Milchbildung noch an. In solchen Fällen, wie du schilderst, habe ich immer eine Stoffwindel genommen, in so heißes Wasser, wie es gerade noch angenehm war, gelegt, gründlich ausgewrungen und um die Brust gelegt. Nach einer kleinen Weile habe ich dann die Brust mit gaaanz leichtem Druck immer zur Brustware hin ausgestrichen. Das hat wirklich gut funktioniert und den Druck erst einmal weggenommen. Gekühlte Weißkohlblätter, die man um die Brust legt, sollen auch helfen. Das wurde im Krankenhaus bei einer Frau gemacht, als ich gerade entbunden hatte.

Du hast nicht geschrieben, wie alt dein Sohn ist. Ich vermute, er ist noch sehr jung? Es dauert anfangs sowieso ein bisschen, dass die Milchproduktion sein einpendelt, halt Angebot und Nachfrage. In den ersten Wochen dachte ich auch manchmal, ich platze gleich. Das hat sich aber gegeben, als wir uns aufeinander eingestellt hatten, und ich hatte danach für eine sehr lange Stillzeit gar kein Problem mehr.

Alles Gute und gute Besserung!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von anouschka78 am 22.12.2009, 8:24 Uhr

Hallo Leidensgenossen.

Bei meinem 1. Kind hatte ich 6 Brustentzündungen in 5 Wochen und bin dann in der Klinik gelandet. Beim 2. Kind war ich jetzt "erfahrener" und hatte nur Milchstaus.

Also:
- Pumpen auch dieses "Leerpumpen" verursacht noch mehr Milch! Davon kriegt man NOCH mehr Staus. Milchstau ist das Anfangsstadium der Brustentzündung.
- Du musst einen Zwischenweg finden zwischen "zu-vollen-Brüsten" und "abpumpen"!

Dazu kannst Du:

Wenn Du stillst, die 2. Brust mit auspacken und so die Milch aus dieser Brust auslaufen lassen

Nach dem Stillen kühlen. Milch wird beim Saugen gebildet, wenn Du jetzt kühlst, dann stoppt das den Milchfluss und die Brüste werden erst später wieder voll.

Wenn Du den Milchspendereflex merkst, wenn das Kind grad nicht saugt (bizzeln in den Brustwarzen) ins Bad gehen und Dich "oben ohne" übers Waschbecken hängen, so kann die Milch einfach auslaufen ohne dass man pumpt, streicht oder saugt.

Ich habe nie diesen Tee getrunken, das war mir irgendwie zu gefährlich. Aber meine Stillberaterin sagt 1-2 Tassen Salbeitee wäre es.

Wegen Nachts:
Da hilft nix: Wecker stellen! Ich habe habe mit 3h angefangen. Nach etwa 1 Woche habe ich gemerkt dass es nicht mehr so voll war und habe mir 3,5h gegönnt. So hab ich weiter gemacht und nach etwa 6 Woche hatte ich die 6h, die meinen Motte schläft geschafft.

Wenn du schon einen Milchstau hast und einen Brustentzündung vermeiden willst:

RUHE, RUHE, RUHE und nochmal RUHE! Bett bleiben oder höchstens aufs Sofa schleppen, alle Termine absagen, das einzige was Du machen musst/darfst ist stillen, stillen, stillen. Das ganze so lange bis wirklich das letzte kleinste Knötchen weg ist Du nix mehr merkst. Ich wollte diesen Rat zuerst auch nicht glauben aber es ist wirklich das einzigste was wirklich hilft.

Ansonsten kennst Du es ja warscheinlich schon: Vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen, Quark- oder Retterspitzwickel bzw. Kohlblätter auflegen.
Aber ohne, dass man kürzer tritt, wirst Du den Milchstau nicht los.

Ich kriege die Milchstaus auch v.a. wenn ich "Stress" habe. Mehr als 1 Termin am Tag, die Schwiegermutter im Anmarsch, zu viel Einkaufen/Haushalt.... Alles das was man sonst mit "Links" macht, das ist im Wochenbett für mich Gift. Mitlerweile bin ich ein paar Wochen milchstaufrei. Die Milchproduktion hat sich gut eingestellt aber es war ein langer Weg.
Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Weihnachtsfest mit viel Besuch hier und da bei mir locker einen tollen Milchstau verursacht hätte. Achte auf DICH!!! Dein Baby braucht Dich!

Liebe Grüße und gute Besserung

Anouschka (mit Motte- Lotte 4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von susi031176 am 22.12.2009, 8:44 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von BuMa am 22.12.2009, 10:32 Uhr

hallo du arme :o( ich stille meinen sohn nun 22 monate und hatte auch schon ein paar mal eine brustentzündung. wie die anderen schon gesagt haben bitte nicht pumpen das fördert die milchbildung und es wird schlimmer. die milch leicht ausstreichen das geht am besten zb nach dem duschen. bei starken schmerzen hat es echt bei mir geholfen die brüste dick mit magerquark einzustreichen und den abzuwaschen wenn er getrocknet ist. das kühlt und lindert die entzündung. also pumpen nein besser den kleinen häufig anlegen, da er so viel trinkt wie er brauch und deine milchmenge sich nach seinem bedarf richtet.

gute besserung und frohe weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von elli_m am 22.12.2009, 12:22 Uhr

Oje, das Problem kenne ich.

Die anderen haben ja bereits gesagt, NUR AUSSTREICHEN bis das Druckgefühl nachlässt und nicht abpumpen. Und danach gut kühlen. Falls du keine Quarkwickel machen möchtest, kann ich dir RETTERSPITZ flüssig (gibts in der Apotheke) empfehlen. Hat bei mir super funktioniert. Tuch in kaltem Wasser tränken, danach Retterspitz (vorher in den Kühlschrank stellen) drüber, etwas auswringen und auf die Brust. BH drüber, fertig. Das Tuch kann so lange genutzt werden, bis es trocken ist. Aber wichtig: Vor dem Stillen bitte Brust abwaschen!!! (Diesen Tip hat mir meine Hebi gegeben, als ich einen Milchstau hatte). Das Zeug riecht zwar recht aufdringlich, hilft aber sehr gut.

Und vor allen Dingen: Geduld und RUHE. Dann wird sich sicherlich alles einspielen. Wünsche dir gute Besserung und schöne Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von emmalotta1 am 22.12.2009, 13:28 Uhr

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Aber besonders solltest du wirklich den Ratschlag zu etwas mehr Ruhe beherzigen. Bei meiner 1.Tochter hat sich auch aus einem Stau eine fette Entzuündung entwickelt, weil ich drumherum so einen Stress hatte. Da hat dann auch kein Quark oder Retterspitz mehr geholfen, sondern da mußten wir nochmal ins Khaus.
Jetzt bei der 2. habe ich da echt drauf geachtet mir die Zeit zu nehmen die ich brauche und es klappt- nach fast 5 Monaten- immer noch super, ohne Stau oder Entzündung.
Hab bzw hatte auch sehr viel Milch und habe das anfangs auch gemacht, dass ich die gerade nicht beötigte Brust hab mitlaufen lassen. Danach Kühlakku in den BH. Salbeitee habe ich anfangs auch mal getrunken, aber meine Hebi meinte wirklich nur 1-2 Tassen am Tag für 2 Tage, sonst ist hinterher zuwenig Milch da. Hat bei mir auch geholfen, hatte aber immer Schiß, dass die Milch nacher weg bleibt.
Gepumpt habe ich jetzt bei der Kleinen übrigens nie. Bei der Großen schon und da hatte ich ja dann auch den Salat. Also, ich würds an deiner Stelle vielleicht auch lieber anders versuchen.
Viel Erfolg jedenfalls und das wird sich ganz sicher einpendeln, man muss manchmal einfach etwas Geduld haben - es lohnt sich!

Schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Eure Hilfe

Antwort von Köhlerliesl am 22.12.2009, 15:17 Uhr

Da die Trinkmenge (also deine Trinkmenge) ja die Milchmenge beeinflußt, würde ich mal ein-zwei Tassen weniger trinken. Habe selber oft nachts extrem viel Milch und trinke jetzt abends nicht mehr soviel und hole mir lieber, wenn ich gestillt habe noch ne Tasse Tee. Falls der Kleine doch länger schläft, hab ich nicht so viel Milch und kann noch halbwegs auf dem Bauch schlafen... ;-)
Alles Gute und frohe Weihnacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.