Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linni31 am 22.08.2015, 19:17 Uhr

Milchmenge täglich varierend?

Ich schon wieder.

Ich kämpfe immer noch fürs Vollstillen nach Zufüttern. Meine Kleine wollte vor 3 Tagen jede Stunde an die Brust und war ziemlich unzufrieden. Vor 2 Tagen hat sich die Spannung ein wenig gelöst und es waren 1,5-2 Stunden. Gestern waren wir bei alle 2 Stunden und Nachts hatte ich sogar mal 3 Stunden. Heute möchte sie allerdings wieder jede Stunde ran und ist auch unzufrieden. Ich merke aus selber, dass die Brust nicht mehr so spannt wie in den letzten 2 Tagen.

Kann es sein, dass - abhängig von der eigenen Ernährung - die Milchmenge jeden Tag anders ist? Ich hab nämlich Stoffwechselprobleme, d.h. es ist extrem schwer, bereits im Körper veranlagte Energie (sprich Fett) abzubauen.Der Körper macht sich nicht an die Vorräte ran. Ich muss ständig essen, sonst geht die Milch zurück. Aber so drastischer Unterschied? Hat das jemand auch?

 
11 Antworten:

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von 16Mandy8 am 22.08.2015, 19:31 Uhr

Leider kann ich da nicht mitreden.

Ich denke aber, dass die Milchmenge nicht jeden Tag so krass variiert.

Klar, die Nachfrage bestimmt das Angebot und je öfter du dein Baby anlegst,
Desto besser.

Mein 2. Sohn (5Wochen) möchte seit zwei Tagen ab der Mittagszeit fast
nur an die Brust. Abends gegen 21 Uhr schläft er dann endlich ein.

Meine Brust fühlt sich weich und leer an. Aber das ist sie nicht.
Mein Sohn nimmt supwr gut zu und ich verwende ein Stillhütchen, wo
ich sehen kann, ob Milch fließt oder nicht.

Wenn du dir unsicher bist, stelle gezielt deine Frage einem Experten (auch hier bei
Rund ums Baby). Aber direkt schreiben, sonst schweifen manche Experten auf andete
Themen aus und erhälst keine passende Antwort. Wäre schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von sileick am 22.08.2015, 22:27 Uhr

Meine Erfahrung ist die, dass die Babys immer wieder ihre Stillfrequenzen verändern und damit perfekt die Milchproduktion regulieren, vorausgesetzt, wir lassen sie machen. Bei dem einen Mutter-Kind-Paar heißt das lange Abstände und Phasen von Dauerstillen während der Wachstumsschübe, bei den anderen heißt es kurze Abstände und ebensolche Phasen und bei wieder anderen schwankt es immer wieder hin und her.

Dann kommen neben den Wachstums- auch die Entwicklungsschübe dazu, und auch dann suchen die Babys mehr die Brust, auch schon zur Rückversicherung, denn Mama und die Brust sind der sichere Hafen, wenn die Welt mal wieder Kopf steht.

Es ist eigentlich egal, warum so viel gestillt wird, Du machst nichts falsch, wenn Du dem Bedürfnis nachkommst. Ein Tragetuch hat seinerzeit bei uns geholfen, dass die Kleine auch am Tag mal bis zu 3h nicht stillen musste, sonst war es lange zwischen 1 und 2h.

Zur Brust: Mit der Zeit spielt sich das Stillen ein, und dann spannt sie nicht mehr so, fühlt sich wieder weich an. Das ist ganz normal. Ich bin, als mein Kind mit gut einem Jahr immer noch oft 2-stündige Abstände hatte, schon mal einen ganzen Tag von 6-19:00 weg gewesen, dennoch war die Brust nicht gespannt, und das, obwohl mein Kind dann heftig in sich hinein gluckerte.

Gemütliches Kuscheln!

VG

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von Linni31 am 23.08.2015, 8:39 Uhr

vielleicht liegt es daran, dass ich es mir zu einfach vorgestellt habe. ich hab meine Große mit Zwiemilch ernährt und da gab es regelmäßige Abstände zwischen den Mahlzeiten. Ich wurde komplett von meiner Mom unterstützt und hatte daher kein Bedürfnis, mich selber zu informieren (Mom weiß schon das Beste).

Nun dachte ich, dass das Stillen auch so abläuft, nur dass man die blöden Flaschen weglassen kann. Fehlanzeige wahrscheinlich. Mit Zwiemilch konnte ich Wachstumsphasen mit mehr Anrühren überbrücken, sodass ich mir nie Gedanken darüber machen musste, wie die Milchmenge zu steigern sei. Die Brust braucht leider ne Weile. :( jetzt ist es halt unpraktisch, weil ich mich erst an die ganze Stillsache ranwage, wenn ich schon noch n Kind im Nacken sitzen habe. Und da kann man den Tagesrhytmus nicht voll nach dem Baby gestalten.

Ich hab aber gemerkt, dass die "Fressattacken" gestern dann aufgetaucht sind, nachdem sie schön 2-3 stunden geschlafen hat. Vorgestern ist sie alle 2 gekommen und da hat die Milch gereicht. Ist es besser, lieber alle 2 Stunden anzulegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von sileick am 23.08.2015, 10:13 Uhr

Am besten nach Bedarf anlegen, nicht nach der Uhr. Immer bei den ersten Hungerzeichen. Im Tragetuch oder in einer guten Tragehilfe kann man, mit etwas Übung, das Baby auch gut stillen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von Linni31 am 23.08.2015, 11:01 Uhr

danke dir. Problematisch ist halt nur, wenn ich sie lange schlafen lasse, wird die Milch nicht mehr. und wenn sie auf ist, will sie sich wahrscheinlich die doppelte Ladung holen. dann reicht die Milch nicht und sie ist unzufrieden :( Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie nur an einer leeren Brust nuckelt und sie tut mir so leid *heul*. Es ist einfach so oft, dass ich fast zur Flasche greifen musste. Hoffe, dass ichs durchhalten kann und es tatsächlich so ist, dass nahezu alle Frauen stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von Bonnie am 23.08.2015, 12:43 Uhr

Hallo,

nein, die Milchmenge variiert nicht täglich, sondern die Brust braucht einfach lange, bis sie sich wieder aufs Vollstillen umgestellt hat! Das kann locker zwei Wochen oder länger dauern. Das hat auch nix mit Stoffwechselproblemenzu tun. Die Brust reagiert immer schwerfällig auf Veränderungen, bei jeder Frau. Von daher: Halte durch und weiterhin: Anlegen, anlegen, anlegen, gell! Nicht aufgeben, das wird!

Abnehmen kannst Du während dieser Umstellung nicht, sonst geht die Milchmenge zurück - deshalb ist es okay, gut zu essen und keine Diäternährung zu praktizieren. Nicht alle Frauen nehmen in der Stillzeit ab. Bei mir ging das auch nicht, erst hinterher war es möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von Linni31 am 23.08.2015, 12:50 Uhr

Danke euch. Ich musste ihr wieder 35ml geben, da sie sich zu sehr gequält hat. Es ist einfach sehr traurig, zu sehen, dass das kind nur nach der flasche zufrieden ist. Ansonsten schreit sie brust in solchen momenten an. Hoffe es klappt doch noch :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von sileick am 23.08.2015, 15:40 Uhr

Liebe Linni,
frag doch unbedingt mal im Stillexpertenforum nach. Du liegst noch ein paar Irrtümern in Sachen Stillen auf. Biggi und Kristina können Dir da mi fachlichen Infos ganz sicher viel weiterhelfen

ALLE Stillkinder sind in Schubzeiten auch mal unzufrieden und wollen “leer“ nuckeln. Es gibt nur zwei Gründe fürs Zufüttern: zu wenig nasse Windeln in 24h oder/und schlechte Gewichtszunahme über Wochen.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von Linni31 am 23.08.2015, 20:08 Uhr

danke sileick für das aktive Antworten. werde ich morgen machen.

ich hatte halt vor 5 Tagen schon stündliches Stillen und dachte schon da an den Schub. dann wars mal besser. Vor 3 Tagen wars ziemlich gemütlich mit aller 2 Stunden. Dann gings aber wieder mit stündlich Stillen los. Es kann doch kaum sein, dass nach 3 Tagen wieder ein Schub kommt, oder? Das hat mich halt verwirrt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von Kräuterzauber am 23.08.2015, 21:14 Uhr

Hör auf damit auf die Uhr zu schauen! :-) und Stille einfach nach Bedarf. Das hat mir nachts sehr geholfen, vor allem als er stündlich stillte. Es ist ja auch letztendlich egal ob dein Kind wegen einem Schub viel stillt oder weil es Nähe braucht oder oder oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge täglich varierend?

Antwort von sileick am 23.08.2015, 23:48 Uhr

Naja, bei Eurer Vorgeschichte wird es ein bisschen dauern, bis sich das alles ganz richtig eingespielt hat, und selbst dann stimme ich Kräuterzauber hundertprozentig zu: Es wird so viel einfacher, wenn wir den Gedanken an die Stillabstände abstellen und die Uhr lassen! Still einfach, der Rest entwickelt sich, wie es für Dein Kind richtig ist.

Wünsch Dir viel Erfolg beim Fragen morgen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Durchschlafen... Milchmenge?

Wollte mal was entscheidendes fragen. Angebot und Nachfrage decken sich ja optimalerweise beim stillen. Meine kleine Maus (4 Monate) schläft nachts aber gut und gerne 7,8 stunden am Stück! Trinkt dann mal kurz was (eine Seite) und schläft dann weiter. Das heißt eine Brust ...

von tamtamgo 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

durchfallerkrankung und milchmenge

hallo mädels, in der nacht vom vom fr aus sa habe ich eine ziemlich heftige durchfallerkrankung mit durchfall, starkem erbrechen bis sa morgen und fieber bis zu 39 grad bekommen. jetzt habe ich angst, dass meine milchmenge weniger wird. wasser konnte ich sa unter tags bei ...

von caro79 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge wieder steigern

hallo mädels, ich hab ein problem. stressbedingt (danke nochmal, liebe schwiegermutter...) ist meine milch die letzten wochen stark zurückgegangen. der kurze wird zwar satt, aber wenn ich morgens abpumpe, bekomme ich auf beiden seiten gerade mal 30 ml insgesamt raus. bisher ...

von Angi_ohne_e 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge reduzieren

Hallo meine Tochter ist seit dem 19.9 auf der welt und hatte einige startschwierigkeiten,so dass sie anfangs fürs stillen zu schwach war und abgepumpte muttermilch aus der Flasche bekommen musste. Nun ist sie mittlerweile fit und ich kann sie immer mehr anlegen! Allerdings ...

von Annelie159 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Unterschiedliche Milchmenge

...in den Brüsten. Meine eine Brust ist immer extrem voll und "explodiert" fast nach 2,3Std. Die andere wird nie so prall. An der vollen verschluckt sich mein Kleiner oft. An der anderen Seite muss er sich sehr anstrengen beim Trinken. Dabei schläft er oft ein oder schimpft sie ...

von Yoko 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Von welcher Milchmenge kann man ausgehen?

Guten Abend alle zusammen, kurze frage, ich stille seit kurzem wieder fast voll. Immer wenn ich abpumpe bekomme ich auf einer Seite ca. 60 ml, auf der anderen ca. 30 ml. Entspricht das auch der Menge, was die Babys trinken? Das wäre ja ziemlich ziemlich wenig! Ich hab mal ...

von Minidropsim 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.