Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungenmami2013 am 30.04.2014, 6:35 Uhr

Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Guten Morgen zusammen,

und schon wieder habe ich 2 Fragen :-) Man macht sich ja doch leicht verrückt, gerade am Anfang, man beobachtet den Körper und das Baby genau und gerade wenn man unsicher ist kommen einem viele Fragen.

Sooo, Frage 1: Bei meinem mittleren Sohn war es so das er ja kaum gesaugt hat und immer eingeschlafen ist an der Brust und nicht richtig trank. Dennoch war es so, WENN ich gestillt habe, lief auf der anderen Seite die Milch raus und die Stilleinlagen waren auch immer nass.
Jetzt ist das nicht der Fall. Es läuft weder Milch auf der anderen Seite noch ist ein Tropfen Milch in der Stilleinlage. Klar wenn ich 3 Stunden nicht gestillt habe und dann die Brust leicht anfasse kommt sofort Milch aber es läuft eben nichts aus.
Hat das was zu sagen über die Milchmenge ? MUSS es auslaufen ? Sofort denkt man ja, viel zu wenig Milch. Ich bin halt so hibbelig wegen dem wiegen nachher und wie gesagt, man beobachtet ja nun doch alles extrem am Anfang.

Die 2 Frage wäre: Gestern hatte der kleine Mann 3x Stuhlgang. Es war so: Beim stillen drückte er auf einmal, dann ein GANZ lauter "Knall" wie ein Trompeten von einem Elefanten, ich habe mich richtig erschrocken und das Ergebniss in der Windel war seeeehr flüssig, fast wie Wasser und stank erbärmlich. Durchfall ?? Oder pendelt sich die Verdauung gerade ein ? Er ist nun heute 6 Tage alt. Das ganze war dann gestern noch 2x aber mit weniger Inhalt. Lauter Knall und dann ein bißchen braune Flüssigkeit. Mich verwundert der extreme Gestank. Wie "faule Eier" und durch die Konsistenz war ich halt erschrocken und dachte direkt an Durchfall. Er hatte wohl auch gestern ein bißchen zu "kämpfen" strampelte viel und war ein wenig unruhig. Muss ich mir da nun Gedanken machen ? Milchstuhl kenne ich halt eher "breiig" und nicht sooo wässrig. Es waren zwar noch "Stückchen" drin aber mehr flüssig. Sorry, die Beschreibung ist nun echt nicht der Knaller, aber ich denke Euch macht das nichts aus :-)

Schonmal ganz lieben Dank im vorraus an Euch !

GLG Andrea

 
3 Antworten:

Re: Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Antwort von yola-noah am 30.04.2014, 12:23 Uhr

Also zur 1. Frage, bei mir ist sie nicht rausgelaufen ;) Und der Zwerg ist nach Startschwierigkeiten gut gewachsen. Ist doch super, wenn du nicht dauernd die Einlage wechseln musst.
Dein Körper stellt sich auf dein Kind ein, ganz gleich ob was raus kommt oder nicht. (In England zB werden wohl Kinder übrigens direkt nach der Geburt und dann erst wieder nach 10 Tagen gewogen)

Wegen des Stuhlgangs würde ich mir auch keine Gedanken machen. Denke es pendelt sich gerade ein, er wird ja gestillt :)
Mein Zwerg hatte als er vollgestillt wurde mal 24 Tage keinen Stuhlgang (also komplett anderes Extrem) aber es ging ihm gut, und irgendwann kam es dann eben ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Antwort von Rattenpack am 30.04.2014, 14:24 Uhr

Hallo Andrea,

ab meinem zweiten Kind musste ich nie Stilleinlagen tragen. Wirklich nie. Ab Kind Nr. 3 hatte ich nicht mal mehr welche im Haus.
Das sagt gar nichts über die Milchmenge. Genieße den Umstand, nicht auszulaufen - ist doch toll!

Ja, klingt nach klassischer Stuhlumstellung, die hat man häufiger, wenn die milch von Kolostrum auf reife Muttermilch umschwenkt. Nach ein paar Tagen wird es dann meist wie gelbe Suppe - weniger wie Cremesuppe sondern eher Brühe mit Einlage. Und nach einigen Wochen wird es dann eher Paste und kommt seltener. Und die riesen Mengen sind zu Anfang ein riesig gutes Zeichen, denn: was rauskommt, muss auch reingegangen sein!

Klingt alles prima. auch unabhängig vom gewicht, das ja nur *ein* Faktor von vielen ist, an denen man erkennt, ob das Kind gut gedeiht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge, auslaufen der Brust, Durchfall ??

Antwort von sileick am 30.04.2014, 23:39 Uhr

Bei mir ist so gut wie nie was ausgelaufen. Ich habe auch nie gemerkt, wann der Milchspendereflex einsetzt. Es war immer genausoviel, wie mein Kind abgenommen hat, lediglich am Anfang der Stillzeit gab es mal kleine feuchte Flecken, aber nie viel, und ich habe nie Stilleinlagen getragen. Hab eine Freundin, bei deren ersten uns dritten Kind alles ewig lief, beim zweiten aber nicht. Also nein: Es muss nicht auslaufen, kann aber.

Zum Stuhlgang: Vielleicht hilft es Deinem Sohn bei der Anpassung (da ist ja viel los im Darm, um das alles zu bewältigen), wenn Du ihn beim Stillen mit einem Moltontuch unterlegst und die Windeln weglässt. Ggf. kann man auch ein Asiatöpfchen unterhalten, wenn er anfängt zu drücken. Manchen Babys hilft es, wenn sie sich nicht selbst beschmutzen müssen. Ich hab das damals leider zu spät verstanden, und mein Kind hat sich lange gequält, bis ich die Windeln wegließ und sie, sobald sie drückte, abhielt bzw. aufs Töpfchen setzte.

Genieße die Zeit! Du machst das wunderbar, und Dein Kleiner hats gut bei Dir! Abgesehen von der Unterstützung, die Du leisten kannst und ja auch leistest, muss er seine eigenen Themen selbst bearbeiten (in diesem Falle die Unterscheidung von fremd und eigen und das Sortieren der Nahrung im Darm, was eine heftig komplexe Aufgabe ist).

Viele liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

durchfallerkrankung und milchmenge

hallo mädels, in der nacht vom vom fr aus sa habe ich eine ziemlich heftige durchfallerkrankung mit durchfall, starkem erbrechen bis sa morgen und fieber bis zu 39 grad bekommen. jetzt habe ich angst, dass meine milchmenge weniger wird. wasser konnte ich sa unter tags bei ...

von caro79 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchmenge, Durchfall

Nachtrag zum Thread von unten, wg. Milchmenge/Hautkontakt: Stillstart

Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis ich Zeit hatte, hier zu schrieben und vlt. scrollt ihr nicht so weit runter (so wie ich auch nicht...).: Aaaaalso, unser Stillstart war so, dass sie eine halbe Stunde nach der Geburt getrunken hat, bis sie satt war, dann hat sie sechs ...

von greenisland 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge wieder steigern

hallo mädels, ich hab ein problem. stressbedingt (danke nochmal, liebe schwiegermutter...) ist meine milch die letzten wochen stark zurückgegangen. der kurze wird zwar satt, aber wenn ich morgens abpumpe, bekomme ich auf beiden seiten gerade mal 30 ml insgesamt raus. bisher ...

von Angi_ohne_e 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Durchfall wg AB bei älterem Stillkind

Vielleicht habt ihr Tipps? Mein Sohn (36 Mon) muss Antibiotika nehmen wg schmerzhaftem Harnwegsinfekt. Mal abgesehen davon, dass ich mich martere, wo er sich so verkühlt haben kann hat er wegen dem AB nun Durchfall bekommen. Wie kann ich ihm helfen? Ich stille noch, aber ich ...

von chrpan 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Milchmenge reduzieren

Hallo meine Tochter ist seit dem 19.9 auf der welt und hatte einige startschwierigkeiten,so dass sie anfangs fürs stillen zu schwach war und abgepumpte muttermilch aus der Flasche bekommen musste. Nun ist sie mittlerweile fit und ich kann sie immer mehr anlegen! Allerdings ...

von Annelie159 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Stillstuhl - Durchfall ???

Hallo Zusammen! Ich hab gleich mal mehrere Fragen! Meine Süße ist jetzt 8 Wochen alt. Sie ist voll gestillt! Seit gut 2 Wochen hat sie meist 1 x pro Tag Stuhlgang (davor mehrmals am Tag)! Es ist immer die gleiche Konsistenz - süßer Senf!

von Joker 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall beim Stillkind

Durchfall beim Stillkind? Habe selbe seit 3 Tage etwas dünnere Stühle. Nun hat mein Kind ( 3 Mon.) seit gestern 5-6 x am Tag leicht grüne- wässrigen Stuhlgang. Sonst ist er zufrieden. Dass blöde ist, er möchte ständig an die Brust, habe aber nicht so viel Milch. Das ...

von elfine 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Unterschiedliche Milchmenge

...in den Brüsten. Meine eine Brust ist immer extrem voll und "explodiert" fast nach 2,3Std. Die andere wird nie so prall. An der vollen verschluckt sich mein Kleiner oft. An der anderen Seite muss er sich sehr anstrengen beim Trinken. Dabei schläft er oft ein oder schimpft sie ...

von Yoko 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Von welcher Milchmenge kann man ausgehen?

Guten Abend alle zusammen, kurze frage, ich stille seit kurzem wieder fast voll. Immer wenn ich abpumpe bekomme ich auf einer Seite ca. 60 ml, auf der anderen ca. 30 ml. Entspricht das auch der Menge, was die Babys trinken? Das wäre ja ziemlich ziemlich wenig! Ich hab mal ...

von Minidropsim 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.