Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 14.02.2015, 10:08 Uhr

Durchschlafen... Milchmenge?

Wollte mal was entscheidendes fragen.
Angebot und Nachfrage decken sich ja optimalerweise beim stillen.

Meine kleine Maus (4 Monate) schläft nachts aber gut und gerne 7,8 stunden am Stück! Trinkt dann mal kurz was (eine Seite) und schläft dann weiter.
Das heißt eine Brust wird manchmal 10-12 stunden nicht getrunken. Ist dann natürlich dick und prall-entleert sich auch selber.

Aber! Wirkt sich diese lange Pause nicht auch negativ auf die Milchmenge aus? Hab manchmal etwas "Angst" das die Milchproduktion dadurch aufhören oder ganz gering werden könnte?! Oder sind die Zweifel unbegründet?

Tagsüber trinkt die kleine alle 2-3 stunden aber auch nur für wenige Minuten. Muss aber dazu sagen auch nur eine Brust! Aber es strömt gerade zu... Folglich müsste die Menge auch reichen. Die kleine nimmt gut zu und entwickelt sich prächtig :)

Lg

 
4 Antworten:

Re: Durchschlafen... Milchmenge?

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2015, 12:29 Uhr

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und selbst wenn die Milch weniger wird, ist das doch ok, weil sie dann ja auch weniger braucht. Braucht sie wieder mehr, wird sie auch öfter gestillt werden wollen.
Bei meiner Großen wars anfangs ganz extrem: Die hat nachts die ersten 4Monate 12 Stunden geschlafen und kam tagsüber stündlich. War zwar blöd wegen der ganzen Milch im Bett, hat aber gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen... Milchmenge?

Antwort von Kräuterzauber am 14.02.2015, 12:39 Uhr

Die Brust ist zwar etwas träge aber sie wird sich daran gewöhnen :-) keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen... Milchmenge?

Antwort von nuria82 am 15.02.2015, 7:08 Uhr

Das war bei mir am Anfang ähnlich. Nur nicht ganz so lang mit dem schlafen.

Die Brust wird weicher werden. und sie gewöhnt sich an den Rhythmus deines Kindes. Auch wenn sie nicht mehr so prall ist, heißt das nicht, dass sie zu wenig Milch produziert!

Meine wechselt auch zwischen mal 12 h nicht trinken und fünf mal tagsüber 18 monate). Meine Brust macht das ohne Probleme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genieß es, es ändert sich sowieso

Antwort von nörgelmama am 15.02.2015, 20:56 Uhr

Ehrlich - wenn das Kleine gerade eine "ich-schlaf-nachts-mal länger-Phase" hat - na herrlich! Die Brust macht das ohne weiteres mit. Spätestens nach dem halben Jahr ist nachts dann wieder mehr los... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge reduzieren zum Abstillen?

Hallo Zusammen, ich stille meine Tochter nun 15 Monate und möchte jetzt gerne abstillen. Sie kommt noch sehr oft. Meine Tochter ist eine extrem schlechte Schläferin, sie wachte jetzt 53 Wochen lang 15-25mal pro Nacht auf und ich konnte nicht mehr. ABER ich war auch innerlich ...

von tarja 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen, und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen. Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es ...

von jungenmami2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

durchfallerkrankung und milchmenge

hallo mädels, in der nacht vom vom fr aus sa habe ich eine ziemlich heftige durchfallerkrankung mit durchfall, starkem erbrechen bis sa morgen und fieber bis zu 39 grad bekommen. jetzt habe ich angst, dass meine milchmenge weniger wird. wasser konnte ich sa unter tags bei ...

von caro79 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge wieder steigern

hallo mädels, ich hab ein problem. stressbedingt (danke nochmal, liebe schwiegermutter...) ist meine milch die letzten wochen stark zurückgegangen. der kurze wird zwar satt, aber wenn ich morgens abpumpe, bekomme ich auf beiden seiten gerade mal 30 ml insgesamt raus. bisher ...

von Angi_ohne_e 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge reduzieren

Hallo meine Tochter ist seit dem 19.9 auf der welt und hatte einige startschwierigkeiten,so dass sie anfangs fürs stillen zu schwach war und abgepumpte muttermilch aus der Flasche bekommen musste. Nun ist sie mittlerweile fit und ich kann sie immer mehr anlegen! Allerdings ...

von Annelie159 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Unterschiedliche Milchmenge

...in den Brüsten. Meine eine Brust ist immer extrem voll und "explodiert" fast nach 2,3Std. Die andere wird nie so prall. An der vollen verschluckt sich mein Kleiner oft. An der anderen Seite muss er sich sehr anstrengen beim Trinken. Dabei schläft er oft ein oder schimpft sie ...

von Yoko 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Von welcher Milchmenge kann man ausgehen?

Guten Abend alle zusammen, kurze frage, ich stille seit kurzem wieder fast voll. Immer wenn ich abpumpe bekomme ich auf einer Seite ca. 60 ml, auf der anderen ca. 30 ml. Entspricht das auch der Menge, was die Babys trinken? Das wäre ja ziemlich ziemlich wenig! Ich hab mal ...

von Minidropsim 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Nach 4 Monaten wieder die Milchmenge steigern?

Guten Morgen alle zusammen :) Ich würde gerne wieder voll stillen. Ich hab Zwillis und mittlerweile (da ich seit dem KHs nicht mehr anlege) nur noch ganz wenig Milch. Durch Pumpen schaffe ich keine Steigerung der Milchmenge. Das Problem ist, dass ich ca. alle 6 Stunden ...

von Minidropsim 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.