Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 02.08.2013, 19:47 Uhr

knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist es o.t., vielleicht aber auch begründeter Verdacht:

Ich habe seit Tagen/ Wochen totale knieschmerzen beim Kind hochheben, beugen, treppenlaufen...
Kann das ein Mangel sein zb Kalzium, Magnesium o.a. Der vom stillen kommt?

Bei Dr. Google konnte ich keinen Zusammenhang finden und auch keine Hilfe - ich bin weder alt noch fett, besonders faul oder auch sportiv unterwegs.

Und gleich noch eine Frage: seit heute habe ich eine blutblase auf der brustwarze (igitt). - Anlegefehler?

 
10 Antworten:

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von anouk140907 am 02.08.2013, 21:19 Uhr

hmm also mit dem mangel durch stillen kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenn ich mich nicht genug aus ... vielleicht fragst du einfach mal deine hebamme, wenn du eine hast, ansonsten weiß dein FA sicher, ob da ein zusammenhang besteht.

zur blutblase würde ich dir folgendes raten: achte bei stillen darauf, dass dein baby nicht nur die brustwarze, sondern so viel wie möglich vom warzenhof mit in den mund nimmt. da entlastet deine brustwarze sehr und verhindert wund-werden oder eben solche saugbedingte blutblasen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von lambogenie am 03.08.2013, 8:06 Uhr

Hallo,
also ich könnte mir vorstellen,dass Deine knie einfach durch die große Belastung Probleme machen. Vielleicht wiegst Du noch mehr als vorher? Und das bücken heben tragen ist natürlich auch nicht so der Hit für den ganzen Bewegungsapparat.
Schau halt,wenns nimmer weggeht oder schlimmer wird musst mal zum orthopäden.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von Ottilie2 am 03.08.2013, 8:43 Uhr

Blutblase... kann passieren, ist nicht zwingend ein Anlegefehler, eher hat dein Kind einfach mal sehr temperamentvoll gesaugt.

Zu den Knochen kann ich dir seitenweise schreiben! Ich wollte das ohnehin hier schonmal als Thema anbringen. Ich habe ganz arge Probleme.
Kurzfassung:
Seit Anfang des Jahres habe ich starke Schmerzen in den Unterschenkeln, v.a. links. Auch Ellenbogen und andere Gelenke, aber dort besonders. Die Blutuntersuchung beim Endokrinologen war ernüchternd: Alle Knochenwerte mitunter 10fach erhöht! Ich dachte an eine Knochenmetastase oder einen primären Knochentumor. Szintigrafie des Skelettes ergab, dass eigentlich ALLE Gräten einen erhöhten Stoffwechsel haben. Es folgte eine Vitamin-D-Zufuhr, weil ich da einen extremen Mangel (gar kein Vit. D) hatte. Die Schmerzen blieben. Die Ärzte sagten "Dann kommt es eben vom Stillen". Ich habe dann etwas (okay, extrem viel) recherchiert und mal paar Calcium-Tabletten geschluckt. Die Schmerzen sind weg. Die Werte allerdings immernoch konstant erhöht.
Für die Stillzeit liegen keine Referenzbereiche vor, es gibt nur eine einzige Studie. Die ergab, dass das Stillen ordentlich in den Knochenstoffwechsel eingreift, bis zu 6 Monate nach Abstillen (in der Zeit wird dann v.a. Knochen neu aufgebaut). Nach der Stillzeit haben die Stillfrauen bessere Knochen, weil sie "neuere" haben. Aber: Diese Studie trifft garantiert nicht auf mich zu: Ich habe über 3 Jahre gestillt, dann wurde ich schwanger und dann habe ich wieder gestillt. Das bedeutet: Mein Körper hat zu wenig Calcium. Es gibt auch Osteoporoseschübe nach der SS. Meine Knochendichtemessung ergab: Knochen wie eine 70jährige! Aber da ich noch keine Brüche habe, muss ich das Vitamin D selber bezahlen, toll.
Jetzt zu dir: Du hast das lokal, nicht so systemisch wie ich. Wobei mir auch v.a. links der US weh tat. Probiere doch mal so eine Ca-Tablette (Calcilac mit Vit. D). Zwei Wochen haben bei mir gereicht. Wenns nicht weggeht >> Chirurg >> MRT.
Knie sind generell sehr anfällig, was Fehlbelastungen anbetrifft. Hast du vielleicht blöd getragen? Meistens ists nur ein kleines Knochenmarködem, das braucht lange, bis es weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von chrpan am 03.08.2013, 18:34 Uhr

Falls es eher von vielen "auf den Beinen Sein" kommen sollte, hast du gutes, gepolstertes Schuhwerk?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von chrpan am 03.08.2013, 18:41 Uhr

Ist der massive Vit D Mangel durchs Stillen gekommen? Ich mußte im letzten halben Jahr 6 Fläschchen Oleovit nehmen, damit sich meine Nebenschilddrüse mit ihrem Parathormon wieder normalisiert. Nicht falsch verstehen, ich stille sowieso weiter.
Gute Besserung für dich und danke für die interessanten Infos. Übrigens: meine Mutter hat Osteoporose, meine Oma richtig starke. Gestillt haben sie nicht bzw ganz kurz. Oma hatte bis 80 keinen einzigen Knochenbruch und auch später nichts, was hätte operiert werden sollen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von Ottilie2 am 03.08.2013, 19:55 Uhr

Ich weiß nicht, ob der Vitamin-D-Mangel durchs Stillen kam. Ich hatte noch nie viel davon und außerdem glaube ich, Vitamin D ist bei uns generell Mangelware.
Jaja, das gute Parathormon [ich HASSE es, es sprengt bei mir alle Rekorde].

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von Selena8805 am 03.08.2013, 21:07 Uhr

Ein "trink mehr Milch" hätte ich lieber gehört ;) Danke für eure Gedanken und auch den interessanten Bericht.
Hey dann ist stillen ja ein jungbrunnen (über Umwege)

Ich werde mal Montag in der Apotheke vorbeischauen und probieren ob ich mit calcium + d weiterkomme. Bei den hiesigen Ärzten wird gern schnell Verschleiß diagnostiziert ohne große Untersuchung. Diesen Befund muss ich mir mit 25 noch nicht geben ;)

Hab übrigens auch Hüftprobleme wenn Magnesium fehlt (wie heute ) also denke ich wird eine ordentliche Portion Mineralstoffe gar nicht so verkehrt sein. Minimotte ist auch schon wieder größer geworden habe ich den Eindruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knieprobleme - mangelerscheinung durch stillen?

Antwort von niccolleen am 03.08.2013, 21:45 Uhr

Gelenksschmerzen hatte ich nie, aber die Knochen haben mir manchmal enorm wehgetan. Ich hab dann eine Kalziumtablette aufgeloest getrunken und alle Symptome waren schlagartig weg! ich denke also schon, dass das Stillen u.a. Calcium entzieht, wenn man selbst nicht genug hat oder einlagern kann. Vit. D denke ich ist bei mir ok, ich hab immer sowohl den Kindern als auch mir die Oleovit-Tropfen gegeben, ausser im Sommer oder an sonnigen Tagen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das auch...

Antwort von Lilisu am 04.08.2013, 1:37 Uhr

Hallo

Ich hab seit der Geburt auch Knieschmerzen, mal mehr mal weniger. Vor allem während eines längeren Spaziergangs treten sie auf. Häufig einseitig.. verschwinden aber dann wieder. Ich stille seit 17 Monaten sehr viel, insgesamt ist es mit den Schmerzen besser geworden. Glaube nicht, dass es mit Übergewicht oder ähnlichem zu tun hat. Ist eher eine Sache des Stoffwechsels, der Hormone o.ä. denke ich. Meine FA kennt dieses Problem nicht.

Hattest du zufällig auch starke Symphysenschmerzen während der Ss? Ich vermute dieselbe Ursache. Außerdem tut mir manchmal der Rücken ganz komisch weh.. die Schmerzen spüre ich tief im Knochen. Nach ner Weile sind sie weg und hab gar nichts mehr.. glaub hängt alles irgendwie zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwer bepackt aus der Apotheke gekommen... :)

Antwort von Selena8805 am 05.08.2013, 17:24 Uhr

Ich war heute in der Apotheke um mir etwas zu besorgen und habe von meinen wehwehchen erzählt. Auch dort schien das nicht so unüblich zu sein.
Bin jetzt vollgepackt mit calcium und Magnesium und auch noch Schüsslersalz und nun kann die crashkur beginnen...
Nächste Woche bin ich bestimmt wieder fit wie ein Turnschuh ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.