Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ottilie2 am 03.08.2013, 8:43 Uhr

knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Blutblase... kann passieren, ist nicht zwingend ein Anlegefehler, eher hat dein Kind einfach mal sehr temperamentvoll gesaugt.

Zu den Knochen kann ich dir seitenweise schreiben! Ich wollte das ohnehin hier schonmal als Thema anbringen. Ich habe ganz arge Probleme.
Kurzfassung:
Seit Anfang des Jahres habe ich starke Schmerzen in den Unterschenkeln, v.a. links. Auch Ellenbogen und andere Gelenke, aber dort besonders. Die Blutuntersuchung beim Endokrinologen war ernüchternd: Alle Knochenwerte mitunter 10fach erhöht! Ich dachte an eine Knochenmetastase oder einen primären Knochentumor. Szintigrafie des Skelettes ergab, dass eigentlich ALLE Gräten einen erhöhten Stoffwechsel haben. Es folgte eine Vitamin-D-Zufuhr, weil ich da einen extremen Mangel (gar kein Vit. D) hatte. Die Schmerzen blieben. Die Ärzte sagten "Dann kommt es eben vom Stillen". Ich habe dann etwas (okay, extrem viel) recherchiert und mal paar Calcium-Tabletten geschluckt. Die Schmerzen sind weg. Die Werte allerdings immernoch konstant erhöht.
Für die Stillzeit liegen keine Referenzbereiche vor, es gibt nur eine einzige Studie. Die ergab, dass das Stillen ordentlich in den Knochenstoffwechsel eingreift, bis zu 6 Monate nach Abstillen (in der Zeit wird dann v.a. Knochen neu aufgebaut). Nach der Stillzeit haben die Stillfrauen bessere Knochen, weil sie "neuere" haben. Aber: Diese Studie trifft garantiert nicht auf mich zu: Ich habe über 3 Jahre gestillt, dann wurde ich schwanger und dann habe ich wieder gestillt. Das bedeutet: Mein Körper hat zu wenig Calcium. Es gibt auch Osteoporoseschübe nach der SS. Meine Knochendichtemessung ergab: Knochen wie eine 70jährige! Aber da ich noch keine Brüche habe, muss ich das Vitamin D selber bezahlen, toll.
Jetzt zu dir: Du hast das lokal, nicht so systemisch wie ich. Wobei mir auch v.a. links der US weh tat. Probiere doch mal so eine Ca-Tablette (Calcilac mit Vit. D). Zwei Wochen haben bei mir gereicht. Wenns nicht weggeht >> Chirurg >> MRT.
Knie sind generell sehr anfällig, was Fehlbelastungen anbetrifft. Hast du vielleicht blöd getragen? Meistens ists nur ein kleines Knochenmarködem, das braucht lange, bis es weg ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.