Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BuMa am 21.12.2009, 17:55 Uhr

kennt das jemand?

mein sohn ist nun 22 monate und wird noch gestillt. er schläft bei uns im familienbett und da mein partner einen stressigen job hat und oft erst zwischen 19 und 20 uhr zu hause ist hat es sich eingependelt das der kleine mit uns schlafen geht damit er seinen papa überhaupt die woche über sieht. dadurch fehlt uns natürlich jegliche zeit zu zweit oder auch mal zeit für mich. ich pendel zwischen spielen, putzen, kochen, einkaufen und stillen, aber zeit für mich oder meinen partner bleibt nicht. dadurch haben wir oft streit und in 9 von 10 fällen streiten wir über seine mutter. seit der kleine da ist lässt sie so oft doofe sprüche die wahrscheinlich gar nicht so gemeint sind, aber er hält sich raus. beispiel letzte woche, der kleine wollte nicht essen. er erzählt seiner mutter das er sich sorgt weil der kleine nichts mag (er war zu dem zeitpunkt auch erkältet und war regelmässig gestillt worden) da sagt sie: sag mal ihr geht doch regelmäßig zum kinderarzt, der hat doch kein untergewicht oder.
sagt mal wie kommt das bei euch an, für mich hört sich das an als ob sie denkt ich kümmer mich nicht gut. das verletzt mich maßlos und er sagt nix dazu, meint dann zu mir das wär ja so ein unsinn das er dazu nix sagen will. für mich fühlt sich das immer an als ob er mich im stich lässt denn solche situationen gibt es oft. übrigends ist der kleine 86cm und wiegt 13 kilo. ein weiterer rat war dann das wir ihm eine mütze anziehen sollen wenn wir spazieren gehen. echt eh minus grade und erkältung, da wär ich doch nie allein auf ne mütze gekommen :o)

ne ohne quatsch kennt jemand so was. wie soll man da drüber stehen. denke das unsere beziehung echt auf der kippe steht. vorallem da seit sehr langer zeit (ist mir super peinlich das jetzt zu schreiben) nix mehr zwischen uns läuft, weil er meint er wär nun papa und der kleine schläft bei uns dann geht das ja nicht. fühle mich abgewiesen :o((

 
7 Antworten:

sehr lang geworden:)hoffe es hilft

Antwort von badwitch123 am 21.12.2009, 18:06 Uhr

das mit seiner mutter kommt mir total bekant vor.. die mutter von meinem freund ist auch sio eine sagt se zu mir ich überfütter mein kind und ich wäre überfordert(war aber seit dem der kleiine da is nicht einmal bei uns)der kleine ist jetz 5 monate und 12 tage alt!!habe mich auch regelmäßig mit meinem freund gestritten und bei uns war es schon so weit das er ausziehen wollte.... naja dann habe ich es so gemahct seine mutter drauf angesprochen und ihr gesagt das es mein kind ist und auch wenn ich noch jung bin schon weiß was gut für ihn ist und was nich!!!ich würde es so machen....
zu dem 2ten punkt mein kleiner schläft auch bei uns im bett bekome es auch nicht aus ihm raus abends in seinem bettchen zu shclafen er schläft dort zwar aberauchnur 3 std dann hole ich ihn rüber und er schläft so weiter:)
versuche es doch auch so zu machen ich weiß es ist ein kampf aber dein kliner is ja schon größer und er versteht ja auch mehr also würde ich das mal ausprobieren und mit deinem partner darüber reden warum und wieso es nicht mehr bei euch läuft...
hoffe es hilft n bischen
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr lang geworden:)hoffe es hilft

Antwort von lalelu24 am 21.12.2009, 18:37 Uhr

ja, also ich kenne das auch :) schwiegermütter könnte man manchmal zum mond schießen. aber versuch doch dich nicht vor ihm darübe zu ärgern, wenn ihr euch deswegen immer streitet. wir haben genau dasselbe problem. ich komme mit seiner mutter auch nicht so zurecht, aber ich versuche mir meine sprüche vor ihm zu verkneifen (fällt manchmal schwer)

ja, mit dem im elternbett schlafen habe ich auch. allerdings schläft meine tochter (7monate) alleine in ihrem bettchen ein und irgendwann hole ich sie rüber, natürlich nur wenn sie sich meldet. aber ich finde es noch okay, denn ich kann ja vorher mit meinen partner allein sein. ich hatte angefangen die kleine in ihrem zimmer einschlafen zu lassen (auf dem arm) und dann hat sie sich irgendwann von allein zur seite gedreht und seitdem schläft sie jeden abend allein ein, aber halt noch nicht durch. gib ihm zeit, meistens kommt es von allein.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand?

Antwort von melody1 am 21.12.2009, 20:20 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich man kann ja def. mit seinen Eltern drüber reden wenn man sich Sorgen wegen etwas macht, aber wenn man weiß es kommt nichts brauchbares raus frage ich doch nicht.
Gut wenn sie so ist ist sie so, aber ich kann deinen Mann da nicht verstehen (ich nehme an du auch nicht). Dann erzählt er es dir noch, er weiß ja sicher wie du das aufnimmst.
Komisch!
Sag doch deinem Mann, dass es dich verletzt wenn er mit ihr redet und sie sowas sagt und er dann nichts dazu sagt.

Zum Thema "Liebe" kann ich nur sagen, Familienbett hat doch nichts damit zu tun, ihr habt doch keine 1 Zi-Wohnung oder? nur mal zu seiner Äußerung.
Aber dennoch finde ich auch, dass bei uns viell. gerade durch die Medien viel zu viel Wirbel um das Thema gemacht wird.
Es ist nunmal nicht bei jedem so, dass er immer und überall kann und das auch braucht. Eine Geburt und das neue Leben danach, ist sowohl für die Frau als auch für den Mann ein komplett neuer Lebensabschnitt der wunderschön ist, aber auch anstrengend und herausfordernd. Manche brauchen mehr Zeit, andere weniger die neue Sitution zu meistern. Wichtig ist halt, dass man sich vertraut und man sich dem bewusst ist, dass es eine neue Situation ist. Ich wollte das erste halbe Jahr nach der Geburt und konnte vor Schmerzen nicht, dann hats ne Zeit lang super geklappt und jetzt ist es wieder so ne Phase wo wir auch keine Zeit finden. Unser Sohn geht nicht vor 20.30 Uhr ins Bett, morgens sind wir zu faul früher aufzustehen und nun spielt er in der Mittagspause seit langem mit meinem Mann anstatt mal wieder wie früher zu schlafen und nun kommts, dann schlaft er mal und ich habe nen Termin
Aber so ist es nunmal, was solls schwanger geworden bin ich aber wieder im Juli

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das jemand?

Antwort von vicci80 am 22.12.2009, 8:59 Uhr

hallo du arme :0) ich glaube die meisten von uns kennen das.....die familie meines verlobten hat auch so clevere sprüche auf lager ("wird die auch satt? NUR brust? ich weiß ja ihr habt eine "andere" erziehung! warum gehst du nicht abends weg und läßt dein kind beim babysitter?"...) da könnte ich platzen...aber dann denke ich, laß die reden. wichtig ist meine beziehung zu meiner tochter und ich kenne sie besser als irgendwer und liebe sie mehr als irgendwer. ich weiß was sie braucht und was gut für sie ist! mitspracherecht hat da höchstens papa :0) ich persönlich halte mir schwiegereltern so weit wie möglich auf abstand! das ist schwer, denn sie wohnen im selben haus, aber ich gehe ihnen bewußt aus dem weg und "fliehe", wenn ich einen kommen höre. sonst baut sich nur wut auf! abstand hilft außerdem die dinge klarer zu sehen.
zum thema sex: hast du einen stubenwagen, laufstall? ich packe meine da immer rein wenn sie mal auf dem arm einschläft....das klappt nur in 1 von 5 fällen, aber in diesem fall hab ich zeit zum kuscheln! dann eben auch da wo wir gerade sind, die kleine schläft ja. und um ehrlich zu sein habe ich selten genug lust zum kuscheln, das hat mit dem familienbett nichts zu tun und das weiß mein schatz auch! er akzeptiert das, denn schließlich bin ich lust- und kraftlos weil ich auch SEIN kind großziehe! erkläre deinem mann, weshalb das familienbett wichtig für die entwicklung eures kindes ist und erinnere ihn daran, dass er auch nur das beste für sein kind will. und dass ein schnelles abenteuer auf dem küchentisch auch seinen reiz haben kann ;-)
viel viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima

Antwort von huehnchen69 am 22.12.2009, 9:11 Uhr

dass du die Dinge, die dich stören, schon so gründlich aufgearbeitet und zusammengefasst hast, dass du genau weisst, wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann brauchst du ja "nur" noch dafür sorgen, dass die Themen jetzt abgearbeitet werden .
Mag ironisch klingen, ist aber gar nicht so gemeint. Denn auch wenn mir klar ist, dass das ein Haufen Arbeit ist: Was meinst du, wie viel Arbeit es ist, wenn man noch an dem Punkt steckt, dass man denkt, die meckernde SchwieMu ist das Problem, und noch nicht richtig gemerkt hat, dass das, was einen so richtig stört, die Rückendeckung vom Liebsten ist?
Hast du deinem Mann schon mal so deutlich wie uns hier beschrieben, wie du dich im Stich gelassen fühlst, wenn er doofe Kommentare seiner Mutter einfach abnickt? Denn als Strategie, mit den Kommentaren seiner Mutter umzugehen - für ihn selbst - ist das ja gar nicht schlecht: Ohren auf Durchzug, stur lächeln und winken. Machen viele frische Eltern so, und fahren gut damit (ich selbst habe das allerdings komplett anders gemacht, immer Konfrontation und mit guten Argumenten so lange volllabern, dass keiner mehr muckte...). Aber wenn er weiss, dass diese Strategie *dir* wehtut, und zwar nicht nur im Sinn von "find' ich aber blöd, dass er nichts gesagt hat", sondern eher in Richtung "liebt er seine Mutter mehr als mich?", dann sollte er mE in der Lage sein, sein Verhalten zu ändern, und vielleicht sogar mal richtig Klartext mit seiner Mutter zu reden.
Aber zu den Kommentaren selbst, dem mit der Mütze: Da ich auch im Winter mit meinen Kleinen oft ohne Mütze rausgegangen bin, z.B. wenn ich sie im Tragetuch hatte, habe ich den Kommentar oooooft gehört. Meistens von älteren Damen, die ich nie zuvor gesehen hatte . Ich glaube, den Mützen-Zwang hat diese Generation mit der MuMi aufgesogen.

Aber zum anderen Problem: Eltern-Werden ist eine Riesen-Umstellung, die für manche Paare lange Zeit braucht, um bearbeitet zu werden. Meistens kenne ich es so (wenn es ein Problem gibt), dass die frischgebackene Mutter lange braucht, um wieder Lust auf Nähe und Sex zu haben. Hormone, viel Nähe durch das Kind, schlaflose Nächte, evtl. Geburtsverletzungen - das braucht mitunter, um sich wieder einzuspielen.
Bei euch ist es andersrum, dein Mann braucht wohl Zeit, um sich in seine Vaterrolle einzufinden, und dabei die Partner-Rolle nicht zu verlieren (auch wenn ich gedacht hätte, dass knappe 2 Jahre dafür reichen).
Das ist natürlich schwierig, wenn ihr neben seiner Arbeit noch nichtmal richtig Zeit zum Reden findet.
Aber für mich klingt es so, als wäre das erstmal das einzige, das euch weiterbringt. Denn das mit dem Familienbett ist ein Vorwand. Wenn man Zärtlichkeit oder Sex möchte, braucht man dafür nicht das Schlafzimmer. Wir haben seit über 7 Jahren Familienbett, und ein sehr reges Sexleben.
Dein Mann sollte mal rauslassen, warum er das Gefühl hat, als Vater keinen Sex mehr haben zu müssen (?) dürfen (?) wollen (?) können (?).
Hat er sich jetzt mehr in seine Ernährerrolle reingehängt, und ist abends zu erschöpft? Oder sieht er in dir jetzt nur noch die Mami und kann das nicht mehr mit einer Sexpartnerin unter einen Hut bringen?
Wie verbringt ihr denn die Wochenenden? Könntet ihr euch da mal Zeit nur für euch zwei freischaufeln? Bleibt euer Kind alleine bei Oma o.ä.?
Denn - wie schon gesagt - ich denke, im Punkt Partnerschaft bringt euch nur weiter, wenn ihr unter euch klärt, was der Knackpunkt ist. Kind woanders schlafenlegen, das ist Makulatur. Falls ihr Schwierigkeiten habt, auf einen Punkt zu kommen, wie wäre es mit einer Paartherapie?

Herzliche Grüße, und natürlich alles Gute für dich und eure Familie,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von BuMa am 22.12.2009, 10:13 Uhr

vielen dank an euch alle. ja muss wohl noch mal in ruhe mit ihm reden. denke auch das die situation nicht am familienbett liegt. er ist gestresst und kommt mit seiner neuen rolle nicht klar glaub ich und ich hm ich denke das ich bißchen komplexe hab weil mein körper sich nach schwangerschaft und stillzeit verändert hat. denke manchmal er will mich nicht mehr weil ich nicht mer so bin wie vorher, er sagt das ist quatsch, aber ich denke das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von vicci80 am 22.12.2009, 13:08 Uhr

ich weiß wie bedrückend es ist, wenn man nicht mehr aussieht wie man selbst aber denk immer daran, dass dein körper leben geschenkt hat und ein kind ernährt! dieses wunder, so eine große sache kann nicht spurlos an einer frau vorbeigehen! und die körperlichen veränderungen sind ein kleiner preis für das, was man erhält! ich finde meine kaiserschnittnarbe ganz ganz häßlich und furchtbar aber mein mann sieht sie garnicht! er sagt er findet mich schön, weil ich unser baby mit disem körper auf die welt gebracht habe. so solltest du das sehen!
außerdem sehen ganz viele mamis auch nicht besser aus :0) immer nach unten orientieren, das macht glücklicher :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.