Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 31.03.2015, 13:18 Uhr

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen,

hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich?

Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über Stunden wach; immer an der Brust wieder eingeschlafen).
Seit 5 Tagen stille ich sie nachts nicht mehr. Abends stille ich sie ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen. Sie schläft friedlich dann in ihrem Bett ein, liege neben ihr und sing und kraul sie in den Schlaf (was ich ok und normal finde). Nachts wacht sie dann irgendwann auf (nach 2-7 stunden, immer unterschiedlich), dann will sie in mein Bett (und darf auch), dann möchte sie an die Brust (lass ich aber seit 5 Nächten nicht mehr), sie weint und protestiert kurz und mümmelt sich dann aber an mich und liegt still neben mir und versucht wieder einzuschlafen, was aber nicht klappt. Sie liegt dann 2-6 Stunden neben mir wach und findet nicht mehr in den Schlaf. Ich bin todmüde! Wenn sie Entwicklungsschübe durchgemacht hat, war sie auch bis zu 14 Nächte nachts immer wach. Jetzt gerade liegt das glaube ich am nicht-mehr-stillen. Ich sag heut schon, dann leg ich sie halt doch wieder an, damit sie wieder einpennt, obwohl ich schon so gut wie weg vom stillen bin (was ich auch unbedingt möchte), aber ich muss auch wieder schlafen. Sie nimmt keinen Schnuller, kein Schnuffeltuch, keine Milch und will kein Wasser. Was können wir machen?

VG
Tarja

 
3 Antworten:

Re: Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Antwort von chrpan am 31.03.2015, 19:33 Uhr

Ich denke, nicht viel.
Bei meinem Sohn gab es bis vor kurzem auch so nächtliche Wachphasen. Am stärksten in der Umstellung von Nachmittagsschläfchen auf keinen Schlaf. Zudem habe ich jetzt schon so häufig über ähnliche Situationen gelesen, auch in Familien, die in dieser Hinsicht etwas konservativer sind, als wir ( Schlafen nach Bedarf, bin da sehr locker). Da mutmaße ich, auch nach Literatur von T. Hürther, dass das "die Nacht durchschlafen" nicht so 100% naturgegeben zu sein scheint. Zumindest phasenweise nicht.
Wir haben es auswachsen lassen und ich habe immer mitgeschlafen, wenn Kind schlief, muss aber dazusagen, dass ich nur am WE erwerbstätig bin und keine weiteren Kinder habe (plus mit Chaos Leben kann...)

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Antwort von LadyFLo am 01.04.2015, 17:50 Uhr

mit 18 monaten kann sie noch nicht wirklich gut aus eigenem willen einschlafen- sie braucht wohl noch ein übergangsobjekt das ncoh nicht vorhanden ist
derzeit ist sie nach einigen stunden schaf zu ausgeschlafen um direkt wieder hilfe einschlafen zu können - möchte es zwar sonst würde sie nicht halbwegs ruhig liegen bleiben- kann aber nicht.
darum dauert es so lange bis sie vor erschöpfung quasi wieder einschläft.
ob da ein entwicklungsschub oder die backenzähne eine rolle bei spielen wäre denkbar. bedes würde das einschalfen zusätzlcih erschweren.

2 dinge wären denkbar: durhchalen und drauf waren bis es vorbeigeht

oder

Mit ihr aufstehen und auf dem Stillplatz stillen danahc noch ein paar min leise was erzählen dann mit ihr ins bett gehen und das einschalfritual von abends wiederholen. In de rhoffnung das sie nach dem ritual wieder eine längere schalfphase anschliessen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Antwort von Alfina am 02.04.2015, 17:32 Uhr

Ich weiß nicht ob es der ultimative Tipp ist, aber wir haben es so gemacht, dass ich anfangs für eine Woche im Kinderzimmer auf einer Matratze geschlafen habe und mein Mann neben dem Kleinen bei uns im Bett. Der Kleine hat nur in der ersten Nacht einmal nach mir gerufen und hat kurz geweint, danach ist er immer so, mit Papas Hilfe, wieder eingeschlafen. Nach einer Woche schlief er komplett durch und ich bin wieder zurück ins Schlafzimmer. Mein Mann schläft jetzt neben ihm, ich auf der anderen Seite. Seitdem hat der Kleine bis auf Krankheiten immer durchgeschlafen.
Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so einfach werden würde. Der Kleine war da übrigens auch 18 Monate. Er hat aber Nachts auch nur noch zwei, drei Mal getrunken. Wenn deine noch so oft trinkt, ist sie vielleicht auch einfach noch nicht so weit und braucht die Milch noch. Wenn es gar nicht klappt, würde ich vielleicht, wenn du es schaffst, noch ein paar Wochen/Monate warten. Das es bei uns so gut geklappt hat, lag glaube ich daran, dass es einfach der richtige Zeitpunkt war.
Liebe Grüße und viel Kraft
Alfina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stundenlang stillen Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und möchte 24 Stunden gestillt werden. Er bockt und kreischt alles zusammen und zeigt im Minutentakt auf meine Brust. Verweigere ich, bekommt er einen Bockanfall und lässt sich nicht ablenken oder beruhigen. Essen tut er normal, trinken ...

von Babystar2012 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stundenlang

sohn wird nachts wieder wach

hallo. mein sohn 7,5 monate wird seit ein paar wochen nachts wieder wach und möchte gestillt werden. eigentlich hat er ab der 10 woche durch geschlafen. er bekommt zwei breie am tag und einbisschen fingerfood. kann es sein, dass er nicht mehr satt wird???? oder ist es nur eine ...

von mami2312 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Mein Sohn (8Monate) wacht nachts ständig auf....

Hallo zusammen, morgens und nachts stille ich noch. (hat bisher super funktioniert, er kam 1-2x die Nacht und schlief gleich wieder ein) Seitdem er krank war (Bronchitis Dauer ca. 5 Wochen) ist der Wurm drin. Er wacht bestimmt 3-5 x die Nacht auf, schreit ganz fürchterlich ...

von 09Engelchen09 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Nachts 1-1 1/2 Stunden wach

Guten Morgen, seit 1 Woche wird mein Kleiner nachts immer wach und dann dauert es 1- 1 1/2 Stunden bis er wieder schläft! da hilft kein stillen, tragen sonstiges! Ich mache dann immer das Licht aus und summe ihm sein einschlaflied vor. bin total kaputt! weiß nicht mehr ...

von MamaundMini86 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Wacht nachts ständig auf und muss gestillt werden - HILFE - kann nicht mehr

Hallo, ich muss nun mal fragen, ob es anderen auch so geht wie mir und ob jemand Tipps für mich hat. Mein Son ist mittlerweile 9 Monate alt und wird immer zum Einschlafen gestillt. Das geht ruckzuck und macht keine Probleme. Leider sind dafür die Nächte schrecklich. Seit ...

von Jule4321 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Stillen Nachts? Wach wenn Brust rausfällt :-(

Ich weiß nicht was mein kleiner hat, aber er schläft Nachts nur noch mit meiner Brust im Mund Sobald sie raus fällt ist er munter Meine brust und mein Rücken tun schon total weh. Die Brust ist rot wie ein Affen Popo Schnuller nimmt er gar nicht, dann fängt er nur noch mehr ...

von Anna Virginia 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Wacht nachts wieder häufiger auf

Meine kleine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit einer Woche wacht sie nachts etwa alle 2 Stunden auf und meckert rum ;-). Ich biete ihr dann meistens die Brust an, und sie trinkt auch ordentlich und schläft dann wieder ein. Ist das o.k. so? Ich frage ...

von lilatiger74 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und wird voll gestillt. Normalerweise kam sie Nachst immer 1-2 mal. Seit einer Woche wird sie jetzt aber 4-5 mal wach. Reicht ihr die Milch noch oder sollte ich zufüttern? Was könnte dies sein? Herzlichen Dank für ...

von bibi26 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.